Jump to content

Dortmund fuer Xp 12?


Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

ein Update oder Upgrade liegt immer in der Hand der jeweiligen Entwickler und beteiligten Entwickler....

Da habe ich für Dortmund im Moment keine Planungen.... Sorry.

Siehe auch hier:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/174157-x-plane-11-addons-unter-x-plane-12-ein-paar-frühe-hinweise/

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem, selbst in einer 2.  XP12 Installation alles auf default und ohne jegliche PlugIns

Warten wir also das Update ab. Wird bestimmt bald kommen oder?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie bei @XP-Pilot auch bei mir in zwei verschiedenen XP12-Installationen (davon eine NUR mit EDLW) Einfrieren von XP12 nach dem Laden, wenn man die Blickrichtung ändert.

Somit dürfte EDLW von Aerosoft für XP12 nicht verwendbar sein. Insofern sehr merkwürdig, weil alle anderen XP11-Airports funktionieren.

 

Hier sollte Aerosoft mal auf die Entwickler einwirken, dass hier dringend nach den Ursachen geforscht wird.

Und im Aerosoft-Shop bitte den Hinweis zufügen, NUR FÜR XP11 geeignet. Sonst habt ihr den Stress mit den Kunden.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Unter den Sytemanforderungen Dortmund steht ja auch nur X-Plane 11 und nichts von X-Plane 12.

Das sollte dann klar sein... denke ich.

Wenn X-Plane 12 supportet wird, schreiben wir das rein.

Auch wenn einige X-Plane 11 Airports unter X-Plane 12 laufen, bedeutet das nicht, daß das wirklich zu 100% immer klappt.

Wir müssen da vorsichtig sein... Wenn wir X-Plane 12 mit reinschreiben, dann muss uns das der Entwickler bestätigt haben. 

Sonst bekommen wir "stress" :)

Wie gesagt habe ich das hier auch noch einmal gepostet:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/174157-x-plane-11-addons-unter-x-plane-12-ein-paar-frühe-hinweise/

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich bewusst dazu entschlossen, nur Sachen zu installieren, die auch von den Entwicklern für XP12 frei gegeben sind. Ich möchte hier einen sauberen Schnitt zwischen XP11 und XP12 haben. Deshalb benutze ich immer noch sehr oft XP11.

 

Liebe Grüsse, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hierzu ist mir noch etwas eingefallen:

XP12 hat ja auch Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt, Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X und Aerosoft - LPFR Faro installiert. Sind die eigentlich gegenüber XP11 geändert bzw. aktualisiert worden?

 

Link to comment
Share on other sites

Nachdem nun mit einem Update, dass zumindest die Nutzbarkeit von Dortmund XP (EDLW) wieder herstellt, vorerst nicht zu rechnen ist, begnüge ich mich mangels Alternativen mit dem XP12 eigenen Standard-Flugplatz, der mit einer kleinen Freeware aufgehübscht wurde. Dies gefällt mir so auch nicht schlecht. 😊

 

Please login to display this image.

 

Für die Zukunft werde ich mich wohl mehr an Freeware als zu Payware-Airports orientieren, auch wenn sie nicht die volle Funktionalität liefern sollten.

 

Happy landings

 

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Andre_RX85:

Nein, die sind leider noch nicht aktualisiert worden. Ich hoffe, das kommt bald.

Mal sehen, vielleicht kann man für XPlane 12 eine ähnliche Freeware Version erstellen, wie wir das für Dortmund im MSFS gemacht haben. Ist allerdings auch eine Frage wie man den Arbeitsaufwand ausgleichen möchte. Über Spenden freut sich jeder Entwickler, nur ist das leider nicht kalkulierbar. Eine Payware "Dortmund komplett" für den XPlane 12 wird wohl eher nicht in Betracht kommen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Christian Bahr:

Mal sehen, vielleicht kann man für XPlane 12 eine ähnliche Freeware Version erstellen, wie wir das für Dortmund im MSFS gemacht haben. Ist allerdings auch eine Frage wie man den Arbeitsaufwand ausgleichen möchte. Über Spenden freut sich jeder Entwickler, nur ist das leider nicht kalkulierbar. Eine Payware "Dortmund komplett" für den XPlane 12 wird wohl eher nicht in Betracht kommen.

