Jump to content

SWIFT


Recommended Posts

Moin allerseits.

Nachdem ich eingesehen habe, dass ich mit FSCloud wohl nicht mehr ´fliegen´ kann, habe ich mich auf Ratschläge einiger ´MItflieger´ (Danke Frithjof) mal mit Swift beschäftigt.
Aber ohne tatkräftige Hilfe wird das nix.
Warum ? Weil ich von Swift so gut wie nichts weiß.
Ist das funktionsmäßig mit FSCloud vergleichbar ? Wie funktioniert das ?

Mit Hilfe von Installationsanleitungen im Download ist es mir gelungen (?)  das Tool zum Leben zu erwecken (?).
Ist es mir wirklich gelungen ? Keine Ahnung. Weil ich nicht weiß  wie es dann weitergeht. Habe ich wirklich alles richtig gemacht ?
Ich habe da keine Hilfestellungen oder Funktionsbeschreibungen gefunden.
Zumindest habe ich nichts entdeckt, Vielleicht ist das so einfach, dass ich alter Mann 😉 das nicht richtig interpretiert habe.

Also ich brauche Hilfe, die mir erklärt, worum es sich bei Swift handelt und wie man damit hantiert.
Mit FSCloud war mir das ja gelungen und ich habe das sehr lange (Jahre) benutzt. Schade dass es wohl nicht mehr unterstützt wird.
Bin mal gespannt.
 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte unkontrolliert fliegen.
Hauptsächlich zusammen mit meinem Freung. Wie das bisher unter FSCloud war.
Geht das nicht einfach mit Swift ?
flightserver.net werde ich mir demnächst anschauen
Zunächst danke.

Link to comment
Share on other sites

unkontrolliert geht es auf dem X-Flightserver zu. Dazu muss man sich aber zumindest registrieren und bekommt dann eine ID und ein Password.

Link to comment
Share on other sites

Also auf X-Flightserver registrieren ? Da habe ich noch keih Öffnungstürchen gefunden.
     Habs gefunden und mich registriert
Oder bei Swift ?
Oder bei beiden ?
Und wie ist dann die Fortsetzung ?
Sorry, ich habe da Verständnisprobleme.

Link to comment
Share on other sites

Ja, CSL Modelle sind bei mir noch drauf.
Mit der Anleitung für das Modelset komme ich nicht klar. Keine Ahnung, ob das jetzt ok ist.
Wie würde es denn dann weiter gehen ?

Nochmal Danke für die Geduld, die Du mit mir hast.

Link to comment
Share on other sites

Klar geht das. Gib in den Settings die Adresse des Servers ein und deine Zugangsdaten und dann klicke auf Connect. Hast du auch das Xswiftbus Plugin installiert im Xplane ?

Link to comment
Share on other sites

Tja, das ist so mühselig mit den Rentnern 😉
Aber wo sind die Settings?
Meine Zugangsdaten habe ich natürlich, Adresse des Servers wird wohl diejenige sein, die ich auch bei meiner Anmeldung bekommen habe.
Ein Plugin bezüglich Xswifbus habe ich au gesehen und in Xplane eingefügt.
Aber wo gehts jetzt zum Start ? Bei FSCloud gabs einfach ein Icon für solche Blinde wie mich.

Link to comment
Share on other sites

Moin Frithjof.
Ich komme einfach nicht weiter.
Gibt es denn einfach keine Anleitung, welche Handgriffe für Flightserver und Swift erforderlich sind zum ´Betrieb´?
Du hast mir ja schon viel geholfen, aber trotzdem geht es jetzt nicht weiter.
Mit Start von swiftGUI aus dem Startverzeichnis geht es für mich auch nicht weiter. Das hab ich zwar gefunden und durchgeblättert, aber .......
Deshalb auch mein Hinweis auf eine Anleitung. Sei mir nicht böse, aber sogar mit manchen Begriffen ist es manchmal mit dem Verständnis schwierig.
z.B.:   Wie ´funktioniert´ das alles denn eigentlich ?
Ich befürchte, dass ich da einfach momentan nicht weiter komme. Es geht mir zunächst mal darum, dass ich meinen Flieger in Bewegung auf einer Landkarte sehe. Zunächst ohne CSL Kollegen. Klar.
Siehst Du eine Möglichkeit, mir hochmal aufs Pferd zu helfen ?

