Jump to content

Szeneriereihenfolge und exclusions XP 12


Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Flightrookie:

So, jetzt könnt ihr selber darüber grübeln, wo der Fehler liegen mag.

Danke! Damit ist für mich klar, dass sich zumindest mein Problem komplett auf die Linux-Variante von Little-Xpconnect zurückführen lässt!

P.S.: Hier scheint gerade wieder die Sonne

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb hmkaiser:

P.S.: Hier scheint gerade wieder die Sonne

 

Das freut mich! 😊 Euer Schauer ist gerade an uns vorbeigezogen, dann kommt in Kürze ja wieder die Sonne.

Das reinste April-Wetter. 😪

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb uwespeed:

Ich habe inzwischen im offiziellen Little Navmap Support-Forum bei avsim gepostet, mal schauen, wie's weiter geht ...

Wie sieht es bei dir aus? Kannst du nachvollziehen, was ich festgestellt habe?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb hmkaiser:

Wie sieht es bei dir aus? Kannst du nachvollziehen, was ich festgestellt habe?

Ja, kann ich. Sowohl mit der C172 als auch der SR22. Bei der SR22 schalten sich einige Lichter gar nicht ein, andere nur ganz schwach.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Darüber hinaus sind die Lichter in der "Gegend" auch falsch. Hast du wirklich alle anderen Plugins einzeln durchprobiert - ich nämlich im Augenblick nur XPConnect. Aber wenn ich es disable dann sieht alles normal aus, wenn nicht dann eben nicht. Zumindest wäre dann die erste Schlussfolgerung, dass es daran liegen kann ...

 

Ohne XPConnect.

Please login to display this image.

 

Mit XPConnect (z.B. sind auch die Frontscheinwerfer der Autos alle blau, ich dachte zuerst, da fahren eine Menge Polizeiautos rum)

Please login to display this image.

 

GCFV ohne XPConnect

Please login to display this image.

 

GCFV mit XPConnect

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende überhaupt keine anderen Plugins außer eben Little Navconnect. Und wenn das im Ordner Resources/plugins enthalten ist, treten die Probleme auf, entferne ich es, ist alles wieder gut. Habe nur simHeaven, die GK-VFR inkl. der notwendigen Libs, Ortho-Kacheln, EDDF von Aerosoft sowie 5 Simwing-Sceneries laufen, alles andere ist Standard. Und diese Sceneries hatte ich zwischendrin auch noch deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Es ist zwar OT, aber ich habe mir, da wir LGSR mit den Exklusionen getestet hatten und ich von den Orthos (GO2) sehr enttäuscht war, neu tapeziert. Und zwar mit ARC. Hier das Ergebnis im Vergleich:

 

Google GO2

Please login to display this image.

 

Argsis ARC

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Flightrookie:

Es ist zwar OT, aber ich habe mir, da wir LGSR mit den Exklusionen getestet hatten und ich von den Orthos (GO2) sehr enttäuscht war, neu tapeziert. Und zwar mit ARC. Hier das Ergebnis im Vergleich:

Ich hatte mich vorhin schon gewundert, was das für Blockartefakte bei den Orthos sind. LGSR hat auch einen militärischen Teil, das ist wohl der Grund, dass der ganze Flughafen bei GE verpixelt ist. Ist zwar irgendwo Schwachfug, aber ... nun gut ...

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@uwespeed,

ich kann das leider nicht mehr selbst überprüfen: Funktioniert bei dir LNM 2.8.0 Beta in XP11 einwandfrei, also auch Moving Map?

Dann könntest du versuchen, LNM 2.8.0 Beta für Ubuntu 18.04 zusammen mit XP12 zum Laufen zu bringen. Bei mir ließ sich die App NavConnect für 18.04. nicht starten, die Version für 20.04 lief zwar, allerdings habe ich keine saubere Netzwerk-Verbindung bekommen, also Moving Map hat nicht funktioniert. Xpconnect für Ubuntu 18.04, als Plugin installiert, hat aber keine Probleme gemacht.

Ich bin aber schon mit Mint 21, also Ubuntu 22.04 unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.10.2022 um 09:09 schrieb hmkaiser:

@uwespeed,

ich kann das leider nicht mehr selbst überprüfen: Funktioniert bei dir LNM 2.8.0 Beta in XP11 einwandfrei, also auch Moving Map?

