Jump to content

Ärger mit XP12 Vollversion (EDIT Mod: Zibo 737)


Sukram46

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

Hab seit einiger Zeit ein nerviges Problem. Länger nicht mehr geflogen und seit Update auf Vollversion will XP12 mit folgender Meldung (Bild) nicht mehr starten. Grafik Treiber habe ich bereits aktuallisiert. hat vielleicht jemand eine Idee bevor ich alles in die Tonne kloppe und neu installiere?

 

LG

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sukram46,

 

jetzt mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. 😉

 

Wechsele doch im Verzeichnis von X-Plane 12 in das nachfolgende Verzeichnis Vulkan: Lw:\X-Plane 12\Output\shadercache\vulkan\

Dort befindet sich der Ordner mit seltsamer Bezeichnung (6b8b99cb8634d3eefb5d68c4d2a5), den lösche mal und starte XP12 nochmals.

 

Sollte der Fehler abermals auftreten, dann lade doch mal die Log.txt sowie die scenery_packs.ini hier hoch, dann kann man mal versuchen, die Ursache zu ergründen.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hier seitens der Entwickler von X Plane 12

https://www.x-plane.com/kb/x-plane-12-system-requirements/

 

dort steht

Note: Intel GPUs are not supported by X-Plane 12.

 

Du hast aber eine;

 

Dein Log.txt sagt

 

All Vulkan devices discovered:
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
Intel(R) UHD Graphics 630 <<<<

 

die doch mal im Bios deaktivieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sukram,

 

bitte deaktiviere oder lösche doch einfach mal alle zusätzlich installierten Szenerien (FlyAgi - EDDK Koeln Bonn) und Plugins. Dann würde ich den Installer noch einmal XP12 prüfen lassen.

Auch scheint Autogate eine alte Version zu sein, aktuell ist die V1.80. Auch die SAM Seasons dürften nicht mehr benötigt werden, deshalb am besten löschen.

 

Sollte dies alles nichts nützen, würde ich eine komplette Neuinstallation machen.

 

Da du ein Notebook zu haben scheinst, wie groß ist da dein Grafikspeicher für die GTX 1660 Ti? XP12.01r3  hat sich sehr verändert, so dass es hier evtl. auch zu Komplikationen kommen könnte.

 

VG Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sukram46,

 

ich habe mal dein XP12 in einer Test-Installation mit EDDK (FlyAgi) und einem wahrscheinlich veralteten Autogate (V1.72) nachgestellt und es läuft bei mir einwandfrei.

 

Da in deiner Log txt ein zweiter Grafikprozessor vorhanden ist, stelle bitte in der Nvidia Systemsteuerung sicher, dass bei Betrieb von XP12 NUR die GTX 1660ti angesprochen wird.

 

Ansonsten ist entweder deine Installation fehlerhaft, oder es gibt einige Unstimmigkeiten mit deinem Notebook (Treiber???). Ich würde dann einfach XP12 löschen und eine neue Installation machen.

 

VG Horst

 

Edit: Schreibfehler korrigiert

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb ron72:

 

ähmm...sollte das nicht Log.txt heißen? 😉

 

Da hast du Recht, ich hatte kurz vorher noch einmal die scenery_packs.ini mit meiner verglichen, deshalb die Verwechslung.😔

Asche auf mein Haupt. 😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs und Danke für eure Hilfe,

Habe hin und her experimentiert, XP12 neu geladen es wird auch die richtige Grafikkarte verwendet. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass bei Standard  Fliegern keine Probleme gibt...nur bei ZIBO.

Den Flieger neu geladen, läuft immer noch nicht, auch ohne Updates. Ich hab den Early Access von ZIBO. Konnte das die Ursache sein? Mein FlightFactor 757 aus XP11 macht kein Ärger. Ist euch da was bekannt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sukram46

Bist du genau nach dem Installation Guide von ZIBO (XP12) vorgegangen?

Viele Anwenderprobleme sind bei strikter Einhaltung der darin aufgeführten Vorgaben bereits behoben worden.

Dies ist meine Erfahrung, obwohl ich nur die ZIBO-Version für XP11 nutze - somit kann ich dir nicht weiterhelfen.

Die ZIBO-Version für XP12 wird allerdings weltweit bereits vielfältig ohne größere Probleme genutzt, und müsste daher auch bei dir funktionieren.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Heinz Flichtbeil changed the title to Ärger mit XP12 Vollversion (EDIT Mod: Zibo 737)

@Grauer_Wolf

Die Installation bei XP12 ist wohl die gleiche wie bei XP11. Außerdem bei Early Access Version von XP12 lief ZIBO ohne Probleme, nach Update auf Final Version nicht mehr? Bei allen anderen Fliegern, auch meiner 757 aus XP11 gibt`s keine Probleme. Irgendwo im Forum hier habe ich gelesen, ZIBO bei XP12 nicht mehr unterstützt wird, weil die nur noch kostenpflichtige Flieger haben wollen. Konnte da was dran sein? Habt ihr auch XP12 und ZIBO? Falls nicht, probiert es bitte aus.

