Jump to content

Szenerie in X-plane12 stellenweise falsch


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Der "waterway" verläuft (bzw. sollte verlaufen) innerhalb der Flächen "natural=water". Entlang des Verlaufs der Sava Bohinjka, sind derartige Flächen aber nur teilweise erfasst.

richtig, und deshalb gibt es an diesen Stellen auch kein Wasser zu sehen.  Was fehlt ist die eigentlich von Wasser belegte Fläche. Ob waterway überhaupt ausgelesen wird bei Ortho4xp oder bei der Erstellung der Standardszenerie kann ich nicht sagen. Glaub es aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Frithjof:

Ob waterway überhaupt ausgelesen wird bei Ortho4xp oder bei der Erstellung der Standardszenerie kann ich nicht sagen. Glaub es aber nicht.

Ein OSM-waterway wird von Ortho4XP immer verarbeitet. Sind keine zusätzlichen natural=water-Flächen erfasst, dann eben nur in Baukastenmanier "Ufer-Wasser-Ufer". Da ist es dann Glückssache, ob in Hinblick auf den Verlauf nur Uferzonen, oder auch mal ein kleines Stückchen Wasser sichtbar ist. Findest du in den Kacheln oft bei kleinen Bachläufen.

Richtig vernünftig für uns XPlaner wird es, wenn Wasserflächen erfasst sind. Aus Sicht von OSM ist es aber völlig ausreichend und korrekt, wenn nur ein waterway erfasst ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 22.2.2023 um 02:22 schrieb WalSch:

Was haben denn bitte OSM-Daten mit Orthos zu tun? Satelliten fotografieren die Erdoberfläche so wie sie ist und nicht wie sie in OSM getagt ist.

 

Dann müsste der Fluss ja auf den Tapeten zu sehen sein ...

Link to comment
Share on other sites

Und, da man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, ein kleiner Hinweis, der eventuell hilfreich ist.

 

Fliegt man die AFL Cessna und die Landschaft ist einheitlich grau (Steven, ich glaube du hast das irgendwo angesprochen, oder?), sind eventuell nur die Scheiben beschlagen.  🙂

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Othello:

 

Dann müsste der Fluss ja auf den Tapeten zu sehen sein ...

Es hängt wohl von der Quelle für die Tapeten ab, die man verwendet (auch Satellitenbilder können "lügen" 😉). Ich habe die Kachel mal mit einer Quelle (SLO_2016) erstellt, die ältere Bilder liefert (auch wenn es hier ursprünglich gar nicht um Tapeten ging). Darauf sieht man den Fluss deutlicher. Natürlich wird er auch undeutlicher, je näher ich heranzoome. Das liegt aber nicht daran, dass der Fluss nicht da wäre.

 

Please login to display this image.

 

Du darfst mir glauben Günther, der Fluss existiert wirklich. Ich habe ihn schon mit eigenen Augen gesehen. Das ist zwar schon über 40 Jahre her, damals führte er aber noch mehr Wasser als heute, und das Land, durch das er fliesst, nannte sich noch Jugoslawien.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb WalSch:

Du darfst mir glauben Günther, der Fluss existiert wirklich.

 

Natürlich glaube ich dir.

Daran besteht doch hoffentlich kein wirklicher Zweifel 🙂

 

Austin Meyer hat schon kurz nach der Freigabe der öffentlichen Betas darauf verwiesen, dass das Potential von verfügbaren Informationen, auch von Satelitenfotos!, besser für die Gestaltung der Oberflächen genutzt werden soll.

Aber es habe keine hohe Priorität in Relation zu anderen Baustellen, jedoch arbeite sich diese Aufgabe auf der Liste stetig nach oben.

 

Kurz und gut, das z.Z. verwendete Modell ist ein Zwischenschritt.

 

Und ich bin auch die Nörgelei über Mängel von XP12 leid. Sie gibt es, das ist ein Fakt.

Aber es gibt im Käse nicht nur Löcher.

Wenn man möchte, kann man sich auf diese Mängel stürtzen und damit versuchen, das ganze Projekt madig zu reden.

Peinlich ist nur, wenn sich dann allzu oft herausstellt, dass man selbst einen vermeidbaren Fehler gemacht hat.

 

Dass XP12 aus Kundensicht zu früh aus der Betaphase entlassen wurde, ist eine Tatsache, das hat unnötige Frustration erzeugt.