 

Link to comment
Share on other sites

Tja, vielleicht findet sich noch jemand, der mir weiter hilft.
Frithjof hat mir geholfen bei der Erstellung eines Modelset.
Nach einigen Fehlversuchen ist mir das jetzt sogar gelungen 😉

Fehlen noch in den Settings die Adresse des Servers und meine Zugangsdaten
Diese Settings befinden sich wohl in der SWIFTGUI  im Startmenu des SWIFT.
Dort finde ich im Verzeichnis bei SWIFT ein SWIFTGUISTD.exe.  Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Wenn ja, finde ich dort die Möglichkeit zum Eintragen des AdressServers und meiner Zugangsdaten? Da brauche ich wieder nen Blindenhund 😉
Frithjof (Danke) fragte, u.a. ob das Xswiftbus Plugin  im XPlane eigetragen sei.
Da hab ich zwar ein Plugin dieses Namens, das scheint mir aber ziemlich mager auszusehen.
Vielleicht ist das aber ok.
Ihr seht, in dieser Richtung der Installation bin ich ziemlich ahnungslos. Aber ich versuche es immer noch.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Quax der Echte:

Dort finde ich im Verzeichnis bei SWIFT ein SWIFTGUISTD.exe.  Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Sollte sein. Kannst aber auch den Launcher starten und dort die GUI.  Im Windows Startmenu ist das alles drin.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es geht eigentlich momentan darum, wo meine Zugangsdaten eingetragen werden müssen.
Es scheint so dass ich nicht erkenne, auf welcher Seite und in welchen Feldern das erfolgen muss.
Eigentlich unverständlich, dass ich das nicht erkenne. Tja.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und nochmal danke.
Ich habe jetzt mal versucht an Hand Deiner Vorlage mein GUI mit Daten zu füttern:
Ich habe den Eindruck, dass da etliche (edit (bei mir)) Fehler drin sind.
Ich muss also meine Daten in in die Form in der Mitte des Formulars eingeben und dann per safe in den oberen Bereich des Formulars übertragen.
Ich habe das Formular GUI angehängt. Schau es Dir doch bitte mal kritisch an.

Beim Start des Fliegers in Xplane erhalte ich eine Fehlermldung, die ich auch angehängt habe.
Du wirst das sicherlich interpretieren können und eine Abhilfe schafen können.

Zum Start des Ganzen habe ich im Plugin XSwiftBus gefunden und dort ein Follow Plane View meines Fliegers gesehen.
Von dort kann ich eine Außenansicht des Fliegers sehen, die sich auch im Flug bewegt.
Ist das die einzige Möglichkeit, das Tool zu starten ?

So geht es Stück für Stück weiter mit dem Tool, das für Dich sicherlich mit Kopf schüttelm verbunden ist.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Bei Follow Plane View kannst du dir sämtliche Flieger anzeigen lassen die in deiner Reichweite sind. Dazu musst du aber erst connecten.  Zu deiner Fehlermeldung: Hast du noch ein anderes Programm (Plugin) das den Verkehr regeln soll? FSCloud hatte doch bestimmt auch ein Plugin. Das müsste deaktiviert (gelöscht) werden. Es kann nur ein Programm die TCAS Control haben.

 

Die Server Adresse ist falsch. Da muss die IP rein ( 85.214.43.137 )

Link to comment
Share on other sites

Im Follow Plane View bekomme ich nur die Möglichkeit mein eigenes Flugzeug zu sehen.
Wie connecte ich das Tool ?

Wo muss ich die Server Adresse eintragen ?  Bei    Server Discription ?  Das wäre merkwürdig, aber ich habe nichts anderes gefunden.

Bezüglich meiner Fehlermeldung von TCAS hänge ich ein Pic des Plugins an
Könnte es sein, dass der Eintrag X-IvAp  stört ? Ich weiß nicht mehr wie das entstanden ist.
Da habe ich wohl mal mit anderen Tools experimentiert.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

X-Ivap muss wech.

 

vor 5 Stunden schrieb Quax der Echte:

Wo muss ich die Server Adresse eintragen ? 

 

Na bei Addr/Port. Da steht bei dir x-flightserver.net

 

vor 5 Stunden schrieb Quax der Echte:

Wie connecte ich das Tool ?

 Schau mal ein wenig nach links unten... Da steht groß connect

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann Frithjof !
Danke für Deine Unterstützungen, aber so allmählich blicke ich nicht mehr durch.
Kaum glaubte ich bei den lestzten Angaben ich  hätte es überstanden, dann kamen schon wieder Unklarheiten.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten mit gleichem Namen für unterschiedliche Bedeutungen.
Außerdem sind mir verschiedene Bezeichnungen nicht geläufig.
Mein Freund Dieter, mit dem ich per FSCloud viele Reisen unternommen hatte und mit dem ich per Team Viewer bei Unklarheiten Verbindng hatte, findet es genau wie ich sehr schade, dass das woh ldas Ende für gemeinsames Fliegen bedeutet.
Vielleicht liegt das ja auch an unserem Alter (80 Jahre) dass ich das alles nicht mehr ´schnalle´.
Ich leg das jetzt erst mal zur Seite und schau mir das vielleicht später noch mal an.

 

Edit: Geht weiter auf Seite 2

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use