Jump to content

LSZS / Samedan


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Das Manual und ReadMe befindet sich normal im Ordner 4-scenery, im Download habe ich das neben den 8 Ordnern nochmals dazugepackt, damit es jeder gleich sieht und vielleicht auch mal liest. 😉

Zum fehlerfreien Entpacken habe ich Programme für jedes System empfohlen, siehe https://simheaven.com/faq/

Hallo Armin,

das ist mir jetzt sehr peinlich. Ich habe X-EUROPE 5.9.1 noch NICHT entpackt, um keine Fehler zu machen und das Manual gesucht. Asche auf mein Haupt.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb 1Lupus1:

Hallo Horst,

das ist mir jetzt sehr peinlich. Ich habe X-EUROPE 5.9.1 noch NICHT entpackt, um keine Fehler zu machen und das Manual gesucht. Asche auf mein Haupt.

Gruß Mike

 

Das macht doch nichts, kommt in den besten Familien vor. 🤣🤣

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 8.9.2022 um 16:03 schrieb simHeaven:

Hier findest du noch Links zu Orthos:

https://simheaven.com/photo-sceneries/

 

Probiere einfach mal ein paar Kacheln der Alpen bzw. Schweiz, darauf dann die X-Europe 5.9.1 - und Du wirst Staunen!!!! 😊
vergiss nicht die Reihenfolge in der scenery_packs.ini zu sortieren, mehr dazu im Manual der X-Europe.

Hallo Armin,

zuerst einmal ein fettes Kompliment zu X-Europe 5.9.1, ich bin hellauf begeistert, da die Landschaften nochmals um ein vielfaches besser dargestellt werden, als im eigentlichen XP11. Ich habe noch nicht mit "Fototapete" hinterlegt, weil mir alles bereits schon so sehr gut gefällt. Dennoch werde ich mich auch noch mit Ortho4XP beschäftigen.

Jetzt aber mal eine Frage, die dir sicher schon mehrmals gestellt wurde. Es ist keine Kritik, nur mir fehlt das Hintergrundwissen, darum die Frage: ich fliege bisher nur kleine, brummende Stechmücken, keine großen "Schiffe", Daher nutze ich auch oft kleine Flugplätze und war erstaunt, dass diese unter X-Europe 5.9.1. "ärmlicher" aussehen, als real, teilweise also richtig abgewrackt. Ein paar Beispiele: EDLN-Mönchengladbach, kein Tower, keine Halle, viel Leerfläche oder EHKD-Den-Helder, Niederlande, nur eine Landebahn, keine Gebäude, Tower o.ä,

Am meisten war ich überrascht beim Airport EDFL-Gießen-Lützellinden, die Originalbauten sind verschwunden, dafür steht da jetzt eine Shell Tankstelle und ein Baum beim Anflug mittig vor der 07 (siehe Fotos). Wie gesagt, keine Kritik, aber etwas Verwunderung. Dafür freue ich mich über Kleinigkeiten wie Kölner Dom und andere Sehenswürdigkeiten und kleine Detailfreuden.

Gruß Mike

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

 

lade dir die XE 5.11 herunter und installiere sie, dann sind viele Fehler bereits korrigiert.

 

Den Download findest du hier: https://simheaven.com/simdownloads/x-europe-5/

 

Ich habe es aber wegen Urlaub noch nicht ausprobieren können, am Beste die Diskussionen in X-EUROPE 5 und X-WORLD für XP12 verfolgen.

 

Grüße aus Kärnten,

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Flightrookie:

Hallo Mike,

 

lade dir die XE 5.11 herunter und installiere sie, dann sind viele Fehler bereits korrigiert.

 

Den Download findest du hier: https://simheaven.com/simdownloads/x-europe-5/

 

Ich habe es aber wegen Urlaub noch nicht ausprobieren können, am Beste die Diskussionen in X-EUROPE 5 und X-WORLD für XP12 verfolgen.

 

Grüße aus Kärnten,

Horst

Hallo Horst,

danke für den Tipp.

Dir einen schönen, erholsamen Urlaub.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Othello:

@1Lupus1

 

Hallo Mike,

 

kann es sein, dass die X-Eu Einträge in der ini ganz oben stehen?

Hallo Günther,

😂 wenn du bei mir in der Ini-Datei keinen Fehler gemacht hast, müsste alles richtig stehen 🤣

Link to comment
Share on other sites

@1Lupus1

 

Dann habe ich einen Fehler gemacht 🙂

 

X-?? muss UNTERHALB global airport stehen.

