Jump to content

EDDH JustSim SAM3.1


Recommended Posts

Moin Carsten,

 

deine Schilderungen hören sich sehr gut an. Vielleicht ist es dir ja möglich, hier einige Ausführungen zu deinen Änderungen zu geben, damit wir dies auch einmal versuchen können. Wäre echt nett.

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Flightrookie:

deine Schilderungen hören sich sehr gut an. Vielleicht ist es dir ja möglich, hier einige Ausführungen zu deinen Änderungen zu geben, damit wir dies auch einmal versuchen können. Wäre echt nett.

Da ich sicherlich auch mal irgendwann XP12 Nutzer sein werde und sehr viele hervorragende Free- und Payware Addons mit AutoGate habe, schließe ich mich dem absolut an 🙂 Wäre super wenn Du eine kleine Beschreibung machen könntest!

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Oha, wer hätte gedacht, dass das auf solch ein Interesse stösst. 🙂

 

Also, soweit ich mich erinnern kann, habe ich die vorhandenen und mitgelieferten Jetways von Justsim in Blender importiert, dort in ihre Einzelteile zerlegt, also soweit, dass ich sie (wie die SAM-Jetways) animieren kann und dann die SAM-Animationen zugewiesen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und in die Szenerie exportiert und mit dem WED in die Szenerie eingebunden.

Ich hatte vorher noch nie mit animierten Objekten zu tun und musste daher erstmal Blender lernen. Nächste Schwierigkeit war die vorhandenen Jetways so zu bearbeiten, dass das Aussehen 100%ig erhalten bleibt, ich aber trotzdem die SAM-Animationen einbringen kann. Die letzte große Herausforderung war dann das Exportieren, so dass X-Plane mit dem Objekt auch vernünftig arbeiten kann.

Ich habe viele, sehr viele Stunden damit verbracht, aber die Jetways sehen noch exakt gleich aus, nur dass sie sich jetzt "anders" bewegen können und ich sie deutlich besser an den Flieger positionieren kann.

Ich habe damals viele Blender-PlugIns zum Im- und Exportieren ausprobieren müssen, bis ich die passenden gefunden habe. Ist lange her und wie die Situation heute ist, kann ich nicht sagen. Blender habe ich seit damals nie wieder gestartet. 🙂

 

War ein spannendes Projekt, habe viel gelernt dabei und hatte Spaß.... wenn ich nicht geflucht habe. 🙂  Ich hatte damals kurz überlegt Justsim mal zu kontaktieren (wegen Veröffentlichung), dies war mir dann aber zu kompliziert und zu zeitaufwendig das auf englisch zu kommunizieren.

Wenn jemand Fragen hat, wie ich dies oder jenes damals gemacht habe: Ich habe keine Ahnung mehr. 😞 Es funktioniert einfach seitdem; das reicht mir.

Die seitlichen Treppen haben im "Original" irgendwann mal kleine Rollbänder für's Handgepäck bekommen.... die fehlen leider noch bei mir. 🙂 Ich hoffe auf eine EDDH_V3 von Justsim.

 

Gruß Carsten

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist halt immer die Frage, wie anspruchsvoll jemand ist. Jetways von SAM im WED zu setzen ist nicht so schwer. Der Nachteil ist nur: Wenn das alte Jetway irgendwelche Texturen hat, so sind diese nicht mehr da. Dieses kann man allerdings auch bearbeiten, ist aber aufwendiger. Deshalb ist die Frage: "Kann ich darauf verzichten"? Das muss jeder für sich selbst beantworten.

 

Und diese Vorgehensweise mal eben hier zu beschreiben geht einfach nicht, da muss man schon selber ran und viel manuels und tutorials lesen bzw. anschauen.

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hahaha ja genau. Das war damals ein riesen Aufwand, aber für meine Homebase war es mir das Wert. Ich hatte damals nur die Gates 01A bis 05B bearbeitet. Jetzt habe ich echt wieder Lust bekommen die anderen auch noch zu bearbeiten. :D 

Genau, das exakte Aussehen war mir damals wichtiger, als die Funktion; deshalb dieser extreme Aufwand.

Allerdings gibt es eine Erleichterung: Wenn man erstmal ein Jetway fertig hat, muss man bei den anderen "nur" noch die Bezeichnung ändern. Ich kann mich erinnern, dass das ganz einfach war.

Die Textur, wo die Gate-Nummern drauf waren, das war eine einzige Bild-Datei und man musste, um die Gate-Nummer zu ändern, nur einen anderen Bereich in der Bild-Datei auswählen.

 

Gruß Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Horst,

 

gerne. Würde mich freuen wenn es funktioniert. Ich habe noch sehr viele Addon Airports die Autogate brauchen. Wäre schade auf die funktionierenden Jetways bei diesen verzichten zu müssen wenn ich den Wechsel zu XP12 vollziehe.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Matt67:

Würde mich freuen wenn es funktioniert.

 

Ich kann dir versichern, nach einer kurzen Überprüfung funktionieren die Gates von EDDV und EDDH (von JustSim) einwandfrei.

 

Nochmals vielen Dank für den Hinweis und Grüße,

Horst

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use