Jump to content

Madrid 2008 Da..!


EDDT-Sebi

Recommended Posts

Moin,

weg von völlig bizarren und unnötigen Beschimpfungen untereinander hin zur Scenery, die ich ja jetzt bereits seit geraumer Zeit auf meinem Rechner habe und Euch hier während der Entwicklung mit Screens versorgt habe:

Die Frames sind auf einem halbwegs aktuellen Rechnersystem auf dem gleichen Niveau von Heathrow, Frankfurt/Main etc. Kein Grund zur Klage. Laufen diese, dann läuft auch Madrid. Bei mir ist z.B. Vienna von FlyTampa ein wenig schlechter.

Es gibt ausreichend AI-Traffic-Parkplätze für die einzelnen Gesellschaften. Der Entwickler kann nichts dafür, wie die Spanier die Terminals unter den Gesellschaften aufteilen. Geht zum alten Teil des Platzes und Ihr seht Spanair etc... Iberia hat anscheinend die neuen Terminals für sich geschaffen, warum auch nicht?

Der Platz ist sehr weiträumig, kaum vergleichbar mit der Enge anderer Airports. Auch logisch, schließlich wurde er ja deswegen gerade erweitert und völlig neu angebaut. Wäre doch dumm, wenn er schnell wieder zu klein wäre. Insoweit verteilt sich der AI-Traffic sehr auf die einzelnen Terminals.

Ich habe hier weltweit selbstgenerierten und von diversen verfügbaren Systemen (WorldOfAi, ProjectAI, MyTraffic) in Handarbeit zusammengefügt und auf reale Abläufe optimiert. Finde nicht, dass wenig los ist. Es verteilt sich. Eher hat der FS bei mir auf Großflugzplätzen das Problem, überhaupt die Menge an AI-Traffic ordentlich abzufertigen und ein Starten und Landen durchzuführen, wie man es aus der Realität kennt. Auch mit diversen Hilfsmitteln wie Traffic-Roll-Beschleunigung oder ähnlichem. Die Grenze wird da also an anderer Stelle erreicht, ganz sicher nicht an AI-Möglichkeiten hier in Madrid.

Das Problem mit den Anflügen/Nutzung der Bahnen bei unterschiedlichen Windverhältnissen ist angesprochen.

Bleibt das Design und der Texturstil:

Ist alles subjektiv, für mich persönlich sind Flytampa (Maarten) und FSDreamteam (Zürich, Chicago) ein wenig vorne. Davor war es Flightscenery (Portland von Vouchez). Ja und? Stört mich wenig, weil grundsätzlich die Latte höher gelegt wird und die aktuellen Arbeiten von Simwings, GAP, Imaginesim, UK2000 etc... momentan gegenüber Altprojekten von vor 5 Jahren zum Start des FS2004 einen Standard erreicht haben, der mich einfach nur hoch erfreut und meinen ja schon damit sehr alten FS in Dimensionen aufschwingt, die ich noch vor ein paar Jahren niemals mir vorstellen konnte.

Kurz: für mich ist die Scenery "state of the art" und den Preis allemal wert.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Rainer,

bei mir läuft es genauso wie von Dir beschrieben.

Dem ganzen kann ich mich nur anschliessen.

Madrid2008 ist ein durchweg gelungenes Add-on.Die Scenery ist auch für die Größe des Flughafengeländes super umgesetzt.Mit AI-Traffic von WOAI ist richtig viel Verkehr.Trotz allem läuft es ruckelfrei.

P.S.:Mein Rechner ist nicht High End, eher obere Mittelklasse.Ansonsten nahezu alles was für FS2004 Payware, sowie Freeware möglich ist, ist installiert.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Halli Hallo! ;):mellow:

Also.

Wer zuwenig AI-Verkehr in Madrid hat sollte sich bei www.vatsim.net anmelden :unsure::rolleyes::lol:

Die Scenery ist super geworden!

Ich mag vor allem die Größe des Airports.

Stimmt es, dass Iberia am neuen (Dach geschwungen) Terminal steht und Lufthansa hinten am Terminal 1?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Timm, laut Erklärung des Madrider Flughafens ist T4 Und T4 sat für Iberia, T2 ist für Flüge ins europäische Ausland gedacht. In den AENA Karten sieht man wo das ist. Notfalls mit AFCAD geschaut, und dann die Airlines Codes gesucht.

Gruß Andreas

PS: Gebe Rainer vollstens Recht.

Link to comment
Share on other sites

hi an alle...

sagt mal habt ihr bei dem link auf der aerosoft seite eine stelle gefunden wo man die aktzuellen charts laden kann ?

ich finde nichts ... wär schön wenn mir jemand von euch einen direkten link schicken könnte.

lieben dank ..