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Japan Pro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LSZS_Exclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/1000 roads do_not_render/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-regions/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-details/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-extras/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-5-footprints/

 

 

D.h. die globalen Airports liegen auf X-Eu und verstecken sich nicht darunter ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

 

wow, es hat geklappt, alle kleinen Airports haben wieder ein Gesicht, klasse!--> EDFL, EHKD und EDLN

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Mike

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

In dem vorherigen Bild sehe immer noch einen Unterschied in der Reihenfolge der scenery_packs.ini im Vergleich zu der Anweisung im SimHeaven-Manual auf Seite 6. Warum nur?

Ich habe mich genau daran gehalten, und alles ist gut.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Ganz oben, die beiden Zeilen gehören noch zu den anderen runter .

 

Die hat Xplane noch nachträglich oben eingefügt.

Kann sein, du hast dich verschrieben, die beiden Einträge hatten dann keine Entsprechung zum Inhalt des Ordners, darum wurden sie aus der ini Datei entfernt.

Die Dateien mit dem richtigen Namen dagegen wurden oben eingefügt

Link to comment
Share on other sites

Deshalb wiederholen ich gerne den gut gemeinten Rat:

Wenn man etwas in der ini geändert hat, nach dem ersten folgenden Start von xp ein kurzer Blick an den Anfang der ini ist empfehlenswert  🙂

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 1Lupus1:

Öhm, was genau meint ihr? *

 

Hier ist mal eine Orientierungshilfe

Please login to display this image.

 

Mit den beiden Einträgen zu X-Europa hat Günther schon was geschrieben.

 

Die VFR Daten ( Landmarks ) gehören hinter die Global Airports und vor X-Europa.

 

Weiterhin sind deine Einträge der Libraries nicht sauber geordnet. Dazu zählt die Sam Library

 

Die DEMO Areas kannst du vor die Global Airports packen.

 

Wenn du die Ini einmal richtig geordnet hast, dann mach dir eine Kopie und füge diese in das Custom Scenerie Verzeichnis ein.

 

Die legt sich dann als Scenery_Pack_Kopie.ini dort ab.

 

Wenn die eigentliche Ini mal zerschossen ist, benennst du die Kopie einfach um und hast dir viel Sortierarbeit gespart.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich werde mich morgen mal dran setzen und meine Ini- Datei nach deinen Vorgaben neu ordnen und mir dann eine Sicherungskopie machen.

Vielen Dank für deine Tipps, ich bin da ein völliger Laie.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

 

da ich mit der system_packs.ini auch manchmal auf Kriegsfuß stehe, nutze ich seit langem den xOrganizer. Dieses Tool bekommst du sowohl für XP11 als auch für XP12 und kostet jeweils knapp 16 EUR.

Da ich davon ausgehe, dass du noch XP11 hast, würde ich dir den xOrganzier für XP11 (siehe Link) vorschlagen, der nicht nur die system_packs.ini sortiert, sondern auch deine Szenerie-Installation auf Fehler überprüft. Hinzu kann man noch für die Fehlersuche einzelne Szenerien oder Plugins deaktivieren, es ist ein sehr vielfältiges Tool.

 

Für den Umstieg auf die XP12-Version gibt es dann einen Rabatt auf den Kaufpreis, sodass das Programm dann nur noch ca. 10-11 EUR kostet.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

ich gestehe, ich bin verpeilt.

Ich habe xOrganizer für XP11, aber real noch nie so richtig genutzt. Jetzt habe ich mal alle Prüfvarianten des Programms durchlaufen lassen, alles im grünen Bereich.

Ich werde jetzt noch den Vorschlag von Micha vornehmen, die VFR-Daten vor die OSM-Dateien legen und eine Sicherungskopie anfertigen.

Frag mich bitte nicht, warum ich seit 6 Monaten xOrganizer habe und es noch nicht genutzt habe. Es war mir völlig aus dem Gedächtnis gefallen.

Danke dir, dass du mich daran erinnert hast.

Gruß Mike

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Leute, so kompliziert ist die ini nicht, es ist eine einzige Textdatei!

 

Um sich deren Regeln anzueignen braucht man wahrscheinlich weniger Zeit, als um sich in den Organizer einzuarbeiten.

 

Und man kann sofort X-world eintragen, ohne auf eine Anpassung einer DB zu warten 🙂

 

Die ini IST die DB

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Othello:

Leute, so kompliziert ist die ini nicht, es ist eine einzige Textdatei!

 

Um sich deren Regeln anzueignen braucht man wahrscheinlich weniger Zeit, als um sich in den Organizer einzuarbeiten.

 

Und man kann sofort X-world eintragen, ohne auf eine Anpassung einer DB zu warten 🙂

 

Die ini IST die DB

 

Alles gut, hab händisch alles in der Ini-Datei sortiert und Sicherungskopie gemacht. Der Simulator läuft 😊

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use