Jump to content

Szeneriereihenfolge und exclusions XP 12


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

... oder Autogen-Subjekte gehören anderen Kategorien an, als die, die ich per WED2.4-exclusion anwählen kann.

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, dass es sein könnte. Es gibt ja z.B. ags-Dateien (in XP 12 51 Stück) - das ist Autogen. Ich habe mich damit im Detail nicht beschäftigt, aber ich glaube, das ist eine Art "Autogen bestehend aus obj's und anderen Dateitypen". Ob die Exclusions dann aber auf die ags oder obj (oder was auch immer) wirken - keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb uwespeed:

Ob die Exclusions dann aber auf die ags oder obj (oder was auch immer) wirken - keine Ahnung.

Habe XP11 bei mir schon stark eingedampft und nicht mehr lauffähig auf meine "Workstation" verbannt. Kannst du mal gucken, was bei Verwendung der exclusion-Scenery in XP11 passiert?

 

Edit: Sehe gerade, dass du das ja schon gemacht und im org-Forum gepostet hattest.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb hmkaiser:

Edit: Sehe gerade, dass du das ja schon gemacht und im org-Forum gepostet hattest.

Nicht ganz, erst jetzt habe ich das auch mit XP 11 gemacht 😉

 

Etwas enttäuschend - noch keine S.u hat meine GMME exclusion heruntergeladen zum Testen.

Link to comment
Share on other sites

Da bisher noch niemand bei der org versucht hat, meine und hmkaisers's exclusions in XP 12 zu testen - würde jemand hier es mal versuchen? Einfach mal nach GMME und LGSR beamen und schauen, ob das Autogen (bzw. alle Szenerieobjekte bis auf etwaige Orthos) verschwindet oder bleibt.

 

GMME_exclusion.zip

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb uwespeed:

exclusions in XP 12 zu testen

 

Wenn ich das testen würde, was muß ich denn, und vorallen Dingen wo, verändern, um eure Daten einzuspielen?

 

Please login to display this image.

 

Und wie soll das Ergebnis aussehen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Michael1955:

Wenn ich das testen würde, was muß ich denn, und vorallen Dingen wo, verändern, um eure Daten einzuspielen?

Es geht um Bestätigung, dass es in XP12 nicht mehr möglich ist, per exclusion das XPlane-Standard-Autogen "auszuknipsen".

Also zunächst XP12, Airport GMME starten und die Umgebung auf das Vorhandensein von Autogen prüfen.

Danach die Scenery "GMME_exclusion" nach Custom scenery schieben, XP12, Airport GMME starten und die Umgebung auf das Vorhandensein von Autogen überprüfen. Da jetzt die GMME_exclusion an erster Stelle in der scenery_packs.ini steht, sollte das gesamte Autogen verschwunden sein.

Ist der Test abgeschlossen, einfach die Scenery "GMME_exclusion" aus Custom Scenery entfernen und alles ist wie vorher.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb uwespeed:

Nicht ganz, erst jetzt habe ich das auch mit XP 11 gemacht 😉

Okay, das sieht mir jetzt eindeutig nach Volltreffer aus.

Da triplemon den Ball nicht aufnimmt ... könnte das Spiel andernorts stattfinden und erst mit WED 2.5 (zusammen mit XP12-Scenery-SDK) die Auflösung bringen?

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb hmkaiser:

Okay, das sieht mir jetzt eindeutig nach Volltreffer aus.

So schaut's aus ...

 

vor 16 Stunden schrieb hmkaiser:

Da triplemon den Ball nicht aufnimmt ... könnte das Spiel andernorts stattfinden und erst mit WED 2.5 (zusammen mit XP12-Scenery-SDK) die Auflösung bringen?

Ja - schaun' mer mal, dann seh' mer scho ... Ich überlege, das trotzdem als Bug zu melden, auch abhängig von Michael1995's Ergebnis.

 

Bei der org hat immer noch keine S.u und auch kein Eber die exclusions heruntergeladen. Sowas, sowas, sowas, ...

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb hmkaiser:

die Umgebung auf das Vorhandensein von Autogen prüfen.

 

Ich würde es ja unterstützen, aber dieser Satz überfordert mich schon 🥺

 

Jemand, der versteht was er tut, wäre ein besserer Kandidat für das Vorhaben.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Michael1955:

 

Ich würde es ja unterstützen, aber dieser Satz überfordert mich schon 🥺

 

Jemand, der versteht was er tut, wäre ein besserer Kandidat für das Vorhaben.

 

Gruß Micha

Startest du XP12, Airport GMME, sollten rund um den Airport Gebäude und Wälder auftauchen, die über das Standard-XP12-Autogensystem in die Landschaft gesetzt werden. Wenn du anschließend die Scenery "GMME_exclusion" in den Ordner Custom Scenery kopierst, dann wiederum XP12, Aiport GMME, startest, sollten die vorher sichtbaren Gebäude und Wälder eigentlich verschwunden sein. Dazu soll durch die Scenery "GMME_exclusion" dienen.

Solltest du aber - so wie wir das beobachtet haben - immer noch die gleichen Gebäude und Wälder sehen, wäre der Nachweis erbracht, dass sich XP12 in Hinblick auf Autogen anders verhält, als die Vorgänger-Versionen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Michael1955:

An welcher Stelle findet der Eintrag "GMME_exclusion"  in der *.Ini seinen Platz?

