Jump to content

Szeneriereihenfolge und exclusions XP 12


Recommended Posts

Ich bin ja der Meinung, ein alter XP-Fuchs zu sein 😉, aber hier bin ich etwas ratlos. Bei XP 12 erscheinen bei mir unter den Custom Sceneries immer auch die Default-Gebäude durch. Hat sich in der Behandlung von Szenerien in XP 12 was geändert? Ich habe die aktuellsten Simheaven-Szenerien (die für XP 12, also Amerika und Europa) installiert und dabei oben beschriebenes Verhalten festgestellt. Ich dachte zuerst an einen Fehler in den Szenerien, aber dann hätten sich andere ja auch schon gemeldet. Auch beim meinen eigenen Szenerien, wo ich ganz sicher weiß, dass da exclusions drin sind, erscheinen die Default-Gebäude durch. Ich habe aktuell die Beta 3.

 

Den einzigen Unterschied zwischen XP 11 und XP 12 in der scenery_packs.ini, ist ja, dass bei XP 12 noch SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS* am Ende drinsteht. Aber das sollte ja nichts ändern, oder etwa doch? Anbei die scenery_packs.ini (im Augenblick noch wenige Szenerien installiert)

 

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Mit "Default-Gebäude" ist das Standard-XP-Autogen gemeint?

Meine scenery_packs.ini sieht nahezu identisch aus, außer dass alle DACH-Ortho-Kacheln aktiv sind ... und die machen das Standard-Autogen aus den Global-Kacheln in jedem Fall platt.

Link to comment
Share on other sites

Genau, ich meinte das Standard-Autogen. Ich habe jetzt mal für Santorin in XP 11 die Orthos temporär deaktiviert und bekomme das 1. Bild. Ich weiß ganz sicher, dass darin exclusions für objects, facades, forests, .... drin sind, habe ich ja selber gebastelt ...

 

Please login to display this image.

 

Bei XP 12 sieht man aber links unten (und überall auf der Insel) auch das Standard-Autogen. Ich verstehe nur nicht, warum.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb uwespeed:

Bei XP 12 sieht man aber links unten (und überall auf der Insel) auch das Standard-Autogen. Ich verstehe nur nicht, warum.

Das kann doch nur möglich sein, wenn in der 6-scenery-Kachel aus X-World Europe zusätzlich das Standard-Autogen mit eingearbeitet ist. Müsste per WED relativ einfach überprüfbar sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun noch einen Test mit Fürth gemacht - auch da sind Autogengebäude an der Südwesttangente (Stadtautobahn), wo keine sein sollten. Ich versteh's einfach nicht.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

In den beiden Kacheln, die da aneinander grenzen ist kein Autogen drin.

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb uwespeed:

Ich habe nun noch einen Test mit Fürth gemacht - auch da sind Autogengebäude an der Südwesttangente (Stadtautobahn), wo keine sein sollten. Ich versteh's einfach nicht.

Also das erstaunt mich auch. Bei mir sieht es anders aus:

Please login to display this image.

 

Anliegend meine (noch experimentelle) scenery_packs.ini. Ich habe eine etwas andere Reihenfolge.

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe gerade, dass ich für Nürnberg und Fürth ja auch Orthos installiert habe (zz_D_49010zPhotoXP_+49+010_16_Ansbach_XP10_2012-09/, zz_D_49011zPhotoXP_+49+011_16_Nuernberg_XP10_2012-09) und trotzdem unterdrücken die nicht das Autogen. *Äußerst Kopfkratz*

 

P.S. Noch 5 bis zur vollen Tausend. Ob ich's vorher noch schaffe, das mit der Szenerie in Ordnung zu bringen?

 

Ich habe testhalber auch noch die SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS* direkt unterhalb der Landmarks gesetzt - und somit oberhalb der, Orthos für Nürnberg/Fürth und Umgebung - bringt aber (erwartungsgemäß) nichts. Die Orthos werden auch tatsächlich angezeigt (genau wie X-WORLD), aber keines davon verdeckt das Autogen.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb uwespeed:

Ich habe testhalber auch noch die SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS* direkt unterhalb der Landmarks gesetzt - und somit oberhalb der, Orthos für Nürnberg/Fürth und Umgebung - bringt aber (erwartungsgemäß) nichts. Die Orthos werden auch tatsächlich angezeigt (genau wie X-WORLD), aber keines davon verdeckt das Autogen.

Please login to display this image.

Du könntest sicherheitshalber alles disablen, was in der scenery_packs.ini oberhalb X-World steht. Segelt da irgendwo ein Overlay unter falscher Flagge mit?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb hmkaiser:

Nein, ich verwende auch Linux Mint 21

 

Ich bin noch bei Mint 20.3. Wäre aber auch sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

 

 

vor 2 Minuten schrieb hmkaiser:

Du könntest sicherheitshalber alles disablen, was in der scenery_packs.ini oberhalb X-World steht. Segelt da irgendwo ein Overlay unter falscher Flagge mit?

