Jump to content

MM Simulation LSGK Saanen Gstaad


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe mir bei Aerosoft die Scenerie von MM Simulation Saanen Gstaad gekauft und installiert. Bis jetz alles ok . Habe dann die Datei ZZ_LSGK_SaanenGstaad_Mesh deaktiviert da ich mit Ortho4XP Scenerie der Schweiz fliege. Umgebung von Saanen alles ok bis auf den Fehler den ich im Landeanflug feststellte. In der hälfte des neuen Gebäudes erhebt sich der Apron so dass es aussieht als würde das Gebäude versinken. Habe alles ausprobiert und komme nicht darauf an was es liegen könnte.

Unter meiner Ortho4XP liegt kein HD oder UHD Mesh. Kann mir vielleicht einen Tip geben.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Thomas

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Pilatus PC-12:

ZZ_LSGK_SaanenGstaad_Mesh deaktiviert

Daran wirds wohl liegen. Wenn deine OSM Daten mit denen du die Orthos erstellt hast nicht tadellos sind passiert das gerne mal. Eine Möglichkeit wäre ein OSM Patch. Die andere die Überarbeitung der airports.osm.bz Datei der entsprechenden Kachel. Ortho4Xp kennt nur 3 Tags vom aeroway (aerodrome, runway und taxiway). Du müsstest also mal schauen ob in der airports.osm Datei nicht der Apron als apron gekennzeichnet ist. In dem Falle zu taxiway ändern und dann natürlich Kachel neu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof

 

Ich habe schon den beigelegten LSGK_osm Patch in Ortho4XP kopiert, ohne Erfolg. Aus Verzweiflung habe ich schon in der Airport.DAT die Zeile 1302 flatten 1 eingeplegt. Woohhw die Gebäude sind nicht mehr versucken............dafür hat ein riesen Hobby Gärtner meine umligenden Hänge abgestochen. Auch steht da keine Eigernordwand. 

Komisch, habe mit keinem Flugplatz in der Schweiz solche Probleme.

Der Flugplatz wurde offensichtlich mit WED erstellt, ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie man vielleicht die Grenzen des Fluhafens verschieben lasse.

 

Grüessli 

Thomas 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

flatten wäre im Gebirge das letzte was man machen sollte. Hast du denn auch nach dem Patch einspielen auch die Kachel neu erstellt? Wurde der patch dabei auch verarbeitet?

Link to comment
Share on other sites

@Coverdale

Das flatten hat er doch selbst eingesetzt wegen dem Apron.

 

@Pilatus PC12

Ist das Patchfile auch am richtigen Ort? Wird es bei der Erstellung auch aufgerufen?

Link to comment
Share on other sites

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Setze ich das flatten wegen dem Apron, so wird das Gebirge um den Flughafen in einem Bereich auch flach. Das sieht man ja auf den Bildern. Das ist gar nicht schön und ich würde lieber mit dem ungenauen Apron leben.

Wenn ich mir eine Kachel selbst erzeugt habe und die Höhendaten stimmen (wovon ich ja ausgehen muss), dann ist wohl in der Wirklichkeit auch der Apron nicht flach. Somit habe ich wiederum das Problem mit den Gebäuden usw., die evtl im Boden oder in der Luft stehen. 

Um das in den Griff zu bekommen, müssten die Höhendaten geändert bzw. verfälscht werden, um damit eine neue Kachel zu erzeugen.

 

Fazit: Auf eines muss man sich einlassen.

Link to comment
Share on other sites

Genau, und deshalb liefert der Designer ja auch gleich ein Patchfile mit. Nur das muss natürlich auch an die richtige Stelle geschoben werden und von Ortho4XP da auch gefunden werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

Ich hab mal die Probe aufs Exempel gemacht und die Kachel mit der mitgelieferten Patchdatei erstellt. Der Patch funktioniert einwandfrei und ebnet den Apron tadellos ein. Nicht irritieren lassen von dem etwas anderen Aussehen der Szenerie. Das ist schon LSGK vom MM-Simulation, ich habe die Szenerie bloss ein wenig für mich 'customized'.

 

Please login to display this image.

 

Hier gehört die Patchdatei hin, damit Ortho4XP sie beim Erstellen der Kachel automatisch finden und verarbeiten kann.

 

Please login to display this image.

