Jump to content

Fehler bei IFR mit Garmin 430


1Lupus1

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

ich steh vor einem Problem:

ich habe bei EDDK einen IFR-Testflug nach EDLN vorbereitet, da für meinen Test die Kurzstrecke ideal ist. Nun das Problem: ich habe meinen Flugplan mit Star bei little Navmap eingegeben mit Ziel EDLN und im G430, jedoch die Landeplan offengelassen, da ich ja nicht unbedingt weiß,  welche der beiden Landebahnen (13 oder 31) mir der ATC in EDLN zuweist. Bereits beim Start biegt mein Flieger in die gegenläufige Richtung ab und verlässt die GPS-Flugroute. Alles wieder neu gestartet, wieder das gleiche. Flugplan gelöscht, alles genau so wieder eingegeben, wieder die gleiche Reaktion des Flieger, also das Verlassen der GPS-Route. GPS und Route im G430 war eingestellt, ebenso beim Abheben die NAV-Einstellung des AP. Was läuft da falsch? Weiß jemand einen Rat? Z.Zt. übe ich gerade IFR mit offener Landebahn.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuch mal, Licht ins Dunkel zu bringen. Dazu fehlen aber wichtige Informationen:

  1. Welches Flugzeug?
  2. Welche Runway beim Start in EDDK?
  3. Welche entsprechende SID sollte geflogen werden?
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb ron72:

Ich versuch mal, Licht ins Dunkel zu bringen

Hallo Ron,

gerade eben beim Nachschauen zu deinen Fragen, zeigt mir Little Navmap einen Hinweis: "Der FMS Flugplan hat keine Zwischenwegpunkte. Kann daher die Reiseflughöhe nicht bestimmen. Bitte manuell einstellen."

Nun zu deinen Fragen:

1) Baron 58 von Carenado

2) EDDK 14L

3) NVO1P, wobei ich gerade sehe, dieser SID fehlt in der Aufstellung von LNM, ist aber auf dem Plan zu sehen.

 

Gruß Mike

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hi Mike,

Ich wollte mal den Hüpfer nachfliegen, mit C172. Witzig: Du hast die selbe SID wie ich genommen 😉 Die schlechte Nachricht: Ich beobachte das selbe Phänomen. Der AP macht sonst was , nur die eingegebenenen Wegepunkte fliegt er nicht an. Dann versuchte ich ein anderes Flugzeug. Die Cirrus SR-22. Das selbe Spiel...

Damit die Welt wieder in Ordnung ist lud ich meinen ToLiss A321 mit dem selben Routing, Zwar musste ich da mit allen Klappen fliegen, sonst ist der ja viel zu schnell. Aber es ging, und er flog das zentimetergenau ab 🙂 Ich bin jetzt genausos ratlos wie Du. Vielleicht findet sich hier jemand, der das Problem lösen kann?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ron72:

Hi Mike,

Ich wollte mal den Hüpfer nachfliegen, mit C172. Witzig: Du hast die selbe SID wie ich genommen 😉 Die schlechte Nachricht: Ich beobachte das selbe Phänomen. Der AP macht sonst was , nur die eingegebenenen Wegepunkte fliegt er nicht an. Dann versuchte ich ein anderes Flugzeug. Die Cirrus SR-22. Das selbe Spiel...

Damit die Welt wieder in Ordnung ist lud ich meinen ToLiss A321 mit dem selben Routing, Zwar musste ich da mit allen Klappen fliegen, sonst ist der ja viel zu schnell. Aber es ging, und er flog das zentimetergenau ab 🙂 Ich bin jetzt genausos ratlos wie Du. Vielleicht findet sich hier jemand, der das Problem lösen kann?

Hallo Ron,

da bin ich zuerst einmal beruhigt, man sucht ja den Fehler bei sich. Jetzt gilt es mal herauszufinden, warum es bei einem „Dickschiff“ wie die A321 klappt und nicht bei den kleineren Brummern. Liegt es an der Abflughöhe oder ist der SID schadhaft oder veraltet. Es könnte aber auch am Garmin liegen, denn deine A321 hat sicherlich ein anderes Navi. Mal schauen, ob jemand weiter weiß.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb 1Lupus1:

SID schadhaft oder veraltet.

 

...ist nicht logisch. Dann würde kein Flieger funktionieren. Ich tippe auf das Garmin, da es offenbar in der Cirrus als Basis-Element vorhanden ist.

