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XP 12, Jahreszeiten und Orthos (Tapeten)


Othello

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Ich lese immer wieder, auch von "Alpha Testern", daß XP12 die Jahreszeiten nur richtig darstellt, wenn man keine Tapeten verwendet.

Ich verstehe da entweder irgendetwas falsch, oder diese Aussagen stimmen nicht.

 

Auf meinem System sieht das so aus:

 

 

 

 

XP 12 pur, also ohne Tapeten und ohne X-World

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Mit Tapeten und mit X-World

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Aus dem Fenster photographiert:

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Ich finde sogar, daß bei diesem Test die Bilder mit Tapeten der Realität näher kamen.

 

/Othello

 

 

 

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  • Deputy Sheriffs

Ich hab noch etwas Senf übrig, den ich nun gerne dazugeben will. ;) und damit auch @Daikan deine früher gestellte Frage beantworten.

 

Die Jahreszeiten werden in der global scenery über raster data gesteuert, damit kann man auch innerhalb einer Kachel unterschiedliche Jahreszeiten generieren, wichtig für Kacheln die einerseits Hochgebirge, andererseits mediterranes Klima abdecken, in Europa z.B. am Alpenrand. Fehlt diese Information wie z.B. bei Fototapeten die unverändert von XP11 nach XP12 übernommen sind, nimmt AFAIK XP12 eine einheitliche Jahreszeit für diese Tapete an. Im großen und ganzen funktionieren die Jahreszeiten also auch bei XP11-Fototapeten, es ist also kein zwingend notwendiger Handlungsbedarf.

 

Sieht man sich eine Kachel aus der globalen Szenerie genauer an und lässt diese über XGrinder laufen, bekommt man folgende Dateien aus der dsf-Datei extrahiert:

 

    

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Neben den .raw (raster data) für die Jahreszeiten (spr, sum, fal, win) sind noch 3 weitere drin:

  • elevation (hat wohl mit dem Höhenmodell zu tun 🤔)
  • sea_level (steuert die Tiefe von Wasserflächen)
  • soundscape (Umgebungsgeräusche, Wasserplätschern, Vogelgezwitscher, Großstadt etc.)

Und im +47+009.txt findet man Einträge wie RASTER_DEF und RASTER_DATA, die die Einbindung der .raw definieren. Diese Einträge sowie die *.raw müsste man in die Fototapete nach dem Abschnitt TERRAIN_DEF übernehmen. Ich hab das testweise gemacht, bei sea_level gab es im Sim noch ziemliche Darstellungsfehler, ohne das hat es gut funktioniert.

 

Einmal, wenn man sea_level einbindet:

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und wie es ohne sea_level ist:

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Man könnte also das schon mit vorhandenen Fototapeten machen, ich rate davon allerdings momentan ab, denn 

  1. ist XP12 noch beta und es kann sich was an den Daten oder an der Darstellungsweise ändern
  2. könnte XP12 diese Daten auch automatisch von der global scenery übernehmen, wenn sie in der Fototapete fehlt (wie jetzt schon bei soundscape)
  3. gibt es noch Schwierigkeiten für die Darstellung der Wassertiefe bei Fototapeten
  4. hat Oscar Pilote angekündigt, ein Update von Ortho4XP zu machen dass raster data ausliest und in die Fototapete übernimmt, dabei müssen die Texturen nicht erneut heruntergeladen werden, es wird nur das dsf neu erzeugt.
  • Thanks 1
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