 

Habe ich gemacht, sieht aber unverändert aus (Screenshot von soeben). Ich verweise auch mal eben auf den Thread bei der org.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

in diesem zusammenhang habe ich eine Frage:

Kann man in X-Plane 12 in der scenery_pack.ini ausschliesslich Dateien aus dem "Custom Scenery" Verzeichnis oder, und wenn ja wie, aus einem anderen Verzeichnis einbinden?

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Hans Kue:

aus einem anderen Verzeichnis einbinden?

 

Was möchtest du denn außer dem Inhalt ( Airports/Libraries/VFR Objekte/OSM Daten/Orthos/Meshes) des Custom Scenery Verzeichnis noch in die *.Ini Datei einbinden?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans Kue:

Kann man in X-Plane 12 in der scenery_pack.ini ausschliesslich Dateien aus dem "Custom Scenery" Verzeichnis oder, und wenn ja wie, aus einem anderen Verzeichnis einbinden?

 

ja, sogar Netzwerkübergreifend, das ging schon bei XP11. Habe ich selbst ausgiebig genutzt und Szenerien aus meinem zweiten Rechner in das Custom Scenery Verzeichnis eingebunden. WICHTIG: Der entsprechende Link z.B. aus einem anderen Verzeichnis muss in der scenery_pack.ini als "Szenery" aufgeführt und in der Reihenfolge entsprechend behandelt werden und als Einführung den Wortlaut SCENERY_PACK haben. Die ganze Geschichte muss manuell in der scenery_pack.ini eingepflegt werden.

Beispiel:

 

Zitat

SCENERY_PACK D:\X-Plane 11\Custom Scenery\Aerosoft_EDDF_3_Scenery/

 

Hier binde ich die EDDF Scenery aus XP11 von Aerosoft in das XP12 ein. Funktioniert tadellos.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb uwespeed:

Habe ich gemacht, sieht aber unverändert aus (Screenshot von soeben). Ich verweise auch mal eben auf den Thread bei der org.

 

vor 12 Stunden schrieb uwespeed:

P.S. Noch 5 bis zur vollen Tausend. Ob ich's vorher noch schaffe, das mit der Szenerie in Ordnung zu bringen?

Zumindest ist ein Verdächtiger ermittelt. Ein Grund mehr, die Nürnberg-Kachel aus 2012 (?) mal neu zu machen. Der Verlauf des Pegnitz-Ufers ist mittlerweile weniger "kanalartig" ausgebildet. Interessiert mich aber schon, wie das Autogen/Netzwerk in die Ortho-Kachel kommt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Zumindest ist ein Verdächtiger ermittelt. Ein Grund mehr, die Nürnberg-Kachel aus 2012 (?) mal neu zu machen.

Ist halt die Kachel von zonephoto (tatsächlich von 2012). Ich habe noch sehr selten mit Ortho4XP selber was erzeugt, funktionierte ja bisher auch immer mit zonephoto. Dann müsste ich für ganz DACH (naja, obwohl ... zumindest da wo ich rumfliege) selber Kacheln erzeugen.

 

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Interessiert mich aber schon, wie das Autogen/Netzwerk in die Ortho-Kachel kommt.

Und mich erst ... Vor allem hat es ja mit XP10 und XP11 funktioniert, wie's soll.

 

P.S. Deine Orthos sind selbst mit Ortho4XP erstellt? Zumindest für XP12 müssen wir da wohl noch etwas warten, bis das angepasst wird, wegen des Übergangs zum Wasser.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb uwespeed:

Und mich erst ... Vor allem hat es ja mit XP10 und XP11 funktioniert, wie's soll.

Da dürften die aktuellen simHeaven-Versionen ins Spiel kommen, i.V. mit deinen 10 Jahre alten Ortho-Kacheln und dem darin enthalten, genau so alten Autogen.

vor 1 Stunde schrieb uwespeed:

P.S. Deine Orthos sind selbst mit Ortho4XP erstellt? Zumindest für XP12 müssen wir da wohl noch etwas warten, bis das angepasst wird, wegen des Übergangs zum Wasser.

Mache ich mir selbst. Aktuell verwende ich alle meine Kacheln, die ich mir auf XP11-Basis mit Ortho4XP 1.30 erzeugt habe. Es fehlt zwar das neue 3D-Wasser, fällt aber nicht weiter auf. OscarPilote sitzt an einem Ortho4XP-Update. Sobald das verfügbar ist, werde ich mir alle Kacheln neu erzeugen. Ich mache das vor allem deshalb ohnehin regelmäßig ca. alle 2 Jahre, weil im Laufe der Zeit die Uferlinien von Gewässern in OSM immer besser detailliert werden. Und das kommt sichtbar der Ortho-Kachel zugute.

 

vor 1 Stunde schrieb uwespeed:

Ist halt die Kachel von zonephoto (tatsächlich von 2012).

... könnte sogar sein, dass diese alten Kacheln noch mit g2xpl erstellt wurden? Vielleicht ist dies der Grund, warum in deinen Kacheln Autogen vorhanden ist. Habe mir meine ersten Kacheln auch mit dem Tool erstellt, Ortho4XP kam erst später.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache hier weiter, weil die Szeneriereihenfolge ja nicht direkt ins Simeheaven-Forum passt.

