Jump to content

LSZS / Samedan


Recommended Posts

Hallo zusammen,

hier mal ein Vergleich an Bildern mit einem Rechner, der keiner Hightech Generation angehört

 

Die Bilder stammen vom Airport Samedan LSZS.

 

 XP11 mit Orthos und X-Europa. An Framerates habe ich bei dieser Perspektive 70 fps

Mit Blick aus dem Cockpit  der Cessna sind es 54fps

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

XP12 bietet diese Bilder

 

Please login to display this image.

 

Zugegebenerweise stimmt die Perspektive nicht.

 

Die  Grafikeinstellung für X12 habe ich am Payware Airport EDDB ( mit ach und krach noch 25fps ) eingestellt, da der sehr Resourcenlastig ist.

 

Please login to display this image.

 

Hier habe ich noch 40fps bei dieser XP12 Aufnahme.

 

Mit Blick aus dem Cockpit der Cessna sind es 33fps

 

Der Farbverlauf ist auch ein wenig bonbonfarben, mag aber mit der schwachen Rechnerleistung zu tun haben.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Da es ums Fliegen geht und nicht um eine Fotoausstellung, mal ehrlich, mir gefällt und reicht die Darstellung von XP11.

Es mag sein, dass im Gesamtzusammenhang aller Bilder XP12 das bessere Tool mit fotorealistischen Details ist, für den Anflug reicht mir die Darstellung der älteren Version.

Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb 1Lupus1:

Da es ums Fliegen geht und nicht um eine Fotoausstellung, mal ehrlich, mir gefällt und reicht die Darstellung von XP11.

Mir geht es auch ums Fliegen, aber es macht noch viel mehr Spaß, wenn die Landschaft um mich herum auch gut aussieht. Das Auge fliegt mit.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte ja keinen zu Nahe treten, geschweige eine Fotoausstellung eröffnen.

 

Hinweisen wollte ich auf die Performance zwischen XP11 und XP12, und dies bezogen auf einen rechner, der nicht zur Oberliga gehört.

 

Ich habe mich dazu entschlossen, an der Beta Variante teilzunehmen, um das Produkt XP12 für uns zu verbessern.

 

Keiner ist gezwungen, ähnlich zu handeln.

 

Leider ist es so, dass es kein XP12 Forum gibt, denn da wäre mein Beitrag möglicherweise besser aufgehoben.

Und du hättest dich möglicherweise nicht angesprochen gefühlt.

 

So hat es offensichtlich den Eindruck, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen.

 

Nein, ich stelle nur fest und es ist meine Meinung, die ich mit airway pirat teile.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So sieht Samedan mit X-WORLD Europe und Orthos aus, ich hab extra Abend gewählt damit es nicht so knallig ist:

 

Please login to display this image.

 

Die Performance von XP12 hatte sich während der alpha-Phase deutlich verbessert und sollte nun an die von XP11 bei vergleichbaren Szenerien rankommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

es lag mir fern, dich zu kritisieren oder deinen Vergleich zwischen XP 11 und 12 infrage zu stellen, vor allem nicht, weil die ältere PC Performance herausgestellt hattest.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir die Landebahn unter XP 11 genügen würde. Auch ich werde mir die neue Version 12 kaufen und bin auf die Darstellung gespannt. Bei mir steht an erster Stelle das Fliegen und die Technik, weniger das Aussehen. Ist halt heutzutage eher „nice to have“.

Gruß Mike 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

So sieht Samedan mit X-WORLD Europe und Orthos aus, ich hab extra Abend gewählt damit es nicht so knallig ist:

 

Please login to display this image.

 

Die Performance von XP12 hatte sich während der alpha-Phase deutlich verbessert und sollte nun an die von XP11 bei vergleichbaren Szenerien rankommen.

Hallo Armin,

wenn mal viel Zeit übrig bleibt, bitte was ist X-WORLD genau?