Patrick

Link to comment
Share on other sites

hi an alle...

sagt mal habt ihr bei dem link auf der aerosoft seite eine stelle gefunden wo man die aktzuellen charts laden kann ?

ich finde nichts ... wär schön wenn mir jemand von euch einen direkten link schicken könnte.

lieben dank ..

Patrick

http://www.aena.es/csee/Satellite?cid=1078...amp;MO=2#ancla3

Du musst dich nur noch registrieren. Und wenn deine Spanischkenntnisse nicht reichen musst du dir die Seite eben mit Google übersetzen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

insgesamt gefällt mir der Airport sehr gut, nur ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Es sind nicht alle Rollwege in der Afcad-Datei eingetragen (Vergleiche Screen aus dem FS und von AFCAD)

projekt3dj8.jpg

projekt1dp8.jpg

Es gibt kein Autogen rund um den Flughafen

projekt2pj3.jpg

Die RWYs 15L/R haben kein ILS (ich konnte allerdings nicht nachprüfen, ob die RWYs in der Realität damit ausgestattet sind, deshalb lasse ich das so im Raum stehen)

projekt1lm1.jpg

Viele Grüsse

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem AfCad könnte designtechnische Gründe haben. Es gibt ja zwei für jeweils Süd- oder Nordwinde. Ich schätze mal die Abbildung zeigt die Konfiguration für Südwinde bei der die Flugzeuge auf diesen beiden Landebahnen eben nur von Norden kommend landen und nicht starten und deswegen diese Rollwege nicht gebraucht werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal!

Madrid hab ich mir gleich mal kaufen müssen , ist alles TOP, ich hab WOAI Traffic mit allen Packeten installiert und fahre zu 100% und erreiche ca. 15 bis 20 FPS mit einer PMDG 747, also von dem her gibt es kein Problem.

Der Airport ist einfach nur gigantisch und das ist auch schon das Problem bei den Anflügen auf die 33R sieht man links einen kleine Wald aber leider fehlen dort Gebäude die aber von der Luftaufnahme zu sehen sind, was ich sagen will das feeling am Airport geht dadurch ein wenig verloren.

Im Allgemeinen sehe ich fast bis gar keinen autogen, kann dafür an den Frames punkten.

Die AFCAD Files sind auch nicht wirklich korekt, bei den zugewiesen Startbahn 18 Tuckert der AI gemüdlich über die Runway statt den Taxiway zu benutzen.

Die Nachtexuren von der Bodenbeleuchtung sind einfach schrecklich, die müssen auf jeden fall besser werden, ich möchte hier auch keine grundsatz diskusion auslösen wollte nur mal meinen standpunkt nach dem kauf erklären.

Bin selbst Beta Tester und solche sachen vorallem AFCAD und Bodentexturen dürfen so nie auf einen Payware Markt kommen, möchte die Tester auch nicht in frage stellen aber normal sind sowas standart sachen.

Und was mir noch einfällt, bei der 36R startem fast keine Flugzeuge dafür ist auf der 36L ein rießen stau.

Bild eins ein Gebäude was am Gate steht

Bild zwei zeigt fehlende Gebäude

und Bild drei die schreckliche beleuchtung

post-11043-1208724755_thumb.jpg

post-11043-1208724768_thumb.jpg

post-11043-1208724778_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal!

Madrid hab ich mir gleich mal kaufen müssen , ist alles TOP, ich hab WOAI Traffic mit allen Packeten installiert und fahre zu 100% und erreiche ca. 15 bis 20 FPS mit einer PMDG 747, also von dem her gibt es kein Problem.

Der Airport ist einfach nur gigantisch und das ist auch schon das Problem bei den Anflügen auf die 33R sieht man links einen kleine Wald aber leider fehlen dort Gebäude die aber von der Luftaufnahme zu sehen sind, was ich sagen will das feeling am Airport geht dadurch ein wenig verloren.

Im Allgemeinen sehe ich fast bis gar keinen autogen, kann dafür an den Frames punkten.

Die AFCAD Files sind auch nicht wirklich korekt, bei den zugewiesen Startbahn 18 Tuckert der AI gemüdlich über die Runway statt den Taxiway zu benutzen.

Die Nachtexuren von der Bodenbeleuchtung sind einfach schrecklich, die müssen auf jeden fall besser werden, ich möchte hier auch keine grundsatz diskusion auslösen wollte nur mal meinen standpunkt nach dem kauf erklären.

Bin selbst Beta Tester und solche sachen vorallem AFCAD und Bodentexturen dürfen so nie auf einen Payware Markt kommen, möchte die Tester auch nicht in frage stellen aber normal sind sowas standart sachen.

Und was mir noch einfällt, bei der 36R startem fast keine Flugzeuge dafür ist auf der 36L ein rießen stau.

