Jump to content

MSFS 2020 crashed beim Laden


Burgfuehrer

Recommended Posts

Hallo zusammen!   Mein Problem ist einfach und schnell beschrieben und ich bräuchte etwas Hilfe:  Der MSFS 2020 ging nach ca. "10 Betriebsstunden" in eine "latente Absturz-Bereitschaft", zunächst während des Fliegens (3 oder 4 Mal), dann, später auch beim Laden. 

 

Folgendes wurde gemacht / beachtet:

- Community Ordner (war / ist leer!)

- WINDOWS ist aktuell

- Treiber sind alle brandaktuell

- Einstellungen (Grafik) im SIM zumeist Hoch, nicht Ultra (komm ja jetzt nicht mehr ´rein 😉

 

- WINDOWS 10 komplett gelöscht / Platte formatiert und neu installiert / danach wieder ca. 10 Stunden Laufen ohne Probleme / dann wieder 2 Abstürze und danach "nicht mehr ladewillig" crashed wieder beim Laden.

 

- Vom SUPPORT kommen nur "hilflose" Hinweise, die sowieso schon beachtet wurden und danach nur noch Standartantworten mit Verknüpfungshinweisen, die für mich als "normaler Anwender" unbrauchbar sind - scheint ein gesittetes Fachwissen voraus zu setzen. Habe ich leider in diesen Bereichen wohl nicht ausreichend. Ein brauchbares Handbuch, vor allem bei Auftreten von Fehlern, wäre echt gut! 

- Ich vermute: die Grafikkarte ist / wird "zugemüllt" und ich müsste "in der Tiefe" einiges umstellen, aber was, wo und wie?? 

 

- Ich lege eine Kopie der Störungsmeldung und von meinem System in den Anhang. Ein Screenshot F12 (über STEAM) funktionierte nicht. 

 

Viele Grüße und Danke!                           Dirk

 

Störungsmeldung.pdf Systemübersicht.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nun, mittlerweile habe ich ein Ticket eingerichtet, was funktioniert. Der MS Support gibt sich sehr große Mühe, leider bislang immer noch ohne Erfolg. 

 

Vielleicht gibt es bei Euch einen Kopf, der diese Problematik kennt und den Hilfe bringenden Ratschlag geben kann. Ich lege (nicht als .pdf) meine Systemübersicht und die Störungsmeldung in den Anhang. Das Wichtigste ist in meiner obigen Schilderung beschrieben. Selbst das Löschen der Grafiktreiber mit DDU und das Ersetzen mit älteren Treiber Versionen hat nicht geholfen. Zuletzt gab der Support mir die Empfehlung erstmal die "Jubiläumsversion" abzuwarten und es dann wieder zu probieren - leider auch ohne Erfolg. 

 

Viele Grüße und Danke!                            Dirk Buschmann 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Fehlermeldung des MSFS weist eindeutig auf ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem -treiber hin. Leider ist aus deiner Übersicht nicht erkennbar, welche grafikkarte du nutzt.

Wenn man in das MSFS Forum schaut, bist du nicht alleine mit dem Problem. Ursache scheint eine Überlastung der Grafikkarte zu sein, durch ein/mehrere Add-ons und/oder Einstellungen im MSFS.

Das Problem kannst du versuchen einzukreisen:

- den Community Folder leeren (einfach den Inhalt in ein anderes Vrzeichnis schieben)

- MSFS auf Standardeinstellungen zu setzen.

- MSFS starten und wenn das Problem immernoch auftritt, liegt das Problem wohl in der GraKa/Treiber

- Ansonsten Add-ond der Reihe nach hinzufügen und nach jedem Add-on testen.

Lass mal das Tool im Anhang laufen und poste die Ausgabe hier, dann wissen wir ein bisschen mehr über dein System.

ASVersionInfo_1104.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zunächst vielen Dank für die Antwort. Klar und gut erkennbar, dass ein Problem mit der Grafikkarte (NVIDIA GeForce 2070 Super) besteht. Mit dem Support von MS haben wir einiges versucht, wie schon u.a. oben beschrieben. In den SIM komm ich nicht mehr ´rein - die Einstellungen der Grafik waren meist auf HOCH nicht auf ULTRA. Im Community Ordner ist nichts. Das Ergebnis des Tools lege ich in den Anhang.

