Jump to content

Bahrometrix - Mülheim/Ruhr für X-Plane


Christian Bahr

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Seit ein paar Wochen ist unsere Mülheim/Ruhr Szenerie aus dem Jahr 2014 wieder online, Infos dazu sowie den Downloadlink gibt es hier: Mülheim/Ruhr für X-Plane

 

Da die Szenerie aus dem Jahr 2014 stammt und sie deshalb nicht mehr ganz zeitgemäß ist, arbeiten wir in einem kleinen Team gerade an einer Aktualisierung und an einer Anpassung an X-Plane 12. Bilder dazu gibt es auch schon:

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, geht es hier weiter 🙂

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz 🙂

 

Mittlerweile hat Andreas, als Entwickler des Updates, viel Arbeit und Zeit in das Projekt gesteckt und unsere Tester sind eifrig dabei ihn zu unterstützen. Hier ein paar vorzeigbare Bilder aus der Beta Version des Updates:

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 


 

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Es geht weiter voran mit dem Update auf X-Plane 12 🙂

Zuletzt hat Andreas am Overlay und am Underlay gearbeitet, in der Mülheimer City und am Flughafen Essen/Mülheim sieht es nun so aus:

Please login to display this image.

Auf dem Dach des Evang. Krankenhauses befindet sich nun ein Helipad (Kennung HEDLE). Danke Andreas!

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Sexy!

 

Please login to display this image.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Fröhliche Weihnachten!

 

Vier Monate sind nun schon ins Land gezogen, in dieser Zeit hat Andreas (flusifritz) am Mülheim/Ruhr Update für den XPlane 12 Flugsimulator gearbeitet. Viel Zeit und Arbeit hat er damit verbracht, die Szenerie perfekt in die XPlane 12 Umgebung einzupassen. Dies ist ihm sehr gut gelungen und wir befinden uns im Endspurt, wenn alles gut verläuft wird die Szenerie in den nächsten Tagen veröffentlicht 🙂

 

Zuletzt hat Andreas noch die Uniklinik Essen erstellt und für unsere Freunde von Hubschraubern hat sie einen Hubschrauberlandeplatz ...

 

Please login to display this image.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Hi!

Seit heute ist das XPlane 12 Update für Mülheim/Ruhr verfügbar. Die Szenerie kann barrierefrei und ohne vorherige Zwangsanmeldung von der Bahrometrix Downloadseite heruntergeladen werden.

Die Szenerie wird als Freeware veröffentlicht, Spenden sind aber trotzdem sehr gerne willkommen. Auf der Downloadseite befindet sich dazu ein Spendebutton.

 

Downloadseite: Bahrometrix Mülheim/Ruhr - XPlane 12
 

Die Szenerie wurde von Dietmar Frenzl vom FSX zum XPlane 10 konvertiert und Entwickler Andreas Karthäuser hat die Szenerie in knapp vier Monaten nun in die Umgebung des XPlane 12 eingebettet. Viel Zeit und Arbeit wurde in Details gesteckt. Zum Beispiel wurden von Andreas Lampen, Bäume, Strassen und Wege hinzugefügt. Das nördlich vom Flughafen liegende Industriegebiet wurde hinzugefügt sowie Rasenflächen, Runways, Rollwege in Hinblick auf Spuren, Pfade, Verschmutzung etc. Wasser, Schnee und Eis werden am Boden dargestellt.

 

Merkmale

- Originale 3-D Modelle aller bekannten Gebäude Mülheim's

- Gesamter Flughafen Essen/Mülheim (EDLE) mit allen Gebäuden

- Heliport auf der Uniklinik Essen

- Fiktionaler Heliport auf dem Evangelischen Krankenhaus Mühlheim

- sich bewegende Bäume

- uvm

 

Weitere Informationen und Hinweise können der Downloadseite und dem beigefügten Handbuch entnommen werden.

