Jump to content

EDDH JustSim SAM3.1


Recommended Posts

Liebe Flusianer
Brauche Eure Hilfe. Habe EDDH von JustSim_V2.0 in XP12 Installiert. Ebenso SAM3.1 mit SAM2 funktioniert EDDH nicht. Leider wird mir kein Docking System VDGS, angezeigt. Wer kann mir helfen, oder hat dieses Problem bereits gelöst.
LG Raimund LOWW
Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

 

die Fahrgastbrücken funktionieren bei mir auch nicht.

 

Die Erklärung dürfte ganz einfach darin liegen, dass EDDH von Justsim kein SAM unterstützt, sondern Autogate. Und Autogate wird vermutlich noch nicht kompatibel mit XP12 sein.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst

Irrtum, es geht nicht um Fahrgastbrücken, sondern um Andocksystem. Das sind die Anzeigen bez, Entfernung links rechts und Stopp. Sozusagen Einparkhilfe. Hab leider kein Bild zur Hand, werde ich aber nachbringen.

LG Raimund LOWW

PS: Autogate funktioniert einwandfrei, weil installiert.

 

Bildergebnis für VDGS Bilder

 

Das meinte ich. Habe auch EDDL von JustSim und dort funktioniert alles wie es auch im 11er läuft.

Link to comment
Share on other sites

Ja, hatte ich missverstanden. Die Dinger habe ich auch nicht gefunden.

 

Autogate 1.72 scheint nicht kompatibel mit X-Plane 12 zu sein. Trotz korrekter Installation wird es nicht im Plugin Admin angezeigt.

 

Please login to display this image.

 

Hierzu der Text aus dem Readme von Autogate 1.72:

 

* You can verify that you have correctly installed the plugin by checking that it
  is listed on the Plugins → Plugin Admin → Plugin Information screen in X-Plane.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

 

das ist jetzt keine echte Hilfe, aber EDDH von Justsim braucht kein SAM. Das DGS von EDDH kommt ebenfalls von Marginals AutoGate. Und hier kann schon das zutreffen was Horst geschrieben hat. Autogate oder EDDH scheint wohl noch nicht vollständig Xplane 12 kompatibel.

 

Grüße
Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias

Wie oben bereits beschrieben, funktioniert das AutoGate (Fluggastbrücken) richtig aber die VDGS leider nicht. Bei EDDL ebenfalls von JustSim, funktioniert dies allerdings fehlerfrei. Nun müsste man den Unterschied kennen, wie das in EDDH zu erreichen ist. Übrigens im 11er funktioniert beides.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Bei allen meinen Justsim-Airports funktionieren die Fahrgastbrücken und die VDGS nicht.

Wie das bei Raimund funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

 

Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Autogate für XP12 nicht kompatibel ist, zumal das Plugin auch im Plugin Admin nicht angezeigt wird.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde

Hier Bilder zu JustSim Airports in XP12. Einmal EDDH_04, EDDL_B6, EDDS_10. Wie Ihr seht. sind die Fluggastbrücken nicht mit XP12 Internen Gates verbunden (Ausgegraut). 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Hoffe Ihr glaubt es mir jetzt.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb laciair:

Hoffe Ihr glaubt es mir jetzt.

Es geht hier nicht um Misstrauen, sondern um die Frage, warum es bei dir funktionieren soll und bei anderen nicht.

 

Ich habe nun eine nackte XP12-Testversion installiert, und dort das Autogate-Plugin sowie SAM installiert. Autogate wird nicht im Plugin Admin angezeigt, also ist es auch nicht präsent.

Und jetzt beantworte uns doch einfach einmal, was du anders als ich oder andere machst?

 

Please login to display this image.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst

Das wüsst ich auch gerne. Kann mich auf die Installation auch nicht mehr erinnern. Möglicherweise AutoGate nur vom 11er rüber kopiert. Hab beide Versionen auf gleichen Laufwerk. Werde nachdenken und versuchen, das Rätsel zu lösen. Möchte nicht experimentieren, ansonsten zerstöre ich meine Konfig. Morgen schau ich den Ordner bei mir genau an und werde Euch berichten.

LG Raimund LOWW

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Liebe Flusianer
Hier einige Bilder von meinem AutoGate Ordner und meiner SAM Einstellung. Einige Erklärungen.

XP12 läuft mit Win10
Norton IS immer aktiev, keine Ausschlüsse
SSD Laufwerk Alle Schreib und Leserechte aktiviert
SIM nicht als Admin gestartet
Weiters GroundTrafficv1.52 wurde nicht von mir installiert, muß mit einer Airport Install, geschehen sein. Muss aber garnichts mit AutoGate zu tun haben. Wird auch nicht im Plugin Ordner angezeigt.

