Jump to content

XP11 Crash


Michael1955

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, memtest86+ zu verwenden.

 

Danke für den Tip ( Horst hatte mir auch dazu geraten )

Der Test läuft bereits und ich bin gespannt.

 

Was ich noch so in meinem Alter lernen darf....🤣

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb hmkaiser:

Der dauert aber schon mal locker 1 Stunde + x,

 

Ja, das wird eine Nachtschicht.

Wenn Pass : 1 / 4 die erste Etappe von 4 ist und die erste Etappe bei Pass 91% und Test 82% mit einer derzeitigen Dauer von 1:29:41h steht .... Nun ja, gut Ding muß Weile haben

 

Macht man ja nicht jeden Tag😎

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb hmkaiser:

Verwende selbst einen Ryzen5. XP profitiert signifikant von einem großen Cache L1 (abgeschwächt natürlich auch L2, L3). Das gilt für Ryzen5, wie Ryzen7 (und Intel sicher auch). Und das bedeutet, dass bei Ausführung von XP relativ wenige MB Code und Daten permanent rollierend in die CPU ein-, bzw. ausgelagert werden müssen. Steigt die Kapazität von L1, reduziert sich die Ein-/Auslagerei, die Frames steigen deutlich an. So gesehen sollte/könnte es effektiver sein, den Hauptspeicher geringer zu takten, dafür dann aber den Zugriff auf die RAM-Zellen über verringerte Latenzen zu erhöhen. Deutlich schnellerer Zugriff überwiegt den Nachteil geringerer Übertragungsgeschwindigkeit.

Das ist interessant, aber nicht das Wesentliche, auf das ich aufmerksam machen wollte.

Der 2. verlinkte Text macht es verständlicher.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das wichtigste was man immer im Hinterkopf haben sollte ist das der Speichertakt und der CPU Takt zwei grundverschiedene Sachen sind. Egal ob Intel oder AMD. Man sollte also einfach mal in das Mainboardhandbuch schauen welchen Speicher man "nutzen" kann. Da steht nämlich der maximale Takt drin. Speicher kann man zwar auch übertakten aber das geht dann auch gerne zu Lasten der Stabilität.

Link to comment
Share on other sites

AMD selbst gibt als maximalen Speicher DDR5-3600 bzw DDR5-5200 Mhz an. Wenn dein Speicher in der Auto Einstellung mit 4800Mhz  läuft wird er bei 5600 schon ziemlich übertaktet. Das kann gut gehen aber meist kommen Stabilitätsprobleme auf.

 

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-7900

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Memory Test mit "memtest86" die Nacht durchlaufen lassen und das Ergebnis ist fehlerfrei.

 

Wenn irgentwann wieder einmal Stabilitätsprobleme auftauchen, weiß ich, was ich zutun habe.

 

Danke für die hilfreiche Unterstützung, ich habe einiges dazu gelernt.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Othello:

Das ist interessant, aber nicht das Wesentliche, auf das ich aufmerksam machen wollte.

Ja, da hast du vollkommen Recht: Es gibt bei AMD deutliche Unterschiede in der Read/Write-Performance je nachdem, ob 1, oder 2 CCDs aktiv sind. Die Frage ist aber, ob sich diese Unterschiede überhaupt auf die Performance von XP auswirken. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es in Bezug auf XPlane wesentlich auf die Größe des CPU-Cache ankommt, erst danach, aber mit deutlich "dünneren" Effekten der CPU-Takt und irgendwann später vielleicht auch mal der RAM-Takt eine Rolle spielen. Jedenfalls sind die AMD-Varianten mit gedoppelten Cache bei gleichem Takt(!) ganz erheblich XP12-performanter, als alles andere, was verfügbar ist. Und dabei scheint die RAM-Geschwindigkeit keine Rolle zu spielen. Probleme mit der RAM-Übertragungsrate müssten ja auch eigentlich eher zu Micro-Stutter führen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe vor kurzem auf 7950X3D mit 4 x 32 GB DDR5-6000 aufgerüstet, RAM läuft "nur" auf 3.600 Mhz (siehe Spezifikation), mit nur 2 Riegeln würde RAM auf 5.200 MHz takten. Ich bin die nächsten Tage wieder mit Womo unterwegs, wenn ich zurück bin gucke ich ob ich 2 Riegel einfach ausbauen kann (ist wegen WaKü evtl. schwierig) und messe dann vorher/nachher die fps. Ich erwarte aber aufgrund des großen 3D-Cache keinen Unterschied, denn die vorher publizierten Werte im Vergleich 5950X zu 7950X3D von +53% stimmen in etwa bei mir, es sind bei XP12 +60%.

Link to comment
Share on other sites

Um das Thema für mich rund zu machen habe ich heute folgendes probiert.

 

Im Bios steht die Taktfrequenz des RAM auf 5600Mhz mit einer Spannung von 1,25V

 

Mit diesen Einstellungen habe ich einen kurzen Flug in XP11 mit der KA 350 bei Echtwetter und realer Uhrzeit von EDVE nach EDDB absolviert.

 

Um zu vergleichen, ob die Frames sich drastisch verändern, wenn ich die Taktfrequenz des Speichers auf die Herstellerdaten 4.800Mhz und 1,1V reduziere, habe ich diese Frames notiert.

 

Mit den eben genannten Bios Einstellungen ( 4800Mhz/1.1V) bin ich die gleiche Strecke noch einmal geflogen.

 

Fazit, ich habe keinerlei Abweichungen der Frames feststellen können.

 

Sowie als auch läuft alles flüssig und ich bin glücklich, wenn es so bleibt, egal mit welchen Taktfrequenzen.

 

Gruß Micha

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Michael1955:

Fazit, ich habe keinerlei Abweichungen der Frames feststellen können.

 

Sowie als auch läuft alles flüssig und ich bin glücklich, wenn es so bleibt, egal mit welchen Taktfrequenzen.

Danke für diese Rückmeldung! Macht auch für mich die Sache runder.

Überhaupt: Die Abenddämmerung zusammen mit ein paar wenigen Wolken auf dem Platz in Schotten nagen in WQHD gerade deutlich stärker an meiner 3080-GPU.

Link to comment
Share on other sites

Bei XP scheinen eher der Disk IO und die Graphik limitierenden Faktoren zu sein.

 

Der Auslöser für die nach dem BIOS Update auf Michas Rechner auftretenden Fehler war ich 😏

 

Wir haben den RAM vor dem Update mit 5600 getaktet, nach dem Update mit 5800, weil ich damit keine Probleme hatte.

Ich verwende meinen PC für speicherintensive Programme, wie Schach oder selbstgeschriebene Programme, welche für diverse Spiele Lösungsstrategien suchen.

Die Graphik und Disk IO sind hier minimal belastend.

 

Grüße

Günther

 

P.S.

Zur Zeit bin ich seltener im Forum, da ich andere Verpflichtungen eingegangen bin, die mich eine zeitlang voll fordern 🙂

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Othello:

P.S.

Zur Zeit bin ich seltener im Forum, da ich andere Verpflichtungen eingegangen bin, die mich eine zeitlang voll fordern 🙂

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Na dann wünsche ich euch beiden viel Erfolg und freundet euch gut an. 😀👍

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use