Jump to content

Cockpit Helligkeit


Hans Kue

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit benutze ich X-Pane 12, inzwischen Beta 11.

Ich fliege ausschliesslich VFR mit der analogen standard Cessna. Das Cockpit ist sehr dunkel, wenn dann auch noch die Sonne von hinten scheint und sich ein Schatten darüber legt ist gar nichts mehr zu sehen. Kann man die Ansicht des Cockpits, oder der Instrumente, anpassen.

In den Tastatureinstellungen gibt es zwar die Einstellung "Die Helligkeit des Cockpit leicht herhöhen" aber wenn die zugewiesene Taste betätigt wird geschieht nichts. Ist das ein Fehler oder mach ich etwas falsch?

 

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

das liegt an der neuen Technik die für die Beleuchtung genutzt wird. In der Realität ist der Unterschied zwischen Schatten und Licht sehr groß, unsere Augen können dies jedoch gut kompensieren, sodass es uns kaum auffällt. X-Plane 12 rechnet neuerdings mit echten, physikalischen Belichtungswerten, weshalb die dunklen Bereiche sehr dunkel und die hellen Bereiche sehr hell werden, eben ganz wie in der Realität. Selbst die besten Bildschirme können diesen großen Kontrast jedoch nicht darstellen , daher muss die Beleuchtung "komprimiert" werden, sprich die Schatten heller und die Lichter dunkler dargestellt werden. Damit dies aber nicht "ausgewaschen" aussieht (z.B. wie bei X-Plane 11), ist künstlerisches Finetuning gefragt. Im Verlaufe der Beta sollte dies also stetig besser werden, du bist nicht der einzige mit dieser Erfahrung, das Problem ist bei Laminar bekannt.

 

Was die Einstellung "Helligkeit im Cockpit erhöhen" bewirken soll, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese keinerlei Auswirkungen hat und noch ein Relikt aus alten X-Plane Versionen ist.

 

Gruß, Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

da muss ich wohl abwarten.

Ich habe nachgesehen, die Einstellung "Helligkeit im Cockpit erhöhen" war schon in X-Plane 11 vorhanden, haben da aber bei mir auch keine Auswirkung

 

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

nein, Du machst da nichts falsch. Es ist in der Tat so wie es Chris schon geschrieben und gut erklärt hat.

 

Auch ich habe das bemängelt. Insbesondere bei den großen Jets (Airbus und Boeing) wirkt sich das m. E. noch etwas stärker aus und wir hoffen, dass es besser wird. Gerade auch bei Dunkelheit, wenn man dadurch nicht einmal den Schalter für die Deckenleuchten im Cockpit finden kann, ist es sehr ungünstig.

Insgesamt wirkt das sich auch bei den Nachtansichten aus, wo die Runway-, Flughafen- und Flugzeugbeleuchtungen den Nachthimmel und die Szenerie etwas zu stark überstrahlen.

 

Bisweilen hatte ich mir einfach damit beholfen, die Gesamthelligkeit über die Systemsteuerung des PC temporär etwas zu verstärken, damit man im Cockpit wenigstens etwas besser zurecht kommt.

(Dabei ist es natürlich gut, dass manche Flugzeuge die Möglichkeit bieten, die Displays und die Schalter-Hintergrundbeleuchtungen etwas abzudunkeln.)

 

Aber wie Du schon schreibst: Man muss einfach mal abwarten.

 

Happy landings

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb tongaluga:

Gerade auch bei Dunkelheit, wenn man dadurch nicht einmal den Schalter für die Deckenleuchten im Cockpit finden kann, ist es sehr ungünstig.

Dafür gibt es ja die Taschenlampe. Das muss in der Realität auch derjenige, der im Dunkeln als erster das stromlose Flugzeug betritt, so handhaben. 

vor 22 Stunden schrieb tongaluga:

Aber wie Du schon schreibst: Man muss einfach mal abwarten.

 

Das muss man nicht. Ich nutzte früher die Freeware "Reshade" und bin dann umgestiegen auf das hier im Shop erhältliche Tool "shadeX". Das bietet viele Möglichkeiten das Bild nach seinem Gusto einzustellen. Ich bin von diesem Tool wirklich begeistert und möchte es nicht mehr missen.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb airway pirat:

Dafür gibt es ja die Taschenlampe. Das muss in der Realität auch derjenige, der im Dunkeln als erster das stromlose Flugzeug betritt, so handhaben.

Danke für Deine Tipps, Hermann!

Das stimmt. An die Taschenlampenfunktion hatte ich garnicht mehr gedacht.

 

vor 11 Stunden schrieb airway pirat:

Ich nutzte früher die Freeware "Reshade" und bin dann umgestiegen auf das hier im Shop erhältliche Tool "shadeX". Das bietet viele Möglichkeiten das Bild nach seinem Gusto einzustellen. Ich bin von diesem Tool wirklich begeistert und möchte es nicht mehr missen.

Ja, ich hatte im XPlane10 und  auch im 11er "Reshade" auch sehr zufriedenstellend verwendet.

 

Weil XPlane12 ja immer noch beta ist und man nicht weiß, welche Verbesserungen noch kommen können, hat es mich bisher von "ShadeX" abgehalten.

Aber mal sehen, vielleicht lege ich es mir ja doch noch zu. Deine Begeisterung dafür scheint mich zu beflügeln und auch der Preis scheint angemessen.

Nochmals merci!

 

Gruß Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 26.11.2022 um 15:44 schrieb Hans Kue:

Ich habe nun Shadex und es Siht gut aus die Instrumente kann man jetzt gut ablesen. Prima

 

Gruss Hans

Hallo Hans,

welche Einstellungen in ShadeX hast du verwendet? Kannst du mir dazu einen Tipp geben?

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Frage:

Ich hatte im X-Plane 11 kurz ShadeX, das aber sehr schnell wieder von der Platte geflogen ist (Fehlkauf), weil es bei einem Mutlimonitorsetup nur auf einem Bildschirm "gewirkt" hat.

Ich nehme an, das ist immer noch so ... oder?

Happy Landings

Ernestus

Link to comment
Share on other sites

Hallo VFR Pilot,

ich habe versucht es selbst anzupassen, aber es kommt der Einstellung "Technicolor" am nächsten.

Dies habe ich auf eine Taste gelegt, so kann ich während eines Flugs mit einer Taste zwischen meiner und der Default Einstellung wechseln

 

Gruss Hans

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use