 

Vielen Dank und viele Grüße!                  Dirk

ASVersioninfo_1104_Dirk.TXT

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

In dem Dokument sehe ich jetzt nichts außergewöhnliches. Sorry, bleibt dir nur zu hoffen, dass der MSFS Support eine Idee hat.

In anderen Fällen, die ich im Web gefunden habe, hat eine Neuinstallation eines alten Grafitreibers das Problem gelöst.

Weitere Lösungen waren:

- den DirectXCache löschen

- MSFS Cache leeren

- DX12 nicht verwenden.

- Grafikeinstellungen reduzieren

Link to comment
Share on other sites

Hallo und sry für mein "Grün hinter den Ohren",

 

aber ich habe von dieser Materie nicht so das geballte Wissen - 

 

- wo finde ich den DirectXCache und wo den MSFS Cache (ist das der Ordner im MSFS mit dem Unterordner -0-? 

- wie "deaktiviere" oder "stelle ich um" sodass ich DX12 nicht verwende?

- und wohin stelle ich wirklich am besten die Grafikeinstellungen? Da gehen die Meinungen recht auseinander. 

 

die Ratschläge vom Support habe ich chronologisch Schritt für Schritt abgearbeitet (waren ja auch recht gut beschrieben). Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es eine "Kleinigkeit" ist, die irgendwo was aufbaut und dann blockiert. Nachdem ich die Festplatte vom System (WINDOWS 10) neutralisiert und dann über BIOS (Media Creation Tool) WINDOWS neu installiert habe,  lief der SIM ca. 15 Stunden. Dann kam "ein Abstürzen/Crash" während eines Fluges und etwas später wieder diese Meldung beim Laden des Simulators.  

Link to comment
Share on other sites

Ich halte die Meldung zur Grafikkarte für Unsinn. Ich habe immer mal wieder CTDs während dem Fliegen. Vor SU10 passierten die einfach so, immer nach demselben Schema: Der Sim bleibt stehen und der Sound geht aus, nach ein paar Sekunden stottert der Sound kurz und dann ist der Sim weg und ich sehe den Desktop.

Dieses Verhalten hat sich nicht geändert, nur dass seit dem SU10 dann eben diese Graphic-Meldung erscheint. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
4 hours ago, Burgfuehrer said:

- wo finde ich den DirectXCache und wo den MSFS Cache (ist das der Ordner im MSFS mit dem Unterordner -0-? 

Der DirectX Shader Cache wird über die Windows Datenträgerbereingung gelöscht; der MSFS Rolling Cache im MSFS über Optionen/Allgemein/Daten

4 hours ago, Burgfuehrer said:

- wie "deaktiviere" oder "stelle ich um" sodass ich DX12 nicht verwende?

im MSFS über Optionen/Allgemein/Grafik/DirectX-version

4 hours ago, Burgfuehrer said:

- und wohin stelle ich wirklich am besten die Grafikeinstellungen? Da gehen die Meinungen recht auseinander. 

dito mit F12 auf die Standardwerte zurücksetzen.

Link to comment
Share on other sites

hallo und vielen Dank für die Antwort, 

 

genau so hatte ich es mir gedacht - die Datenträgerbereinigung über WINDOWS mache ich regelmäßig (seit dem ich den MSFS 2020) habe - nur die dortigen Inhalte, was alles gelöscht wird, hätte ich mal genauer lesen sollen.

 

In den MSFS komme ich leider nicht mehr rein - dem entsprechend kann ich den Rolling Cache nicht löschen und ebenso die Einstellung "DX12" nicht verändern. 

 

Meine Grafikkarte habe ich mit F12 / Wiederherstellen auf die Grundeinstellung gesetzt - und dann nochmal den MSFS gestartet - und - leider das gleiche Ergebnis - lediglich die von mir vor "Absturz" gesetzte "Fenster Einstellung / nicht Vollbild" wird nicht mehr beachtet. Der SIM startet jetzt im Vollbildmodus und hängt sich natürlich im Startmodus (hänge das Bild nochmal an) auf. 

 

Der MS Support hat sich gestern wieder gemeldet und mir geschrieben, dass die Angelegenheit jetzt einem "Spezialisten Team" übergeben wird. Es wird einige Tage dauern bis ich Weiteres höre. Scheinbar haben noch andere Nutzer das gleiche oder ähnliche Probleme.

