Jump to content

X Plane 11 mit Problemen unter Windows 11


jana

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich taste mich vorsichtig voran im Forum, habe es bis jetzt wenig benutzt und bin hier hoffentlich richtig: Seit kurzem habe ich Windows 11 auf meinem PC und Probleme mit X Plane 11 erhalten: Einige Addons von Luftfahrzeugen (teilweise nachgekauft) funktionieren nicht richtig, Schalter im Cockpit "bewegen sich nicht, obwohl das Klicken zu hören ist, Throttle bewegen sich nicht, Drehzahl ändert sich aber, Axis Viewer im entsprechenden Ordner ,aber nicht unter Plugins aufgeführt. 

Ich hoffe meine Probleme richtig geschildert zu haben und es gibt Tipps zum Abändern, wenn ich auch nicht der Spezi bin.

 

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

die geschilderten "Probleme" können ja mehrere Ursachen haben.

In dem XP11 Verzeichnis befindet sich eine Datei, die "log.txt" heißt.

Starte dazu den SIM und wähle ein Flugzeug aus, was deine beschriebenen Probleme in der Darstellung zeigt.

Wenn alles geladen ist, beendest du XP und lädst die Datei in deinem Beitrag hier hoch.

Hier sind einige Spezialisten, die eventuell dein Problem aus dem Log file auslesen können.

Alles andere sind Mutmaßungen und führen nicht zum Ziel

Gruß

Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha1955,

 

danke für die Tipps, ich mach mich ran und habt Geduld mit mir, bin Laie, habe schon lange gebraucht, um mich hier mit dem Thema wieder zu finden. Ich suche die Datei ( wenn nicht zu groß, auch von mehreren Luftfahrzeugen) und bin bald wieder im Forum damit

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael1955, und das Schwarmwissen,

 

im Anhang sollte meine Log.txt- Datei sein; die Probleme sind bei einigen Luftfahrzeugen (Schalter und Instrumente im Cockpit zeigen keine Reaktion, die AxisViewer- Datei installiert, wird aber nicht unter Plugins in der Startleiste bei den Luftfahrzeugen angezeigt,  Alabeo Cessna 177 mit beiden Fahrwerksvarianten starr als auch RG beim Start, wenn ich Fahrwerk nach Start einfahre, bleibt starres Fahrwerk, Kraftstoffanzeigen auf null obwohl Füllmengen geändert wurden, und, und und.  Ich hatte

X plane 11 von CD auf den neuen PC/ Betriebssystem win11 installiert. Auf externer Festplatte hatte ich zusätzliche Luftfahrzeuge und Szenerien installiert und sie dann unter X plane auf den win 11 PC eingebracht und diese Probleme erhalten. Vielleicht sollte ich alles wieder deinstallieren und eine erneute Installation vornehmen. Gibt es andere Lösungswege?? 

 

Danke und Gruß

 

Jürgen 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

[DEFAULT INFO]: Starting X-Plane SASL plugin v3.5.1+efa9c90 [Commercial Edition]
[DEFAULT ERROR]: Can't start. Invalid SASL module configuration. Check configuration.ini
Failed: C:\Users/Jürgen/Desktop/X-Plane 11/Aircraft/Eigene Flugzeuge/Alabeo C177_Cardinal_v1.2/plugins/SASL3_Tbient/64/win.xpl. (The plugin refused to start by returning 0 from XPluginStart.)

 

Das dürfte wohl schon einer der Übeltäter sein. fast alle Flugzeuge nutzen SASL für Cockpitanzeigen bzw interne datarefs.

 

und auch der AxisViewer nutzt SASL

 

 

[DEFAULT INFO]: Starting X-Plane SASL plugin v3.9.0+890d171
[DEFAULT ERROR]: Can't start. Invalid SASL module configuration. Check configuration.ini
Failed: C:\Users/Jürgen/Desktop/X-Plane 11/Resources/plugins/AxisViewer Hubi/64/win.xpl. (The plugin refused to start by returning 0 from XPluginStart.)

 

Ich weiß nicht ob es Sinn macht das ganze in geschützte Ordner zu installieren. Da gibts immer Probleme.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jana:

Vielleicht sollte ich alles wieder deinstallieren und eine erneute Installation vornehmen

 

Das ist eventuell keine schlechte Idee, denn ich bin auch ein Kind der Erfahrung in Bezug auf Systemwechsel.

Durch Fehler habe ich gelernt, daß Copy/Paste nicht immer zielführend ist.

Eventuell genügt es schon, die Addons zu löschen und neu (ohne C/P) zu laden.

Eventuell nicht alle auf einmal, sondern scheibchenweise.

 

Du hast im XP-Verzeichnis die Möglichkeit, den XP Installer auszuführen und somit beschädigte Dateien zu reparieren.

 

Frithjof hat deine Log.txt bereits auf mögliche Fehlerursachen analysiert und kommentiert.

Das muß für das Erste reichen denke ich.

 

Setz es um, und melde dich bei Bedarf wieder.

 

Wenn eine Neu-Installation angestrebt wird, solltest du diese nicht auf C:/ oder Desktop legen.

Eine Interne SSD; partitioniert für XP11 und was sonst so noch kommt, wäre ideal aus meiner Sicht.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Laufwerk C wäre nicht das Problem. Aber dort nicht in die geschützten Ordner Programme, oder den User Ordner. C:\X-Plane 11 wäre zB kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Michael1955 und Frithjof,

 

danke euch, ich mach mich ran und hoffe, dass ich es gebacken kriege, braucht aber bestimmt Zeit . Ich hab den neuen PC extra wegen besserer Grafikkarte angeschafft und win 11 war installiert und nun knirsche ich mit den Zähnen. Ist aber auch bestimmt meiner Unwissenheit mit den speziellen Anforderungen zu verdanken, aber die Hilfe im Forum sehr gut.

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

in deinem ersten Beitrag schreibst du, dass du auf deinem PC Windows 11 neu installierst hast. Windows bringt schon vieles mit, leider fehlen für X-Plane auch einige Sachen. Deshalb solltest du den nachfolgenden Beitrag beachten, und die C++ Runtimes für Windows noch nachinstallieren, falls dies noch nicht geschehen ist.

Etwas einfacher geht es mit den All in One Runtimes, die allerdings nicht mehr ganz aktuell sind. Aber Windows dürfte sie mit Updates sicherlich aktualisieren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Weiter zum Thema X Plane 11 und Windows 11

Vorangestellt: Auf dem neuen PC ist Windows 11 installiert gewesen. Ich habe X Plane 11 deinstalliert und wieder installiert, wenige addons (also scheibchenweise, nicht wie vorher im Paket) von Flugzeugen und Plugins wie Avitab, FlywithLua in die Unterordner von externer Festplatte kopiert; suchte auch SASL im Net. Am Ergebnis hat sich gegenüber dem ersten Beitrag nichts geändert.

Ich bin auch kein Experte auf dem PC und durch jahrelange Tätigkeit im Bereich Luftfahrt (Luftfahrzeugmechaniker) nur Enthusiast für alles was damit zu tun hat, und mache jetzt mit Modellflug sowie Flugsimulation weiter. Wie erwähnt: Mit Windows 10 lief alles ohne Probleme.

Im Anhang ist die Log. Datei nochmal und hoffe auf Hilfe

 

 

Jürgen

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

wenn du ein Windows NEU installierst und dann X-Plane hinzufügst, dann können evtl. div. Funktionen nicht klappen. Es fehlen einfach noch zusätzliche Treiber, falls du sie nicht selber installierst hast.

 

Hattest du meinen Post hierzu beachtet?

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use