 

Auf den Vorschaubildern sind teilweise Objekte aus den empfehlenswerten Freeware-Szenerien X-World-Europe von Pilot Balu und den VFR-Objects von Günther Kremp zu sehen - herzlichen Dank für diese schöne Bereicherung des Simulators.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Like 1
  • Thanks 4
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hut ab, von den Bildern her sieht das perfekt aus! 🥇 Danke an alle die dabei mitgeholfen haben!! Da werde ich doch später gleich mal eine Runde über Essen drehen! 😊

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin von der Szenerie begeistert, selbst das SAM Follow Me Car funktioniert, und man wird in den Parkplatz geführt und eingewiesen.

Super, was hier geleistet wurde und so manchem Payware-Airport zu Gesicht stehen würde.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr habt da wirklich ein tolle Szenerie für uns gemacht. DANKE.

 

Leider habe ich ein paar Problem mit @Günther Kremp VFR Addon Ruhrgebiert-West. Da habe ich leider beim Krankenhaus Kollisionen mit merkwürdigen Häusern. 

Könnt ihr Euch das bitte anschauen. Vielleicht würde ein paar Exclusion Zones helfen. DANKE

https://simheaven.com/simdownloads/vfr-objects-gk/

 

Vielleicht kann auch Günther mal drüber schauen.

 

DANKE. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Andre_RX85:

Ihr habt da wirklich ein tolle Szenerie für uns gemacht. DANKE.

 

Leider habe ich ein paar Problem mit @Günther Kremp VFR Addon Ruhrgebiert-West. Da habe ich leider beim Krankenhaus Kollisionen mit merkwürdigen Häusern. 

Könnt ihr Euch das bitte anschauen. Vielleicht würde ein paar Exclusion Zones helfen. DANKE

https://simheaven.com/simdownloads/vfr-objects-gk/

 

Vielleicht kann auch Günther mal drüber schauen.

 

DANKE. 

Please login to display this image.

 

In meinen VFR-Scenerien hat jedes einzelne Objekt Excludes für Objects und Facades drin.

Leider kann ich es noch nicht austesten da ich XP12 z.Zt. noch nicht habe, ich warte auf die Box-Version von Aerosoft.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für Euer Lob, das freut uns sehr, sage ich mal für das ganze Team! 🙂

 

@Andre_RX85

Was diese merkwürdigen Doppelungen / Kollisionen betrifft:

Das Krankenhaus sollte mit seinen Excludes die darunter liegenden Objekte, Fassaden und Forests / Bäume eigentlich ausschalten.

Von daher wäre der erste Schritt, versuchsweise mal den Flugplatz ganz oben in der scenery_packs.ini zu platzieren.

Darunter dann die VFR-Objects von Günther und darunter die Simheaven-Layer. In dieser Konfiguration wurde eine größere Zahl der Screens gemacht ...

 

Grüße!

Andreas

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ist das gleiche aufgefallen wie Andre, ich hatte auch diese merkwürdigen, grob texturierten Gebäudedoppelungen rund um die UniKlinik Essen. Die Szeneriereihenfolge hatte ich überprüft:  EDLE ganz oben, Günther's VFR unter allen anderen Flugplatz-Szenerien und simHeaven noch darunter, über den Libraries und Mesh-Dateien.
Nachdem ich Ruhrgebiet-West DISABLED habe, wurde die Szenerie wieder normal dargestellt. Ich fürchte, dass unter dem Uni-Klnikum Essen das Exclude fehlt...  Mit X-World-Europe scheint sich Mülheim/Ruhr zu vertragen, jedenfalls ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Mir ist das gleiche aufgefallen wie Andre, ich hatte auch diese merkwürdigen, grob texturierten Gebäudedoppelungen rund um die UniKlinik Essen. Die Szeneriereihenfolge hatte ich überprüft:  EDLE ganz oben, Günther's VFR unter allen anderen Flugplatz-Szenerien und simHeaven noch darunter, über den Libraries und Mesh-Dateien.
Nachdem ich Ruhrgebiet-West DISABLED habe, wurde die Szenerie wieder normal dargestellt. Ich fürchte, dass unter dem Uni-Klnikum Essen das Exclude fehlt...  Mit X-World-Europe scheint sich Mülheim/Ruhr zu vertragen, jedenfalls ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

Ja stimmt, mit der neuesten Version von Günthers Ruhrgebiet-West 3.1.4 kann ich das Problem jetzt nachvollziehen:

  • Für die Unikliniken ist ein größeres Objekt implementiert worden, was von den Excludes des betreffenden Teilkomplexes "meines" Krankenhauses mit dem Heliport nicht erfasst wird.

