Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ich hab noch andere Objekte aus der cemetery library eingebaut, so könnte man es auch lassen, sieht man eh nur im Tiefflug.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr! 🍾🍻🎉

 

Eine weitere Verbesserung wird es bei den footprints geben, die im Wasser und in Klärwerken übrig blieben, das sind größere "Gebäude" die als Fassaden erstellt wurden. Ich werde zukünftig in der Vorverarbeitung schon alle diese Gebäude eliminieren, näheres dazu habe ich auf der org gepostet https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/272680-simheaven-x-world-for-xp12/&do=findComment&comment=2482312

 

Es gab noch vereinzelt solche größeren Gebäude, die sind dann zukünftig weg, hier ein Vergleich vom Rhein südlich von Düsseldorf:

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Schaut man sich die entfernten "Gebäude" an (rot markiert), sind das schon recht viele, hier der Rhein zwischen Bingen links und Mainz rechts:

Please login to display this image.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb simHeaven:

Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr! 🍾🍻🎉

 

     Ich glaube alle die dich kennen wünschen es dir auch! 

                         Und das Jahr scheint ja schon mal gut zu beginnen. 🙂

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hatte echt die Schnauze voll, mit w2xp fehlerhafte footprints wieder auszusortieren, weil das auch nur unbefriedigend klappte. Nun nehme ich alles in der Vorverarbeitung raus, denn was nicht drin ist, kann auch nicht fälschlicherweise erzeugt werden. Dies habe ich bisher bei den footprints erfolgreich rausgelöscht, Gebäude

  • auf See
  • auf inländischen Gewässern
  • innerhalb Klärwerken
  • innerhalb Airports
  • innerhalb Campingplätzen
  • innerhalb Kleingärten (allotments)

Steht also nur noch Gebäude auf Straßen und Eisenbahnen an, hat jemand auf die Schnelle eine Idee, wie ich aus Straßenvektoren mit einer definierten Breite (buffer) Polygone machen kann? Vielleicht noch mit einem gängigen Tool?

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, simHeaven said:

hat jemand auf die Schnelle eine Idee, wie ich aus Straßenvektoren mit einer definierten Breite (buffer) Polygone machen kann? Vielleicht noch mit einem gängigen Tool?

Ortho4XP macht das im Prinzip bereits um Straßen im Mesh zu glätten. Vielleicht kann man dort den einen oder anderen Python Code abkupfern...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Den Code habe ich aus dem Script zum Aufteilen der Wälder, es wird aus O4_Vector_Utils improved_buffer benutzt, doch ich wollte nicht in die Tiefen eintauchen, Python programmieren, das Straßen- und Eisenbahnnetz eines Kontinents aufteilen müssen, weil mit dem ganzen Kontinent der Speicher überläuft. Im Testgebiet habe ich mir die wichtigsten Straßen und Eisenbahnen extrahiert und komme auf 460 MB im .o5m Format, das müsste ich nun in Polygone gewandelt kriegen. ;) 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss, dass man in QGIS OSM Daten als Vector-Layer importieren kann und es gibt auch eine praktische "Buffer" Funktion im Vektor-Toolset:

Please login to display this image.

 

Beispiel vorher/nachher:

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Es unterstützt darüberhinaus auch PostGIS und Batch-Processing, somit gibt es fast nichts, womit es nicht umgehen kann.... Aber: Es ist eben ein mächtiges GIS-Werkzeug, dass auch gelernt werden will... ich selber hab da bisher leider nur an der Oberfläche gekratzt...

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das ist es, doch mit QGIS wollte ich mich nicht auch noch beschäftigen, hab das bisher vermieden, weil mir das zu kompliziert und komplex ist. Ich brauch was einfaches wie "vektoren rein, buffer=12, Polygone raus". Oder jemand, der QGIS installiert hat. 😇

 

Ich vermute man könnte sich dabei auf die breitesten Straßen und Eisenbahnen beschränken, hat schon mal jemand geguckt, an welchen Straßentypen etc. diese falschen Gebäude sind? Nur auf Autobahnen? Den Zubringern? Oder auch auf primary und/oder secondary? Vielleicht reicht dieses network: highway=motorway =motorway_link =primary =primary_link  railway=rail " oder noch weniger. Je weniger, desto einfacher und schneller.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb simHeaven:

hat schon mal jemand geguckt, an welchen Straßentypen etc. diese falschen Gebäude sind?

Leider auf allen Straßentypen, hier zwei Shots aus XP11, X-Afrika, von @Tatraplane: Zu sehen die R570, in OSM=highway=secondary, nahe FAMN.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, simHeaven said:

Ich brauch was einfaches wie "vektoren rein, buffer=12, Polygone raus".

 

Ich befürchte, dass es keine einfache und pfannenfertige Lösung für das Problem gibt - ausser man schreibt sich das Progrämmchen selber oder gibt es in Auftrag...

 

1 hour ago, simHeaven said:

Oder jemand, der QGIS installiert hat. 😇

 

Hier! :) Bin zwar wie gesagt weit davon, ein Profi zu sein, drüfte allerdings die Anfängerphase mit totaler Ahnungslosigkeit schon hinter mir haben :)

 

Wenn du mir deine Vektoren inkl. Anforderungen schickst, kann ich ja mal sehen, was ich auf die Reihe kriege - oder auch nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Bilder hatte mir Mochoung als PN geschickt weil er dachte das es ein Fehler meiner VFR wäre.

