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Kartenbereich erweitern


londi

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XOrganizer habe ich nicht.

Aber ich mache das mit dem Editor. Also betreffende Datei Kopieren, entsprechend am gewünschten Platz einfügen und den verbliebenen Doppeleintrag löschen.

Dann alles speichern.  Ich denke das ist richtig so.

 

Deaktivieren heiß : Einfach den Dateinamen so umbenennen daß diese vom programm nicht erkannt werden kann. So mache ich das immer.

 

Frage noch allgemein dazu : Ich bin ein Freund von gedruckten Handbüchern. So viel ich sah gibt es für XP11 ein gedrucktes Exemplar in Deutsch.

Könnte man das prinzipiell auch bei einem späteren XP12 weiter verwenden ?

Ich denke daß die meisten flugtechnischen Sachen gleich bleiben.

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Hallo londi,

ja, es gibt ein Handbuch von 2018 in Deutsch gedruckt; Autor Holger Reibold; ISBN: 978-3-95444-278-2. Ich habe es mir gekauft, als ich vor 7 Monaten von X-Plane 10 auf X-Plane 11 umgestiegen bin, und war von diesem Handbuch enttäuscht. Es ist nicht sehr schlüssig und beinhaltet nur ein Grundgerüst an Wissen. Bei mir steht es  als Staubfänger im Regal.

Ich glaube auch nicht, dass es in X-Plane 12 noch verwendet werden kann.

Gruß

Reiner C.

p.s. Das Buch hat 24,99 EUR gekostet; zuviel!

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb londi:

Einfach den Dateinamen so umbenennen

 

Deaktivieren heißt, den Eintrag auf DISABLED setzen.

 

Beispiel:

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Und als Reihenfolge der INI Struktur

SCENERY_PACK Custom Scenery/******  Airports ***** /
SCENERY_PACK Custom Scenery/******** Global Airports******/
SCENERY_PACK Custom Scenery/******* VFR Objekte ******/
SCENERY_PACK Custom Scenery/******  X-Welten ***** /  ( X-Europa etc )
SCENERY_PACK Custom Scenery/******* Libraries ***** /
SCENERY_PACK Custom Scenery/****** Fototapeten ******/
SCENERY_PACK Custom Scenery/******** Ortho_Meshes ******/

SCENERY_PACK Custom Scenery/******* HD_Meshes ****** /

SCENERY_PACK Custom Scenery/******* Ultra HD_Meshes ****** /

 

vor 3 Stunden schrieb londi:

Also betreffende Datei Kopieren,


Wenn du die betreffenden Zeilen in der INI Datei ausschneidest und dann an der entsprechende Stelle deiner Struktur einfügst, sparst du dir den Löschvorgang

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Michael1955:

Und als Reihenfolge der INI Struktur

SCENERY_PACK Custom Scenery/******  Airports ***** /
SCENERY_PACK Custom Scenery/******** Global Airports******/
SCENERY_PACK Custom Scenery/******* VFR Objekte ******/
SCENERY_PACK Custom Scenery/******  X-Welten ***** /  ( X-Europa etc )
SCENERY_PACK Custom Scenery/******* Libraries ***** /
SCENERY_PACK Custom Scenery/****** Fototapeten ******/
SCENERY_PACK Custom Scenery/******** Ortho_Meshes ******/

SCENERY_PACK Custom Scenery/******* HD_Meshes ****** /

SCENERY_PACK Custom Scenery/******* Ultra HD_Meshes ****** /

Kleine Korrektur:

Die HD_Meshes kommen unterhalb von Ultra HD_Meshes. Also genau umgekehrt!!!

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Schade !

Wie bereits erwähnt bin ich ein Freund gedruckter Handbücher. Bin kein Freund der heutigen modernen papierlosen ( für die Hersteller natürlich billigeren online - Manuals ). Da muß man parallel immer den zweiten Rechner laufen haben. Abgesehen von der Scrollerei und schlechteren Übersichtlichkeit.

Ich studiere lieber in Ruhe einen Text.

Aber wohl Ansichtssache.

 

Ich weiß, ein gutes Handbuch schreiben ist eine Kunst. Natürlich auch zeit - und kostenaufwändig. Wer will heute noch was dafür bezahlen wenn es billig online geht ?

Die manchmal grauenvollen Tutorials im Netz sind eher keine Hilfe.

Obwohl - bei " Cliffs of Dover " gibt es einige hervorragend gemachte Videos wie dieses. Das ist richtige Flugschule.

Wie  dieses z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Gv49Dwh49ls   

 

 Danke für den Tipp. Ich kenne das . Habe auch einige solcher teure Leichen herumstehen.

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Wie ich sehe, bist du ja schon gut unterwegs, dann halte ich mich wieder raus, um die Verwirrung in Grenzen zu halten.

Viel Erfolg!

 

Othello

 

EDIT

Und du machst das genau richtig, halte die möglichen Fehlerquellen gering, die Datei von Hand zu editieren ist kein Hexenwerk und man lernt dabei.

 

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Nach eurer Liste gehört München (VFR) an die dritte Stelle.

