Jump to content

Cessna C172 Frontscheibe


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

die Cessna ist ein Flugzeug, welches ich gern mal fliege.

Nur stört es mich, dass die Frontscheibe verschmiert ist.

Das WWW habe ich durchsucht, finde allerdings keine Abhilfe in Form einer persönlichen Überarbeitung ( Objekt )

Da ich auch die C172 als REP Version habe, bietet dieses Plugin keine Lösung an.

Muß ich mit der verschmierten Frontscheibe leben, oder gibt es doch irgentwo eine Hilfe für mein Thema

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Michael1955 changed the title to Cessna C172 Frontscheibe

Hallo Micha

 

Das Geschmiere und die Kratzer auf den Scheiben werden durch die normals (..._NRM.png) erzeugt. Dagegen gibt es einen wirksamen "Scheibenreiniger". Ich nehme an, du fliegst die C172 in XP12.  Im objects-Ordner der C172 findest du vier obj-Dateien, deren Namen mit 'glass_...' beginnen. Diese vier Dateien öffnest du mit einem Text-Editor, löschst jeweils die komplette Zeile 'TEXTURE_NORMAL...' und speicherst die Dateien. Und schon sind deine Scheiben schmieren- und kratzerfrei. Ein paar wenige Flecken bleiben allerdings bestehen, da diese in der Texturdatei der Scheiben (glass_inn.dds) enthalten sind. Aber die sind erträglich und belassen ein gewisses Maß an Realismus.

 

Diesen Vorgang musst du natürlich nach jedem Update von XP12 wiederholen, da der Updater die Dateien als fehlerhaft identifiziert und ersetzen möchte. Du kannst aber dem Updater auch befehlen, die alten Dateien zu behalten, denn er fragt dich danach, bevor er sie ersetzt.

 

Gruss, Walter

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das Standard Aussehen eines Fliegers wir durch die Dateien bestimmt, welche im Stammfolder des entsprechenden Fliegers liegen.

 

Erstellt man eine eigene Livery, erzeugt man einfach im Folder liveries einen neuen Subfolder mit dem Namen der neuen Livery,

also z.B. mit dem Namen "clear_glass" 🙂

 

In diesem Folder legt man die Dateien ab, die jene im Stammfolder, also jene die für das Standardaussehen bestimmt sind, ersetzen sollen.

Beim Laden der neuen Livery ersetzen diese Dateien die Standard Dateien.

Das Anlegen einer eigenen Livery verursacht bei einem X-Plane Update kein Neuladen des Fliegers.

 
Verwendet man eh schon eine eigene Livery, dann kann man die geänderte Datei einfach dort dazupacken.

 

-------------

 

 

Es geht dabei um diese geänderte Datei:   (im entpackten Zustand)

 

glass_inn_NRM.7z

 

 

Das Vorgehen im Detail:

Die original Cessna verwenden, also ohne geänderte glass...obj Dateien

 

Eine neue Livery erstellen (leerer Ordner mit dem Namen der Livery)

 

Please login to display this image.

 

 

Weil die zu ersetzende Datei im Stammordner im Ordner "objects" liegt, muss dieser Ordner noch angelegt werden:

Please login to display this image.

 

 

 

Dort hinein die entpackte png Datei speichern

 

Please login to display this image.

 

 

Fertig.

 

 

Die Cessna starten, unter "Customize" das neue Livery" wählen, das war's.

 

Please login to display this image.

 

 

 

/Othello

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Da ich die C172 REP habe, würde es ja bedeuten, dass ich nur die "glass_inn_NRM.png" ersetzen muß?

 

Der Cessna Anteil bei der REP bleibt ja bei einem Update des SIM unberührt.

 

Somit ist die REP Variante ja als eigenständig im Aircraft Folder anzusehen.

 

Zumindest funktioniert es, wenn diese *NRM.png im Objekt Folder ersetzt wird

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist so nicht richtig, oder besser ausgedrückt, das ist nicht was ich empfehle. 🙂

Es funktioniert zwar bei der REP, weil dies eine Kopie ist und bei einem Xplane Update nicht angefasst wird.

 

So wie ich es beschrieben habe, funktioniert das auch mit Standard Fliegern..

Die von mir modifizierte Datein gehört nach

 

liveries/<name>/objects

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Othello:

So wie ich es beschrieben habe, funktioniert das auch mit Standard Fliegern..

 

 

vor 14 Stunden schrieb Othello:

Weil die zu ersetzende Datei im Stammordner im Ordner "objects" liegt,

 

Was ist, wenn in dem Stammordner keine zu ersetzende Datei vorhanden ist?

 

Die KingAir, der ich eine aus dem Netz geladene Livery verpasst habe, hat leicht schmutzige Frontscheiben.

 

Nun nehme ich die Datei glas_inn_NRM.png  setze diese in das Livery Verzeichnis unter Objekte ein.

 

Die Frontscheibe ist  nach erfolgtem Neustart unverändert.

 

Tut mir leid, wenn ich mal wieder schwer von Begriff bin

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Ja, da habe ich mich mehrdeutig ausgedrückt, Sorry.

 

Das gezeigte Prinzip gilt für alle Flieger: Änderungen in eigener Livery führen beim X-Plane Update nicht zum Überschreiben der Änderung.

Die geänderte *.png Datei gilt nur für die Cessna, egal ob die Standard Cessna ist oder eine Kopie davon (REP).

 

Danke für den Hinweis!

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use