Aber ich kann auch LR verstehen, zumal wenn man bedenkt, zu welcher Jahreszeit das Produkt als fertiges Produkt zu kaufen war.

 

Die Tatsache, ob zur Zeit ein Teil eines Flusses richtig zu sehen ist oder nicht, wenn diese dazu führt, dass man XP12 als ganzes ablehnt, ist die ganze Aufregung für mich nicht mehr nachvollziehbar.

 

XP12 muss einem nicht gefallen, aber man sollte auch keinen Hund zum Jagen tragen.

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Othello:

Daran besteht doch hoffentlich kein wirklicher Zweifel 🙂

Nein, natürlich nicht, Günther. War auch nur eine rhetorische Anmerkung.

 

vor 36 Minuten schrieb Othello:

Und ich bin auch die Nörgelei über Mängel von XP12 leid. Sie gibt es, das ist ein Fakt.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Man könnte ja auch einfach die bug-Meldefunktion nutzen und bei LR direkt nörgeln.

 

vor 36 Minuten schrieb Othello:

Aber es gibt im Käse nicht nur Löcher.

Aber die Löcher sind doch das Beste am Käse  😄. Das weiss ich als Schweizer ganz genau. Die Kunst ist es, den Käse um die Löcher herum aufzuessen. Soll heissen, mehr das Gute an XP12 zu geniessen und sich weniger auf das (noch) nicht so Gute zu konzentrieren.

 

vor 36 Minuten schrieb Othello:

XP12 muss einem nicht gefallen, aber man sollte auch keinen Hund zum Jagen tragen.

Genau, darum bin ich noch immer im 11er unterwegs. Denn für mich gilt, "Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen." Soll heissen, LR hat mich mit XP12 zum Wasser geführt, aber ich habe noch nicht begonnen, davon zu trinken.

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb WalSch:

"Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen."

 

Auch ein schöner Spruch,

meine Interpretation, wenn jemand nicht lernen will, nützt es nichts, wenn man ihm die Informationsquellen nennt.

 

Oder, wer nicht will, der hat.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Othello:

meine Interpretation, wenn jemand nicht lernen will, nützt es nichts, wenn man ihm die Informationsquellen nennt.

Oder, wer nicht will, der hat.

Absolut!

Man kann es auch noch anders interpretieren: Wer sich zum Wasser (XP12) führen lässt und sich aus freien Stücken entscheidet, davon zu trinken, sollte sich nicht beschweren, wenn ihm das Wasser nicht schmeckt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Flightrookie:

Boah, ihr seid ja gut drauf! 😀 Aber es steckt ein großes Stückchen Wahrheit darin. 🤣🤣

 

Aber immer doch, Horst. Und das Thema Wasser passt ja zu diesem Thread wie Popcorn zum Kino 😄.

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Othello:

sind eventuell nur die Scheiben beschlagen.  🙂

vor 22 Minuten schrieb Michael1955:

 

wenn man nach dem Einsteig ins Cockpit gleich die Fenster öffnet, oder die Tür offen läßt, passiert das nicht😀

Ich bin fast sicher, die Scheiben beschlagen dort nur deshalb, weil wegen dem enorm vielen Wasser, das aus dem Fluss verdunstet ist, die Luftfeuchtigkeit so hoch ist. 😉

Link to comment
Share on other sites

Wollen wir doch noch abschließend ein wenig Vergangenheitsbewältigung in OSM zur Sava Bohinjka betreiben:

Der Waterway=river, Name=Sava Bohinjka wurde am 02.07.2008 als Linie (Way) 25281264 in OSM korrekt erfasst. Die beiden Eigenschaften River und Name sind seit diesem Zeitpunkt unverändert, es wurden aber weitere Änderungen durchgeführt, so dass aktuell Version 70 aktiv ist.

Am 30.12.2015 kam der OSM-Mapper janjko auf die Idee, eine völlig sinnlose, dazu auch noch kaputte Relation 5813336 mit dem type=waterway, u.a. bestehend aus dem aus 2008 stammenden waterway=river, neu anzulegen. Am 04.01.2016 wurde das Ganze per Import komplett zertrümmert, da die Relation selbst auch noch um die Eigenschaft waterway=river ergänzt wurde. Ab diesem Zeitpunkt ist die Sava Bohinjka in OSM gedoppelt, Die Relation 5813336 besteht aus drei nicht geschlossenen Einträgen, Rolle "main_stream". Leider gibt es nur einen realen Verweis auf einen existierenden Way (nämlich dem ursprünglichen waterway=river!), die anderen beiden sind nicht zugewiesen, von OSM als "unvollständig" markiert.