Stimmen die Landmarks ?

 

Ic h ging anfangs immer davon aus daß das sich von selbst optimal sortiert.

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Bei der scenery_packs.ini baut alles von unten nach oben auf. Das Obere verdeckt das darunterliegende. So ist das Prinzip.

Daher sind die Meshes ganz unten und darüber kommt die Landschaft (mit SimHeaven), dann die Bebauungen.

 

Ein gutes Beispiel findest du im Manual von SimHeaven.

Hier ein Auszug daraus:

SCENERY_PACK C:\--------\----------- Custom Airports -----------/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EDDN Nuernberg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/_EDQH Herzogenaurach/

SCENERY_PACK C:\--------\----------- Aerosoft Sceneries -----------/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/

SCENERY_PACK C:\--------\----------- VFR Objects -----------/
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_+49+010_DE_Ansbach/
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_+49+011_DE_Erlangen/
….
SCENERY_PACK C:\--------\----------- X-EUROPE -----------/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-0-exclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-details
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-5-footprints/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-6-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-7-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-8-network/
SCENERY_PACK C:\--------\----------- Libraries -----------/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_Vegetation_Library/
….
SCENERY_PACK C:\--------\----------- Ortho4XP Sceneries -----------/
SCENERY_PACK_DISABLED F:\X-Plane_Scenery\o4xp\yOrtho4XP_Overlays/
SCENERY_PACK Custom Scenery /zOrtho4XP_+41+002
SCENERY_PACK Custom Scenery /zOrtho4XP_+49+010
SCENERY_PACK Custom Scenery /zOrtho4XP_+49+011
….

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Mir sagt manches noch nicht so viel.  Muß das Handbuch studieren - wie ich sehe.

 

Mein Fehler mit dem Kartenbereich - ich glaube der lag zwischen den Augen bei mir. Da habe ich was nicht richtig interpretiert.

Ich bin die ganze Strecke von Neapel zurück nach Bozen geflogen und es war kein waterland zu sehen .

Nur manchmal merkt man daß ein Kartenteil in der Map nachgeladen wird.

 

Also - ich danke euch allen für eure Mithilfe. Wieder was dazugelernt    :-))

 

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Ich habe dir mal die scenery_packs.ini neu geordnet und hier angehängt. Waren immer noch Fehler drin.

 

Was ist: SCENERY_PACK Custom Scenery/Maps/?????

Ich kann damit nichts anfangen. Der Name könnte auf dein Problem hinweisen.

Diese Zeile kannst du in der ini-Datei auf SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Maps/ ändern, um zu sehen, ob es dein Fehler behebt.

 

Gruß, Bernd

 

 

scenery_packs.ini

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Danke Bernd !

Super daß Du dir die Mühe gemacht hast.

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Maps/    :    Ich weiß nicht woher die kommt. Bewußt habe ich die nicht geladen.

Mein Problem ist daß mir manche Einträge funktionell gar nichts oder nicht viel sagen.

Dazu steht eigentlich im Handbuch auch nicht viel dazu. Es wird auf eine XPlane SDK - Seite verwiesen welche ich nicht finde.

 

Mein Eindruck ist mittlerweile der daß XPlane sehr unübersichtlich und zersplittert ist . Zumindest aus meiner Anfängersicht.

 

Gut - ich probiere Deine Anregungen aus.

Grüße Xaver

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Coverdale:

Was ist: SCENERY_PACK Custom Scenery/Maps/?????

Ich kann damit nichts anfangen. Der Name könnte auf dein Problem hinweisen.

 

 

Das kann einfach ein leerer Ordner innerhalb von "Custom Scenery" sein.

Man kann solche Ordner verwenden, um in der ini Datei so etwas wie "Überschriften" anzulegen. 🙂

 

z.B. den Folder  "----X-Europe---------------------"    etc..


Findet X-Plane in "Custom Scenery" einen Ordner, der noch nicht in der *.ini steht, wird er in die ini eingetragen.
Findet X-Plane in der ini einen Eintrag, den es im Folder "Custom Scenery" nicht gibt, wird er aus der ini Datei gelöscht.

 

Genau aus diesen Gründen hilft es nichts, zum Testen einen Eintrag in der ini zu löschen, sondern er muss in der ini bleiben, allerdings als DISABLED gekennzeichnet.

 

/Othello

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vor 19 Stunden schrieb Grauer_Wolf:

Bei der scenery_packs.ini baut alles von unten nach oben auf. Das Obere verdeckt das darunterliegende. So ist das Prinzip.

Daher sind die Meshes ganz unten und darüber kommt die Landschaft (mit SimHeaven), dann die Bebauungen.

 

 

 

Genau,

 

wenn mir jemand eine Foto zeigen will, legt er es mir z.B. auf die Zeitung, welche auf der Tischplatte liegt.

Die Zeitung über dem Foto, ist nicht besonders hilfreich.

Und alles unterhalb der Tischplatte schon gar nicht. 🙂

 

Übrig bleibt genau das, was man von oben alles noch sieht.

 

/Othello

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