Jump to content

Da62, Ausfall Elektronik


Recommended Posts

Hi Allerseits,

ich weiß gar nicht ob es hier, oder eher bei den Flugzeugen passend ist. Jedenfalls hatte ich gestern, wiederholt sogar, mitten im Flug mit der Diamond DA62, einen Kompletrtausfall des Garmin 1000. Beide Anzeigen waren plötzlich schwarz. Musste das Flugzeug neu starten, Tank öffnen, beide Hauptschalter auf ein, Motor startetn, usw. Es passierte noch 2 mal! Dann habe ich denm Flug abgebrochen. Wer fliegt hier noch die Maschine und hat auch x-plane12? Könnte wer das vielleicht nachstellen? Ich weiß wie gesagt nicht, was Schuld hat, vor dem Update des Fliegers war es meine Hauptmasschine in x-plane12. Die Cessna fliege ich nicht, es lässt sich, bei mir jedenfalls überhaupt nicht austrimmen. Meine anderen Lieblingflieger funktionieren in der 12 noch immer nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Cessna kann ich helfen.

Trimmen, außer Höhenruder, geht nicht, weil es in der Cessna keine Ruder oder Querrudertrimmung gibt.

Aber es gibt Trimmbleche, die man so verbiegen kann, dass die Kiste im Reiseflug stabil fliegt.

 

Beim Beschleunigen oder im Steigflug gilt; Rechte Hand (Power) und rechter Fuß gehen beide nach vorn; das ist kein Fehler, sondern Realität.

 

Zum Verbiegen der Trimmbleche:

 

Ändere in der *.acf Datei die Werte wie folgt:

 

P acf/_rudd_tab 0.035
P acf/_ailn_tab 0.008

 

/Othello

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Super, danke Dir! Auf das Verbiegen wäre ich nie gekommen. Dass beim Start manche Flieger nach einer Richtung driften ist logisch, Propellerdrehrichtung erzeugt wohl eine Drehtendenz.

Nur in der Luft, da wünschte man sich halt eine Trimmmöglichkeit, aber wenn das echte Flugzeug auch keine hat, wäre es realitätsfremd. Damit kann ich dann leben. 

Zurück zu der Diamond, das gehört in die Themaabteilung Flugzeug! Die DA62 erzeugt nach kürzester Zeit auch in x-plane11 den selben Ausfall der Elektronik!

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb stevebiker:

Muss ich nachsehen, bewusst nicht! Ich find keine allgemeine einstellung für Ausfälle. Nur beim jeweiligen Flieger.

 

Das heißt aber noch lange nicht, daß es diese nicht gibt:  🙂

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die DA62 nicht, aber für mich klingt das nach ausgeschaltetem oder defektem Alternator. Vielleicht hast Du ja den ALT Schalter versehentlich im Profil mehrfach belegt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Ich schau mal nach!

Edit: Nein, beide Alternators sind auf An! Und gleich nach dem Start der beiden Motoren habe ich eine Fehlermeldung auf dem PFD!

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

und die v 12.0r3 ist installiert?

Ich habe sie mal mit X-Plane 12.00b14 geladen (mit laufenden Motoren). Da ist alles ok.

Failures habe ich alle ausgeschaltet (kein Haken bei "Set meantime between failures").

Oder vielleicht mal Pitot Heat einschalten ?

Und rechts einmal die ADC Sicherung anschauen. Ist die rausgesprungen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

nun, ich habe nun die x-plane11 er Version getestet. Bei Euch ist die Version 2.04r aktuell, diese habe ich. Der Tipp mit den sicherungen war gut, es waren tatsächlich welche draußen! Hurra, dachte ich und flog los. Mitten im Flug, klick, das MDF geht aus undeinige Sicherungen sind draußen! Wie soll ich nun auf den Fehler kommen? Warum springen die Sicherungen raus?

Es sind die für Alt, Ecub und Avionic bus. Es nutzt auch nichts, wenn ich sie wieder reindrücke, das MDF bleibt dunkel! 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Die 2.04r ist nur für X-Plane 11.

Die 12.0r3 ist nur für XP12.

Die sollten beide in Deinem Kunden Konto liegen.

Vielleicht noch einmal neu herunterladen und installieren.

Dann mit dem SkunkCrafts Updater aktualisieren (im XP12 auf 12.0r3).

Ich dachte, es geht um die XP12 Version (erster Post von Dir)?

Wichtig ist wie gesagt: Haken raus bei "Set Meantime between failures". Und dann auf "Fix all Systems" klicken.

