Jump to content

EDDB V2 mit Startproblemen/Crash bei MSFS Flugzeugen


Recommended Posts

Guten Morgen liebe Simmer,

ich habe Probleme mit derzeit 3 original MSFS Planes die EDDB scenery überhaupt zu starten. Dies sind die Daher TBM 930, Baron G36 und 58. Während ich mit einem angeblich ähnlich problematischen Aerosoft Airport EBBR überhaupt keine Probleme habe, crashed der Ladevorgang während des blauen Balkens und schaltet auf schwarz, anschließend auf den Windows Desktop. Und jetzt die Besonderheit, mit anderen Fliegern der JU52, dem Airbus, der DC3 usw. kann ich EDDB laden und mit knapp 40FPS fliegen. Derzeit starte und lande ich mit der King Air 350 und meinen seit langem generell festgelegten Grafikeinstellungen in EDDB und fliege nach und über Berlin Stadt.

 

Lt. der FPS Anzeige im Entwickler Modus habe ich beim Ladevorgang einen kurzzeitigen roten Einbruch im "Main Thread, PC D3D11" Bereich. 

 

Now my hardware dates: CPU AMD Ryzen 9 3900X 12x3,8 GHz with 2x1000GB SSD. One only for MSFS

                                               GPU RTX 6800 XT

 

 Vielleicht hat jemand eine Lösung oder es gibt ein Update für diesen Fall.

 

Servus und Grüße aus EDDM

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Habe das gerade mal mit der Daher getestet und alles lief einwandfrei.

Ich kenne das Problem insofern, als dass der MSFS manmal beim Laden bei etwa 80-90% hängen bleibt, wenn man Szeneriedaten geändert hat. Hier hilft es meiner Erfahrung nach, wenn man die Rolling Cache-Daten vor dem Flug löscht, wenn sich vorher Szeneriedaten geändert haben:

 

Please login to display this image.

 

Grüße

Sascha

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bitte mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und nachsehen, ob es zum Zeitpunkt des Crashs einen Eintrag für den MSFS gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Habe es eben mal pobiert und auch bei mit schmiert der MSFS beim Laden der TMB930 und des EDDB ab. Leider ist das Ereignisprotokoll nihct besonders aussagekräftig:

Quote

Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 1.30.12.0, Zeitstempel: 0x63c56d8f
Name des fehlerhaften Moduls: FlightSimulator.exe, Version: 1.30.12.0, Zeitstempel: 0x63c56d8f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000025a83a3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x47D4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D950416579D40D
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.30.12.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.30.12.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Berichtskennung: 0f914bf4-af31-4e54-9f5f-dfccf6218d0c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.30.12.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ich bin ganz neu hier und habe mir heute den Flughafen gekauft.

 

Bei mir wird es ganz spuckie. Das fängt schon beim Starten des MSFS an Siehe Bild

Danach versuche ich den Flug zu starten sehe noch das Losfliegen und dann stürzt alles ab einfach direkter Crash auf den Desktop.

 

Ich habe schon den Rolling Cache geleert. und auch alle Addons bis auf den Flughafen und die Aerosoft driver etc. installiert sogar dann klappt es nicht. 

 

Ich habe auch mehrere Flugzeuge ausprobiert ist bei allen gleich...

 

5800X3D

4080 SUPRIM X
X570 MSI tomahawk Wifi

64 GB G skill ram..

 

Alle Updates alle Treiber etc alles auf dem neusten stand.

Please login to display this image.

 

 

auszuzg aus der Ereignisanzeige:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sasa,

 

vielen Dank für den Hinweis auf den Rolling Cash, der ist es definitiv nicht. Dafür habe ich entdeckt, dass die Cessna Citation CJ4 ebenfalls mit EDDB den MSFS crashed. 

 

Übrigens ist der Daher TBM 930 mit dem Avionic Update neu überarbeitet. Dieser Flieger ist daher für mich auf dem neusten Stand!