 

Hallo Christian,

 

erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Der Flughafen Dortmund ist bei vielen X-Plane-Usern in Gebrauch und gehört einfach zu Deutschland wie die vielen anderen großen und kleinen Flugplätze auch.

Es wäre schade, wenn er in einiger Zeit nur noch bei einigen XP11-Nostalgikern weiterlebt und dem aktuellen XP12 vorenthalten wird. Zumindest ein Update, dass die jetzigen Fehler beseitigt, wäre schön, gerne auch für eine Gebühr.

 

Hier eine kleine Fehlerbeschreibung, bei dem sowohl XP12 als auch alle Treiber aktuell sind:

EDLW wurde mit XP12 normal ohne Fehlermeldung geladen. Hat man aus dem Flugzeug nur eine Sichtänderung gemacht, fror XP12 total ein und erwachte nicht mehr.

Genauso passiert es, wenn man einen Anflug auf den Rwy 24 macht, hier friert XP12 etwa beim Überflug der Autobahn A1 ein und nichts geht mehr.

Ergänzen möchte ich noch, dass der Fehler auch in einer ganz nackten XP12-Installation auftritt, egal ob es nun XP12b6 oder die XP12.01r1 ist.

 

Vielleicht kann daran der Fachmann ja erkennen oder erahnen, woran der Fehler liegen könnte.

 

Liebe Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Auch mich betrübt der Crash in EDLW. Ich glaube, es geht hier gar nicht um eine grundlegend neue Version (die dann gerne etwas kosten mag) oder um Formalismus wie der Referenz nur auf XP11 während LR ja andererseits sagt, dass XP11-Szenerien in XP12 funktionieren (was Aerosoft auch mit den mitgelieferten Szenerien Nizza und Faro dokumentiert).

 

XP12 lädt und crash nur beim Betrachten des EDLW-Flughafenbereichs ohne Fehlermeldung und ohne Log-Eintrag. Es scheint mir ein Gebäude ziemlich in der Mitte des Terminals zu sein, ggfs. etwas dahinter im Süden. Mir würde schon ausreichen, wenn ich hier per WED so etwas wie ein Parkhaus oder eine Baumreihe löschen könnte. Leider kommt ich einfach nicht dahinter, was es genau ist. Mit den langen Ladezeiten und zahllosen Objekten ist es ja etwas frustrieren.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müsste WED den Fehler anzeigen. Wenn du den im WED 2.5 geöffnet hast, lasse es mal validieren, und wenn dort etwas falsch ist, zeigt dir das Programm, was es nicht kann bzw. wo dort ein Fehler ist.

 

Beim validieren darauf achten, das es für XP12 validiert wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Coverdale:

Eigentlich müsste WED den Fehler anzeigen. Wenn du den im WED 2.5 geöffnet hast, lasse es mal validieren, und wenn dort etwas falsch ist, zeigt dir das Programm, was es nicht kann bzw. wo dort ein Fehler ist.

 

Nun, ich habe ja geschrieben, dass ich bereits mit WED mehrere Objekte gelöscht habe. WED validiert ja vor dem Export immer ...

 

Aber WED validiert Syntax- und Logikfehler: "RWY nicht mit Taxiway verbunden", "Objekt fehlt" usw. Hier scheint aber - mutmaßlich nur ein - Objekt XP zum harten Absturz zu bringen. Das validiert WED in dieser Form ja nicht. Ich wundere mich allerdings schon, dass die Rendering Engine in WED dann nicht auch abstürzt. Vielleicht liegt also als nicht einfach an einem Objekt, (was auch WED darstellt), sondern an einer Animation oder ähnlichem per Plugin ...?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... hätte ich mal gegoogelt, bevor ich heute die Dortmund Scenery für die Nutzung in XP12 gekauft habe.

 

Ja, sie ist als XP11 Scenery ausgewiesen. Es ist aber wirklich die erste Scenery, die XP12 komplett einfriert oder crasht.

 

Ich habe fast alle verfügbaren XP11 Payware Szenerien für Europa in XP12 installiert. Zusätzlich noch eine Reihe von XP11 Payware Szenerien für andere Kontinente und Freeware Szenerien.