Ich schau mal bei X-Plane-org, gelegentlich machen sich engagierte Tüftler daran. Missstände zu beheben bzw. Feature-Bereicherung (siehe ZIBO 737)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar keine Baron 58 von Carenado, und auch nur X-Plane 11, aber mich hat es auch gereizt, diese Route mit dem vorgegebenen SID mit einer Standard Baron 58 und einer Standard Cessna C172 genau nach deinem Flugplan nachzufliegen.

Dabei hat der Autopilot in beiden Fällen perfekt gesteuert, und ich bin in EDLN planmäßig gelandet.

Dabei ist jedoch zu bemerken, dass bei beiden Standard-Flugzeugen das Garmin 530 zur Steuerung dient.

Dein Problem ist zwar damit nicht gelöst, aber vielleicht einiges ausgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Grauer_Wolf:

Cessna C172

Hallo Grauer Wolf,

Ron 72 ist zuerst auch mit einer C 172 geflogen. Diese hat auch das G530.

Die Frage wäre auch, zieht ihr die Daten aus Little Navmap oder eines anderen Planers.

Übrigens, ich fliege nur XP11

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt  hab ich noch einen Start auf EDDK mit der 14Romeo und dem SID NVO1E nach EDLN gemacht und es hat geklappt.

Irgendetwas stimmt mit der 14Lima in Verbindung mit dem G430 nicht.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

@1Lupus1

 

Hallo Mike,

 

ich habe es auch einmal versucht, und wurde mit mehreren Ungereimtheiten konfrontiert,

aber zum Schluß hat es doch noch funktioniert.

 

Ich bin die Cessna geflogen,

dort gab es gleich das 1. Problem, ich konnte den AP nicht dazu bringen, das 430 und nicht das 530 zum Abfliegen des Flugplanes zu verwenden.

 

Ich hab's dann aufgegeben und das 530 verwendet.

 

2. Problem

Das kann an unterschiedlichen Gültigkeitsdaten der verwendeten Karten liegen.

Ich habe den Flugplan mit SimBrief erstellt.

 

ROUTE ID: DEFRTE
EDDK/14L NVO2P NVO NVO1J EDLN/31

 

EDDKEDLN_PDF_1665908830.pdf

 

 

Eine SID NVO1P gibt es in meinen Unterlagen nicht, sondern für die 14L gibt es die NVO2P, und für die 14R die  NVO2C.

 

Für die Cessne hätte es auch 2 weitere, kürzere, da engerer Turn, gegeben, aber egal (siehe Karten).

 

sid 14L.pdf

 

sid 14R.pdf

 

Nach Laden des FP in's GPS (430 oder 530) war nur die Route enthalten, die SID wurde danach in's GPS eingegeben.

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

3. Problem

Verwendet man den Plan wie er jetzt ist, wird das nichts, da uns der AP erst vom Anfang der RWY14L nach (700) ?? bringen will.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Ich habe vor dem Start den Abschnitt zu DK132 aktiviert, und den Ringelpiez ausgelassen 🙂

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Jetzt sah die angezeigte Route vernünftig aus und die Avionik hatte keine Ausrede mehr.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Gruß

Günther

 

 

EDIT
JA, die Kugel ... 🙂

ich habe die Cessna REP neu aufgesetzt, damit auch als Basis die neueste Version von Laminar dient.
Ich muss noch ein wenig die Trimmbleche verbiegen.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag

 

In XP12 macht der Punkt mit der Höhenkontrolle keine Probleme.

Am GPS wurde merkbar gearbeitet, jetzt wird auch die Luftraumstruktur angezeigt.

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

/Othello

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Othello:

@1Lupus1

 

Hallo Mike,

 

ich habe es auch einmal versucht, und wurde mit mehreren Ungereimtheiten konfrontiert,

aber zum Schluß hat es doch noch funktioniert.

 

Ich bin die Cessna geflogen,

dort gab es gleich das 1. Problem, ich konnte den AP nicht dazu bringen, das 430 und nicht das 530 zum Abfliegen des Flugplanes zu verwenden.

 

Ich hab's dann aufgegeben und das 530 verwendet.

 

2. Problem

Das kann an unterschiedlichen Gültigkeitsdaten der verwendeten Karten liegen.