 

Habe dann um den Community Ordner mit seiner Freeware als Urheber auszuschließen, habe ich einen community.backup Ordner draus gemacht und die scenery Verknüpfung von EDDB in den neuen community ordner von MSFS rüber kopiert. Sonst außer dieser Verknüpfung gab es dort dann keine einzige freeware scenery!!!! ->TBM in EDDB gestartet -Crash!<-

 

Auf jeden Fall schmieren beim Starten nach Wahl von EDDB der scenery die FPS trotz Optimierung in den Einstellungen Grafik aus einem Grund ab (sonst jetzt 44-50FPS !) und der MSFS crashed. Bitte EDDB nochmals hinsichtlich einer "Ursache" in der scenery untersuchen?! Meines Erachtens ist es kein Hardware Problem

 

Übrigens die Aerosoft scenery EBBR startet trotz ähnlicher scenery Dichte in meinem System ohne Probleme auch mit der Daher TBM!

 

Servus und viel Glück, Jörg aus EDDM

Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt ein wenig wie Sochern im Dunkeln ohne das Problem hier nachvollziehen zu können. Bitte versucht mal Folgendes:

 

1. Deinstallieren des VDGS-Treibers über Aerosoft One. Dann erneut probieren:

Please login to display this image.

 

2. Wenn das nichts hilft:

Temporäres Entfernen der Dateien aus dem Ordner: <Your Community Folder>\aerosoft-airport-eddb-berlin-brandenburg\scenarii\EDDB_LS_mission_worldscript\

 

Wenn #1 das Problem behebt, müssen wir beim VDGS-Treiber schauen. Wenn #2, wird es mit dem Custom Traffic spannend und wenn gar nichts, wird es komplizierter...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Entfernen des VDGS Treibers hat nichts gebracht, erst Punkt 2 brachte die Lösung. Nach Entfernen der Dateien lädt EDDB mit der TMB930.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir startet EDDB mit der TBM930 einwandfrei, inklusive oben erwähnten script-Ordner.

 

Bei den Crashern: was nutzt ihr für ein Trafficprogramm? Ich nehme FSLTL. 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir hat Lösung 1 nichts gebracht außer das natürlich kein Application is already running ... Meldung mehr kam..

 

Lösung 2 hat das Problem gelöst alles lädt alles läuft. 

 

Ich habe den VDGS Treiber auch wieder installiert das spiel startet immer noch bzw. lädt den flughafen etc. 

 

allerdings bleibt immer noch diese Meldung beim Starten vom MSFS

 

Übrigens hatte ich vorher mit gar keinem Addon nur den EDDB das ganze auch probiert. Habe jetzt alle meine Addons wieder im community Ordner auch FSLTL und REX Weather force 

 

läuft mit 100 FPS auf Ultra mit FG.... aber das beim Starten nervt aber noch.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Super frustrierend, aber vielen Dank für die Tests!

 

Dann sind es wohl die Traffic-Scripte.

 

Einerseits unverständlich, da es 1:1 dieselbe bewährte Technik, wie bei EDDN und Antarctica Vol. 1 ist und mir von dort überhaupt keine Probleme in dieser Richtung bekannt sind.

 

Andererseits ärgerlich, denn das führt dazu, dass wir den Custom-Traffic in dem Umfang lieber nur noch optional oder stark zurückgeschraubt machen, wenn der MSFS hier über verschiedene Systeme verteilt so instabil läuft.

 

Was noch eine große Hilfe durch die betroffenen wäre, wenn ihr mal folgendes machen könntet:

Aktivieren des Dev-Modus im MSFS. Dann erscheint beim Laden des Fluges nach einer Weile eine Menüleiste oben, in der ihr die Console aktivieren könnt. Dort sieht man dann, was der MSFS gerade für Dateien lädt und im Idealfall auch, wenn Probleme auftauchen. Mit der XBox app (Windows-Taste -> G) ließe sich der Ladevorgang auch aufzeichnen, so dass man ggfs. auch nachvollziehen kann, was kurzfristig in der Console angezeigt wird, bevor der MSFS abschmiert.