Werde mir mal Gedanken machen, wie wir diese Kuh am geschicktesten vom Eis bekommen 😉

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bin eben in EDLE gelandet und hab mich umgeguckt! 😊 Was mir aufgefallen ist, sind noch die alten 2D-Bäume, die wirken in XP12 etwas "unschön".

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Am 30.12.2022 um 09:50 schrieb Flusifritz:

Ja stimmt, mit der neuesten Version von Günthers Ruhrgebiet-West 3.1.4 kann ich das Problem jetzt nachvollziehen:

  • Für die Unikliniken ist ein größeres Objekt implementiert worden, was von den Excludes des betreffenden Teilkomplexes "meines" Krankenhauses mit dem Heliport nicht erfasst wird.

Werde mir mal Gedanken machen, wie wir diese Kuh am geschicktesten vom Eis bekommen 😉

Günther ist mir zuvor gekommen und hat bereits eine Lösung gefunden und umgesetzt, herzlichen Dank dafür 🙂 :

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/51367-ruhrgebiet-west-314-fix/

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb simHeaven:

Bin eben in EDLE gelandet und hab mich umgeguckt! 😊 Was mir aufgefallen ist, sind noch die alten 2D-Bäume, die wirken in XP12 etwas "unschön".

 

... Oh ja, herzlichen Dank für die Rückmeldung, diese Bäume sind mir durchgerutscht. Kann das Problem zumindest teilweise auf die Schnelle auf meinem System nachvollziehen und es leider bloß nicht sofort so lösen. Es wird ein paar Tage dauern und dann mache ich es gerne zum Thema für ein kleines Update! 🙂

 

Alles Gute im neuen Jahr und vielen Dank für Deine Arbeit an unserem schönen Hobby!

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Leider sind auch in der Nähe der Uniklinik Essen noch schräge blaue 2D-Bäume, die ohne Ruhrgebiet-West nicht da sind... - ich weiß zwar nicht ob Günther Kremp auch Bäume in seine AddOns einsetzt aber ich weiß nur dass diese Bäume nur auftauchen wenn Ruhrgebiet-West aktiv ist...

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Leider sind auch in der Nähe der Uniklinik Essen noch schräge blaue 2D-Bäume, die ohne Ruhrgebiet-West nicht da sind... - ich weiß zwar nicht ob Günther Kremp auch Bäume in seine AddOns einsetzt aber ich weiß nur dass diese Bäume nur auftauchen wenn Ruhrgebiet-West aktiv ist...

Ja die Bäume gehören zum Konzertpavillion der Gruga, 

ob ich die entfernen kann weiß ich noch nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Andreas hat an einem Update gearbeitet, es kann bereits von der Downloadseite heruntergeladen werden: Bahrometrix Mülheim/Ruhr für XPlane 12

Änderungen
- Austausch / Aktualisierung der verbliebenen altmodischen Bäume und Sträucher
- Überarbeitung des AI-Traffic
- Anpassung der Szenerie-ID des Uniklinikums zur Vermeidung von Szeneriekonflikten an die neu vergebene "offizielle" Version von X-Plane: XED004E. Leider ist damit der Code KEDLE hinfällig geworden.
- Jede Menge Kleinkram im Detail ...

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Auch ich muss mich nochmal bedanke. Vielen Dank.  Die Szenerie ist super. Ich freue mich auch, dass ihr immer weiter daran arbeitet und sie noch besser und schöner macht.

 

Ein kleinen Tipp möchte ich Euch geben. Auf Rotorsim könnt ihr ein tolles Static Modell der EC135 herunterladen.

https://www.rotorsim.de/download-ec-135-v5/download/5-ec-135/17-ec-135-static

Wenn ich das richtig sehe, kann man das frei benutzen.

Damit ich das riesige hässliche Teil in Emden ausgetauscht. Euer Modell sieht schon gut aus. Aber schaut Euch das vielleicht mal an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use