Ich habe den Flugplan mit SimBrief erstellt.

 

ROUTE ID: DEFRTE
EDDK/14L NVO2P NVO NVO1J EDLN/31

 

EDDKEDLN_PDF_1665908830.pdf 485 kB · 3 Downloads

 

 

Eine SID NVO1P gibt es in meinen Unterlagen nicht, sondern für die 14L gibt es die NVO2P, und für die 14R die  NVO2C.

 

Für die Cessne hätte es auch 2 weitere, kürzere, da engerer Turn, gegeben, aber egal (siehe Karten).

 

sid 14L.pdf 661 kB · 2 Downloads

 

sid 14R.pdf 605 kB · 1 Download

 

Nach Laden des FP in's GPS (430 oder 530) war nur die Route enthalten, die SID wurde danach in's GPS eingegeben.

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

 

3. Problem

Verwendet man den Plan wie er jetzt ist, wird das nichts, da uns der AP erst vom Anfang der RWY14L nach (700) ?? bringen will.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Ich habe vor dem Start den Abschnitt zu DK132 aktiviert, und den Ringelpiez ausgelassen 🙂

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Jetzt sah die angezeigte Route vernünftig aus und die Avionik hatte keine Ausrede mehr.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Gruß

Günther

 

 

EDIT
JA, die Kugel ... 🙂

ich habe die Cessna REP neu aufgesetzt, damit auch als Basis die neueste Version von Laminar dient.
Ich muss noch ein wenig die Trimmbleche verbiegen.

 

 

 

Hallo Günther,

danke, dass du dir das Problem angeschaut und ausprobiert hast. Ich werde mich morgen mit deinen Angaben auseinandersetzen und testen. Ich denke auch, dass es ein Kartenproblem in Verbindung mit dem G430 ist. Davor warnt XP11 ausdrücklich mit einer Warnfahne, wenn ich egal welche Route vom LNM ins Garmin füttere. Bisher hatte ich ein SID Problem nur bei Abflügen aus Köln in den südlichen Bereich. Ich kann aber auch nicht bei LNM oder XP11 erkennen, welche AIRACS genommen werden.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

@1Lupus1

 

Ich weiß, ich muss aufpassen, dass ich nicht den Ruf des ewig nörgelnden Mahners bekomme, aber trotzdem.

 

Mach nicht den nachvollziehbaren Fehler Nr. 1 vieler Flusipiloten, und nähere dich einer neuen Aufgabe von oben, statt von unten.

 

All die vielen Helferlein, in Form von Elektronik oder Diensleistern, sind dafür gedacht, dem Piloten Arbeit abzunehmen, aber nicht um automatisch unverstandene Prozesse ablaufen zu lassen.

 

Mein Tip, erstelle solch einfache Flugpläne händisch, schau dir selbst die Anflugkarten an (nicht Vorschlagslisten einer Sofware) und versuche jede Angabe der Karte zu verstehen.

 

Dann siehst du als Beispiel sofort, dass es die SID NVO1P auf dieser Karte nicht gibt, Zeit also zu recherchieren, was hier nicht zusammenpasst.

 

Such dir zumindest die Bezeichnungen der einzelnen Positionen des Flugplanes aus Karten heraus, die Berechnung von Flugzeiten, Spritverbrauch und dergleichen kannst du dann einem Programm überlassen.

Obwohl ..  in den POHs findet sich meistens (immer?) ein durchgerechnetes Beispiel eines Fluges, aber auch hier gilt, erst selbst verstehen, dann von anderen machen lassen.

 

Wenn es mit dem durchdachten und selbst erstellten Flugplan dann immer noch nicht klappt, kann man u.U. sofort erkennen, daß dies durch X-Plane und Co. verursacht wird, da passt eben nicht immer alles zusammen.

 

Eine schöne Übung wäre:

Erstelle einen Flugplan, und nach ungefähr der halben Strecke wirst du von ATC informiert, dass dein Ziel und Alternate nicht anfliegbar sind.

Hat man das Verfahren gut verstanden sollte es ein leichtes sein, den Flugplan im GPS oder FMS an ein zufällig gewähltens neues Ziel anzupassen.

 

Das sind die wählbaren Abenteuer, von denen manche behaupten, sie gäbe es in XP nicht.

