Jump to content

xOrganizer 3 - Update für die interne Datenbank, unterstützt nun Simheaven X-WORLD Szenerie für XP12


Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Othello:

Und dasss das bei XP11 so funktioniert hat, kann gar nicht sein, dort musste nichts verlinkt werden.

Ich meinte Verknüpfungen allgemein, nicht auf Simheaven bezogen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Michael1955:

Lass mal alles etwas sacken und probier es später noch einmal, denn die Verknüpfung ist nicht unwichtig.

Da XP12 diese Datei pflegt, Armin sein X-World auf diese XP12 Datei zugreift, könnten erneut Probleme bei einem nächsten

Update vom XP12 auftreten.

Verfolg mal die Info's zu den Speicherorten, speziell zu dem, was Rainer K. geschrieben hat.

Deine Adresse des Speicherorts für den LINK ist unvollständig

Gruß Micha

 

Du weisst aber, dass ich weiter oben geschrieben, dass es nun funzt?

Link to comment
Share on other sites

Das besondere an der X-World ist, dass sie die 3D Bäume von XP12 verwendet, deshalb müssen diese Bestandteil der Bibliothek sein.
Es gibt eine Regel, dass alle Objekte einer Lib "innerhalb" des Lib Folders liegen müssen.

 

Man müsste demnach den Folder "1200 Forest" von XP12 in den Lib Folder kopieren.

Aber dann würden XP Updates der Bäume nicht automatisch zur Verfügung stehen.

 

Linked man den Folder "1200 Forest" dagewgen in den Libfolder, wird innerhalb des Folders darauf zugegriffen UND man hat immer die aktuellen Bäume.

 

Das Link Script sucht den X-World Veg folder innerhalb von Custom Scenery und da hast du ihn nicht.

 

 

Deshalb finde ich es keine gute Idee, auf andere FIlesysteme ausgelagerte Objekte über den Laufwerbuchstaben anzusprechen.

 

Besser ist, du verlinkst das "F:/ ..."  Gedödel nach Custom Scenery, dann funktioniert alles!

 

 

 

EDIT

STimmt nicht, was ich geschrieben habe 😞

Der Link linked dorthin, wo man sich gerade befindet

 

mklink /J  ".\1200 forests" "..\..\Resources\default scenery\1200 forests"

 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb ryma:

 

Du weisst aber, dass ich weiter oben geschrieben, dass es nun funzt?

 

 

 

Sicher?

Siehst du überall die 3D Bäume?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben mein Posting korrigiert, ich hatte nicht in Allem recht.

 

Zu den Bäumen, die am Flugplatz sind immer die 3D, ich meine die Bäume unterwegs, weiter weg vom Platz.

Wenn die auch 3D sind, dann verstehe ICH die Sache nicht mehr.

Aber du kannst davon ausgehen, dass Armin sich nicht all die Mühe gemacht hätte, wenn es auch einfach "so" geht.

 

Link to comment
Share on other sites

Ah, jetzt hats geschnakelt 🙂

 

mklink /J  ".\1200 forests" "..\..\Resources\default scenery\1200 forests"

 

Das Script geht davon aus, dass du in "Custom Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library" bist,

 

denn dann und nur dann kannst den Forest Folder in "../../Resources\default scenery/" finden.

 

Wenn du in "F:/... irgenwo"  bist, führen zwei Schritte zurück im Dateibaum niemals nach "../X-Plane 12\Resources\default scenery"

 

Das Script arbeitet mit relativen Pfadnamen!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Othello:

Zu den Bäumen, die am Flugplatz sind immer die 3D, ich meine die Bäume unterwegs, weiter weg vom Platz.

Wenn die auch 3D sind, dann verstehe ICH die Sache nicht mehr.

Weit weg, ausserhalb des Flughafens, sehe ich überhaupt keine Bäume, nicht einmal statische.

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Othello:

Besser ist, du verlinkst das "F:/ ..."  Gedödel nach Custom Scenery, dann funktioniert alles!

 

Habe ich oben bereits erwähnt, dass ich das tue. Deshalb hat es auch gefunzt.

Link to comment
Share on other sites

Dein Fehler ist, dass du die Veg Lib nicht in Custom Scenery installiert hast, das Link Script geht aber davon aus, siehe README.

 

Du kannt natürlich auf anderen Laufwerken installieren, dann musst du diese Sachen aber nach Custom Scenery verlinken, dann machen auch Abhängigkeiten wie hier kein Problem

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb ryma:

 

Habe ich oben bereits erwähnt, dass ich das tue. Deshalb hat es auch gefunzt.