 

Ansonsten würde ich jetzt, falls wir den Fehler nicht so richtig finden, einmal die XP12 Voreinstellungen zurücksetzten.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/174638-voreinstellungen-zurücksetzen-x-plane-12/

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich mache gerade einen Testflug mit der DA-62 von LOWS nach EDVK, und der Flieger funktioniert selbst in sehr böigem Terrain einwandfrei.

 

@stevebiker

Ich vermute, dass deine Probleme hausgemacht sind und nicht an der Maschine liegen.

 

Und wieder einmal begeistern mich die Wolkendarstellungen im XP12.

 

Please login to display this image.

 

Gruß Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ging um beide Versionen. Und ich habe jeweils den richtigen Flieger. Auch per Updater auf den neuesten Stand. Ich war gerade am Testen der Version in x-plane 12, als mir eine Meldung eingeblendet wurde dass wegen einem Vulkan Treiber Fehler die Sim abgeschaltet wird. Die Meldung wollte ich, wie aus der 11 per Shit und Space abbilden, aber das funktionierte nicht! 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Flightrookie:

Ich vermute, dass deine Probleme nicht hausgemacht sind und nicht an der Maschine liegen.

 

Du meins wohl dass sie bei mir hausgemacht sind, oder? Möglich, aber wie kann ich den Fehler eingrenzen? Heute und morgen habe ich noch Zeit, danach bin ich eine Weile außer Gefecht.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Vulkan Problem:

Dann vielleicht einmal den Grafikkarten Treiber für die GTX 1070 aktualisieren.

Gerade ind der Log.txt gesehen: Du hast inzwischen eine RTX 3090. Aber auch hier: Treiber aktualisieren?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist auf dem letzten Stand! Habe gerade GeForce Experiance gestartet. Wie kann man ein Auto Crash Report Formular schicken? Wo starte ich das?

Ach ja, ich habe nicht mehr den Nvidia 1070er, muss ich korrigieren! Es ist nun eine RTX 3090.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi, nach einiger Zeit wieder am Pc, habe ich diesen auf den letzten Stand gebracht, Win-Update, Treiber Dir-X Shader cache geleert. X-pane12 auf den letzten Stand gebracht, Da62 gelöscht, neu heruntergeladen, per SkunkCrafts geupdatet. Nach einem kurzen Flug über Vancouver, bei Schönwetter, war bei der Landung das MDF bereit dunkel und nach dem ausrollen 14 Sicherungen draußen!

Unter den erneut kontrollierten Einstellung "Ausfälle" ist nach wie vor ALLES auf "Funktioniert immer".

Und nun bin ich wohl am Ende mit dem sich sonst herrlich fliegender DA62!

Außer, Jemand hilft mir bei der Fehlersuche, ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Das Problem mit sicherungen raus hatte ich noch bei keinem meiner geflogenen Flieger, weder in x-plane11 noch in x-plane12. Die 11er habe ich nochh nicht getetstet, wozu auch, die hatte diesen Fehler ja schon vorher auch.

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner DA-62 sind alle Si-Automaten eingeschaltet, Motor läuft und es treten keine Fehler auf.
Vielleicht beschreibst du mal, welche Sicherungen ausgelöst haben.

 

Please login to display this image.

 

Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Maschine mit laufenden Motoren startest?

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Nun, ob Ihr es glaubt oder nicht, das f...Manual habe ich gelesen. Aber weil mein Englisch nicht so gut ist, habe ich diese Einstellung für die allgemeine Realitätseinstelung gehalten. Dann, nach der Neuinstallation gar nicht daran gedacht. Jedenfalls, es war die im Manual beschriebene Einstellmöglichkeit. Aber, dort steht leider nicht wo das einzustellen ist. Egal, es funktioniert nun. Und ich habe mich wieder zum Esel gemacht.😜

Link to comment
Share on other sites

Am 25.11.2022 um 14:27 schrieb Othello:

Bei der Cessna kann ich helfen.

Trimmen, außer Höhenruder, geht nicht, weil es in der Cessna keine Ruder oder Querrudertrimmung gibt.

Aber es gibt Trimmbleche, die man so verbiegen kann, dass die Kiste im Reiseflug stabil fliegt.

 

Beim Beschleunigen oder im Steigflug gilt; Rechte Hand (Power) und rechter Fuß gehen beide nach vorn; das ist kein Fehler, sondern Realität.

 

Zum Verbiegen der Trimmbleche:

 

Ändere in der *.acf Datei die Werte wie folgt:

 

P acf/_rudd_tab 0.035
P acf/_ailn_tab 0.008

 

/Othello

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Einstellungen der .acf! Bin am Einrichten einer Parallelinstallation und gehe nun Flieger für Flieger durch. Endlich fliege ich die Cessna gerne, dank Deines Rates! 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use