Jump to content

UFMC und NavDataPro


Matt67

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nach längerer Zeit holte ich einmal wieder meine SSG Embraer 170 aus dem Hangar. Beim fehlerhaften Laden eines Flugplans fiel mir zum ersten Mal auf, dass die SSG Embraer auf einen uralten Datensatz (1707) zurückgreift, während alle anderen Flugzeuge meinen zuletzt im Juli mit NavDataPro aktualisierten Datensatz (2207) verwenden.

 

Mit etwas Suchen fand ich heraus, dass das SSG Modell die Daten aus dem Ordner Ordner X-Plane 11\Custom Data\UFMC holt. Dieser ist tatsächlich noch auf Stand von 2017. Jetzt frage ich mich, wie ich diesen Ordner mit NavDataPro aktualisiert bekomme? In der Auswahl der Flugzeuge taucht die SSG Embraer nicht auf. Zum Testen habe ich mal die SSG 747 ausgewählt, welche wohl ebenfalls auf UFMC zurückgreift, was aber nicht funktionierte.

 

Weiß jemand wie ich den Ordner UFMC mit NavDataPro aktualisiert bekomme?

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort und den Tipp.

 

Das Ganze war mein Fehler. Ich hatte FJCC Universal ausgewählt, bekam aber eine Fehlermeldung. Daher dachte ich, dass es der falsche Eintrag ist. Hab jetzt bemerkt, dass ich die Updates nur dann ausführen kann, wenn ich den entsprechenden Datensatz (Zip File) zum Kaufzeitpunkt heruntergeladen habe. Vergisst man einen auszuwählen, geht das im Nachhinein nicht mehr wenn ein neuer Datensatz zur Verfügung steht.

 

Wieder was dazugelernt.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
22 hours ago, Matt67 said:

Hab jetzt bemerkt, dass ich die Updates nur dann ausführen kann, wenn ich den entsprechenden Datensatz (Zip File) zum Kaufzeitpunkt heruntergeladen habe. Vergisst man einen auszuwählen, geht das im Nachhinein nicht mehr wenn ein neuer Datensatz zur Verfügung steht.

 

Das stimmt nur bedingt und zwar dann, wenn dein Abo ausgelaufen ist. Solltest du ein noch gültiges Abo haben, kannst du den Datensatz herunterladen. Das Abo bezieht sich auf den Cycle und nicht auf ein spezielles Add-on.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich mir einen neuen Datensatz für NavDataPro gekauft. Alles wurde aktualisiert. Nur der Ordner UFMC ist immer noch AIRAC cycle: 1707.

 

Auswahl in NavdataPro:

 

Please login to display this image.

 

Ansicht Custom Data Ordner:

 

Please login to display this image.

 

Inhalt Cycle Info Custiom Data:

 

Aerosoft NavDataPro

AIRAC cycle    : 2211
Revision       : 1
Valid (from/to): 03/NOV/2022 - 30/NOV/2022

 

Inhalt Cycle Info UFMC:

 

AIRAC cycle    : 1707
Version        : 1
Valid (from/to): 22/JUN/2017 - 19/JUL/2017

 

Die Navdaten der SSG (hier bei Aerosoft gekauft) sind immer noch auf Stand 2017.

 

Wie bekomme ich aktuelle Nav Daten in diese beiden Maschinen? Geht das mit NavDataPro überhaupt oder muss ich zu Navigraph wechseln? Dort kann ich wohl die SSG E-Jets bei der Installation von Nav Daten direkt auswählen.

 

Link to comment
Share on other sites

Nach etlichen ergebnislosen Versuchen, habe ich es jetzt hinbekommen. Die SSG E-Jets greifen auf den selben UFMC Ordner zu wie die SSG 747. Und das ist nicht das Verzeichnis von FJCC Universal.

 

Um die Nav Daten für die Embraer Jets aktuell zu bekommen, muss bei NavDataPro das Flugzeug "SSG Boeing 748i X-Plane11" ausgewählt werden (auch wenn man es, wie ich, nicht besitzt). Als Pfad gibt man NUR den XPlane 11 Pfad an (kein Flugzeugordner), also der Pfad in dem sich das Programm befindet. NavDataPro kopiert dann die aktuellen UFMC Daten mit korrektem Cycle in den Custom Data Ordner.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use