Das Bild zeigt die Bundesstraße an der Mosel in Mehring:

                                                                                          XP12

Mehring with XP12.jpg

 

                                                                                             XP11

Mehring with XP11.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Naja, wenn ihr euch erinnert, hatte ich die footprints für die erste Version der X-World und auch für X-Europe 5.11 händisch nachbearbeitet, u.a. auf großen Flüssen die falschen footprints entfernt. Für die weiteren Versionen habe ich das nicht mehr getan. Doch in X-World 2.0 sollte es wieder passen und diese Gebäude im Wasser komplett entfernt sein. Leider sind keine Koordinaten in den Screenshots, doch im Namen steht Mehring, also XP12 im Testgebiet angeworfen, so wird es dann zukünftig aussehen, da is nix mehr im Wasser:

 

Please login to display this image.

 

Der Ort links ist Mehring.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die letzte Kuh ist vom Eis, @Daikan und ich haben es geschafft, die falschen Gebäude auf Straßen und Eisenbahnen zu entfernen. Die haben sich manchmal zu einer Gebäude-Karawane entwickelt: 😉

Please login to display this image.

 

Damit sind nun alle diese falschen Gebäude aus den footprints entfernt:

  • auf See
  • auf inländischen Gewässern
  • innerhalb von Klärwerken
  • innerhalb von Airports
  • innerhalb von Campingplätzen
  • innerhalb von Kleingärten (allotments)
  • innerhalb von Solarfeldern
  • auf Straßen und Eisenbahnlinien

Wer es selbst testen will, kann sich die Footprints-Dateien für den Testbereich +43+006 bis +59+018 herunterladen, funktioniert auch noch für die X-Europe:

X-World_Europe-5-footprints.7z (140 MB)

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Die letzte Kuh ist vom Eis, @Daikan und ich haben es geschafft, die falschen Gebäude auf Straßen und Eisenbahnen zu entfernen. Die haben sich manchmal zu einer Gebäude-Karawane entwickelt: 😉

Wer es selbst testen will, kann sich die Footprints-Dateien für den Testbereich +43+006 bis +59+018 herunterladen, funktioniert auch noch für die X-Europe:

X-World_Europe-5-footprints.7z (140 MB)

Du bist ein Engel auf Erden 🙂

Danke.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Die letzte Kuh ist vom Eis, @Daikan und ich haben es geschafft, die falschen Gebäude auf Straßen und Eisenbahnen zu entfernen. Die haben sich manchmal zu einer Gebäude-Karawane entwickelt: 😉

Please login to display this image.

 

Damit sind nun alle diese falschen Gebäude aus den footprints entfernt:

  • auf See
  • auf inländischen Gewässern
  • innerhalb von Klärwerken
  • innerhalb von Airports
  • innerhalb von Campingplätzen
  • innerhalb von Kleingärten (allotments)
  • innerhalb von Solarfeldern
  • auf Straßen und Eisenbahnlinien

Wer es selbst testen will, kann sich die Footprints-Dateien für den Testbereich +43+006 bis +59+018 herunterladen, funktioniert auch noch für die X-Europe:

X-World_Europe-5-footprints.7z (140 MB)

Fabelhaft!

Herzlichen Dank, Armin!

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, simHeaven said:

Die letzte Kuh ist vom Eis, @Daikan und ich haben es geschafft, die falschen Gebäude auf Straßen und Eisenbahnen zu entfernen. Die haben sich manchmal zu einer Gebäude-Karawane entwickelt: 😉

 

 

...die letzte Kuh? Hmmm, was ist mit den Wäldern, die überall in Deutschland auf Teilen der Autobahnen und Straßen wachsen? Ich hab die inzwischen nicht nur in meiner Region sondern auch in NRW, Rheinland-Pfalz und Baden-Würtemberg entdeckt...

In XP11 findet dieser Wildwuchs nicht statt, zumindest ist er mir da bisher nicht aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@EDNR-Cruiser Es ging oben um die Footprints, nicht um die Wälder. Lieber Bernd, anstatt immer nur zu nörgeln könntest Du ja auch mal was sinnvolles machen, z. B. die von Dir entdeckten Wälder in OSM an den Straßen aufteilen. So wie es @hmkaiser mit ziemlich allen Weinbergen macht. 

 

Allen anderen vielen Dank für das Lob! 😊

Link to comment
Share on other sites

Ich nörgel nicht, ich sage auch danke sehr. 🙂
Ich frage mich ja nur, warum das in XP11 bisher gut funktioniert hat und nun in XP12 anscheinend nicht mehr.
Ich kenne mich mit OSM einfach nicht aus und habe auch nicht die Zeit mich da einzuarbeiten...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Deine Standardantwort! 😉 Das kann verschiedene Ursachen haben, ich erzeuge die Wälder für Europa einmal mit einem Skript und einmal mit w2xp, davon nehme ich das jeweils bessere, also vollständigere. Kann sein, dass sich dadurch von Version zu Version was ändert. Doch bei den Versionen für XP11 und XP12 ist sicher kein Unterschied, denn es sind dieselben Dateien. 😁

 

Und wer weiß, vielleicht tut sich beim Aufteilen der Wälder noch was...

Link to comment
Share on other sites

Das lustige ist, dass die Wälder entlang der A93 zwischen Regenstauf und Regensburg-Nord ja aufgeteilt zu sein scheinen im OSM-Editor. Jedenfalls ist es das was ich oberflächlich sehe. Mir wird dann noch angezeigt dass es 408 versteckte Objekte gibt (oder in diesem Ausschnitt im Screenshot dann 269 versteckte Objekte) aber das ist mir dann zu hoch...

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Das lustige ist, dass die Wälder entlang der A93 zwischen Regenstauf und Regensburg-Nord ja aufgeteilt zu sein scheinen im OSM-Editor.

Ich habe die Überlappungen nach deiner Meldung vor 3 Wochen (?) bereits in OSM bearbeitet, sprich die Waldflächen zerteilt. Mit dem nächsten großem Update sollte der Autobahn-Bewuchs verschwunden sein.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use