 

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcus,

 

vielleicht ist es nicht bekannt, aber für XP11 und XP12 gibt es unterschiedliche Versionen.

Die 11er-Version in XP12 dürfte nicht funktionieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Gruß Horst 

 

Link to comment
Share on other sites

So, ich melde mich noch einmal zum Thema.

 

Es gibt in der Tat Ungereimtheiten mit XP12.03r1 und der aktuellen Zibo B737-800X.

 

Wird XP12 mit der Zibo gestartet, hängt sich der Sim nach einiger Zeit bei "Welt wird vorbereitet" auf.

Wird jedoch die Standard B737-800 mit XP12 gestartet und nach dem Hochlaufen auf die Zibo B737-800X gewechselt, läuft das Programm vollständig hoch.

Auch mit älteren Updates zur Zibo, z.B. B738X_XP12_EA_2_2.zip, klappt es nicht.

 

Ich werde heute noch einmal auf eine ältere XP12-Version zurückgehen, testen, und melde mich.

 

Gruß Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Flightrookie:

Wird XP12 mit der Zibo gestartet, hängt sich der Sim nach einiger Zeit bei "Welt wird vorbereitet" auf.

 

Kann ich nicht bestätigen. Alle updates sind aktuell.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute Morgen eine kompl. neue Zweitinstallation erstellt, ohne jeden Schnickschnack, und das war der Effekt.

 

Wenn ich mir die scenery_packs.ini von Markus (@Sukram46) anschaue, so ist sein XP12 bis auf ein paar Add-ons auch noch jungfräulich.

Aber ich will ja noch auf eine ältere Version von XP12 zurücksetzen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hey,

Mein ZIBO lebt. Die Vorgehensweise, erst Standard und dann den richtigen Flieger laden funktioniert. Das gleiche musste ich bei FSX mit dem PMDG Vogel machen. Kann endlich abheben, hatte schon Entzugserscheinungen :D

 

Danke Jungs

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Sukram46:

Mein ZIBO lebt. Die Vorgehensweise, erst Standard und dann den richtigen Flieger laden funktioniert. Das gleiche musste ich bei FSX mit dem PMDG Vogel machen. Kann endlich abheben, hatte schon Entzugserscheinungen :D

 

Na ja, dann viel Spaß, aber die Lösung ist das noch nicht. 😉

Link to comment
Share on other sites

Am 2.2.2023 um 15:04 schrieb Sukram46:

ZIBO bei XP12 nicht mehr unterstützt wird, weil die nur noch kostenpflichtige Flieger haben wollen.

Halte ich für ein Gerücht. Denn dann würden Laminar auch keinen Planemaker mitliefern. Und woher soll der Xplane wissen das ein Flugzeug verkauft wurde und ein anderes verschenkt?

Link to comment
Share on other sites

Am 1.2.2023 um 18:20 schrieb Grauer_Wolf:

Bist du genau nach dem Installation Guide von ZIBO (XP12) vorgegangen?

Viele Anwenderprobleme sind bei strikter Einhaltung der darin aufgeführten Vorgaben bereits behoben worden.

 

Ich möchte zwar nicht rechthaberisch wirken, aber im Installation Guide für XP12 steht ganz am Anfang in einem roten Kasten:

 

Very Important- Until further notice

If your Zibo mod does not load correctly, XP freezes or Crash to Desktop during the
load process. Please use the C172 to start your flight FIRST. Once at the gate you

can change to the Zibo mod.

~

Please understand that if this was a Zibo code error Zibo would have fixed it
already. Logic dictates that if it was everyone would have this problem and we all

know it is not so, at this time.

~

We do not currently have control over this and cannot fix it from our side
Either Laminar Research or NVidia or both of the companies, need to fix whatever it

is that is causing this issue

 

Zum Glück ist aber das Problem nun erkannt und behoben.

Gruß Wolfgang

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sukram46,

 

du findest den Installation Guide bei XPlane.org unter B737-800X (ZIBO mod)  - Info, installation, download links...

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/138974-b737-800x-zibo-mod-info-installation-download-links/

 

Ganz unten auf der Seite findst du den Link von Skymatix - download links:

https://drive.google.com/drive/folders/1RHz4PQqWNGGpVG9GaHr84kuGs8LM2xyK?usp=sharing

 

Dort sind alle ZIBO-Downloads von XP12, und zugleich der ZIBO Install Guide - XP12 verfügbar und können heruntergeladen werden.

Auch wenn man ZIBO XP11 schon mehrfach installiert hat, sind dort weitergehende Information für XP12 (wie oben aufgeführt) zu finden.

 

Gruß Wolfgang

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use