Jump to content

ILS wird nicht erkannt


Quax der Echte

Recommended Posts

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder die B737X geladen und installiert.
Funktioniert alles bis auf das ILS.
Ich stelle die Frequenz des Ankunft Airport ein / Bei Course am Panel den Kurs der Landebahn.
Sonst eigentlich nichts für das ILS.
Da scheint aber irgend etwas zu fehlen.
Der Anflug funktioniert zunächst wie geplant.
T/D mit Anfang Sinkflug ok.
Aber am Anfang der Landung, bei dem ich eigentlich VOR/LOC  und  G/S  erwarte, passiert nichts.
Keine Anzeigen, keine Rauten, die zum kontrollierten Sinkflug führen sollten, nichts.
Lediglich weiter Sinkflug bis zum eingestellten Wert.
Was habe ich vergessen, was mache ich falsch.
Der Betrieb mit z.B. Toliss A321 funktioniert tadellos.

Link to comment
Share on other sites

Danke Micha,
das habe ich auch so gemacht für beide Seiten.
1. Hat ein leicht abweichender Wert bei dem Eintrag für den Course Auswirkungen auf die Funktion für das ILS ?
2. Die Werte für Frequenz und Course habe ich von Jeppesen Karten genommen. Es gibt bei anderen Karten für den Course geringe Differenzen. Gibt es Auswirkungen für die Funktion ?

Link to comment
Share on other sites

Da wäre höchstens die Raute nicht ganz mittig. Also als wenn man ein Offset eingibt. Bei der 737 muss soweit ich das noch in Erinnerung habe die Frequenz in beide NAV Geräte rein. Autoland geht nur wenn beide Autopiloten an sind. FD muss natürlich auch an sein. APP bzw GS muss man aber auch selbst einschalten. Sonst passiert da nix.  

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Michael1955:

... aber denke, dass du auf beiden Seiten ( Pilot/Co-Pilot) die Frequenzen und Course? einstellen mußt

Ist nur nötig bei Autoland. Für eine normale Landung reicht eine Seite.

 

Im Landeanflug kann man bei ca. 15 NM den VOR LOC einschalten, ab ca. 8-10 NM wird dann der Approach APP zugeschaltet, wenn die Diamanten dem Zentrum nahe sind.

Habe ich gerade noch einmal auf der Kurzstrecke EDDM nach EDDN getestet. 😊

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Moin Horst.
Ich habe bisher noch keinen neuen Flug starten können.

Zitat:  8-10 NM wird dann der Approach APP zugeschaltet, wenn die Diamanten dem Zentrum nahe sind.
Ich denke das ist das Problem.
Ich she keine Diamanten wie sonst üblich bei anderen Fliegern. Nur die Dreiecke zur normalen Kursverfolgung, die beim Erreichen der eingstellten Höhe ihren Dienst aufgeben.
Die Markierungen von VOR LOC  und GS stehen beim Betätigen des zugehörigen Schalters in Schrift weis und sollten doch eigentlich später grün werden.
Tun sie aber nicht. Keinerlei Reaktion. Deshalb mein Anfangsverdacht: ILS wird nicht erkannt.
Wo bleiben meine Diamanten ?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Quax der Echte:

Moin Herman.
LEPA
06L
109.3   237°

 

Moin Wolfgang,

 

das passt auch überhaupt nicht. Du hattest die Daten der Rwy 24L eingegeben.

 

Die 6L hat eine Anflugrichtung von 57 ° und ILS-Frequenz von 110.9

 

Eine Landebahn 06 hat immer eine Richtung von ca. 60 Grad. Da hast du wohl die falschen Daten eingegeben.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Ist schon spät nd ich kann den Flug nicht mehr anschauen:
Ja, der Flug ging über OBUMU.
PFD Anzeige ist wie beschrieben.
Frequenz in der ACT Position ? Ich denke mal bei den Einstellungen für ILS ?  Ja.