 

  

vor 1 Stunde schrieb hmkaiser:

Na ja, eine hierarchische Übersetzung für die Überleitung in die XP-Landschaft ist schon notwendig, schließlich sollte die exclusion dafür sorgen, dass alles, was von "unten" kommt, entfernt wird und erst dann das, was die aktuelle .dsf-Scenery liefert, an diese Stellen gesetzt wird.

 

Das ist halt die Frage, ob "alles" (also auch andere exclusions) entfernt werden sollen, oder nur der Teil der zu dieser exclusion "gehört" - also eben facades, objects, etc.. Mal schauen, ob sich triplemon noch meldet und was dazu sagt.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb uwespeed:

Das ist halt die Frage, ob "alles" (also auch andere exclusions) entfernt werden sollen, oder nur der Teil der zu dieser exclusion "gehört" - also eben facades, objects, etc.. Mal schauen, ob sich triplemon noch meldet und was dazu sagt.

Ich würde 3 von 4 exclusions entfernen und der verbliebenden exclusion das volle Programm verpassen. Ist in deiner Scenery ja schnell gemacht. Könnte ich nachher auch selbst machen, wenn du möchtest. Eine exclusion muss das ausfegen, was verlangt ist. Wenn das nicht passen würde, ginge gar nichts mehr ... und hätte schon längst einen Sturm im Org-Forum ausgelöst. Alles andere liegt dann am Zusammenspiel zwischen X-World, den Ortho-, oder g2xpl-Kacheln und Global scenery.

 

Edit: ... wobei deine g2xpl-Kacheln schon ganz speziell sind, weil die ihr eigenes Autogen mitbringen. Das macht die Sache dann noch unübersichtlicher. Bestes Beispiel sind die forests, die deine g2xpl-Kachel für Santorini mitliefert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt interessehalber mal geschaut ... ich habe meine Szenerien damals mit dem Overlay Editor gemacht, weil es den WED (teilweise) damals noch nicht gab, bzw. der OE auch einfacher zu bedienen war. Im OE konnte man aber nur einzelne exclusions setzen. D.h. eine auswählen und setzen, dann die nächste auswählen und setzen usw.

 

Please login to display this image.

 

Wobei - jetzt wiederum ganz speziell auf Simheaven X-World bezogen: dessen Sinn ist ja, die Welt so genau wie möglich darzustellen, also OSM und ggf. MSBF (und dafür das Autogen überdecken). Zumindest in Gebieten wo OSM und MSBF gut sind. War doch bei XP 11 auch so, oder? Ich habe allerdings die Diskussion über exclusions im Simheaven-Bereich (noch?) nicht gelesen - werde ich bei Gelegenheit mal tun.

 

Ich habe mal GMME in XP 11 aufgerufen, einmal mit Autogen, einmal mit X-Africa (ist recht leicht zu erraten, was was ist):

 

Please login to display this image.

 

EDIT: ich hatte in der scenery_packs.ini einen kleinen Fehler drin, daher war hier unten ursprünglich nicht das komplett richtige Bild.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich nicht gedacht, das Thema wird spannend: Habe anliegende, simple Exclusion-Scenery für Santorini gemacht. Inhalt ist nur eine einzige Exclusion, die alle Objekte, Fassaden, Forests, beaches, Road networks, Lines, Draped Polygons und String entfernen soll. Egal was ich mache, Autogen ist nach wie vor da.

Santorini excl.zip

Link to comment
Share on other sites

Genau das meinte ich. Die exclusions scheinen nicht korrekt zu wirken. Ich habe jetzt deine exlusion ganz oben der scenery_packs.ini, und trotzdem ist es ein "wildes" Durcheinander von Autogen, meiner Szenerie und Simheaven. Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist. Ich werde im dazugehörigen org-Thread auch nochmal meinen Senf dazugeben, vielleicht (hoffentlich) erregt das dann noch mehr Aufmerksamkeit.

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb uwespeed:

Genau das meinte ich. Die exclusions scheinen nicht korrekt zu wirken. Ich habe jetzt deine exlusion ganz oben der scenery_packs.ini, und trotzdem ist es ein "wildes" Durcheinander von Autogen, meiner Szenerie und Simheaven. Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist. Ich werde im dazugehörigen org-Thread auch nochmal meinen Senf dazugeben, vielleicht (hoffentlich) erregt das dann noch mehr Aufmerksamkeit.

... oder Autogen-Subjekte gehören anderen Kategorien an, als die, die ich per WED2.4-exclusion anwählen kann.

 

Der Unterschied in unseren Configs besteht darin, das ich Ortho4XP-Kacheln benutze. Ortho4XP-Kacheln ersetzen die komplette Global Kachel und damit auch das Autogen in der Global-Kachel. Deine g2xpl-Sceneries legen ein neues Tischtuch auf die jeweilige Global Kachel, Global-Mesh und Global-Autogen sind weiter aktiv. Daher findet sich bei mir in Fürth kein Global-Autogen. Das dürfte auch der Grund sein, warum das bisher nicht auffällig ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use