Jump to content

X-Plane 12 und Verwendung von aktuelle Navigationsdaten


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

XP12 wird ja mit alten Navigationsdaten ausgeliefert, somit kann eine Navigation mit Simbrief zu fehlerhaften Daten führen.

 

Navigraph bietet aber für die manuelle Installation die  Datei xplane12_native_2209.zip an. Der Dateiinhalt ist in dem linken Fenster des nachfolgenden Bildes zu sehen.

Wenn man einzelne Dateien (siehe rechtes Fenster in dem Bild) in den Ordner X-Plane 12\Custom Data\ kopiert, dann erhält man für die XP12-Standardflugzeuge die aktuellen Airacs.

 

Please login to display this image.

 

Da ich meine Flugzeuge nicht mit aktuellen Daten füttern konnte, hatte ich mich im Internet auf die Suche gemacht und die im nachfolgenden Link beschriebene Lösung gefunden.

https://developer.x-plane.com/article/navdata-in-x-plane-11/

 

So lange Navigraph seine neuen Charts 8 noch nicht veröffentlicht hat, sollte dies ein gutes Hilfsmittel sein.

 

Und so sieht es jetzt in der MCDU der Zibo B737-800X aus.

 

Please login to display this image.

 

Vielleicht ist das Thema ja schon bekannt, ich hatte hier im Forum aber noch nichts darüber gefunden. Vielleicht hilft es ja jemanden. 😉

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Der Navigraph FMS Data Manager hat doch XP12 als Addon, welches man in die Liste der Updates einfügen und ausführen kann.

Please login to display this image.

 

 

Da muß halt nur noch das XP12 Verzeichnis ausgewählt werden und der Manager aktualisiert beide SIM Varianten.

 

Please login to display this image.

 

Dies funktioniert aber nur bei Fliegern, die auf das Custom Data Verzeichnis zugreifen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use