Hier die Bilder

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.


LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

 

deine Mühe ist lobenswert, gibt aber leider keinen Aufschluss darüber, was die Ursache für das Funktionieren des Autogates bei dir ist. Deine Einstellungen von SAM sind identisch den meinen, SAM hat aber mit der Funktion bei EDDH u.a. nichts zu tun.

In anderen Foren gibt es auch die Aussagen, das Autogate zu XP12 inkompatibel ist, dann muss ich dies so hinnehmen und auf ein Update warten.

 

Danke und LG

Horst

Link to comment
Share on other sites

Wirklich eine interessante Sache. Bin im Moment noch reiner XP11 User und kann daher nicht selbst testen. Aber diese Diskussion hier wird auf anderen Seiten auch geführt. Es scheint tatsächlich User zu geben bei denen AutoGate ohne Murren in Xplane 12 funktioniert. Raimund ist nicht der Einzige.

 

Grüße
Matthias 

Link to comment
Share on other sites

AutoGate funktioniert eigentlich schon lange nicht mehr, das ist uralt und für XP10 gemacht worden. Funktionierte nur bedingt unter XP11 und ich habe es schon lange nicht mehr installiert. Unter XP12 wird es gar nicht laufen, deshalb wird es woanders dran liegen. Dazu gibt es auch von Triplemon ein Kommentar:

 

Autogate wurde nicht einmal für XP11 aktualisiert. Es wurde für XP10 gemacht und die Entwicklung wurde vor vielen Jahren eingestellt, noch während der XP10 Tage. Der Autor hat sich damals komplett aus dem Bereich Flugsimulation zurückgezogen.

Selbst in XP11 funktionierte das Plugin also nicht so gut (inkompatibel mit mehreren anderen Addons, Abstürze) und seine Architektur skaliert nicht gut, wenn man es auf mehreren Flughäfen einsetzt etc. Es handelt sich also um eine wirklich alte XP10-Technologie.

In X-Plane 12 hat Laminar Auto-Docking-Jetways integriert, also sollte jeder diese nutzen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Bernd, aber die Laminar Auto-Docking-Jetways funktionieren aber auch nicht.

 

naja, wir sind ja in einer frühen Beta-Phase, und ab Dezember wird mit der Vollversion ja alles besser. 😉

Oder auch noch nicht. 😳

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale

Wenn Du weiter oben in diesen Beitrag schaust, dann wird Dir auffallen , dass das XP12 Auto-Docking Grau hinterlegt ist, weil nur in Original Airports verwendbar. Noch eine Bemerkung möchte ich mir erlauben.: Viele gekaufte Airports, setzen AutoGate voraus. Wird immer beim Kauf darauf hingewiesen. Glaube das können viele von uns bestätigen.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde

Frage habt Ihr auch dieses Phänomen. Airport EDDF von Aerosoft, da generiert sich ein Ordner AA SAM. In der scenery.ini eine Libery und setzt diese in die erste Zeile. Wenn ich in EDDS JustSim stehe, ist der Ordner und die erste Zeile wieder weg.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Es gibt sehr viele Flughäfen, wo SAM das docking ohne AutoGate übernimmt. Dort, wo es nicht funktioniert, erstelle ich mir im WED die Jetways von SAM und alles läuft wieder.

 

Übrigens: SAM 3 läuft auch noch nicht vollständig unter XP12. World Jetways, Airport Vehicles und Seasons laufen nach meinem letzten Wissensstand nicht.

 

Please login to display this image.

 

Das AA SAM ist normal, das wird von SAM 3 bei jedem Start erstellt. Das war auch schon so in XP11.

Link to comment
Share on other sites

Am 16.11.2022 um 15:15 schrieb Gitjester:

Die DGS-Objekte sind bei mir im Gebäude. Schau doch da mal nach. Das AutoGate-PlugIn funktioniert bei mir unter XP12 leider auch nicht.

Moin.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren die Jetways auf SAM "umgerüstet". Ich finde die Animation da besser, als bei Autogate. In diesem Zuge habe ich auch die VDGS-Objekte von SAM in die Szenerie eingebaut. Viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Deswegen bin ich heute am Airport EDDH (von Justsim) "Autogate frei". 🙂 Überhaupt habe ich an der Szenerie viel "gebastelt". Aus irgendeinem Grund haben sich beim Kopieren von XP11 nach XP12 die Jetways und die VDGS-Systeme auf der Szenerie "verschoben", aber das habe ich gestern wieder "gerade" gezogen und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert alles wieder und sieht deutlich besser aus, als in XP11.

 

Gruß Carsten

 

EDIT sagt: Dieser "Versatz" ist auch bei einer frischen Installation vorhanden (auch schon bei XP11) .... warum auch immer. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use