 

Holm und Rippenbruch

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Othello:

ich muss aufpassen, dass ich nicht den Ruf des ewig nörgelnden Mahners bekomme

 

Was mich betrifft, muss ich positiv widersprechen. Deine Beiträge zeigen durchweg hohes Fachwissen und damit verbundenes praktisches Umsetzen. Gut, nobody is perfect. Und wenn Du erkennst, Du hast was falsch kommuniziert, dann SAGST Du das auch. Ich wollte Dein "Nörgeln" nicht missen 🙂

 

Zurück zum Thema: @1Lupus1 Auch ich plädiere dafür dass Du Dich mit

vor einer Stunde schrieb Othello:

Anflugkarten

beschäftigst. Beide Datenlieferanten NavDataPro und Navigraph liefern hervorragende Karten für erschwinglichen Preis. Die sind zwar gelegentlich schwer für diejenigen zu verstehen, die kein Grundverständnis der IFR-Fliegerei haben. Das ist nicht negativ gemeint, sondern liegt in der Natur der Sache. Othello, ich und andere hier im Forum, wir haben gut lachen. Wir haben die schweißtreibende IFR-Büffelei in der Realität schon lange hinter uns.

Daher: Wenn da was unklar ist, frag im Forum nach.

Weiterhin Gutes Gelingen

Link to comment
Share on other sites

Nutzt das 430er Garmin aus der Carenado nicht auch die Daten aus X-Plane 11\Custom Data\GNS430\navdata\Proc\  während das 530er der Standard Cessna die Daten aus X-Plane 11\Custom Data\CIFP\ zieht? Nur so ein Gedanke...

 

Im Log.txt müsste drin stehen welche Daten er nutzen will.

Link to comment
Share on other sites

Jungs,

ich fühle mich NIE ermahnt, genörgelt oder zu Unrecht korrigiert.

Wer 18 Jahre auf einem Simulator geritten ist, der gar keine Manuals, Gebrauchsanweisungen oder gar ein Forum angeboten hat, der weiß nach gut vier Wochen dieses Forum und die Ratschläge seiner erfahrenen Flusikollegen mit und ohne PPL sehr zu schätzen.

Ich habe ganz am Anfang hier einmal nachgefragt, welches Program zur Navigation sinnvoll wäre. Mir wurde damals das kostenfreie Little Navmap empfohlen, welches auch wirklich gut ist, aber auch kleine „Schwächen“ zeigt. Heute habe ich nach meinen ersten IFR Schritten festgestellt, das Fliegen mit Zusatzkarten sinnvoll ist. Da ich weder einen Stern noch einen Playboy abonniert  habe, macht Simbrief o.ö. schon Sinn.

Genau DAS ist es, was Günther u.a. vorgeschlagen hat und ich im Moment auf der kurzen Strecke zwischen EDDK und EDLN übe: Abflug Köln, Ankunft M.Gladbach auf der 31. 

Da der Computer ATC brav nachfragt, welches Schweinerl ( welche Runway) hätten Sie gerne, antworte ich Runway 13. Damit hab ich mir den Anflug auf die 31 selbst zerschossen und muss jetzt gucken, wie ich auf gegenläufigen Kurs korrigiere. Mit einer Karte in der Hand ist das hilfreicher, als dann die vielen STARS für die 13 auf dem Bildschirm auszuprobieren.

Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Klarstellung,

 

ich habe NICHTS gegen die ganzen Hilfsmittel und auch nicht gegen die supertollen FMS Systeme, die tanzen argentinischen Tango 🙂

Ich bin nur der Meinung, vor dem Tanzen sollte man erst'mal geradeaus laufen lernen.

 

Dann hat man noch mehr Respekt vor Otto, kann aber auch überleben, wenn er mal nicht will.

 

Zitat

und muss jetzt gucken, wie ich auf gegenläufigen Kurs korrigiere

 

Andrücken, Vollgas, hochziehen, solange noch genügend Fahrt vorhanden ist voll Seitenruder links und Querruder rechts (der Flieger darf nicht rollen, siehe positives Wende- Rollmoment),

Wenn die Nase runter geht Gas raus, und den Sturtzflug abfangen, der Controller verschüttet seinen Kaffee, und alles passt 🙂

 

Maverick lässt grüßen

 

Da war noch was, kurz nach Nase runter, wenn der Flieger noch schön langsam ist, das Gefieder spreizen 🙂

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use