Jump to content

Carenado für X-Plane 12


JosefM

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

leider schmerzt der Umstieg auf X-Plane 12 für den GA-Bereich. Carenado bietet bislang noch keine Upgrades für die vielen X-Plane 11 Flieger. Hat jemand Informationen darüber, ob und wann diese zu erwarten sind?

 

Grüße Josef

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Carenado ist sehr stumm. Ich bin froh, dass ich Carenado irgendwann den Rücken zugedreht habe. Airfoillabs und Vskylabs und andere sind schon im Updatemodus.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt leider nur zum Teil. Carenado ist sehr aktiv (wenn man die Facebook Seite: https://www.facebook.com/Carenado/?locale=de_DE betrachtet). Für mich hat sich Carenado still und heimlich komplett in Richtung MSFS verabschiedet. Zumindest gab es schon seit Ewigkeiten nichts mehr für Xplane. Ich befürchte, dass das auch so bleiben wird, hoffe aber gleichzeitig, dass ich mich täusche. Aber immerhin bewegt sich Thranda gerade ein wenig in diese Richtung. Vielleicht ergänzen sie ja ihr Programm irgendwann auch um ein paar ordentliche Piper oder Cessna Twins. Eine C421 oder C441 würde mich freuen. Lange machte Carenado auch ein wenig Hoffnung auf Letztere. Aber das scheint Vergangenheit.

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Zusammen, 

 

ich habe heute eine Antwort auf meine Frage von Carenado erhalten. Sie haben noch nicht entschieden, ob sie Flugzeuge für den X-Plane 12 entwickeln werden. 

 

Grüße Josef

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Als jemand, der gerne zwischen den Zeilen liest, würde ich dieses Statement von Carenado so interpretieren, dass sie gar kein Interesse mehr daran haben, etwas für XP zu produzieren. Aber das können sie natürlich nicht so direkt, und vor allem nicht öffentlich kommunizieren ohne befürchten zu müssen, einen Sturm der Entrüstung gegen das Unternehmen auszulösen. Aber mit dem MSFS ist für Carenado so was wie eine Zeitenwende (ich weiss, ein völlig abgelutschter Begriff) angebrochen, denn bis zur Veröffentlichung des MSFS gab es für sie eigentlich keine lukrative Alternative zum XP. Aber mit dem MSFS kam ein massentauglicher Flugsimulator auf dem Markt, an den der Grossteil der Kundschaft andere Ansprüche stellt. Und in Anbetracht der Tatsache, dass sie ihre Flugzeuge in Windeseile für MSFS konvertiert haben, ist es für mich offensichtlich, dass sie dort das grosse Geld sehen. XP ist halt immer noch die Nische in der Nische der Flugsimulation. Und kommerzielle und professionelle XP-Entwickler produzieren für XP nicht alleine, um damit viel Geld zu verdienen, sondern, so denke ich, auch aus einem gewissen Enthusiasmus für den realistischsten Flugsimulator auf dem Markt. Und diesen Realismus-Anspruch stellen viele XP-Entwickler auch an ihre Arbeiten. Mein Eindruck ist aber, dass Enthusiasmus oder gar das Streben nach Realismus noch nie der Antrieb bei Carenado war, sondern einfach hübsch anzusehende Fliessbandarbeit zu produzieren. Vergleichbar etwa mit der i-Phone-Strategie von Apple, möglichst oft ein neues Modell auf den Markt zu bringen mit der oftmals gleichen Technik des Vorgängers, aber Hauptsache noch schöner aussehend, denn Schönheit verkauft sich besser als Innovation. Und die Carenado-Flieger waren noch nie Innovationen in der Flugsimulation (möglicherweise einer der Gründe, weshalb Thranda die Zusammenarbeit mit Carenado beendet hat), sondern eben Massenware, die Geld bringt, und die natürlich auch ihre Berechtigung hat. So gesehen, ist der MSFS wahrscheinlich der richtige Markt für Carenado.