 

Grüße

Sascha

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Sasa, guten Morgen die anderen Crasher,

 

da hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan. Habe grad eben die neusten Infos gelesen und kann nur noch bestätigen, dass die DaherTBM nach der Datenlöschung jetzt auch bei mir startet.

 

Erste Frage: Was ist oder entgeht einem wenn man die Dateien "Custom-Traffic" entfernt? Sollte man derzeit ohne die ausgeschnittenen Dateien fliegen?

Zweite Frage: Warum ist der Start bei mir mit der King Air 350 möglich, bei der Daher jedoch nicht. Grafikkarte, Netzteil ?

Dritte  Frage : Was unterscheidet dein oder Merowingers System gegenüber meinem, da die Daher TBM bei Dir funktioniert. Was unterscheidet z.B. den Aerosoft EBBR-Brüssel Airport mit deinem EDDB, kann man da oder ähnlichen Airports vergleichen?

Viertens Ansage: Noch nutze ich "Simple Traffic" von Aerosoft für meinen Traffic, Änderung geplant nach Netzteilwechsel

 

Mit der Bitte um kurze Aufklärung!

Servus aus EDDM

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
14 hours ago, BigDaddy2905 said:

allerdings bleibt immer noch diese Meldung beim Starten vom MSFS

Hast du den Rechner nach dem Crash neu gestartet?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
3 hours ago, Sasa said:

Was noch eine große Hilfe durch die betroffenen wäre, wenn ihr mal folgendes machen könntet:

Aktivieren des Dev-Modus im MSFS. Dann erscheint beim Laden des Fluges nach einer Weile eine Menüleiste oben, in der ihr die Console aktivieren könnt. Dort sieht man dann, was der MSFS gerade für Dateien lädt und im Idealfall auch, wenn Probleme auftauchen. Mit der XBox app (Windows-Taste -> G) ließe sich der Ladevorgang auch aufzeichnen, so dass man ggfs. auch nachvollziehen kann, was kurzfristig in der Console angezeigt wird, bevor der MSFS abschmiert.

Hier mal ein Mitschnitt. Ich habe den output auf Fehler beschränkt. Wenn du alles sehen willst, gib mir Bescheid.

 

Please login to view this video.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, mopperle said:

Hier mal ein Mitschnitt. Ich habe den output auf Fehler beschränkt. Wenn du alles sehen willst, gib mir Bescheid.

 

Danke! Allerdings geht der Ladevorgang hier durch und die Szenerie lädt, oder nicht? Ansonsten wäre es interessant zu sehen, was hinter den letzten Meldungen bezüglich "behavior.xml" steckt (falls da mehr auftaucht, wenn man mit der Maus darüber geht).

 

3 hours ago, joeli said:

Erste Frage: Was ist oder entgeht einem wenn man die Dateien "Custom-Traffic" entfernt? Sollte man derzeit ohne die ausgeschnittenen Dateien fliegen?

 

Wenn man betroffen ist, ist das natürlich besser.

Was einem entgeht: Der animierte Bodenverkehr mit für den BER typischen Fahrzeugen an verschiedenen Stellen auf dem Apron und hinter dem Terminal.

 

3 hours ago, joeli said:

Zweite Frage: Warum ist der Start bei mir mit der King Air 350 möglich, bei der Daher jedoch nicht. Grafikkarte, Netzteil ?

 

Gute Frage... einige Rechner scheinen schlichtweg Probleme mit zu vielen SPB-Scripts zu haben. Das ist bis dato aber nur eine Vermutung.

 

3 hours ago, joeli said:

Dritte  Frage : Was unterscheidet dein oder Merowingers System gegenüber meinem, da die Daher TBM bei Dir funktioniert. Was unterscheidet z.B. den Aerosoft EBBR-Brüssel Airport mit deinem EDDB, kann man da oder ähnlichen Airports vergleichen?