 

Nun ja, denke, das wird schon - werde zuversichtlich bleiben, denn den einzigen Flug (VFR / CESSNA 172), den ich von Start bis Landung mit Vorbereitung gemacht habe (nachdem ich erstmal die extrem variablen Einstellungsmöglichkeiten einigermaßen hatte), hat wirklich Spaß gemacht. Recht kurz danach kam es dann wieder zu dem "Startaufhänger". 

 

Ruhe bewahren und weiter suchen - irgendwann wird er auch auf meinem Rechner "durchstarten und weiter laufen bis ich das Programm schließe"  -: 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Info. Das hatte ich schon versucht. Der Tipp kam vom MICROSOFT Support, den aktuellen Treiber mit DDU zu löschen / "Tiefenreinigung". Ich habe dann eine "alte" Treiberversion aus Juni 2022 (516.59) installiert - auch leider ohne Erfolg. 

Link to comment
Share on other sites

auch das habe ich schon gemacht - mit Erfolg!  Danach lief der SIM ca. 15 Stunden (ev. etwas länger oder kürzer / habe die Zeit nicht beachtet)  - und dann kam wieder die Störungsmeldung bzw. ich kam nicht mehr ´rein. 

 

Viele Grüße!                  Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
13 hours ago, Burgfuehrer said:

auch das habe ich schon gemacht - mit Erfolg!  Danach lief der SIM ca. 15 Stunden (ev. etwas länger oder kürzer / habe die Zeit nicht beachtet)  - und dann kam wieder die Störungsmeldung bzw. ich kam nicht mehr ´rein. 

 

Viele Grüße!                  Dirk

Dann sind wir wohl bei einem Hardwareproblem angekommen, d.h. erstmal die GraKa testen:

- mit dem Windowstool dxdiag, welches in erster Linie alle Treiber checked

- mit einem der zahlreichen Bemchmarktools, die auch Lasttests machen. Da muss du einfach mal mit Google suchen. Ich kann da keine Empfehlung geben, da ich noch nie den Bedarf dafür hatte.

Ideal wäre natürlich, wenn du eine andere GraKa testen könntest.

Ansonsten kann es noch weitere Quellen geben:

- schlechte Kühlung der GraKa

- mangelhafte Stromversorgung der Graka

….

https://www.heise.de/tipps-tricks/Grafikkarte-auf-Fehler-testen-so-geht-s-6669857.html

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

die Fehlermeldung: "Your graphics device has encountered a problem and Microsoft Flight Simulator will exit" habe ich auch.

 

Please login to display this image.

 

Hatte mir im Dezember 2022 einen neuen PC gekauft:

 

Intel(R) Core(TM) i7-13700K 3.40 GHz * RAM 32,0 GB * MB Gigabyte Z690 UD AX DDR4 * 2 mal 2 TB M.2 SSD * Nvidia RTX 3080 * Monitor BenQ GL2780 * Windows 11 Pro 22H2

 

Damit war ich auch sehr glücklich. Alle meine Spiele unter anderen XPlane 11 und XPlane 12 funktionierten super. Dann habe ich mir den MSFS 2020 geholt und installiert.

 

Merkwürdiger weise konnte ich den einen und anderen Flug auch tatsächlich machen, dann kamen Updates von Windows bzw. Updates vom MSFS 2020 sowie neue Treiber von Nvidia für die Grafikkarte und dann ging es los.

 

Ich konnte den MSFS nicht mal mehr richtig starten, dann kam schon diese Fehlermeldung, dass Leeren irgenwelcher Caches und entfernen von irgendwelchen Userdat Config lies zwar den Start des Simulators zu, doch auch die Einstellungen auf "Mittel" in den Grafikeinstellungen ließen maximal einen Flug von nur wenigen Minuten zu.

 

Seit mehr als 10 Tagen bin ich nur am ausprobieren, sämtlichen Foren durchforstet alles ausprobiert, nichts hat geholfen letzter Versuch war der Wechsel von WIN 11 Pro runter auf WIN 10 Pro, auch mit verschiedenen (ältere) Nvidia Treiber gelang es mir nicht den MSFS länger als wenige Minuten zu benutzen.