 

Wichtig ist, die Zeile '1302 flatten 1' wieder aus der apt.dat zu entfernen. Das kannst du auch ohne den WED machen. Einfach die apt.dat mit einem Texteditor (z. Bsp. Notepad) öffnen und die entsprechende Zeile entfernen, apt.dat speichern und fertig.

 

Gruss von einem Landsmann.

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter

 

Schön funktioniert das bei dir. Habe alles in meiner Schweiz deaktiviert. Sie besteht nur noch aus Ortho4XP Kacheln welche mit keinem exotischen Mesh hergestellt wurde, alles Standart XP11. dann X-Europe letzte Version 5.11.

Die Ortho4XP Kachel +46+007 nochmals neu generiert, der Patch ist au da wo er hien muss. Ergebniss...........das selbe in grün.

Irrgend etwas stört hier, habe aber keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

Ich lösch sie wider.

 

Grüessli

Thomas

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Pilatus PC-12:

Sie besteht nur noch aus Ortho4XP Kacheln welche mit keinem exotischen Mesh hergestellt wurde, alles Standart XP11

 

Na mit irgendeinem Anbieter an Höhendaten musst du ja gearbeitet haben. Wird denn bei der Kachelerstellung angezeigt das er das Patchfile nimmt? Das müsste gleich im ersten Schritt kommen bei den Höhenangaben Minimum-Maximum...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Frithjof:

Wird denn bei der Kachelerstellung angezeigt das er das Patchfile nimmt?

Das würde mich auch interessieren.

 

@Pilatus PC-12 Die entsprechende Zeile im Prozessprotokoll von Ortho4XP lautet 'Patching LSGK.patch.osm'. Wenn diese Zeile beim Erstellen der Kachel angezeigt wird, steht fest, dass der Patch verarbeitet wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich glaube ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch. Natürlich habe ich noch schnell X-Europe auf den neuesten Stand gebracht.

 

Jetzt aber mit dem LSGK Patch da glaube ich , ich verstehe nur noch Bahnhof. Irrgend wie habe ich den Faden komlett verloren. 

Ich habe die Patchdatei im PATCH Ordner von Ortho4XP so wie es Walter gezeigt hat. Ich werde die Ortho Kachel +46+007 aus dem Ortho4XP TILES löschen.

Dann werde ich diese nochmals neu mit Ortho4XP generieren......OK ? oder bin ich schon bereits falsch abgebogen ?

 

 

Gruss

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Nein, du bist schon auf dem richtigen Weg. Aber der Ordner 'Tiles' sollte ohnehin leer sein, nachdem du die fertige Kachel in den Custom Scenery-Ordner verschoben hast. Viel wichtiger ist aber, dass die Ordner 'Elevation_data' und 'OSM_data' ebenfalls leer sind, bevor du die Kachel neu erzeugst. Sonst spart sich Ortho4XP das neu generieren dieser Daten und greift auf die vorhanden 'unschönen' Daten zurück.

 

Grundsätzlich kannst du nach jedem Erzeugen von Kacheln, mit denen du zu zufrieden bist, die Inhalte folgender Ordner löschen. Diese Daten werden nicht mehr benötigt und es spart auch Speicherplatz.

Please login to display this image.

 

 

Wenn du die Kachel +46+007 neu erzeugst, achte darauf, ob im Prozessfenster von Ortho4XP diese Zeile erscheint. 

 

Please login to display this image.

 

Dann kannst du sicher sein, dass Ortho4XP den Patch gefunden und verarbeitet hat.

 

Viel Erfolg...

 

Link to comment
Share on other sites

yeeeeesssssssssssss es hat geklappt . 

 

Mann sollte halt schon die Dateien löschen und nicht nur denken sie zu löschen. 

Herzlichen Dank für eure Hilfe. 

Habe noch so ein Mysterium welches im Zusammenhang mit Ortho4XP aufgetaucht ist, jedoch kein Mesh Fehler sondern ein Licht Problem das ich mir nicht erklären kann.

Ist es möglich dass eine Ortho Kachel die Flughafen Beleuchtung ( Piste , Rollwege ) beeinflussen kann??? 

 

Grüessli Thomas

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

yeeeeesssssssssssss es hat geklappt . 

Das freut mich für dich.