 

Mein Sysem (eher historisch):

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz   2.81 GHz
RAM: 40.0 GB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER 14GB 256-bit
HDD: MSFS on Samsung 840 EVO SSD, BER installed on "ancient" Toshiba MD04ACA400

 

EBBR hat diese Art von Bodenverkehr nicht (allerdings nahezu identische Scripte für die animierten Personen im Terminal). EDDN und Antarctica Vol. 1 aber wie gesagt schon und da gab es nie ein Problem, welches mir bekannt wäre.

Wie schon erwähnt gehe ich davon aus, dass einige Rechner mit der Vielzahl der animierten Modelle "die Grätsche machen". Warum, ist schwer zu beantworten, da wir keinen tieferen Einblick in die zugrundeliegende MSFS-Engine haben. Solche Probleme sind seit Jahrzehnten mit dem FS nichts Neues und müssen gelöst oder umgangen werden.

 

Momentan ist der Plan, den Verkehr standardmäßig auf ein Minimum herunterzufahren, aber die Option zu geben (bei Bedarf bzw. einem System, welches das mit macht), mehr hinzuzuschalten. Da ist gerade was in Arbeit.

 

Grüße

Sascha

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sasa,

 

danke erst mal für deine Erläuterungen zum Thema Custom Traffic!

 

Ich hab noch einen anderen Verdacht. Da ich ja im Entwicklermodus den Ladevorgang in grün und den blitzmäßigen roten "Main Thread" FPS Einbruch beobachten konnte, glaube ich, dass mein Netzteil mit 700W mit der Grafikkarte RX 6800 XT von AMD überfordert ist. Das bedeutet, dass die Spitzenbelastung für die gute Grafikarte beim Laden der Daher TBM zusammen mit den genannten SPB-Scripts sowie scenery Daten nicht abgerufen wird, weil das Netzteil im Moment der Installation kurz vor Abflug dazu zu wenig Leistung abgibt. Das würde erklären, dass bei mir Planes mit weniger Volumen trotzdem in EDDB starten können. Mein Sohn ist zwar anderer Meinung, aber der Konfigurator von be quiet sagt da was anderes. Deshalb gibts am Samstag ein 850W Netzteil zusammen mit der 6800XT. Was meine CPU dazu sagt weiß ich nicht! 

 

Meine derzeitigen technischen Voraussetzungen: MSFS in der Grundinstallation ist nach einem Wechsel von Windows 10 -> zu 11 Ende Januar neu heruntergeladen und installiert und läuft auf einer Windows unabhängigen eigenen SSD. Es wurde jetzt versucht EDDB mit leerem Community Ordner zu starten -> Crash.  Die Grafikeinstellungen sind generell jetzt nochmals optimiert und mit der King Air flieg ich im Tiefflug mit 40-45 FPS über Berlin Mitte. EDDB wird mit 35/37 gelandet und bleibt bis zum Gate so stehen! Verkehr und Mannschaft sind unter 30% reduziert, EDDB Hintergrund ist im rolling cash genug vorhanden und kommt von der anderen SSD.

 

Mehr geht nicht!

 

Sonst müssen wir auf Direkt X12 warten, damit die CPU von AMD  Ryzen 9 3900X 12x3,8 GHz seine Mehr-Kerne zum Einsatz bringen kann.

 

Servus  und Grüße aus EDDM

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
2 hours ago, Sasa said:

Danke! Allerdings geht der Ladevorgang hier durch und die Szenerie lädt, oder nicht? Ansonsten wäre es interessant zu sehen, was hinter den letzten Meldungen bezüglich "behavior.xml" steckt (falls da mehr auftaucht, wenn man mit der Maus darüber geht).

Ich habe jetzt bestimmt 20 mal den MSFS gestartet und interessanterweise lädt er in 1 von 10 Versuchen bis zum Ende durch und ich kann auf "Bereit zum Fliegen klicken", Sonst stürtzt er genau an diesem Punkt (oder vorher) ab. Hier noch Screenshots von den "Behaviour XML" Fehlern. Die Klimaaktivisten scheinen die Schuldigen :D .