Sorry, das habe ich dann in der Hektik überlesen

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Othello:

Sorry, das habe ich dann in der Hektik überlesen

Und normalerweise funzt es von Anfang an 🙂

 

Wenn ich nur eines von meiner zig-jährigen Erfahrung im Informatikbereich für immer behalten werde, dann ist das

 

RTFM

 

🙃

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Othello:

Und normalerweise funzt es von Anfang an 🙂

Wenn ich nur eines von meiner zig-jährigen Erfahrung im Informatikbereich für immer behalten werde, dann ist das

RTFM

🙃

 

Richtig, da muss ich Dir zustimmen. Mein Fehler.

Link to comment
Share on other sites

🙂

Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden.

Aber mir gefällt diese Besonderheit mit dem Link für "Forest 1200" auch nicht wirklich. Dies ist ein Stolperstein, der schon viel Frust erzeugt hat.

 

Na dann ..

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Othello:

mir gefällt diese Besonderheit mit dem Link für "Forest 1200" auch nicht wirklich

 

Wie soll die durch XP12 gepflegte Datei anders in X-World aktualisiert werden, außer einer Verlinkung.

 

Wenn ich bedenke, dass wir per TeamViewer gut drei Stunden an meinem MAC verbracht haben, um den "verständlichen" Link für LINUX_MAC  aufgrund deiner Arbeit zu erzeugen, und ich sehe, was davon in dem RTFM über geblieben ist😔

 

 For MAC/Linux:
open the terminal, run these commands (### PATH TO X-Plane 12 ### has to be adapted):
    $ cd /### PATH TO X-Plane 12 ###/Custom\ Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library
    $ ln -sf "../../Resources/default scenery/1200 forests" "1200 forests"

 

Damit kann kein versierter User was anfangen. Alleine das $ zeichen wird schon in das Terminal mit übernommen.

 

Das ist bei Weitem nicht das Ergebnis, des von dir geschaffenen Script,  welches aus meiner Sicht verständlich und ohne Positionierung

einer Adresse, die dem Terminal benannt werden mußte,  zielführend war.

 

Möglich, dass das Ergebnis deiner Arbeit und unserem Zeitaufwand noch nicht in dem Manual eingeflossen ist.

 

Sollte diese Info einfliessen, muß man überlegen, dieses Hilfsprogramm für WIN User so zu verändern, dass dieser nur die *.bat Datei ausführt, ohne zu wissen, wo er in welcher Datei oder Verzeichnis stehen muß. Viele sind, genau wie ich, nicht firm in der Programmierung.

 

Klar hat der User die Aufgabe sich zu informieren und zu lesen. Zumal der Aufruf in der Library offensichtlich zum Lesen auffordert.

 

1.) bevor man das Verzeichnis öffnet

Please login to display this image.

 

2.) Und dann noch einmal im geöffnetem Zustand

 

Please login to display this image.

 

Mehr geht nicht, .........wobei bei dieser Info :

 

  You could also manually copy “1200 forests” from “X-Plane 12/Resources/default scenery/” into “X-Plane 12/Custom Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library/”

 

der Hinweis angebracht ist, dies nach Updates von XP12 - möglicherweise - zu wiederholen, um die Forest Daten ( sofern ich die nicht in der *.ini DIASABLED habe ) aktuell zu haben.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

ich verwende für meine eigenen Programme ein Installationsprogram, das ist dann eine exe Datei, die mit dem Benutzer einen Dialog führen kann, eben so, wie man das von andren Produkten her kennt.

 

Das ist ein wenig mehr Aufwand, als ein zweizeiliges Script, aber wenn es an eine größere Gruppe ausgeliefert werden soll, die nicht einmal administrative Kenntnisse hat, wie sich zeigt, unabdingbar.

 

Man kann das auch anders sehen, aber die Erfahrung zeigt, das man besser fährt, wenn man das DAU Problem ernst nimmt (Ich nenne es den Beethoven Test bestehen 🙂).

 

Ich habe auf meinem System den Link ebenfalls durch eine Kopie ersetzt. Da die 3D Bäume ohnehin FPS kosten, wollte ich testen, ob dadurch Geschwindigkeit gewonnen werden kann.

Ich merke keinen Unterschied, aber ihr lasse das jetzt vorerst so.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Und es zeigt sich jetzt auch, warum ich in das Script für den MAC den Test eingebaut habe, ob die zu verlinkende Quelle existiert.

 

Der Link wird auch angelegt, wenn die Quelle nicht existiert, so geschehen in diesem Fall hier.

 

Deshalb habe ich in einem meiner ersten Postings nicht nur gefragt, ob der Forest Folder vorhanden ist, sondern was geschieht, wenn man ihn anklickt.

 

Genau dann gibt es den auch hier genannten Fehler, der Link zeigt auf ein nicht vorhandenes Objekt.

 

Das MAC Script hätte ebenfalls nicht funktioniert, weil es die Lib ebenfalls in Custom Scenery gesucht hätte, aber es hätte eine Fehlermeldung gegeben, und keinen Link in's Nirwana.

 

Die Zeiten, in denen Anwender eines Computers auch Verständnis für das System mitbrachten, sind lange schon vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use