Bild eins ein Gebäude was am Gate steht

Bild zwei zeigt fehlende Gebäude

und Bild drei die schreckliche beleuchtung

Darf ich fragen was für ein System du hast??

Ich werde dann mal Madrid neu installieren.

Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich fragen was für ein System du hast??

Ich werde dann mal Madrid neu installieren.

Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Hi, meine Rechner Daten für dich!

Betriebssystem: Windows XP

Mainboard: K9N SLI Platinum

Prozessor : AMD 64 X2 3800+

Arbeitsspeicher :Kingston 2GB RAM

Grafikkarte : 2xGeforce 7600GT

Soundkarte : Creative Sound Blaster X-Fi Platinum

Festplatte : 200GB

Alles im allen nicht gerade der aktuellste Rechner bekomme damit aber sehr gute Rechendaten zusammen, und nach dem ich sowieso nur den FS2004 benutze reicht das schon.

Link to comment
Share on other sites

Hi, meine Rechner Daten für dich!

Betriebssystem: Windows XP

Mainboard: K9N SLI Platinum

Prozessor : AMD 64 X2 3800+

Arbeitsspeicher :Kingston 2GB RAM

Grafikkarte : 2xGeforce 7600GT

Soundkarte : Creative Sound Blaster X-Fi Platinum

Festplatte : 200GB

Alles im allen nicht gerade der aktuellste Rechner bekomme damit aber sehr gute Rechendaten zusammen, und nach dem ich sowieso nur den FS2004 benutze reicht das schon.

Hi,

mit welchen Einstellungen läuft dein Flusi?

Ich hab einen besseren PC und bei mir läufts mit 8 Frames im durchschnitt.

Wilco Airbus mit wenig AI (IVAO morgens) und schlechtem Wetter.

Alle Regler rechts und ne Auflösung von 1600x1200

Link to comment
Share on other sites

Ich hab alles auf ganz Rechts, und immer Active Sky dabei laufen, bei so großen addons wie FRA oder Madrid oder Heathrow bekomme ich immer zwischen 15 bis 20 FPS hin, bei kleineren Airports über 30 bis 50 FPS.

Vielleicht liegt es am Rechner selbst da ich ihn selbst gebaut habe und nichts von der Stange ist wie von Media oder Saturn, und alles ist optimal aufeinander abgestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Ihr seit echt alle Framerate Junky's ;) oder?

25 Bilder pro sek. ist doch für's Auge flüssig.

Warum wollen dann bloß alle immer 50+ ???

Das die Performance mit einem Schnellerem System besser ist weiß ich aber

BITTE denkt dran das Add-On's auch ein wenig, ganz wenig, auf die Zukunft ausgelegt sind ;) .

Das nächste Madrid-Projekt kommt bestimmt erst in 4 Jahren!

Die Designer wollen ja das die Scenery die nächsten Jahre Grafisch anspruchsvoll bleibt und nicht in 3 Monaten aussieht wie einfachste Freeware

nur damit die Leute ihre Framesucht befriedigen können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal zusammen

Ich kann euch noch ein paar Infos aus dem "richtigen" Leben geben:

Die Bahnen 33L / 33R sowie 18L / 18R werden ausschliesslich zum Landen, die Bahnen 15L / 15R sowie 36L / 36R ausschliesslich zum Starten verwendet. Also das 15 und 36 zum Landen oder 18 und 33 zum Starten verwendet werden (so wie das der AI-Traffic macht) ist "Unfug". Beide Bahnen (15 + 36) verfügen (logischer weise) somit über kein ILS. Dem enstsprechend wird auch der Taxiway ZW-4 ( vom T4 zum THR 18R) ab Intersection Z-10 nicht benutzt. Er dient lediglich zum zurückrollen nach einem eventuellen Startabbruch af RWY36L. Für Startabbrüche auf der 36R ist am Ende der Bahn eine TWY-Schleife eingebaut. So muss man dort einen Backtrack machen.

Weiterhin ist zu sagen, das man in MAD sehr gerne erst recht spät auf die Landerichtung 18 wechselt (fast wenn nichts mehr geht; sprich die Tail- / Crosswind-Komponente zu gross wird). Selbst bei Wind 24017G24KT wird noch munter auf der 33 gelandet / 36 gestartet. Zusätzlich ist die 15L/33R sowie die 18L/36R am Wochenende von Samstag 12:00 LOC bis Sonntag 12:00 LOC wegen Noiseabatement nicht in Betrieb.