Leider schreibt die Console nicht parallel die Meldungen in eine Datei weg.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Kann es einen Unterschied machen, ob man den Sim in deutsch oder englisch betreibt? Bei Otto sehe ich z.B. deutsch, ich betreibe ihn in englisch; natürlich aber habe ich ein deutsches Win11 als OS. Nur eine Idee, es gab ja damals mal Fontprobleme bei irgendeinem Addon (was mit Traffic?).

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Idee noch, wenn hier jemand der Betroffenen Experimentierlaune ist:

 

Einfach mal mit weiterhin aktiven SPB-Dateien hierhin gehen:

<YourCommunityFolder>\aerosoft-airport-eddb-berlin-brandenburg\SimObjects\GroundVehicles\

 

Dort nach "soundai" suchen und ALLE gefundenen Ordner (!) in den Papierkorb verschieben (die lassen sich da hinterher schnell wieder raus holen).

 

Dann das Ganze mit der TBM o.ä. noch mal versuchen.

 

Damit könnte man noch versuchen auszuschließen, ob es vielleicht gar nicht an den animierten Fahrzeugen und deren Scripts liegt, sondern an den vielen geladenen Sounds, welche einige Systeme überlasten.

 

Im Idealfall müsste man dann gar nicht auf die Animationen verzichten, sondern nur auf die Fahrgeräusche der Fahrzeuge. :)

 

Grüße

Sascha

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Der Merowinger said:

Kann es einen Unterschied machen, ob man den Sim in deutsch oder englisch betreibt? Bei Otto sehe ich z.B. deutsch, ich betreibe ihn in englisch; natürlich aber habe ich ein deutsches Win11 als OS. Nur eine Idee, es gab ja damals mal Fontprobleme bei irgendeinem Addon (was mit Traffic?).

 

Eine gewagte These, aber nicht auszuschließen. Ich betreibe ihn ebenfalls auf Englisch...

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, mopperle said:

Hier noch Screenshots von den "Behaviour XML" Fehlern. Die Klimaaktivisten scheinen die Schuldigen :D .

 

Sind sie doch immer. :D

Das ist mit ganz großer Sicherheit nichts, was zum Absturz führt. Leider ein Problem, was in den MSFS-eigenen Daten liegt und alle Bodenfahrzeuge betrifft (die Headlights funktionieren dennoch, bin mir also unsicher, worauf das hinweisen soll).

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb joeli:

Da ich ja im Entwicklermodus den Ladevorgang in grün und den blitzmäßigen roten "Main Thread" FPS Einbruch beobachten konnte, glaube ich, dass mein Netzteil mit 700W mit der Grafikkarte RX 6800 XT von AMD überfordert ist.

Der Main Thread bezieht sich auf die CPU, nicht auf die GPU.

Ob dein System das 700W Netzteil überlastet würde ich nicht gänzlich ausschließen, aber dann solltest du auch an anderen Stellen im Sim Probleme haben.

Ich selbst hatte mein System mit i7 10700k, einer RTX3060 und einem 580W Netzteil, welches also weit unter Spezifikation lag, stabil betrieben. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, Sasa said:

Einfach mal mit weiterhin aktiven SPB-Dateien hierhin gehen:

<YourCommunityFolder>\aerosoft-airport-eddb-berlin-brandenburg\SimObjects\GroundVehicles\

Habe jetzt mal alle 35 soundai folder gelöscht und konnte den MSFS mit der TMB8930 in EDDB drei mal hintereinander erfolgreich laden.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo aus EDDM

 

ich kann die Aussage von "mopperle" bestätigen, dass die Daher TBM 930 bei mir nur 2x erfolgreich in EDDB gestartet ist. Nach Wiederherstellung in der EDDB Datei wie gewohnt Crash zum Desktop!!!!

 

Servus Jörg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use