 

Kleinere Darstellungsproblem gibt es schon. Dies ist aber wie gesagt der erste Totalausfall.

 

Ich denke, das sollte man schon in der Produktbeschreibung nochmal hervorheben.

 

Es ist die Airport Scenery selbst und nicht die City Scenery oder die Season Scenery. Das Problem sollte der Autor eigentlich relativ leicht beheben können.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Flightrookie:

Versuche einfach mal den Kauf über den Kundendienst rückgängig zu machen.

Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht lassen sie Kulanz walten, wenn du nicht zu lange wartest.

 

 

 

Auf die 20 Euro kommt es mir nicht an. Ich ärgere mich halt nur.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, wahltho said:

 

Auf die 20 Euro kommt es mir nicht an. Ich ärgere mich halt nur.

Dafür gibt es keinen Grund, außer natürlich über sich selber!
Die meisten Szenerien laufen irgendwie im XP12 aber alle eher schlecht als recht und mit Darstellungsfehlern und ohne die neuen Features des XP12. Das kann man machen aber ich erspare mir das grundsätzlich...

Bei Dortmund hatten die Entwickler damals einiges getrickst um die schräge Auffahrrampe zum GA Bereich und den erhöhten GA-Bereich überhaupt realisieren zu können. Dass solche "Hacks" im XP11 im XP12 dann zu sowas führen können ist klar aber da kann weder Aerosoft, noch der Entwickler noch Laminar Research was für.
Bei Aerosoft steht ganz klar XP11 und nichts vom XP12, das muss reichen wenn man lesen kann.
...oder sollte Aerosoft Deiner Meinung nach demnächst auch dazuschreiben, dass man damit nicht seine Katze füttern kann?

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Bei Aerosoft steht ganz klar XP11 und nichts vom XP12, das muss reichen wenn man lesen kann.

 

Es gibt aber auch Hersteller/Verkäufer, die schreiben einfach und verständlich: X-Plane 11 only

Und das ist fair und man lässt seine Kunde nicht in die Falle laufen. Aber auch dies ist sicherlich Ansichtssache.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Dafür gibt es keinen Grund, außer natürlich über sich selber!

 

Natürlich über mich selbst, weil ich vorher nicht gegoogelt hatte, hatte ich doch Eingangs geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Die meisten Szenerien laufen irgendwie im XP12 aber alle eher schlecht als recht und mit Darstellungsfehlern ...

 

 Nicht meine Erfahrung, die meisten Sceneries laufen einwandfrei und besser als die Default Sceneries sind sie auf jeden Fall.

 

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Bei Dortmund hatten die Entwickler damals einiges getrickst um die schräge Auffahrrampe zum GA Bereich und den erhöhten GA-Bereich überhaupt realisieren zu können. 

 

Danke für die Info, das ist die einzige inhaltlich interessante Aussage in dem gesamten Post

 

Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Menschen machen Fehler, das passiert und wissen wir auch! Was wäre das Leben langweilig ohne?

@wahltho, schreib uns einfach eine E-Mail an info@aerosoft.de inkl. Bestellnummer und kurze Zusammenfassung, dass es sich um die falsche XP-Version handelt.

Bei Produkten, wo Aerosoft als Hersteller / Publisher oder Entwickler geführt ist, haben wir glücklicherweise oft mehr Optionen und sind da auch in der Regel kulant!

Wichtig ist immer, dass eine solche E-Mail so schnell wie möglich bei uns ankommt!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Developer

Ich habe für den Crash bei Kameraschwenk eine Lösung gefunden:

  1. Öffnet den Ordner "objects" der Szenerie-Ebene "Aerosoft - EDLW Dortmund - 02 - Airport"
  2. Öffnet die Objekte "geb-d_01.obj" und "gat-terminal-anbau_01.obj" in einem Texteditor (der von Windows reicht)
  3. Kommentiert in beiden Objekten die siebte Zeile von oben "ATTR_layer_group beaches 0" mit einer Raute voran (#ATTR_layer_group beaches 0) aus oder löscht diese Zeile komplett
  4. Objekte abspeichern und ausprobieren, sollte nun laufen

 

🙂

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use