Scheint zu funktionieren. Ich bin zwar nicht wirklich rumgeflogen, sondern nur auf die Schnelle den Flieger per Map verschoben, die neue Position wird aber in LNM sogleich übernommen.

 

Am 5.10.2022 um 09:09 schrieb hmkaiser:

@uwespeed,

Dann könntest du versuchen, LNM 2.8.0 Beta für Ubuntu 18.04 zusammen mit XP12 zum Laufen zu bringen. Bei mir ließ sich die App NavConnect für 18.04. nicht starten, die Version für 20.04 lief zwar, allerdings habe ich keine saubere Netzwerk-Verbindung bekommen, also Moving Map hat nicht funktioniert. Xpconnect für Ubuntu 18.04, als Plugin installiert, hat aber keine Probleme gemacht.

Ich bin aber schon mit Mint 21, also Ubuntu 22.04 unterwegs.

Es scheint sogar LNM 2.8.0 Beta für Ubuntu 20.04 mit XPConnect 2.8.0 Beta für 18.04. zu funktionieren (so hatte ich das vom Entwickler im avsim-Forum verstanden) - d.h., sowohl Lichter als auch Exclusions.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb uwespeed:

Es scheint sogar LNM 2.8.0 Beta für Ubuntu 20.04 mit XPConnect 2.8.0 Beta für 18.04. zu funktionieren (so hatte ich das vom Entwickler im avsim-Forum verstanden) - d.h., sowohl Lichter als auch Exclusions.

Nein, bei mir klappt die Vernetzung nicht, d.h. der XP12-Flieger taucht in dieser Config nicht in Little Navmap auf.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Nein, bei mir klappt die Vernetzung nicht, d.h. der XP12-Flieger taucht in dieser Config nicht in Little Navmap auf.

Nur zum Verständnis: ich verwende ja nur einen PC und somit XPConnect - und das funktioniert. Du hast aber 2 PC's und für deren Verbindung miteinander brauchst du Navconnect (und das funktioniert nicht)?

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb uwespeed:

Nur zum Verständnis: ich verwende ja nur einen PC und somit XPConnect - und das funktioniert. Du hast aber 2 PC's und für deren Verbindung miteinander brauchst du Navconnect (und das funktioniert nicht)?

Genau. Navconnect verbindet nicht "vollständig" Die App selbst und auch Navconnect merken, dass eine Verbindung besteht, der aktive XP12-flieger taucht aber nicht in LNM auf. Schließe ich auf dem XP12-Server Navconnect, gibt es aber eine Meldung auf dem Client "Verbindung abgebrochen".

Alex hat mir per PM mitgeteilt, dass er der Sache auf den Grund gehen will, es aber noch etwas dauert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 2.10.2022 um 12:03 schrieb uwespeed:

Hmmm ... das ist ja echt mal interessant. Daraus lernen wir wieder mal 😉, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist ...

 

 

Es liegt also nicht an Linux, sondern wie oben geschrieben Little Xpconnect (zumindest unter Linux). Jetzt wäre noch interssant zu wissen, ob Little Xpconnect (gehört zu Little Navmap - für die die es evtl. nicht wissen) auch unter Windows und Mac querschießt. Dann müsste man das dessen Entwickler mitteilen - muss man ja eigentlich sowieso, wegen der Linux-Version. Das werde mal übernehmen.

Es gibt jetzt auch gleiche Feststellungen dazu im Org-Forum: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/272680-simheaven-x-world-for-xp12/&do=findComment&comment=2466119

Habe dazu direkten Kontakt zu Alex Barthel. Alex ist aber im Moment mit anderen Baustellen rund um LNM voll beschäftigt und hat noch um Geduld gebeten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

@uwespeed, wir können das Thema jetzt wohl abschließen: Es gibt unter https://github.com/albar965/littlenavmap/issues/983 diesen Download-Link https://github.com/albar965/littlenavmap/files/10572640/Little.Xpconnect-22.04-1.0.35.tar.gz

Habe LittleXpconnect 1.0.35 zusammen mit LittleNavmap 2.8.8 mit/ohne SantoriniExcl getestet. Alles perfekt, Exclusions arbeiten wie es sein soll, auch die AC-Beleuchtung funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use