Bei Abflügen auf der 36L (an fast allen Tagen im Jahr ist das der Fall) sammelt sich der wartende Verkehr in der sog. "Zona de Deshielo" (Enteisungszone). Das ist die grosse Fläche vor dem Kopf der 36L, bestehend aus den TWYs AZ-3, R-7, R-6 und R-5. Da stehen dann in der Peakzeit bis zu 16 oder 17 Flugzeuge (teilweise sogar noch in den TWY R-3 in Richtung T4 hinein). Bei Abflug auf der 15R wird dann diese Fläche in der umgekehrten Reihenfolge verwendet. Darüber hinaus rollen alle Flugzeuge "wild" (so sieht es zumindest aus; siehe Bild, das ich letzte Woche gemacht habe) um den RWY-Kopf 15R herum. Dafür werden die TWYs 15-B, 15-C, 15-D und 15-I verwendet. Großraumgerät verwendet zum Aufrollen auf die 15R meist den TWY 15-D...

Also, ihr seht schon... ein ziemliches Durcheinander. Aber in Natura sehr schön anzusehen :rolleyes:

Viele Grüße aus FRA y hasta luego...

Jörg

post-7914-1208885945_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die kompetenten Infos Jörg. Jetzt fehlt nur noch die passende AFCAD! Denn leider landen die Flieger immer noch auf der 36 L / R auch wenn man diese mittels dem Programm AFCAD zum Landen geschlossen und zum Starten geöffnet hat sowie ursprünglich die 33 L / R zum Landen nutzen wollte...

Bin nur Laie, aber bei verschiedenen anderen Airports erschienen mit der Zeit sogenannte X-Wind AFCAD´s, mit denen sich so maches Windproblem löste. Ich hoffe für Madrid nun auch mal auf so eine file <_<

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage and Jörg:

Wenn, wie du sagst, auf der 33L nicht gestartet wird, warum gibt es dann eine Departure Chart für diese Runway? Oder gilt die mittlerweile nicht mehr? Die bei Aena online abrufbare Karte ist von 2006.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Farlis

Danke für Deine Frage... Ehrliche Antwort: Keine Ahnung... :huh: Ich war schon zig Male in MAD (ich arbeite für ein spanisches Unternehmen) und habe noch nie einen Flieger auf der Bahn starten gesehen. Daher musste ich erstmal in den Karten nachsehen. Du hast recht, da gibt es tatsächlich eine SID. Also: nur noch nie etwas gesehen haben heisst nicht, das es das nicht auch gibt (oder so ähnlich... :rolleyes: )

Grüße aus FRA

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Farlis

Danke für Deine Frage... Ehrliche Antwort: Keine Ahnung... :huh: Ich war schon zig Male in MAD (ich arbeite für ein spanisches Unternehmen) und habe noch nie einen Flieger auf der Bahn starten gesehen. Daher musste ich erstmal in den Karten nachsehen. Du hast recht, da gibt es tatsächlich eine SID. Also: nur noch nie etwas gesehen haben heisst nicht, das es das nicht auch gibt (oder so ähnlich... :rolleyes: )

Grüße aus FRA

Jörg

Wenn man am Anfang der 33er-Bahnen steht, gibt es dort eine Wartungshalle o. ä. in der Nähe. Diese habe ich zumindest in der Simwings-Szenerie da gefunden. Kann also sein, daß die Iberia ihre frisch renovierten Vögel von dort aus starten läßt, und es deshalb eine 33er SID gibt.

EDIT: Auch die Navigraph-Karten vom 15. August 2007 weisen eine 33L-SID auf, aber keine für die 33R.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt... Ist mir auch gleich aufgefallen. Es sieht aus, als ob grüne Halbkugeln von ca. 1m Durchmesser auf dem Taxiway liegen. Stört nicht wirklich, mit "normaler" Größe (so wie in FRA oder VIE) wärs aber schöner...

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Moin,

bitte back to topic. Hier geht es um die Lissabon-Scenery. Den EDDF-Screenshot nehmt als Framevergleich her. Dafür war und ist er gedacht. Zu allem anderen wie irgendwelchen EDDF-Updates und/oder FSX schreibe ich hier sowieso nicht mehr - wie drei Beiträge vorher schon bemerkt.

Ciao,

Rainer.

Da ist man 10 Tage ohne Internetzugangsmöglichkeit und dann so ne Antwort...:-(( Schade, es geht ganz sicher besser (um es mal milde umzuschreiben).

Angesäuerter Michi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Da ist man 10 Tage ohne Internetzugangsmöglichkeit und dann so ne Antwort...:-(( Schade, es geht ganz sicher besser (um es mal milde umzuschreiben).

Angesäuerter Michi

Hallo Michi,

ich verstehe deinen Post nicht ganz:

1.) Ist er wohl etwas in den falschen Thread gelandet

2.) Rainer wollte sicher nur die Diskussion auf dem richtigen Airport halten, und nicht eine Diskussion um ungelegte Eier lostreten. War etwas ungeschickt, die Beta zu nehmen, aber sei es ihm verziehen.

Jetzt weißt Du zumindest das da was kommt. Vielleicht stimmt dich das etwas gelassener.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use