Jump to content

Problem mit  X-WORLD


Curtis1972

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bekomme   X-WORLD nicht zum laufen.

Ich habe den xOrganizer für X-Plane 12

Und damit die Szenerie sortiert.

Wenn die den Layer 4 deaktivierte, dann kommt die Fehlermeldung bei dem nächsten Layer.

Ich habe auch mal alle Verknüpfungen von X-Plane 11 gelöscht. Ändert aber am Ergebnis nichts

Anlage:

LOG.txt

scenery_packs.ini 

Screenshot

Vielleicht kann hier ja jemand helfen

LG

Please login to display this image.

Log.txt scenery_packs.ini scenery_packs_ohne xp11 verküpfung.ini

Link to comment
Share on other sites

Im Custom Szenerie-Ordner befindet sich die simHeaven_X-World_Vegetation_Library.

In diesem Ordner muss die Datei set_link_WIN.bat einmal gestartet werden, dann dürfte der Fehler verschwunden sein.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Danke, das war genau die Lösung.

Die Performance  in Ballungsgebieten ist allerdings  unterirdisch. 11 FPS.

Und das mit dem FPS freundlichen A340

Selbst wenn ich die Layer 4 deaktiviere ändert das nichts.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Curtis1972:

Die Performance  in Ballungsgebieten ist allerdings  unterirdisch. 11 FPS.

 

Variiere mal mit den Grafikeinstellungen, hier im Besonderen bei den Schatten. Auch das fördert die FPS.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Curtis1972:

Ich habe die Grafikeinstellungen erst mal nach Anleitung eingestellt.

Da muss ich noch weiter testen.

LG

 

 

 

XP12 lädt nach dem Laden des Fliegers immer noch intensiv Daten, besonders wenn Orthos oder X-World verwendet wird.

Während dieser Zeit sind die FPS im Keller.

Warte einfach ca 1 Minute, dannb sollte die FPS deutlich besser sein.

 

Mit der Cessna 172NG sieht das bei mir in EDDN wie folgt aus:

 

Direkt nach dem Start                          :   ca    9 FPS

Nach Beendigung des Datenschaufelns:         34 FPS

 

Wenn dies nicht der Fall ist, hast du noch andere FPS Killer 🙂

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Curtis1972:

Ich habe die Grafikeinstellungen erst mal nach Anleitung eingestellt.

Da muss ich noch weiter testen.

LG

 

 

Vielleicht noch einmal der eher allgemeine Hinweis, dass sich XP12 in Hinblick auf Vegetation und Seasons erheblich verändert hat. Ich würde in XP12 daher die für XP11 entwickelten SAM-Module Global_Trees und Seasons komplett löschen.

In Hinblick auf eine eher allgemeine Optimierung fällt mir auf, dass es in deiner scenery_packs.ini den Eintrag "yOrtho4XP_Overlays" gibt. X-World_Europe ist aber doch das Overlay. Dazu kommt, dass der Eintrag oberhalb der Orbx...-Einträge steht. Wären also in yOrtho4XP_Overlays beispielsweise auch die Balearen-Kacheln enthalten, sind die Orbx...Balearic_Overlays ausgeknipst. Overlays sind aktuell nach meinem Stand nur im Zusammenspiel mit den anderen X-World-Kontinenten dann notwendig, wenn z.B. in X-World_America, 7-forest in der Autogen-Version verwendet werden soll. Ein über Standard-XP12-Global-Scenery erzeugtes Overlay liefert dann die Autogen-Forests, X-World_America packt die (leider sehr dürftig gepflegten) OSM-forests dazu.

Es gibt Einträge mit "Mesh" und "DEM".  Um darüber unliebsame Überraschungen zu vermeiden, würde ich diese Einträge ebenfalls entfernen, oder aber ans Ende von scenery_packas.ini schieben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Overlays sind aktuell nach meinem Stand nur im Zusammenspiel mit den anderen X-World-Kontinenten dann notwendig, wenn z.B. in X-World_America, 7-forest in der Autogen-Version verwendet werden soll.

Das ist bis jetzt so richtig. Ab der X-World 2.0 wird für alle Kontinente außer Europa für den Layer 7-forests die osm+autogen-Version als default genommen und die reine osm-Version ist dann zusätzlich mit drin. Daher sind für alle Kontinente außer Europa bei Orthos die Erstellung und Einbindung der Overlays aus XP12 sinnvoll. Ein Spezialfall ist noch Asien, da hatte ich für China und östlich davon auch die Gebäude - mangels footprints- und OSM-Daten) als osm+autogen erstellt, damit wenigstens die Standard-autogen-XP12-Gebäude zu sehen waren, wo gar nix ist. Auch da wären deshalb die Overlays aus XP12 erstellt sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb simHeaven:

und die reine osm-Version ist dann zusätzlich mit drin.