 

Am Wochende meine beiden M.2 SSD formatiert, auf der 1. WIN 11 Pro wieder installiert, auf der 2. den MSFS 2020 - keine weitere Programme befanden sich auf den SSDs nur Windows und der SIM, tja der Fehler war direkt beim 1. Start des Simulators da. Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt bei der Fa. Mindfactory.de um einen Tausch der Nvidia RTX 3080 gebeten. Habe sie heute nach Wilhelmshaven geschickt und hoffe sehr, dass Mindfactory meinen Wunsch erfüllt und mir einen andere (bessere) Grafikkarte schickt.

 

Hoffe, dass die dann Fehlerfrei mit dem Microsoft Flightsimulator 2020 funktioniert, denn der Sim ist für mich im Moment das beste was es gibt. Haben denn meine "Leidensgenossen" dieses Problem lösen können?

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Hättest du dich mal gemeldet, bevor du die Grafikkarte retourniert hast...

Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass der Fehler weder bei der Karte noch am Treiber zu suchen ist.

Ich hatte vor längerer Zeit den ein oder anderen CTD aus dem MSFS, einfach so, ohne eine Fehlermeldung. Nach einem vergangenen Update des FS erschien dann auf einmal kurz vor solchen CTDs die abgebildete Fehlermeldung. Ich vermute mal ganz frech, dass MS/Asobo diese Meldung anzeigen um den "schwarzen Peter" woanders hinzuschieben.

Trotzdem drücke ich die Daumen, dass die Karte getauscht und dein Problem damit behoben wird.

Link to comment
Share on other sites

Moin @Ha_Ma,

 

danke für deine Antwort, aber ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll.

 

Das wäre ja auch ziemlich schlimm, wenn der Fehler bei MS bzw. Asobo liegt, dann sollten die doch schleunigst daran arbeiten - ach menno....

 

Ich bin ein totaler Flusimulator Fan seit dem FS9, bin dann über den FSX zum X-Plane 11. Dann kam der MSFS 2020 raus, hatte ihn mir seinerzeit gekauft, aber damals war mein PC noch nicht soweit.

 

Nun habe ich endlich einen guten PC - dachte ich zumindestens, und, nachdem ich noch etwas mit X-Plan 12 expiremtiert hatte, den MSFS 2020 installiert und dann nach wenigen Tage diese "Katastrophe".

 

Der MSFS ist für mich im Momnet wirklich der Beste SIM und daher bin ich extrem enttäuscht, dass er nicht mehr läuft bei mir. Tja, ich kann nur hoffen, dass Mindfactory meinen Wunsch erfüllt und mir eine andere Karte schickt, und ich dann wieder "fliegen" kann, das wäre ein Traum.

 

Lt. Mindfactory ist die Karte heute bei denen angekommen, mal schauen was draus wird.

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Okay @Mathijs Kok, was soll ich denn noch machen?

 

Ich habe einen PC, der über 3.000,00 € gekostet hat, und mein Lieblingsspiel (MSFS 2020) funktioniert nicht?

 

Ich bitte um Vorschläge! Vielen Dank.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Was ich machen würde:
- PC komplett neu aufsetzen, nur mit Windows installiert sonst nichts.

- keine Grafikkarte einbauen, nur mit dem Grafikchip des Mainboards arbeiten

- MSFS installieren mit den Standardeinstellungen, ohne Add-ons

- sehen was passiert

- wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kompletten PC zurückgeben, sofern möglich.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal unter den erweiterten Systemeinstellungen. Dort bei dem Reiter Erweitert schauen, ob im Virtuellen Arbeitsspeicher die Auslagerungsdatei gesetzt ist. Selbst bei meinen 64 GB RAM und 24 VRAM kam obige Meldung ab und an. Ich habe es dann auf:  Größe wird vom System verwaltet gesetzt und habe Ruhe bisher.

Zumindestens ein Versuch wert.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen, danke @mopperle und @tiggerchen2001 für eure Tipps.

 

Hatte ja schon eine komplette Neuinstallation von Windows und dem MSFS gemacht - sogar die beiden SSD neu formatiert dann ohne weitere Add Ons etc. ohne Erfolg - der Fehler kam direkt beim MSFS Start.

 

Das mit der Auslagerungsdatei hab ich bisher noch nicht versucht, aber jetzt muss ich erst einmal warten, bis Mindfactory mir eine Grafikkarte schickt. Danke nochmal.

 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use