1Lupus1 17 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 Ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin, Was tun bei folgender Situation: X-ATC-Chatter eingeschaltet VFR Flug von A nach B angemeldet mit gewünschter Flughöhe von 3600 ft. ATC gibt Flug frei bei einer Höhe von 2100 ft. Starterlaubnis erteilt ich brauche aber 3600 ft., um über den nächsten Hügel zu kommen. Was tun, wenn ich im ATC für VFR keinen Höhenwunsch anfordern kann? Gruß Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 @1Lupus1 Eigentlich brauchst du keine Wunschhöhe, wenn du ich im für VFR Flüge freigegeben Luftraum und an die dort geltende maximale Flughöhe hältst, kannst du (weitgend) frei entscheiden. Mach dich mal über die Luftraumstruktur schlau. Und im Zweifelsfall: Der Pilot fliegt das Flugzeug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 Ach ja, die oberen Grenzen für VFR Luftraum sind in der Regel AGL. Sorry, aber ich muss erst nachschauen, wie die derzeit gültigen Bezeichnungen der Lufträume lauten, die die ich gelernt habe, gelten nicht mehr. Please login to display this image. Class G meine ich Und achte auf ganz rechts im Bild Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted October 1, 2022 Author Share Posted October 1, 2022 Heißt das, wenn ich vor dem Start bei Sichtflug vom Tower FL 2,1 zugewiesen bekomme, kann ich trotzdem auf FL 3,6 steigen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted October 1, 2022 Author Share Posted October 1, 2022 Verstehe ich dich richtig, Sichtflug nie über 2500 AGL? Wenn Köln bei Sea level 300 ft liegt, darf ich nicht höher als 2200 ft fliegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted October 1, 2022 Author Share Posted October 1, 2022 vor 19 Minuten schrieb 1Lupus1: Heißt das, wenn ich vor dem Start bei Sichtflug vom Tower FL 2,1 zugewiesen bekomme, kann ich trotzdem auf FL 3,6 steigen? Sorry, ich meine FL 21 und Fl 36 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 Nee, AGL heißt Höhe über Ground. Wenn Köln also auf 300ft MSL liegt dann kannst du bequem auf 2800 ft gehen. Willst du also über deinen Berg dann kannst du das bequem machen. Denn der Berg hat ja auch eine bestimmte Höhe (MSL). Die mit den max. 2500ft addieren und du hast die maximale VFR - Flughöhe an dieser Stelle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted October 1, 2022 Author Share Posted October 1, 2022 Also sind 2500 ft Obergrenze bei VFR. D.h., wenn ich über die Alpen will oder über Berge von 1500 m dann kommt IFR? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 Nein AGL= Höhe über Grund!!! MSL= Mean Sea Level Du musst die 2500ft also addieren zu der Bodenhöhe. Wobei es im Hochgebirge da einige Ausnahmen gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 Wichtig bei VFR ist eigentlich nur das du keine Wolken berühren darfst. Ist also die Wolkenuntergrenze bei 2000ft dann darfst du auch nur knapp 1800ft hoch fliegen. und , was aus dem Bild gut hervor geht: Ist der Luftraum darüber durch Kontrollzonen abgesenkt so ist das gleichzeitig eine Absenkung für den VFR Luftraum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted October 1, 2022 Author Share Posted October 1, 2022 Danke dir, da muß ich mir mal die Vorschriften für VFR und IFR anschauen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 Ist die Sicht kleiner als 1,5km bzw 5km (Je nach Geschwindigkeit) dann musst du IFR fliegen oder am Boden bleiben. Für IFR brauchst du aber auch eine Befähigung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 Hier was zum nachlesen: Entscheidend für dich wäre Luftraum G und E https://www.ulmagazin.de/luftraumstruktur-in-deutschland-das-muessen-piloten-wissen/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted October 1, 2022 Author Share Posted October 1, 2022 Danke dir für die unfangreiche Info. Da hab ich tatsächlich verdammt viel zu lesen und zu lernen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted October 2, 2022 Share Posted October 2, 2022 Kleiner Nachtrag Einer der wesentlichen Unterschiede ist, dass man in VFR in der Regel selbst dafür verantwortlich ist, dass es zu keiner Kollision kommt. Deshalb darf man nicht nur nicht in Wolken einfliegen, sondern muss auch in jeder Richtung einen definierten Mindestabstand haben. Sollte aus der Wolke pötzlich der A380 auftauchen, muss es noch daran vorbei reichen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted October 2, 2022 Share Posted October 2, 2022 In der Reihenfolge der Beliebtheit ist das Fach Luftrecht nicht Spitzenreiter. Ach ja, warum kommt mir jetzt ein Liedtext in den Sinn? "Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein .." Damit ist ganz sicher nicht D gemeint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted October 2, 2022 Author Share Posted October 2, 2022 Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Luftrecht nicht sonderlich beliebt ist. Frag mal einen Anwalt, was er von Verwaltungsrecht hält 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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