Davon mal abgesehen, wenn ein profitorientiertes Unternehmen wie Carenado sieben Monate nach Erscheinen von XP12 noch nicht entschieden hat, ob es für diesen Markt produzieren will, kann das eigentlich nur bedeuten, dass XP gar nicht mehr Teil ihrer Marktstrategie ist. Oder aber, die Unternehmensleitung praktiziert in ihren Entscheidungsprozessen "scholzing". Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, denn zögern und zaudern kann man sich in der Privatwirtschaft nicht leisten, sonst ist man schnell weg vom Fenster, vorausgesetzt, dass man überhaupt einen Fensterplatz anstrebt. Und zwar nicht, um bloss dröge nach draussen zu starren, sondern um die beste Aussicht zu geniessen.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Um auf den Zug vom MSFS zu springen, ist ja Carenado nicht allein. Man braucht nur zu iniBuilds schauen, die haben sich auch von X-Plane verabschiedet. Und die Liste könnte um einige erweitert werden.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Flieger von Carenado sind von Dan Klaue designt worden. Der hat aber keine Interesse mehr daran sondern baut unter eigenem Label (Thranda).  Wer die eigentlichen Flugeigenschaften erstellt hat weiß ich nicht. Aber schon in der Vergangenheit hatte Carendo gezeigt das sie es mit Realismus nicht so haben. Denke nur an den FS2004 als kurzerhand die Air Dateien für die Standard Cessna bei ihren Fliegern auftauchte. Ich persönlich weine Carenado keine Träne nach. 

 

Aber mal blöde Frage da ich den Xplane 12 noch gar nicht habe: laufen die Flieger denn überhaupt nicht oder warum erwartet man ein Update? 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 13 Stunden schrieb Flightrookie:

Um auf den Zug vom MSFS zu springen, ist ja Carenado nicht allein. Man braucht nur zu iniBuilds schauen, die haben sich auch von X-Plane verabschiedet. Und die Liste könnte um einige erweitert werden.

Das ist denke ich verständlich, wenn man sich die Userzahlen und damit den zu erwartenden Umsatz ansieht. X-Plane hat sich nach dem Hype, der eine Zeitlang vor Erscheinen des MSFS2020 war, wieder auf die kleine aber feine Community zurückentwickelt.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

X-Plane hat sich nach dem Hype, der eine Zeitlang vor Erscheinen des MSFS2020 war, wieder auf die kleine aber feine Community zurückentwickelt.

 

Dann verfahren wir halt nach dem Motto: "Lieber Klasse als Masse"! 😂😂

 

  • Thanks 1
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Am 3.5.2023 um 00:40 schrieb Frithjof:

Aber mal blöde Frage da ich den Xplane 12 noch gar nicht habe: laufen die Flieger denn überhaupt nicht oder warum erwartet man ein Update? 

Gar keine blöde Frage, Frithjof, denn einige der Carenado-Flieger hatten nämlich gegen Ende der XP10-Epoche eigenartige Verhaltensweisen entwickelt, die von Carenado erst nach der Einführung von XP11 behoben wurden. Und natürlich nicht etwa mit einem kostenlosen oder zumindest preisreduzierten Update, sondern, wie es sich für ein profitorientiertes Unternehmen in bester Apple-Manier gehört, mit einer "neuen" Vollpreisversion. Da habe ich mich dann auch von Carenado/Alabeo verabschiedet. Darum nur meine Vermutung, dass sich ähnliches auch zum Generationenwechsel zwischen XP11 und 12 zugetragen haben könnte.

 

Diesen Screenshot von damals habe ich noch gefunden, der den von mir so genannten Fred Feuerstein-Effekt zeigt. Oder etwas (un-)fachmännischer ausgedrückt, das virtuelle Restless-Legs-Syndrom. 😄

 

Please login to display this image.

 

Gruss,

Walter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Aus Erfahrung der Vergangenheit denke ich, dass es durchaus möglich ist die Flugzeuge mit einfachen Mitteln zu konvertieren. In meinem Hangar habe ich etliche XP10 Flugzeuge, welche ich, durch überschaubare Modifikationen mit dem PlaneMaher XP11 tauglich gemacht habe. Dazu gehören u.a. die Aerosoft ATR, die Cessna 404, die Beech A36 und einige andere. Auch der Effekt von Walter ist mir nicht unbekannt, da ich ebenfalls die C207 hatte, sie aber gegen die 210 eintauschte. Allerdings sah ich diesen Effekt nur in Planemaker.

 

Hier ein aktuelles Beispiel der C404 (Bild aus Planemaker):

Please login to display this image.

 

In Xplane selbst hatte ich die Beine nie. Hier ein aktueller Screenshot derselben C404 aus XP:

 

Please login to display this image.

 

Die Beine sind bei mir in XP zu keinem Zeitpunkt zu sehen.

 

Die C404 ist, zusammen mit der A36, C210 und der Inibuilds A300, einer meiner Gründe noch bei XP11 zu bleiben.

