Skip to content

Video: Wie fliege ich eine Platzrunde?

Featured Replies

Moin moin zusammen.

Ich weiß, die meisten von euch sind im Moment damit beschäftigt, X-Plane 12 das Fliegen beizubringen. Da ist vielleicht eine kleine Abwechslung mit meinem neuen kurzen Video angebracht. Ich fliege mit der Quest Kodiak eine Platzrunde in Fishburn Airfield EG41.

Dabei muss ich erkennen, dass ich durch die dauernde Nutzung des Autopiloten während meiner letzten Flüge, das manuelle Fliegen vernachlässigt habe und des Öfteren unsauber Fliege. Ab jetzt wird wieder länger von Hand geflogen.

Ich hoffe, euch gefällt das kurze Video. also viel Spaß beim Mitflug.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

meine Begeisterung zu XP12 ist auf ein nüchternes Niveau gekehrt und denke, dass zwischen den beiden Simulatoren noch viel Luft nach Oben ist, wenn man XP11 als Basis nimmt.

Ich fliege ganz oft per Hand und nutze VOR's als Wegpunkte. Während dieser Flüge wird oft einiges getestet. Darauf will ich jetzt nicht eingehen.

Worauf ich eingehen möchte ist dein Video. Dein Satz, dass die Platzrunde im SIM schwieriger ist als real,  kann ich aufgrund der eingeschränken Sichtverhältnisse nur bestätigen.

Da ist viel "Umsicht" und Erfahrung gefragt.

Für mich ganz super erklärt ist deine kurze Einweisung in das G1000.

Weiterhin sind deine Kommentare rund um dein Thema ( T.Blair) informativ.

Zur Qualität deiner Arbeit habe ich früher genug geschrieben. Daran- an der Qualität- hat sich nichts geändert.

Mir hat deine Platzrunde spass gemacht und deine kleinen " Fehler"  sind verziehen😀

Platzrunden fliegen, Achten und Kreise fliegen und dabei Höhe ab oder zunehmen im 2min Turn.... das ist schon immer spannend.

Gruß Micha

• Author

Hallo Michael,

vielen Dank für den Kommentar. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte (G1000). Wie erwähnt, werde ich jetzt auch öfter manuell fliegen. Unter den Wolken! Beim Instrumentenflug werde ich aber weiterhin den AP nutzen. 

Nächstes Wochenende findet in Friedrichshafen wieder die AERO statt. Da werde ich mir dann am Aerosoft Stand die X-Plane 12 DVD Box kaufen, wenn sie dort noch zu haben sein wird. Die Entwicklung von "12" habe ich seit Erscheinen mitverfolgt. Bin dann mal gespannt, was mich erwartet.

Gruß Hermann 

Moin Hermann,

und wieder hast du uns mit einem sehr schönen und lehrreichen Video beglückt. Dafür ein großes Dankeschön.

Nun bin ich auf deine zukünftigen Eindrücke von XP12 gespannt.

Viele Grüße

Horst

• Author
vor 29 Minuten schrieb Flightrookie:

Nun bin ich auf deine zukünftigen Eindrücke von XP12 gespannt.

Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für das Lob. Ich bin auch gespannt auf das was mich nach der Installation erwartet. Ich hoffe auch, dass meine Szenerien und Flugzeuge, in die ich viele Euros gesteckt habe in X-Plane 12 funktionieren. Hoffe ich muss nicht allzu viel in Updates investieren. 

Gruß Hermann 

Wo ich sehnsüchtig drauf warte, ist das Update für die TBM900.

Ich habe ja XP12 seit der Veröffentlichung und möchte nicht mehr zu XP11 zurück. Gerade mit X-EUROPE und Orthos sieht es einfach super aus.

Manchmal habe ich auch Abstürze und da muss man dann experimentieren, ob es an Szenerien oder Fliegern liegt. Aber so langsam kommen die Updates. Die Zeit wird es bringen.

Gruß Horst

• Author
vor 18 Minuten schrieb Flightrookie:

Wo ich sehnsüchtig drauf warte, ist das Update für die TBM900.

