Skip to content

Zink bei X plane 12 geht nicht mehr

Featured Replies

Nach dem letzten Update von X Plane 12 geht in der Grafik geht Zink nicht mehr.

Angeblich kommt es vom der NAVIDIA Grafikkarte, Was tun ? Abwarten  und Tee trinken!

NVidia Users: No Zink For You (for a little bit)

In X-Plane 12.06r2 we have disabled Zink for NVidia users. We did this because there is an NVidia driver bug that interacts with Zink that will cause the sim to crash.

NVidia found the bug, is working on a fix, and they are quite responsive in pushing driver fixes. As soon as the fix is in non-beta drivers, we will change this from a “zink is banned” to a “you must have at least driver version x.y to run zink” message.

If you really really really want to run Zink on your NVidia card, you can still can, using these two steps:

1. Raise your right hand and repeat after me: I, _____, solemnly swear that I want to crash my copy of X-Plane by running Zink with NVidia drivers before the driver fix is available. Let it be known to all of the X-Plane community that I do this of my own volition. I enjoy having my flight end abruptly with a crash report dialog box on short final, and I will not complain about this on r/flightsim.
  2. Run the sim with --zink

AMD users: you are not affected by this, so Zink is still available. Enjoy this rare chance to make fun of your green team compatriots.

Gruß Hermann

Genau. Wenn du aber Zink unbedingt benutzen möchtest. Kannst du --zink in deiner XPlane Verknüpfung eintragen.

Ich hatte das bis gestern auch so gemacht. Gestern Abend hatte ich dann dreimal, nach gut vier bis fünf Minuten einen abgestürzten Simulator. Ohne Zink läuft es durch. Ich meine, der Treiber hat sich in dem letzten Tagen aktualisiert.

• Author

Hallo Andre

Kannst du --zink in deiner XPlane Verknüpfung eintragen. Wie geht denn das?

Ich habe den Treiber von NAVIDIA nochmals installiert, aber Zink geht nicht.

Muss wohl warten bis der NAVIDIA Treiber aktualisiert wird.  

Ich habe einen Teil des Schreibens ins Deutsche übersetzt:

1. Heben Sie Ihre rechte Hand und sprechen Sie mir nach: Ich, _____, schwöre feierlich, dass ich mein Exemplar von X-Plane zum Absturz bringen will, indem ich Zink mit NVidia-Treibern laufen lasse,      bevor der Treiber-Fix verfügbar ist. Die gesamte X-Plane-Gemeinschaft soll wissen, dass ich dies aus eigenem Antrieb tue. Ich genieße es, wenn mein Flug abrupt mit einem Absturzmeldungs-         Dialogfeld im kurzen Endanflug endet, und ich werde mich nicht auf r/flightsim darüber beschweren.

2.  Starten Sie die Simulation mit --zink

AMD-Benutzer: Sie sind davon nicht betroffen, Zink ist also weiterhin verfügbar. Genießen Sie diese seltene Gelegenheit, sich über Ihre grünen Teamkollegen lustig zu machen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

vor einer Stunde schrieb pa.walty:

in deiner XPlane Verknüpfung eintragen

man kann anders vorgehen:

mit Taste win+R dieses Fenster öffnen und X-plane mit komplettem Pfad + die Option --zink aufrufen

zink.jpg.4ac8411688bc82f9aa1abaf4de47c3be.jpg

in der Log.txt heißt es dann

Zitat

-------------------------------------------------------------------
Application was launched with the following command line options...
    '--zink'
-------------------------------------------------------------------

vor 2 Stunden schrieb airway pirat:

Genießen Sie diese seltene Gelegenheit, sich über Ihre grünen Teamkollegen lustig zu machen.

Ich habe dies auch gelesen und empfinde diese Zeile dermaßen geschmacklos und frech, zumal es hierß, dass die Zusammenarbeit mit Nvidia beispielhaft ist.

Nun offensichtlich wohl nicht und es wird eine Kampagne pro AMD aufgerufen, oder wie ist das " belustigende" Zitat  zu verstehen?

Du kannst es so machen, wie Ron es hier zeigt, oder du gehst in die Eigenschaften der Verknüpfung (wahrscheinlich auf dem Desktop, rechte Maustaste auf dem Symbol) und gibst --zink an der gezeigten Stelle ein. Übernehmen und los geht's.

Screenshot2023-10-01201637.thumb.jpg.695a3fea299c29326b8d2df3ace399db.jpg

vor 10 Stunden schrieb Michael1955:

und das funktioniert Crash frei?

Es ging ja nur darum, wie man X-Plane mit NVidia Karte trotzdem das Laden von Zink erzwingen kann. Wie Supnik schreibt, wird das dann vermutlich in die Hose gehen (ist mir etwas unverständlich, warum das überhaupt so eingerichtet wurde, evtl. zu Testzwecken)

Außerdem kann ich das ohnehin nicht beantworten, da ich eine AMD Karte habe.

Am 1.10.2023 um 20:20 schrieb Andre_RX85:

Übernehmen und los geht's.

Ne, ich will eine saubere Lösung und warte ab, da ich XP12 derzeit aus vielerei Gesichtspunkten eh nicht nutze.

Am 2.10.2023 um 06:23 schrieb ron72:

ist mir etwas unverständlich, warum das überhaupt so eingerichtet wurde, evtl. zu Testzwecken

Nein: Zink soll eine Brücke zwischen openGL und Vulkan liefern. Die ist auch nötig, weil insbesondere einige PlugIns ohne Zink nicht laufen, z.B. DataRefTool 2.3 bei mir unter Linux. Es gibt allerdings Bugs in den aktuellen nVidia-Treibern, die XP in bestimmten Konstellationen bei Nutzung von Zink zum Absturz bringen. Dass die nVidia-Treiber ursächlich sind, konnte wohl erst aus der Fülle der Crash-Reports nach rund 6 Monaten sowohl für LR, als auch nVidia(!) zweifelsfrei festgemacht werden. Jetzt wartet LR auf neue, in dieser Hinsicht fehlerfreie nVidia-Treiber und deaktiviert zwischenzeitlich die Nutzung von Zink, sofern eine nVidia-Karte mit im Spiel ist ... was sollte LR auch anders machen?

Gerade in Hinblick Flugsimulation habe ich gelernt, dass auch ich als Anwender gewaltig auf der Hut sein muss, um Wirkung und Ursache zweifelsfrei zu ermitteln. Da bin ich schon oft genug auf die Nase gefallen, bzw. habe voreilig falsche Schlüsse gezogen.

vor 7 Stunden schrieb hmkaiser:

Nein: Zink soll...

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte: Es ist mir unverständlich, warum man mittels --zink im Besten Wissen um den fehlerhaften NVidia Treiber ein Erwingen der Nutzung dessen anbietet

1 hour ago, ron72 said:

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte: Es ist mir unverständlich, warum man mittels --zink im Besten Wissen um den fehlerhaften NVidia Treiber ein Erwingen der Nutzung dessen anbietet

Das ist doch ganz einfach: damit jeder den es interessiert bei einem neuen Release der nVidia-Treiber selber auspobieren kann ob es nun funktioniert oder nicht. Falls ja, kann er Tage oder Wochen bevor ein neues Update von XP12 da ist wieder mit Zink fliegen und LR die frohe Botschaft mitteilen.
Wer keine Lust hat Versuchskaninchen zu spielen lässt es einfach bleiben. Ist doch absolut toll...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.