Jump to content

Orthos für x-plane12


Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe eine Frage zu Ortho4 XP. Da muss man ja in den Einstellungen für custom_overlay_src den Global Scenery Ordner angeben. Schön, bedutet das aber, dass ich alle für x-plane11 erstellten Orthos neu erstellen muss? Das wäre eine ziemliche nun fast Zumutung. Oder kann man die "alten" Orthos, also Tiles genauso in x-plane verwenden? Ich habe si jetzut verlinkt. Kann bisher keine Fehler entdecken,wenn man nur die Landschaftsdarstellung betrachtet. Wenn aber Ruckeln und absolutb unruhiger Flug bei geringstem Wine auf genaus dies zurückzuführen wäre?  Bin komplett verunsichert. 

Wie handhabt Ihr dieses "Problem"?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ich nutze meine Orthos durch entsprechende Verlinkung sowohl für XP11 als auch XP12. Also werden sie von den Programmen doppelt genutzt.

 

Da aber die mit Ortho4XP erstellten Fotokacheln noch nicht komplett mit der Wasserdarstellung von XP12 kompatibel sind, werden wir aber bei einer Programmanpassung von O4XP nicht um eine Neuerstellung der Kacheln herumkommen, oder man begnügt sich mit dem aktuellen Stand.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir! Ich habe auch die Verlinkung sowohl als auch in beiden Sims. Nun habe ich eine Kachel südlich vom Plattensee die 46+018 neu erstellt mit der Angabe des Global Scenery Ordners aus x-plane12. Di westlich davon liegende Kachel also die 46+017 ist mit dem Ordner aus x-plane 11 erstellt. Beim Abnfliegen sieht man deutliche Unterschiede. Aslso denke ich, Du hast Recht, man wird leider alle Kacheln über kurz oder lang neu machen müssen. Ein paar der screenshots hänger ich an. Ich fliege gegen Norden, also ist links die neue, östliche Kachel die 46+018 aus x-plane 12.

Noch was, eigentlich hat es nichts mit der Kachelerstelklung zu tun, aber bei dem Flug habe ich auch ein Video  erstellt, da sieht man, wie entsetzlich die Flieger beim geringsten Wind herumtanzen! Da muss noch dringend nachgebessert werden!  

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich es mit dem selben Flughafen und der neuen, mit der Global Scenery aus x-plane12 erstellten Kachel in x-plane11. Prompt kommt eine Fehlermeldung, dass die Overlays fehlen.

Zitat

Das folgende Szeneriepaket weist Probleme auf und wird daher nicht geladen:
0:01:17.388 E/SYS: | I:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/
0:01:17.388 E/SYS: | Es benötigt eine zusätzliche Szeneriepaket Bibliothek, die entweder nicht installiert ist oder es fehlen einige der benötigen Dateie

Siehe auch die Log Datei. Hm umgekehrt ging es. Wieso übersteigt im Moment mein Wissensstand!

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal die entscheidende Stelle aus dem aktuellen Log, nachdem ich die neue Kachel 46+018 aus Custom Scenery entfernt habe!

 

Zitat

0:00:37.584 E/SCN: Failed to find resource 'lib/g12/beaches.bch', referenced from scenery package 'I:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/'.
0:00:37.584 E/SCN: I:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/Earth nav data/+40+010/+46+018.dsf:
0:00:37.584 E/SCN: The art asset 'lib/g12/beaches.bch' could not be found.
0:00:37.584 E/SYS: MACIBM_alert: Das folgende Szeneriepaket weist Probleme auf und wird daher nicht geladen:
0:00:37.584 E/SYS: MACIBM_alert: I:\Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/
0:00:37.584 E/SYS: MACIBM_alert: Es benötigt eine zusätzliche Szeneriepaket Bibliothek, die entweder nicht installiert ist oder es fehlen einige der benötigen Dateien.

Was muss ich nun nachinstallieren und wieso geht es jetzt nicht, am Nachmittag ging es noch?