Ja, die TBM 900 möchte ich auch nicht missen. Zählt zu meinen Lieblingsfliegern. Freue mich schon auf die AERO. Da ist die Firma DAHER wieder (hoffentlich) vertreten mit der TBM und der Kodiak. Da werde ich wieder probesitzen. Natürlich ganz vorne links.

Gruß Hermann  

@airway pirat

Hallo Hermann,

das hast du wieder ein gelungenens Video präsentiert, du bist einfach ein Künstler und ein begabter Vermittler!

Allerdings bin ich von der geflogenen Platzrunde etwas verunsichert worden. Ich habe nun folgende Fragen.

1) Meine Ausbildung liegt schon etwas lang zurück, deshalb ist mein Kenntnisstand eventuell nicht mehr aktuell, muss ich dazulernen?

2) Ist die geflogene Platzrunde so veröffentlicht, oder hast du sie zur Demonstration so erstellt?

3) Gibt es mittlerweile Platzrunden, die mit NAV Avionik geflogen werden?

Wie schon erwähnt, mein Wissen kann veraltet sein, deshalb die Fragen.

Mein Kenntnisstand ist folgender:

Platzrunden werden immer VFR geflogen.

Regel Nr. 1 ist, der Platz ist immer in Sicht (das ist im Flusi etwas schwierig).

Mein Kenntnisstand deckt sich in etwa mit diesem Artikel:

https://www.fliegermagazin.de/wissen/die-platzrunde/

https://kompendium.ivao-de.net/Platzrunde

Hat sich da etwas geändert, was ich wissen sollte?

Beste Grüße

Günther

• Author
vor 31 Minuten schrieb Othello:

@airway pirat

Hallo Hermann,

das hast du wieder ein gelungenens Video präsentiert, du bist einfach ein Künstler und ein begabter Vermittler!

Allerdings bin ich von der geflogenen Platzrunde etwas verunsichert worden. Ich habe nun folgende Fragen.

1) Meine Ausbildung liegt schon etwas lang zurück, deshalb ist mein Kenntnisstand eventuell nicht mehr aktuell, muss ich dazulernen?

2) Ist die geflogene Platzrunde so veröffentlicht, oder hast du sie zur Demonstration so erstellt?

Hallo Günther.

Die von mir gezeigte Platzrunde hat mit der Realität absolut nichts zu tun. Wie erwähnt, übe ich mit neuen Flugzeugen ausgiebig Starten und Landen. Da sind mir veröffentlichte Platzrunden total egal. Es geht um Starten und Landen. In dem Video wollte ich zudem zeigen, wie man sich die Navigation erleichtern kann, wenn man eine größere Platzrunde, ohne Sichtkontakt zum Flugplatz fliegt.

vor 40 Minuten schrieb Othello:

Platzrunden werden immer VFR geflogen.

Regel Nr. 1 ist, der Platz ist immer in Sicht (das ist im Flusi etwas schwierig).

Meine Platzrunde war ein VFR Flug.   In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich übrigens hunderte Platzrunden IFR geflogen mit GCA (Ground Controlled Approach). Aber das war Militärfliegerei. 

Und es gibt für Fishburn Airfield eine veröffentlichte Platzrunde. Bei meinen Videos sehe ich mir die veröffentlichten Daten (wenn vorhanden) grundsätzlich immer an.

PlatzrundeEG41.thumb.png.b35e628c3ab5631d077844fff8fb3961.png

Diese Platzrunde war jedoch für mein Vorhaben viel zu kurz. 

vor 59 Minuten schrieb Othello:

@airway pirat

Gibt es mittlerweile Platzrunden, die mit NAV Avionik geflogen werden?

Hat sich da etwas geändert, was ich wissen sollte?

Warum sollte ich NAV Avionik, wenn vorhanden, nicht nutzen? An meinem Heimat Flugplatz gab es unter anderem ein NDB, das man nutzen konnte.

Für weitere Fragen/Hinweise bin ich immer gerne bereit. 

