Jump to content

Recommended Posts

Moin Zusammen,

in letzter Zeit wurde ja in verschiedenen Foren über Mikroruckler diskutiert und diese meistens X-Plane angelastet.

Ich habe hier einen interessanten Bericht gefunden, der hier als Ursache hohe Maus-Abtastraten vermutet, die durch ein neues Windows 11-Update eleminiert werden sollen.

https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-neues-update-ist-besonders-fuer-spieler-interessant,3397587.html

Vielleicht kann der Bericht Betroffenen helfen, vielleicht gibt es hier ja auch Fachleute, die dazu Stellung nehmen können.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und Grüße aus der Reha

Horst

vor 23 Stunden schrieb Flightrookie:

Moin Zusammen,

in letzter Zeit wurde ja in verschiedenen Foren über Mikroruckler diskutiert und diese meistens X-Plane angelastet.

Ich habe hier einen interessanten Bericht gefunden, der hier als Ursache hohe Maus-Abtastraten vermutet, die durch ein neues Windows 11-Update eleminiert werden sollen.

https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-neues-update-ist-besonders-fuer-spieler-interessant,3397587.html

Vielleicht kann der Bericht Betroffenen helfen, vielleicht gibt es hier ja auch Fachleute, die dazu Stellung nehmen können.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und Grüße aus der Reha

Horst

Guten Morgen Horst,

man kann sich in Hinblick Windows nie ganz sicher sein, ob unter der Oberfläche nicht jemand etwas köchelt: https://www.borncity.com/blog/2023/07/24/windows-10-11-microsoft-pfuscht-an-den-grafikeinstellungen-herum/

Viele Grüße in den Harz und die Reha, hoffentlich passt alles für dich!  

• Thanks 1

Moin Michael,

vielen Dank für deine lieben Grüße, alles verläuft gut aber zäh. 🥲

Der von dir verlinkte Artikel ist interessant, das werde ich nach meiner Rückkehr in gut 3 Wochen nochmals recherchieren.

Wenn aber Microsoft wirklich so zwischenfuscht, muss man sich wohl doch irgendwann Gedanken über ein alternatives OS machen müssen. 🤔

Viele Grüße

Horst

vor 19 Minuten schrieb Flightrookie:

Wenn aber Microsoft wirklich so zwischenfuscht, muss man sich wohl doch irgendwann Gedanken über ein alternatives OS machen müssen. 🤔

XP12 hat deshalb ja bei mir ein neues Zuhause bekommen. Ich bin mit Linux Mint XFCE jedenfalls zufrieden, Micro-Ruckler, Device-loss, oder sonst irgend etwas aus der Richtung, kenne ich nicht. Nachteil ist natürlich, dass nicht alles unter Linux läuft.

Es handelt sich ja nicht um eine normale Maus, sondern um spezielle Gaming Mäuse mit einer extra hohen Interruptfrequenz.

Und diese ist anscheinend einstellbar.

Aber wie richtig erkannt wurde, Windows ermöglichst spezielle HW, dabei gibt es ab und zu Probleme, die aber auch gelöst werden,

andere OS haben diese Probleme nicht, weil sie viele Geräte erst gar nicht zulassen.

Mir gefällt der Ansatz von Windows wesentlich besser! 🫠

vor 3 Stunden schrieb Othello:

Es handelt sich ja nicht um eine normale Maus, sondern um spezielle Gaming Mäuse mit einer extra hohen Interruptfrequenz.

Und diese ist anscheinend einstellbar.

Aber wie richtig erkannt wurde, Windows ermöglichst spezielle HW, dabei gibt es ab und zu Probleme, die aber auch gelöst werden,

andere OS haben diese Probleme nicht, weil sie viele Geräte erst gar nicht zulassen.

Mir gefällt der Ansatz von Windows wesentlich besser! 🫠

... wobei sich eher nicht die "anderen OS" verweigern, sondern es meist an Treibern mangelt. Und das liegt schlicht nur daran, dass Windows rund 90% Marktanteil besitzt, die verbleibenden Nieschen keinen größeren Entwicklungsaufwand rechtfertigen. MS hingegen verfolgt aktiv einen Ansatz: Den Marktanteil von Windows mindestens zu halten. Ob das immer so gut ist?

Für uns User ist es Geschmackssache: Windows als Rundum-Sorglos-Paket mit allen Facetten nutzen, oder z.B. mit Linux die ein oder andere Herausforderung anzugehen. Für einen notorischen Querulanten wie mich, der sich z.B. aus Prinzip Google verweigert, Alexa auch noch den Zutritt verwehrt, bleibt ohnehin nur der Umzug nach Linux übrig.

Ich habe meinen Lebensunterhalt mit UNIX und Solaris bestritten.

Nach dem Arbeitsleben habe ich jetzt 10 Jahre intensiv mit Windows gearbeitet, und ich muss sagen, es ist besser als sein Ruf!

Windows als Sorglospacket anzusehen ist einer der Kardinalfehler, dem Windows seinen schlechten Ruf verdankt.

Windows fängt erst richtig an, wenn man hinter die "normale" Oberfläche schaut.

Behandelt man es mit Respekt, macht es nicht mehr Probleme als andere OS.

Mein System läuft permanent, hat 3 große HW Updates hinter sich, die letzten 2 oder 3 größeren OS Updates waren keine Neuinstallationen, sondern Upgrades, und das System läuft super stabil.

Das Problem von Windows ist, es erlaubt sehr viel, und jeder selbsternannte Systemadministrator meint, er könnte es auch verwenden, wenn es nicht gleich funktioniert, wird alles gelöscht was man nicht kennt, und jeder schwört auf einen anderen Registry Cleaner.

Was ich mit meinem Versuch einen Welpen großzuziehen gelernt habe ist,

gibt es Probleme, ist der Verursacher nicht der Hund, sondern das andere Ende der Leine!

• Like 2