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

Nun habe ich es mit dem selben Flughafen und der neuen, mit der Global Scenery aus x-plane12 erstellten Kachel in x-plane11. Prompt kommt eine Fehlermeldung, dass die Overlays fehlen.

Sorry, aber es ist mir ein totales Rätsel, was du immer noch mit Overlays treiben willst: X-Europe ist Overlay und dazu auch noch bei weitem besser, als alles, was du dir aus Global Scenery erzeugen könntest. Ich denke, dass diese Botschaft schon viele Male auch durch diese Gazetten gejagt worden ist. Und wenn du dein Problem lösen willst, brauchst du nur Ordner und Link "yOrtho4XP_Overlays" in den Mülleimer werfen. Im Übrigen könntest du deine scenery_packs.ini noch ein bisschen auf Vordermann bringen, die sieht nämlich gar nicht so gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Mir unbegreiflich warum man eine Kachel neu erstellen will nur weil einem das Overlay nicht gefällt...  

 

Du solltest endlich mal begreifen das die Orthokachel und das Overlay 2 verschiedene Dinge sind die so gut wie nichts miteinander zu tun haben. Es ist doch völlig egal ob man sich ein Overlay aus Xplane 11 oder 12 erstellt. Dazu braucht man keine Kachel neu erstellen. Das einzige "Problem" was mit den Orthokacheln aus Xplane 11 ist, ist das du innerhalb der Kacheln beim Xplane 12 kein 3D Wasser hast. Also im Endeffekt "nur" das Wasser wie es auch in den Orthokacheln im Xplane 11 aussieht.

 

Und wenn du das nächste mal eine Kachel neu erstellst solltest du auch den selben Provider wie bei den Nachbarkacheln nutzen. Denn nur deshalb ist da eine deutliche Grenze zu sehen.

 

Und für Europa (und darüber hinaus) ganz wichtig: X-World Europe bzw X-Europe IST Overlay!!!

 

Nun zu deiner Fehlermeldung: Im Xplane 11 gibt es keinen Ordner g12 !!! Der kommt nur im Xplane 12 vor. Das heißt: Overlay was mit Xplane 12 erstellt wurde funktioniert nicht im Xplane 11. Anders herum aber sehr wohl.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

zunächst vielen Dank für Eure er und aufklärende Antworten! Dass Overlayss und Orthokacheln nicht das Selbe sind weiß ich, auch dank dieses Forums. Ich habe auch nur Overlays installiert, weil ich von z.B. FlyAway viele Orthoszenen geladen habe und dort die dringende Empfehlung für die eigene Orthos stand! Wenn Ihr aber meint, dass simHeaven viel besser ist, werde ich die Verlinkung zu meine auf einer externen SSD liegende Overlays einfach löschen. Und die für x-plane 12 erstellte Kachel aus x-plane 11 ebenfalls.

Das mit dem selben Provider für eine benachbarte Kachel ist halt so eine Sache! In manchen Gegenden sehe ich oft, dass der eine Provider weniger Wolken wie der andere hat. Da muss man halt entscheiden, ist einem weniger Wolken oder Unterschiede in der Farbgebung wichtiger. Aber, danke für den Hinweis, dass der Unterschied nur daher kommt! Ihr habt mir, wieder Mal, sehr geholfen. 

Ach ja,

Zitat

 Im Übrigen könntest du deine scenery_packs.ini noch ein bisschen auf Vordermann bringen, die sieht nämlich gar nicht so gut aus.

 

ich lasse diese von xOrginizer erstellen. Was ist daran falsch?

scenery_packs.ini

 

Und eine Frage noch zu div. Libraries, wie MisterX Librery, Open Scene Library und R2 Library, verwenden in x-plane12 oder nicht? Bei manchen Szenerien, wie Flughäfen ist es notwendig (gewesen), jedenfalls in x-plane11.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich war verunsichert, seit gestern habe ich in x-plane 12 ein immer wiederkehrendes Ruckeln und Rütteln. Dachte es könnte mit installierten Libraries zu tun haben. Ich mache mich dann auf die Suche nach der Ursache.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use