Wäre die reine OSM-Version im Ergebnis nicht identisch mit osm+autogen ohne Overlay aus XP12?

Link to comment
Share on other sites

Da ich gerade auf einer kreuz und quer Tour durch Italien bin kann ich sagen das auch da ein Overlay nicht verkehrt ist. Denn die OSM Daten der Forest scheinen gerade in Mittel und Süditalien doch sehr mangelhaft zu sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Frithjof:

Da ich gerade auf einer kreuz und quer Tour durch Italien bin kann ich sagen das auch da ein Overlay nicht verkehrt ist. Denn die OSM Daten der Forest scheinen gerade in Mittel und Süditalien doch sehr mangelhaft zu sein.

 

... sprichst du jetzt von der Script-Version? Habe eben mal ganz grob OSM in Mittel- und Süditalien gescannt. Da fällt mir nicht unmittelbar auf, dass größere Flächen in OSM fehlen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Wäre die reine OSM-Version im Ergebnis nicht identisch mit osm+autogen ohne Overlay aus XP12?

ja, doch nur bei Verwendung von Orthos

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb simHeaven:

ja, doch nur bei Verwendung von Orthos

Stimmt: Wer in dieser Config kein Autogen haben möchte, muss die reine OSM-Version nehmen.

... kann man mal sehen: Auf den Trichter, dass es auch so etwas gibt/geben könnte, bin ich überhaupt nicht mehr gekommen. Ziemlich betriebsblind ...

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb hmkaiser:

... sprichst du jetzt von der Script-Version? Habe eben mal ganz grob OSM in Mittel- und Süditalien gescannt. Da fällt mir nicht unmittelbar auf, dass größere Flächen in OSM fehlen.

Zwischen San Marino und Florenz mehrere Lücken ohne Wald. Zwischen Florenz und Perugia ebenfalls. Zwischen Perugia und Viterbo hatte ich einen kurzzeitigen FPS Einbruch (von knapp 50 auf 14!) bei Verwendung von osm+autogen, nur osm wieder etliche fehlende Wälder, nur autogen (abgeschaltete Forest) keinerlei FPS Probleme. In der Gegend um Bari fehlen ein Großteil der  Obstplantagen (mit HD-Mesh Overlay ziemlich großflächig verteilt).

 

Ich will hier nicht X-Europe die Schuld geben!!! Das scheinen wohl eher die OSM Daten zu sein. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Frithjof:

Zwischen San Marino und Florenz mehrere Lücken ohne Wald.

Habe mir das in OSM und auch die 7-forest-Kachel im WED angesehen. Tatsächlich gibt es in OSM größere Lücken, z.B. zwischen Bocca Serriola und Appechio. Das, was OSM liefert, scheint in der Script-Version auch vorhanden zu sein.

Eine Ergänzung in OSM scheint mir schon herausfordernd zu sein: Es handelt sich um mittlere Gebirgslandschaften mit diffusen Übergängen zwischen "lockerem" Wald und Wiese. Mit großer Keule ergänzt, dürfte die Landschaft in X-Plane uniform und breiig werden, eine detaillierte Erfassung kann zeitraubend werden.

 

vor 7 Stunden schrieb Frithjof:

In der Gegend um Bari fehlen ein Großteil der  Obstplantagen (mit HD-Mesh Overlay ziemlich großflächig verteilt).

Die fehlen auch fast komplett in OSM. Und das ersatzweise über HD-Mesh, wahrscheinlich auch über XP12-Overlay. zu ergänzen, sieht auch nicht gerade prickelnd aus. Viel Arbeit in OSM.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Noch bliebe Zeit bis ich mit Europa anfange, doch das müssen wir, speziell Du Michael, nicht auch noch machen. Du machst eh schon viel zu viel mMn.

 

Soderla, da nutze ich gleich die Gelegenheit um den aktuellen Stand durchzugeben, 

  • Africa
  • Antarctica
  • Australia-Oceania

sind fertig und befinden sich in der Testphase, könnten am Wochenende online gehen.

Für America holte ich mir heute die OSM-Daten, das braucht nun einige Tage und Nächte, ist halt alles viel aufwändiger geworden. Danach fehlen nur noch Asia und Europa und danach kann gerne der Frühling kommen, der Winter geht mir auf den S... 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Noch bliebe Zeit bis ich mit Europa anfange, doch das müssen wir, speziell Du Michael, nicht auch noch machen.

Hast ja Recht. Trotzdem habe ich mal die an den Airport LIPD Bari grenzenden Orchard mit ein paar OSM-Stichen ergänzt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use