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Viel Zeit ist NIE übrig... 😉

 

X-WORLD ist quasi X-Europe, X-America etc für XP12. Um Verwechslungen und Irritationen zwischen den Versionen für XP11 und XP12 zu vermeiden habe ich den Namen für die XP12-Version geändert. Aus X-Europe wird "X-WORLD Europe", siehe auch hier:

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb simHeaven:

Viel Zeit ist NIE übrig... 😉

 

X-WORLD ist quasi X-Europe, X-America etc für XP12. Um Verwechslungen und Irritationen zwischen den Versionen für XP11 und XP12 zu vermeiden habe ich den Namen für die XP12-Version geändert. Aus X-Europe wird "X-WORLD Europe", siehe auch hier:

 

 

 

X-WORLD ist quasi X-Europe, X-America etc für XP12.
was heißt das genau? Ist es bereits im Simulator 12 integriert und ist = die zu sehende Landschaft oder muß ich es wie die Ortho-Tapete importieren und zuordnen?

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb 1Lupus1:

X-WORLD ist quasi X-Europe, X-America etc für XP12.
was heißt das genau? Ist es bereits im Simulator 12 integriert und ist = die zu sehende Landschaft oder muß ich es wie die Ortho-Tapete importieren und zuordnen?

 

Deine Fragen zu X-WORLD usw. wird in dem nachfolgenden Link behandelt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

 

Deine Fragen zu X-WORLD usw. wird in dem nachfolgenden Link behandelt.

 

Deine Fragen zu X-WORLD usw. wird in dem nachfolgenden Link behandelt.
 

Hallo Horst,

danke für deinen Hinweis. Also muss ich diese „Fotowelt“ zusätzlich runterladen. Aber wo, im Shop?

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

 

mit der "Fotowelt" sind Fotokacheln gemeint, die mit dem Programm Ortho4XP erzeugt werden können. Für Fotokacheln gibt es zwar auch Downloadseiten, aber die Daten sind meistens schon sehr veraltet.

 

Zum Herstellen der Fotokacheln findest du in dem nachfolgenden Link eine sehr informative Anleitung.

 

Allerdings möchte ich schon einmal vorwarnen, du benötigst zum verkacheln von Deutschland eine große Festplatte, den je nach Qualität der Kacheln reden wir hier von Datenmengen im Terrabyte-Bereich.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

ok, das hab ich soweit verstanden und danke für das informative Video über Ortho4XP. Was aber bietet Armin @simHeaven an? Ich hab das so verstanden, dass er z.B. Europa oder Teile davon bereits komplett umgewandelt hat und anbietet oder liege ich da falsch?

Ich hatte mir vor Monaten auf YT ein Video von Zap2Play über Ortho angeschaut und erfahren, dass die Kacheln viel Speicherplatz benötigen. Testweise konnte man den Flugplatz von Palma de Mallorca „verschönern“. Dein Video erklärt die Umsetzung nochmals viel besser und ist sehr hilfreich. Frage also: gibt es für XP12 bereits fertige europäische Landschaften und wo kann man sie runterladen, kaufen, ersteigern oder sich schenken lassen?

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Also kurz und laienhaft erklärt: Die Orthos zeigen nur die Erdoberfläche als Satellitenaufnahme. Darüber werden die Szenerien von Simheaven gelegt. Also Häuser, Fabrikgebäude, Straßen und die Vegetation.

Falls du die X-EUROPE 5.9.1 noch nicht installiert hast, mache es mal. Die Welt in X-PLANE ist dann viel schöner.

 

Zum Ausprobieren von Ortho-Kacheln kannst du dir unter dem nachfolgenden Link welche herunterladen.

http://zonephoto.org/Cartes.php

Aber selbst erstellte lassen sich immer mit dem entsprechenden Wissen anpassen.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Flightrookie:

Also kurz und laienhaft erklärt: Die Orthos zeigen nur die Erdoberfläche als Satellitenaufnahme. Darüber werden die Szenerien von Simheaven gelegt. Also Häuser, Fabrikgebäude, Straßen und die Vegetation.

Falls du die X-EUROPE 5.9.1 noch nicht installiert hast, mache es mal. Die Welt in X-PLANE ist dann viel schöner.

 

Zum Ausprobieren von Ortho-Kacheln kannst du dir unter dem nachfolgenden Link welche herunterladen.

http://zonephoto.org/Cartes.php

Aber selbst erstellte lassen sich immer mit dem entsprechenden Wissen anpassen.