Damit sich die Konzentration nicht auf den angegebenen Flug beschränkt:
Diese Probleme hatte ich bei etlichen verschiedenen Flügen.
Wiederholt verlief ein Flug problemlos:  EDDH  EDXW
Ich bilde mir ein, die Einstellungen dafür nach gleichem Muster zu machen.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Quax der Echte:

Frequenz in der ACT Position ? Ich denke mal bei den Einstellungen für ILS ?  Ja.
 

Ich meine dies hier: 

 

Please login to display this image.

 

Könnte ja sein, dass du versäumt hast hier die ILS Frequenz zu aktivieren. Ansonsten bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Ferndiagnose ist kompliziert.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Quax der Echte:

PFD Anzeige ist wie beschrieben.
 

Jetzt habe ich einen Denkfehler begangen. Wenn es im PFD angezeigt wird, muss die ILS Frequenz auch aktiviert sein. 

Link to comment
Share on other sites

Dann zunächst mal vielen Dank.
Ich habe jetzt noch einen anderen Flug gemacht mit dem selben Ergebnis.
Dann nochmal mit dem Toliss.  Einwandfrei.
Die 737 funktioniert bei einem Kollegen einwandfrei. Wir haben schon etliche Vergleiche gemacht.
Keine Ahnung warum das bei mir anders ist.

Link to comment
Share on other sites

Zwischenfrage: Von welcher X-Plane Version reden wir? Meine neu upgedatete Zibo läuft auf XP12 einwandfrei. Auch kann ich die Diamonds  im Anflug auf LEPA 24L sehen und sie funktionieren auch. Auf XP11 habe ich keine Flieger mehr außer der Cessna, deswegen könnte ich dazu nix sagen.

Link to comment
Share on other sites

Jo, darüber haben wir noch nicht geredet.
Ich rede von XP11.
Die Diamonds funktionierne wohl bei meinem Kollegen als auch bei den Helfern hier.
Nur bei mir nicht. Da tauchen sie einfach nicht auf.
Und das soll man verstehen .........

Link to comment
Share on other sites

Habe auf die Schnelle die XP11 Zibo mit Update runtergeladen.

Ein Anflug quick and dirty aus 3nm zeigt folgendes:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Jo, und warum geht es bei mir nicht ?
Ich hab das mit meinem Kollegen, bei dem es funktioniert,  durchexerziert.
Ich denke auch, dass ich bei der Einstellerei des Vogels kein Anfänger bin.
Ich denke dass ich die 737X in die Garage fahre.

Link to comment
Share on other sites

Allmählich werde ich neugierig, was da los ist.

 

Vorschlag @Quax der Echte nimm den Vogel mit ILS-Frequenz 109.30 und stelle ihn mit laufenden Motoren in LEPA auf die 24L.

 

Dann sollte das so aussehen:

 

Please login to display this image.

 

Wie man sehen kann gibt es keinen GS Diamond. Klar, wir stehen am Boden. ABER es gibt einen Localizer Diamond, der fast genau in der Mitte steht. Teste das mal, dann sehen wir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei Wolfgang kein ILS funktioniert, dann kann das entweder an der installierten 737 liegen oder an den Einstellungen.

Hier mein System: XP11.55r2 sowie die B737-800X V3.54.17.


Ich habe die B737 einfach mal 10 nm vor der Landebahn 24L mit laufenden Motoren und den ILS-Einstellungen gestartet, und wie man sieht, es funktioniert.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

entweder an der installierten 737 liegen oder an den Einstellungen

 

Horst, die Plausibilitäts-Dissonanz stört mich! Es kann einfach nicht sein, dass es bei Wolfgang mal klappt und mal nicht. Entweder es klappt immer oder immer nicht. Wenn aber noch nicht mal der Localizer auf der Bahn angezeigt wird, sollten wir die Suche anderswo fortsetzen.

Möglicherweise sind ILS Daten beschädigt/fehlen? Mit welchen AIRAC Daten arbeitest du, Wolfgang? Aktuelle von den beiden Datenlieferanten?

 

Weiterer Test-Vorschlag. Mal die Standard Cessna auf die Bahn stellen und gucken, was da so angezeigt wird. Wir kriegen das Biest, was da in die Suppe spuckt 😉

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use