 

vor 19 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Ist es möglich dass eine Ortho Kachel die Flughafen Beleuchtung ( Piste , Rollwege ) beeinflussen kann??? 

Das wäre mir neu. Die Flughafen-Beleuchtung wird durch die apt.dat, resp. der dsf-Datei der Szenerie erzeugt. Orthos alleine haben darauf keinen Einfluss. Allerdings könnte u.U. das jeweilige yOrtho4XP_Overlay einen negativen Einfluss darauf haben, wenn dieses Beleuchtungselemente enthält, die durch zu kleine oder fehlende Exclusions in der darüberliegenden Szenerie nicht ausgemerzt werden. Aber da du ja X-Europe verwendest, gehe ich davon aus, dass du jeweils das yOrtho4XP_Overlay nicht installierst, resp. von Ortho4XP gar nicht erst erzeugen lässt. Falls doch, kannst du auch noch den Inhalt des Ordners 'yOrtho4XP_Overlays' löschen. Theoretisch könnte natürlich auch X-Europe unerwünschte Beleuchtung auf Flughäfen erzeugen. Was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, da Armin sehr gewissenhaft arbeitet und sein X-Addons für XP11 immer weiter verbessert und verfeinert hat.

 

Wenn du ein paar mehr Angaben zu deinem Licht-Problem machen kannst, können wir dieses vielleicht auch noch lösen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter

 

Nein hierbei geht es nicht um X-Europe sondern um Alaska mit X-Amerika.

 

Ich habe die ganzen Aleuten, Katmai Nationalpark, Kodiak Island, Kenai Halbinsel, die Gegend um Anchorage bis und mit Talkeetna und dann der Küste entlang bis zu Glacier Bay sowie Tongass Fjord und Ketchikan in Zoomlevel 17 hergestellt. Viele viele Flughäfen bis zu Geröllpisten eingebaut.

Nun habe ich einen sehr komischen Effekt in der Gegend Zwischen Kenai und Anchorage bemerkt.

Starte ich den Flug z.B. in Anchorage, sehe ich keine Pistenbeleuchtung lediglich die Holding Lines. Starte ich wird die Beleuchtung ab einer gewissen Höhe und Distanz langsam wider sichtbar? Komisch hää.

Ich versuch mal ein Foto zu generieren.

 

Grüessli

Thomas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

X-Europe sondern um Alaska mit X-Amerika.

Das ist gehupft wie gesprungen. Will heissen, die Funktionsweisen von X-Europe und X-America sind gleich. Grundsätzlich sind es Overlays, welche die 'Basisausstattung' von XP ersetzen.

 

Dein Problem hört sich allerdings nicht nach einem Overlay-Fehler an. Ein paar screenshots wären bestimmt hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Start Anchorage, Steigflug, dann plötzlich Tataaaaaaaa es werde Licht. Höhe und Distanz zum Flughafen kannst du im Cockpit erkennen. 

Diesen Effekt habe ich in im ganzen Gebiet.

 

Ächt lischtig hä 🙂

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe, was du meinst. Häng doch mal die log.txt an. Dann kann man sehen, was für Addons und Plugins du installiert hast. Da gibt es das eine oder andere, welches direkten Einfluss auf die Flughafenbeleuchtung hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir die log.txt mal angeschaut, kann aber nichts auffälliges finden. Allerdings bin ich darin nicht der grosse Spezialist. Was ich sehe, ist, dass du einige lua-Scripts installiert hast, die dem Namen nach mit Grafik und Sichtbarkeit zu tun haben. Da würde ich als erstes empfehlen, alle Scripts zu entfernen und testen. Wenn das Problem (bestenfalls) verschwunden ist, dann eines nach dem anderen wieder hinzufügen und testen. Sobald das Problem wieder auftaucht, hast du den Übeltäter gefunden. Wenn das nichts hilft, wäre der nächste Schritt zur Fehlersuche, dass du alle Plugins aus dem Plugin-Ordner entfernst (nicht bloss deaktivieren) und mit der gleichen Vorgehensweise eines nach dem anderen testest.

 

Dies ist so die übliche Vorgehensweise beim Auffinden von Fehlern im System. Meistens bringt das die Lösung. Vielleicht findet hier aber ein anderer User noch das 'Haar in der Suppe' in deiner log.txt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use