Gruß Hermann

Am 16.4.2023 um 12:31 schrieb Othello:

Meine Ausbildung liegt schon etwas lang zurück, deshalb ist mein Kenntnisstand eventuell nicht mehr aktuell, muss ich dazulernen?

Das habe ich mich beim Lesen Eurer Beiträge auch gefragt. Dann habe ich mir erinnert, kurz vor Corona habe ich der Gaudi halber (damals war das noch möglich) einen Gastflug als Passagier in einer ASK 21 gemacht. An meinem Heimatflugplatz EDGZ, ein Sonder-Landeplatz. Herrlich, wieder einmal einen Winden-Start in die Knochen geknallt zu bekommen. Sehr zu empfehlen, Stichwort Kreislauf-Test 😉 

Wie mir der Pilot erklärte und auch so flog, gelten die Jahrzehnte langen Regeln der dortigen Platzrunde nach wie vor: Beim Start auf der 17 nach dem Ausklinken etwas geradeaus, dann rechts herum mit Visier auf die A6. Den Quer-Abflug so einrichten, dass er

1. Parallel zur Piste verläuft und
  2. Die Waldecke angepeilt wird, an der das Eindrehen in den Queranflug erfolgt.
  3. Keinesfalls die Coleman CTR verletzt, die wohl immer noch in Betrieb ist, obwohl der Flugplatz längst geschlossen ist. Aktueller Status ist mir unbekannt.

Jegliche Navi-Spezialitäten waren in diesem (Schulungs-) Flieger nicht vorhanden.

Das Komische: Ich habe im Netz ums Verpetzen keine Beschreibung der dortigen Platzrunde finden können, geschweige denn eine Grafik, die das veranschaulicht. Auch nicht auf der Vereins-Seite des LSV (bis auf die Höhe von 1300ft). Da auch Motorflug (Schleppflugzeug) incl. Motorsegler stattfindet gibt es weitere Besonderheiten: Diese Platzrunde geht (wieder die 17 angenommen) links herum und es muss Vorsicht auf die in der Nähe verlaufende Hochspannung genommen werden, die im Rahmen einer Platzrunde überflogen wird.

Natürlich werden und wurden diese Dinge einem Flugschüler beigebracht, sodass Einheimische das "drauf" haben. Fremde, wie z.b. ankommende Segler anlässlich Wettbewerbsfliegen o.ä. orientieren sich an den üblichen ausliegenden Bodenmarkierungen, wenn am Wochenende Flugbetrieb ist.

• Author

Hallo Ron.

Und was macht der Segelfliegerpilot, wenn er beim Start einen Seilriss hat? Das kommt immer wieder vor. Ich hatte das drei Mal in meiner aktiven Zeit. Dann kann er aufgrund der nicht erreichten Starthöhe auch keine regelgerechte Platzrunde mehr fliegen, außer er findet noch schnell Thermik zum Höhe tanken. Aber das wird auch nicht gerne gesehen, in Bodennähe zu versuchen Höhe zu gewinnen. 

Nehmt diesen Kommentar nicht zu ernst. Ich finde es gut, dass mein Beitrag diese interessante Diskussion ausgelöst hat.

vor 10 Stunden schrieb ron72:
  1. Jegliche Navi-Spezialitäten waren in diesem (Schulungs-) Flieger nicht vorhanden.

Die heutigen Segelflieger Cockpits haben eine bessere Nav Ausstattung als etliche Flieger, mit denen ich zu meiner Zeit unterwegs war.  🙂

Gruß

Hermann   

vor 7 Stunden schrieb simHeaven:

guck mal in der nun kostenfrei zugänglichen AIP

Super, Danke Armin für den Tip

vor 8 Stunden schrieb airway pirat:

was macht der Segelfliegerpilot, wenn er beim Start einen Seilriss hat?

Na ja, auch dafür gibt es Verfahren, die bis zum Erb... geübt werden. Entweder geradeaus landen, oder eine verkürzte Platzrunde oder auch Gegenlandung, wenn das alles nicht möglich ist geradeaus in die Wiese 😉

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.