 

Gruß Horst

aaaah, ok Horst, jetzt habe ich verstanden. Dann werde ich für mein XP11 mal die Version X-EUROPE 5.9.1 runterladen und staunen. Danke für deine Hilfe!

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hier findest du noch Links zu Orthos:

https://simheaven.com/photo-sceneries/

 

Probiere einfach mal ein paar Kacheln der Alpen bzw. Schweiz, darauf dann die X-Europe 5.9.1 - und Du wirst Staunen!!!! 😊
vergiss nicht die Reihenfolge in der scenery_packs.ini zu sortieren, mehr dazu im Manual der X-Europe.

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb simHeaven:

Hier findest du noch Links zu Orthos:

https://simheaven.com/photo-sceneries/

 

Probiere einfach mal ein paar Kacheln der Alpen bzw. Schweiz, darauf dann die X-Europe 5.9.1 - und Du wirst Staunen!!!! 😊
vergiss nicht die Reihenfolge in der scenery_packs.ini zu sortieren, mehr dazu im Manual der X-Europe.

mehr dazu im Manual der X-Europe.
 

wo finde ich das Manual?

Danke für deine Hilfe und Hinweise. Bin erst seit gut 8 Monaten dabei und freu mich königlich, eine Baron 58 landen zu können. Landschaften waren bisher für mich kein Thema.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb 1Lupus1:

mehr dazu im Manual der X-Europe.
 

wo finde ich das Manual?

Das Manual befindet sich im Download.

 

Da der heruntergeladene ZIP-File sehr groß ist, bitte mit dem Programm 7-Zip entpacken, sonst kann es zu Fehlern kommen.

https://7-zip.org/a/7z2201-x64.exe

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Am 31.7.2022 um 22:55 schrieb xpbeginner:

Es stimmt nicht, dass X-Plane nur nach Programmstart ab und zu nach der DVD1 fragt. Mir ist diverse Male passiert, dass X-Plane normal startet, aber nach 60 - 90 Minuten Flugzeit plötzlich nach der DVD1 fragte. Zusatzlich hat X-Plane dann auch den Joystick deaktiviert (dieses auch in der Meldung angezeigt) aber nach Einlegen der DVD1 nicht mehr aktiviert, so dass ich den Flug abbrechen musste. So geschehen schon in X-Plane 10 und jetzt auch in X-Pane 11.

 

Am 8.9.2022 um 16:51 schrieb Flightrookie:

Das Manual befindet sich im Download.

 

Da der heruntergeladene ZIP-File sehr groß ist, bitte mit dem Programm 7-Zip entpacken, sonst kann es zu Fehlern kommen.

https://7-zip.org/a/7z2201-x64.exe

 

Gruß Horst

Das Manual befindet sich im Download.

 

ich bin zwar Brillenträger, am Bildschirm jedoch OHNE. Frage: wo im Download? Hab mir hier den Downloadordner angeschaut, nix gefunden. Brauch ich jetzt einen Blindenhund?

Gruß Mike 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

 

wie ich schon geschrieben hatte, das Manual befindet sich in der entpackten Download-Datei und nennt sich simHeaven_X-Europe_Manual_v5.9.1.pdf.

Please login to display this image.

Sollte das Manual bei dir nicht erscheinen, dann ist entweder der Download fehlerhaft oder das Entpacken der ZIP-Datei.

 

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das Manual und ReadMe befindet sich normal im Ordner 4-scenery, im Download habe ich das neben den 8 Ordnern nochmals dazugepackt, damit es jeder gleich sieht und vielleicht auch mal liest. 😉

Zum fehlerfreien Entpacken habe ich Programme für jedes System empfohlen, siehe https://simheaven.com/faq/

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Flightrookie:

Hallo Mike,

 

wie ich schon geschrieben hatte, das Manual befindet sich in der entpackten Download-Datei und nennt sich simHeaven_X-Europe_Manual_v5.9.1.pdf.

Sollte das Manual bei dir nicht erscheinen, dann ist entweder der Download fehlerhaft oder das Entpacken der ZIP-Datei.

 

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

 

Gruß Horst

Hallo Horst,

das ist mir jetzt sehr peinlich. Ich habe X-EUROPE 5.9.1 noch NICHT entpackt, um keine Fehler zu machen und das Manual gesucht. Asche auf mein Haupt.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use