Jump to content

Kartenbereich erweitern


londi

Recommended Posts

Grüß euch,

 

ich bin mit XPlane11 nicht so erfahren. Also eine vielleicht  ( dumme Frage ) :

 

Ich besitze die DVD - Version und habe alle aufgespielt.

Wenn ich in Richtung Süden fliege ( Italien ) ist etwa bei der Hälfte des Stiefels mit der Karte bzw. dem Flugbereich Schluß.

Ich habe das Europa X - Paket drauf. Ich nehme an daß laut der Besc hreibung Italien ganz drauf ist.

 

Was mache ich also daß " bella Italia "  bzw. Europa vollständig ist ?

 

Noch eine Frage nebenbei : Warum habt ihr das Design jetzt schwarz gemacht ?  Das ist doch schlechter zu lesen und eher augenunfreundlich .

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Grauer Bereich - Rand wie mit dem Lineal gezogen.

... und danke - Michael.

 

Schon umgestellt ! Die Theme - ist damit gemeint.

Das Land fehlt noch immer.

Link to comment
Share on other sites

1. Hast du alle Länder von der DVD installiert? Lass noch mal das update laufen, XP11 sagt dir dann, ob noch Dateien installiert werden müssen.

 

2. Europa-X-Packet ist vermutlich das von SimHeaven, oder? Daran kann es eigentlich nicht liegen. Um das heraus zu finden, X-Europe mal deaktivieren und noch mal testen.

 

3. Ist die scenery_packs.ini Datei korrekt sortiert? Dort kann auch viel falsch sein.

 

4. Stell mal deine Log-Datei hier ein, um Fehler zu erkennen

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ja, Bernd, daran könnte es liegen.

Ich bin mit XP11 unerfahren. Wie lasse ich Update laufen ?  Es wird doch genannt daß dies fallweise automatisch geschieht.

 

Jetzt muß ich erst den Rechner wechseln. Ich bin am Notebook, nicht am Spiele - Desktop.

Dauert etwas.

Link to comment
Share on other sites

In der Log-Datei sind keine grösseren Fehler zu finden. Allerdings ist die Reihenfolge in der scenery_packs.ini (in dem Ordner X-Plane 11\Custom Scenery] nicht ganz korrekt. Die solltest du mal etwas anders ordnen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise.

Das mit der Reihenfolge las ich bereits beim Installieren.

Es wird zwar beschrieben. Ist nur leider nicht ganz so klar wie es sich anliest.

 

Machen wir Schluß für heute. Ist ja bereits später.

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, eigentlich nicht.

 

Heinz Flichtbeil´s Verschiebehinweis hat mich verwirrt.

Ich verstehe das so daß das SimHeaven Europa nicht das offizielle XPlane11 Europa ist.

Ich habe den Eindruck daß das Ganze recht kompliziert werden kann. 

 

Mir fehlt da einfach zu viel Hintergrundwissen. Da werde ich wohl mit dem Standard zufrieden sein müssen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

zur Reihenfolge in der Datei scenery_packs.ini habe ich hier ein paar allgemeine Hinweise gepostet:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/128002-custom-scenery-ordner-und-scenery_packsini-datei/

 

Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter....

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb londi:

Nein, eigentlich nicht.

 

Heinz Flichtbeil´s Verschiebehinweis hat mich verwirrt.

Ich verstehe das so daß das SimHeaven Europa nicht das offizielle XPlane11 Europa ist.

Ich habe den Eindruck daß das Ganze recht kompliziert werden kann. 

 

Mir fehlt da einfach zu viel Hintergrundwissen. Da werde ich wohl mit dem Standard zufrieden sein müssen.

 

 

Neee, das geht gar nicht, was ist denn das für eine Einstellung?
Bei anderen funktioniert es ja auch, warum sollte es bei dir nicht gehen?

Das Hintergrundwissen fällt nicht vom Himmel, das erarbeitet man sich.

 

Du kannst mir gerne deine ini datei per PM zuschicken, du bekommst sie ein wenig besser sortiert zurück, so haken wir einen Punkt nach dem anderen ab.

 

Wenn du die Installations CD einlegst und und den Punkt "Ändern/updaten/ von Szenerien" (oder so ähnlich) wählst, gibt es da auch diese Weltkarte, in welcher installierte Szenerien hell dargestellt werden?
Ich weiß zwar, dass man Italien nicht nur zur Hälfte auswählen kann, aber was zeigt diese Karte denn?

Bildschirmfotos wären von Vorteil.

 

Wenn der Bereich, welcher Italien beinhaltet laut Karte installiert wurde, dann würde ich ihn deinstallieren und wieder installieren, danach sieht man weiter.

 

 

/Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der nächste Schritt wäre, X-wasAuchImmer zu deaktivieren (nicht löschen), wie, das kommt später.
Ist der Fehler immer noch da, vergleichen wir die Dateien für die betroffenen Koordinaten.

 

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich getestet.  Allerdings vorher nichts gemacht.

Beim Auftreten des vermeintlichen Fehlers war unterhalb Livorno Schluß mit der Karte.

Jetzt habe ich Neapel als Startflugplatz gewählt und der war vorhanden. Neapel liegt ja ein Stück unterhalb von Rom und Livorno.

 

Jetzt teste ich mal weiter. Vielleicht hat es sich erledigt.

Die CD einlegen und ändern / updaten habe ich nicht probiert. Muß man da die Installation neu beginnen ?

Habe mich da nicht getraut weil ich nichts versauen wollte.