Keine Ahnung, wann LR die Global-Kacheln für XP11 erzeugt hat, für XP12 stand jedenfalls nur Kauderwelsch nach dem Motto "Mist rein, Mist raus" in OSM zu Verfügung.

Leider treffe ich täglich auf ähnlich bekloppte Konstrukte in OSM. Ihr könnt gerne selbst bis morgen Mittag gucken, dann fliegt die Relation 5813336 im hohen Bogen in den Mülleimer, auch wenn es schlimmstenfalls nur XP13 hilft

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb hmkaiser:

ein wenig Vergangenheitsbewältigung

Der ist gut! 😄 

vor 25 Minuten schrieb hmkaiser:

auch wenn es schlimmstenfalls nur XP13 hilft

Und das ist doch etwas, worauf wir uns in der Zukunft freuen können. Danke!

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb hmkaiser:

Wollen wir doch noch abschließend ein wenig Vergangenheitsbewältigung in OSM zur Sava Bohinjka betreiben:

Der Waterway=river, Name=Sava Bohinjka wurde am 02.07.2008 als Linie (Way) 25281264 in OSM korrekt erfasst. Die beiden Eigenschaften River und Name sind seit diesem Zeitpunkt unverändert, es wurden aber weitere Änderungen durchgeführt, so dass aktuell Version 70 aktiv ist.

Am 30.12.2015 kam der OSM-Mapper janjko auf die Idee, eine völlig sinnlose, dazu auch noch kaputte Relation 5813336 mit dem type=waterway, u.a. bestehend aus dem aus 2008 stammenden waterway=river, neu anzulegen. Am 04.01.2016 wurde das Ganze per Import komplett zertrümmert, da die Relation selbst auch noch um die Eigenschaft waterway=river ergänzt wurde. Ab diesem Zeitpunkt ist die Sava Bohinjka in OSM gedoppelt, Die Relation 5813336 besteht aus drei nicht geschlossenen Einträgen, Rolle "main_stream". Leider gibt es nur einen realen Verweis auf einen existierenden Way (nämlich dem ursprünglichen waterway=river!), die anderen beiden sind nicht zugewiesen, von OSM als "unvollständig" markiert.

Keine Ahnung, wann LR die Global-Kacheln für XP11 erzeugt hat, für XP12 stand jedenfalls nur Kauderwelsch nach dem Motto "Mist rein, Mist raus" in OSM zu Verfügung.

Leider treffe ich täglich auf ähnlich bekloppte Konstrukte in OSM. Ihr könnt gerne selbst bis morgen Mittag gucken, dann fliegt die Relation 5813336 im hohen Bogen in den Mülleimer, auch wenn es schlimmstenfalls nur XP13 hilft

 

Leider kenne ich das aus meiner früheren Tätigkeit in OSM! Irgendwann habe ich es aufgegeben, nachdem ich 3 mal einen Eintrag der Wiener Stadtgrenze als Weg deklariert verbesserte! Der große Vorteil von OSM ist gleichzeitig sein größter Nachteil, Alle können Änderungen vornehmen, Manche sind fähig, Andere nicht!

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich jetzt ernsthaft, wenn LR das Gelände OSM basiert erstellt, müssen sie dann jeden generierten Quadrat-km überprüfen und gegebenenfalls die OSM Daten korrigieren?

Meine Antwort: Nein

 

Mein Vorschlag:

Statt schimpfen, BUG-Meldung erstellen.

 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Die Vergleichsfotos werden nur nichts nützen. Die Kacheln werden ja nicht händisch erstellt sondern per Automatiken. Und für eine schlechte Datenlage kann LR ja nun wirklich nix. LR ist ja nur Nutzer der OSM Daten und kein Ersteller/Verbesserer/Kontrolleur...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da bin ich anderer Meinung, denn an anderen Stellen habe ich gesehen dass in der globalen Szenerie manches zu arg "optimiert" wird, kleinere Landflächen und Inseln entfallen, kleinere Wasserflächen auch. So hatte ein User berichtet, dass Boote auf Land sind, das in Wirklichkeit ein Hafen ist, der aber in der globalen Szenerie fehlt.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use