Jump to content

Systemanforderungen X-Plane 12


Recommended Posts

Hallo zusammen,


Heinz Flichtbeil hat Anfang 2022 einen Vergleich der Systemanforderungen zwischen der 11er und 12er Version veröffentlicht, damals nur per Link auf die Herstellerseite. Die können wir uns heute immer noch anschauen. 
 

Gibt es inzwischen Erfahrungen aus der Praxis?

 

Die Anschaffung des X-Plane 12 ist zunächst einmal verblüffend preiswert, betrachtet man dabei das Leistungsangebot an Szenerien und Flugzeugen. Nimmt man allerdings die Folgekosten in den Blick, die durch geänderte Hardwareanforderungen entstehen, dann geht der Umstieg doch heftig ins Geld. 
 

Wenn das Fliegen wirklich Spaß machen soll, dann helfen nicht die Minimalanforderungen. Bei den Systemanforderungen erfordert alleine schon die empfohlene Grafikkarte eine erhebliche Investition. Auch die empfohlene GeForce RTX 2070 ist inzwischen in die Jahre gekommen. 
 

Die Systemanforderungen für den MSFS sind nicht so hoch. 
Wer kann zur Entscheidungsfindung beitragen? 
 

Grüße in die Runde

Josef Messing

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

 

XP12 hat sich in der Optik sehr stark verbessert. 3D-Vegetation, bessere Landschafts- und Wetterdarstellung kosten natürlich Leistung. Da beansprucht XP12 den PC stärker als XP11.

Man kann aber in den Grafikeinstellungen viele Parameter korrigieren. So lässt sich die 3D-Vegetation in 2D umschalten, und mit den Schiebereglern kann man das Programm auf seine PC-Leistung anpassen.

 

Da der Mensch aber immer das Optimum in der Darstellung möchte, wird man evtl. an der alten Hardware hadern und der Wunsch nach besserer kommt schnell auf.

Hinzu kommt, dass die Add-ons (Flugzeuge und Airports) hier auch immer detaillierter werden, sodass man mit einem PC-Wechsel in der nächsten Zeit rechnen sollte.

 

Zum MSFS2020 kann ich wenig sagen, aber Bekannte, die ihn haben, wollen ihren PC mit anderem Prozessor und Grafikkarte aufrüsten. Aber abhängen dürfte es immer davon sein, welche Darstellungsqualität man selber wünscht. Nach oben ist immer Luft.

 

Mein Fazit: X-Plane 12 ist schon ein fantastisches Programm geworden, obwohl es erst am Anfang seiner Entwicklung steht. Ich möchte es nicht mehr missen und bereue den Wechsel von XP11 auf XP12 nicht, auch wenn die Investitionen dafür nicht unerheblich waren.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst, 

 

danke für Deine Antwort. ich habe einen i7 8700k 3,7 GHz Prozessor, 32 GB RAM DDR4, eine NVIDIA GeForce GTX 1080 mit 4 MB. Wie würdest Du die Ausstattung einschätzen?

 

Grüße Josef

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

 

ich hatte vor meinem Rechnerumbau einen Intel i7 6700K, den ich mit 4,4 GHz Taktfrequenz habe laufen lassen. 32 GB RAM/DDR3 und meine Grafikkarte war eine GTX 1060 mit 6 GB VRAM.

Und XP12 lief auch, wenn halt mit eingeschränkten Einstellungen.

 

Mit deiner Konfiguration (deine GTX 1080 dürfte doch wohl 8 GB VRAM haben, oder?) wirst du XP12 sicherlich ohne Probleme laufen lassen können, aber auf höhere Einstellung sollte man verzichten.
Je nach Szenerien und Flugzeugen kann es schon mal zäher werden, aber da musst du halt einen Kompromiss eingehen, bis es etwas Neues gibt. 😉

 

Viele Grüße Horst

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Josef,

 

Ich glaube, es herrscht bei einigen Usern eine, aus meiner Sicht unbegründete, Verunsicherung bezüglich der Hardware-Anforderungen für den XP12. Ich habe zwar bisher nur die Demoversion, da ich auf die Box warte, aber meine Tests in der Demoversion haben mir gezeigt, dass mein durchschnittliches System wahrscheinlich ganz gut und optisch ansprechend wird mit XP12 umgehen können. Meine Spezifikationen sind: Intel i7-7700K CPU @4.20GHz mit einer Nvidia GTX 1080Ti 11GB GPU auf einem 1920x1080/165Hz-Monitor. Damit habe ich bei meinen XP12Demo-Praxistests ganz ansprechende Ergebnisse erzielt.

Gerne zeige ich dir ein paar Screenshots davon. Testumgebung war der Portland Intl Airport in der XP11-Custom-Version von MisterX6, da dieser u.a. mit seiner Ortho-Unterlage framehungriger ist als die Gateway-Version von XP12. Und das XP12-Autogen von Portland und Umgebung liefert auch eine ziemlich aussagekräftige und mittlere bis hohe Zusatzbelastung für meinen Rechner. Dazu noch das Realwetter, das während des Tests eine aufgelockerte aber tief hängende Bewölkung lieferte.

 

Testflugzeug war LR's A330, der auch nicht gerade ein Sparfuchs ist, was die Frames betrifft. Diesen habe ich u.a. einmal auf eine etwas entlegenere Parkposition gestellt, und einmal auf eine zentrale Position mit mehr Gebäuden, Objekten, Ground Traffic und statischen Flugzeugen etc. in unmittelbarer Umgebung. Beide male mit allen Bord-Systemen und den Triebwerken in Betrieb. 

 

Hier auf der entlegenen Parkposition. Du siehst, ich bekomme bei Vorwärtssicht über 26fps.

Please login to display this image.

 

Und hier der Tower-View auf diese Position mit ebenfalls guten 24fps.

Please login to display this image.

 

Nun die Vorwärtssicht auf der zentralen Parkposition. Auch keine schlechten 26fps.

Please login to display this image.

 

Und die selbe Position im Tower-View mit ebenfalls um die 23fps.

Please login to display this image.

 

Und hier noch eine externe Ansicht des A330 auf der zentralen Parkposition mit immer noch ausreichenden 21 bis 22fps.

Please login to display this image.

 

Und zu guter Letzt noch der wichtigste Screenshot. Nämlich der mit den Grafik-Einstellungen meiner XP12-Demo-Version. Diese lassen sich kurz und bündig mit 'Alles auf Vollgas' beschreiben.

Please login to display this image.

 

Ich bin mit dem A330 auch gestartet und ein paar Testrunden geflogen. Nur die Landung habe ich voll verbockt und sie endete in einem CFIT, was aber weder an meiner Hardware noch an XP12 lag, sondern an meinem lausigen Co-Piloten 😄. Es versteht sich von selbst, dass die Frames noch besser wurden, je höher ich stieg und je mehr Abstand ich zum Boden gewann.

 

Diese Tests lassen mich ziemlich sorglos auf die künftige Kooperation meines Systems mit der Vollversion von XP12 blicken. Zumal ich nur GA's und Helis fliege, und die Grafik-Einstellungen jeglichen Spielraum nach unten bieten, ohne dabei zu drastische Abstriche an der Optik machen zu müssen.

 

Ich kann dir darum nur empfehlen, auch mal die XP12-Demo zu installieren. Dann kannst du ebenfalls ziemlich aussagekräftig die Harmonie zwischen XP12 und deiner Hardware testen.

 

Gruss,

Walter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use