 

Ansonsten bedanke ich mich bei euch. Hilft einem immer irgendwie weiter wenn man andere Gedanken und Vorschläge bekommt.

 

Grüße Xaver

Link to comment
Share on other sites

Da kannst du nichts falsch machen, es wird nicht komplett neu installiert. Wie ich schon oben beschrieben habe, sucht das update nach neuen bzw. fehlenden Dateien.

 

SimHeaven Europa ist nicht von X-Plane, das hast du dir ja selbst installiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt finde ich den Einstieg zum Updaten schon gar nicht.

 

Ich habe XPlane auf einem anderen Laufwerk ( D ) installiert als es  normalerweise ( C ) der Fall ist.

Starte ich XPlane , kommt das Hauptfenster und ich finde gar keine Möglichkeit mit eingelegter CD1 was zu updaten.

Unter " Einstellungen "  finde ich keine Updatemöglichkeit.

 

Also folgere ich daß ich die CD1 einlegen muß und ohne das vorhandene XPlane zu starten  so vorgehe als ob ich XPlane neu installiere ?

Woher weiß aber der Installationsmanager daß XPlane bereits auf D vorhanden ist ?

Werde ich da abgefragt ?

 

Bei mir kommt auch immer die Meldung daß die SW auf dem neuesten Stand ist. D.h. wohl daß beim Start abgefragt wird ob ein Update notwendig ist. Nur weiß ich nicht wie man ein Update selbst anstoßen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb londi:

Heinz Flichtbeil´s Verschiebehinweis hat mich verwirrt.

 

Entschuldige die Verwirrung, aber du hattest deinen Thread im Maps2XPlane-Unterforum gepostet. Da es sich bei deiner Anfrage nicht um ein Problem mit einem der Maps2XPlane-Addons handelt, ist deine Anfrage unter "XP11 Allgemeines" besser aufgehoben, da hier die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand helfen kann, höher ist - daher bat ich Heinz (Forum-Admin), deinen Thread zu verschieben.

 

Am 18.11.2022 um 16:59 schrieb londi:

ist etwa bei der Hälfte des Stiefels mit der Karte bzw. dem Flugbereich Schluß

 

Was meinst du mit "ist [...] Schluß" genau: Meinst du, dass keine Landschaft mehr angezeigt wird, d.h. du nur Wasser siehst? Oder meinst du, dass keine Vegetation, Straßen und Gebäude mehr angezeigt werden? Oder meinst du gar nur, dass die XP11-Karte (Taste 'M') ab einem gewissen Breitengrad Nichts anzeigt? Ungemein hilfreich wäre, wenn du einen Screenshot postest!

 

Siehe auch mal hier, die XP11 Installationshinweise von Heinz:

Den XP11-Installer (den du auch zum Updaten, und zum Hinzufügen/Entfernen der Gebiete, die XP11 mit deiner Installation abdeckt, verwendest) solltest du im XP11-Installations-Verzeichnis finden - dort wo auch die Log.txt gefunden hast. Lasse erst mal ein Update laufen, um sicher zu sein, dass dein XP11 auf aktuellstem Stand ist: Button "Update X-Plane". Im Anschluss prüfe, welche Gebiete du installierst hast: Button "Szenerie hinzufügen oder entfernen". Wenn du genug Speicherplatz hast, kannst du im folgenden Dialog einfach "Alles auswählen" betätigen und dann "Fortsetzen".

 

Gruß, Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb londi:

finde gar keine Möglichkeit mit eingelegter CD1 was zu updaten.

 

Normalerweise befindet sich im X-Plane Verzeichnis ein Icon mit dem Namen X-Plane Installer.

 

Wenn du den Installer ausführst, hast du die Möglichkeit Scenerie nachzuladen oder X-Plane auf Vollständigkeit zu prüfen, bzw. zu ergänzen oder zu reparieren.

 

Please login to display this image.

 

 

Und genaus dieses Bild erscheint doch auch, wenn die DVD1 eingelegt wurde..

 

Noch etwas für später. Hin und wieder wirst du durch X-Plane aufgefordert, die DVD 1 einzulegen, um X-Plane zu legitimieren.

Entweder legst du die DVD ein oder erstellt von der DVD ein Image, was du dann nach Bedarf aufrufst.

 

Viel Erfolg

 

Micha

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erst mal Dank für die Hinweise !

 

Matthias, das muß wohl Wasser gewesen sein. Wird auch so im Installer genannt.

Die ganzen Foren und Unterforen zu unterscheiden - das ist noch etwas welches ich lernen muß.

Ist das Forum hier ( Aerosoft ) nun XPlane offiziell oder ein eigenes ? Da bin ich mir im Unklaren wie die alle zusammenhängen bzw. die Unterschiede dazu.

 

Installer : Den habe ich jetzt erfolgreich aufgerufen. Da ich ihn nur einmal benützte, schon etwas länger her, hatte ich ihn nicht mehr auf dem Bildschirm.

Auf Updates überprüft. Alles aktuell. Wie ich sehe habe ich die ganze Welt geladen.

 

Ok, ich teste jetzt weiter.

 

Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nun alles richtig installiert hast, würde ich dir empfehlen, alle add-ons mal zu deaktivieren (aber nicht deinstallieren, sonst musst du diese ja wieder installieren). Wenn du nicht weisst, wie man diese deaktivieren kann, bitte noch mal melden. Dazu noch eine Frage: Benutzt du XOrganizer? Damit geht das nämlich ganz einfach.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use