 

BTW: auch bei der C207 hatte ich die Beine nicht (und ich bin sehr viel mit ihr geflogen bevor ich die 210 hatte). Vielleicht liegt es ja an der Nachbearbeitung mit Planemaker. Kann ich leider nicht sagen. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit den Carenado Flugzeugen und teile die verbreitete Meinung hier nicht. Schade, dass es wohl nichts weiteres für XP mehr geben wird.

 

Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch aus meiner X-Plane-Frühzeit eine Carenado-Archer_II_v3.2XP für XP10.5x ausgegraben, die wird von XP12 noch nicht einmal erkannt.

Den Flieger gibt es immer noch (siehe Link), aber er wurde nicht mehr weitergepflegt. Dieses Exemplar geht nun auf den Flieger-Friedhof.

 

https://www.carenado.com/sitecarenado/product/pa28-181-archer-ii-xplane/

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Matt67:

Die Beine sind bei mir in XP zu keinem Zeitpunkt zu sehen.

Damals hat es mich geärgert, aber rückblickend gesehen, finde ich es witzig anzusehen. Wenn ich diese Flieger heute noch hätte, würde ich den Piloten-Objekten mit SU die Beine animieren, um den Fred Feuerstein-Effekt zu perfektionieren. 😄


Please login to display this image.

 

vor einer Stunde schrieb Flightrookie:

Dieses Exemplar geht nun auf den Flieger-Friedhof.

Wann ist die Abdankungsfeier? RIP (Rust In Piece) 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Flightrookie:

Ich habe noch aus meiner X-Plane-Frühzeit eine Carenado-Archer_II_v3.2XP für XP10.5x ausgegraben, die wird von XP12 noch nicht einmal erkannt.

Den Flieger gibt es immer noch (siehe Link), aber er wurde nicht mehr weitergepflegt. Dieses Exemplar geht nun auf den Flieger-Friedhof.

 

https://www.carenado.com/sitecarenado/product/pa28-181-archer-ii-xplane/

 

VG Horst

 

 

Du musst den Flieger Stück für Stück updaten.  Wenn er von XP10 kommt, musst Du den erstmal mit dem Planemaker von XP11 öffnen und abspeichern und dann mit dem Planemaker von XP12 und speichern.

Dann sollte es erkannt werden. Viel Erfolg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Andre_RX85:

 

Du musst den Flieger Stück für Stück updaten.  Wenn er von XP10 kommt, musst Du den erstmal mit dem Planemaker von XP11 öffnen und abspeichern und dann mit dem Planemaker von XP12 und speichern.

Dann sollte es erkannt werden. Viel Erfolg

 

Danke, das werde ich mal versuchen.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Andre_RX85:

Du musst den Flieger Stück für Stück updaten.  Wenn er von XP10 kommt, musst Du den erstmal mit dem Planemaker von XP11 öffnen und abspeichern und dann mit dem Planemaker von XP12 und speichern.

Dann sollte es erkannt werden. Viel Erfolg

 

So, ich bin mal nun so vorgegangen, die Archer II ist kann nun auch ausgewählt werden, jedoch funktioniert so einiges nicht und ist auf der Strecke geblieben.

Der Abgesang ist somit genehmigt, die Verschrottung steht an.

 

Aber nochmals vielen Dank für die Hinweise.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Frithjof:

Die meisten Probleme kommen durch ein veraltetes SASL Plugin. 

Genau, und das bedeutet in der Konsequenz, dass Carenado damals, beim Wechsel von XP10 zu 11, für ihr Update des SASL-Plugins den Vollpreis für jedes ihrer veralteten Flugzeuge verlangt hat. Da könnte man fast auf den Gedanken kommen, Carenado gehöre zum Apple-Konzern. Aber ganz sicher haben sie ihre Geschäftspraxis von Steve Jobs gelernt. Ein Grund mehr, um Carenado den Rücken zu kehren. Eigentlich verwunderlich, dass sie ihr Plugin zum XP12-Generationen-Wechsel nicht erneut repariert haben, denn damit hätten sie bestimmt nochmals einen fetten Reibach machen können.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

Thema ist geschlossen.

Die Ersteller Frage ist ja zur Genüge beantwortet worden und Carenado wurde ja auch schon direkt kontaktiert.

Sollten sich Neuigkeiten ergeben, posten wir diese sicher hier im Forum ....

Ansonsten hat Mathijs Kok Recht. Bitte hier in unserem Forum keine anderen Firmen beurteilen oder gar User vom Kauf abraten usw. 

Ich denke, das können unsere User sicher selbst entscheiden.

Gruß Heinz

 

 

  • Like 1
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use