An oberster Stelle. Es soll ja nur die (Un-)Wirksamkeit einer exclusion überprüft werden.

Ist der Test beendet, kann die Scenery "GMME_exclusion" einfach gelöscht werden, der Eintrag in der scenery_packs.ini wird beim nächsten XP12-Start automatisch entfernt ... und alles ist exakt wieder so, wie vor dem Test.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Michael1955:

OK, dann ist hier mein Ergebnis.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Jeweils mit und ohne Exclusions.

 

Gruß Micha

 

Ok ... also ... das ist merkwürdig. Gemäß deinem Screenshot weiter oben hast du einen Mac (?). hmkaiser und ich haben Linux Mint (der eine 21.0, der andere 20.3). Ist noch jemand da, der Windows verwendet und den Versuch mit den exclusion zones machen würde? Und auch jemand mit einem anderen Linux als in der Geschmacksrichtung Mint?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb uwespeed:

Und auch jemand mit einem anderen Linux als in der Geschmacksrichtung Mint?

Das kann nur egal sein, denn letztlich könnten allenfalls Rechte eine Rolle spielen. Das sind aber die Basics von Linux, i.V. mit dem verwendeten Dateisystem (wohl bei allen ext4). Über den Installer sind alle Zugriffsrechte im Installationsverzeichnis auf den User bezogen, der den Installer angeworfen hat. Und das war in meinem Fall ... ich. Habe das alles durchgenudelt und keine Abweichung in den Verzeichnissen gefunden.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb hmkaiser:

@uwespeed, habe jetzt triplemon direkt im Org-Forum angepinnt.

Hab's gemerkt 😉

 

vor 12 Stunden schrieb hmkaiser:

Hat also nicht nur etwas mit Autogen zu tun. 

Genau. Darum scheint ja z.B. in LGSR auch Simheaven durch.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb uwespeed:

Genau. Darum scheint ja z.B. in LGSR auch Simheaven durch.

Wie gesagt, exclusions funktionieren unter Linux überhaupt nicht mehr. Habe mir diese kleine Testszenerio erstellt bestehend aus 2 Scenery_packs, "SantoriniExcl" und SantoriniTestObj", die einfach nach Custom Scenery geschoben werden können. Beim nächsten Start von XP12 wird SantoriniExcl Ontop, darunter SantoriniTestObj in die scenery_packs.ini eingetragen. Ist XP12 hochgefahren, wird die Runway von meinem Test-Objekt verbarrikadiert, obwohl die darüber liegende exclusion dies eigentlich hätte verhindern müssen.

 

Edit: Was es nicht alles gibt. Habe das Plugin "Little Xpconnect" entfernt ... und schon arbeiten die exclusions wie es sich gehört. 

Test Exclusion.zip scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Edit: Was es nicht alles gibt. Habe das Plugin "Little Xpconnect" entfernt ... und schon arbeiten die exclusions wie es sich gehört.

Hmmm ... das ist ja echt mal interessant. Daraus lernen wir wieder mal 😉, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist ...

 

 

vor 8 Minuten schrieb Flightrookie:

Moin Zusammen,

 

ich bin wieder zu Hause und kann mittesten. 😊

 

OS WIN 10 Pro, Version 21H2, 19044.2075

X-Plane 12b5

 

Welche Testergebnisse werden noch benötigt?

 

Gruß Horst

Es liegt also nicht an Linux, sondern wie oben geschrieben Little Xpconnect (zumindest unter Linux). Jetzt wäre noch interssant zu wissen, ob Little Xpconnect (gehört zu Little Navmap - für die die es evtl. nicht wissen) auch unter Windows und Mac querschießt. Dann müsste man das dessen Entwickler mitteilen - muss man ja eigentlich sowieso, wegen der Linux-Version. Das werde mal übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb uwespeed:

Es liegt also nicht an Linux, sondern wie oben geschrieben Little Xpconnect (zumindest unter Linux).

Offensichtlich blockiert Xpconnect in einer bestimmten Weise den Zugriff auf die Graka (nVidia?) in Linux. Das Ein-/Ausschalten von Strobe, BCN, Nav, LL, TL mindestens an der C172  funktioniert im Zusammenspiel ebenfalls nicht korrekt. Habe da schon seit längerer Zeit gesucht und Beta 4, 5 in Verdacht gehabt.

Kann man wieder einmal sehen, wie komplex alles vernetzt ist, man selbst dadurch Gefahr läuft, zu schnell in eine Ecke zu rücken, aus der die Sicht auf's Ganze dann verbaut ist. Wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass ein Netzwerk-Tool eine Rolle spielen könnte. Gut, dass ich noch einmal Tabula rasa gemacht, alles zurück auf Anfang gesetzt hatte.  Und dann eben Step by Step mit den exclusions begonnen habe.

 

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mich nun mal der Testmannschaft angeschlossen und kann euch meine Ergebnisse präsentieren.

 

System:

OS WIN 10 Pro, Version 21H2, 19044.2075

X-Plane 12b5

 

1.  Originalinstallation mit XPConnect

Please login to display this image.

 

2. Bild 2 mit XPConnect und Exclusionen

Please login to display this image.

 

Bild 3 ohne XPConnect mit Exclusionen

Please login to display this image.

 

So, jetzt könnt ihr selber darüber grübeln, wo der Fehler liegen mag.

 

Grüße

Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use