Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs
vor 48 Minuten schrieb hmkaiser:

Da die betroffene Waldfläche offenbar unter 2.1 vorhanden war, müssen zwischenzeitlich erfolgte OSM-Änderungen dafür verantwortlich sein.

Das vermute ich auch, für die 2.2 (eigentlich schon für den Fix für v2.1) habe ich die Wälder neu erzeugt, damit Wälder rund um Airports wieder erscheinen. Die fehlten nämlich bei einigen Airports, weil ich zur 2.1 alles entfernte, was innerhalb der airport boundaries lag oder diese schnitt.

 

Bei der Erzeugung der Wälder für Europa mache ich 3 Versionen:

  1. für osm+autogen mit w2xp
  2. für osm mit w2xp
  3. für osm mit einem Python-Script, dass die Wälder an Straßen besser aufteilt als w2xp

Aus 2. und 3. nehme ich jeweils das DSF was größer ist. denn wenn Wälder aufgeteilt werden entstehen mehr Punkte, ist also das DSF größer. Rumgedreht wenn das w2xp-DSF größer ist, dann fehlen Wälder im Skript-DSF. So wird aus beiden Versionen das "vermutlich bessere Ergebnis" genommen. Im speziellen Fall der Kachel +43+006 hat das Skript-DSF 1.450 kB, das w2xp-DSF hat 1.255 kB, also kam das Skript-DSF rein, wo vermutlich ein Riesen-Wald wie @hmkaiser schrieb einen Fehler hat und nicht erzeugt wurde. Ich hab das in der Kachel +43+006 getestet und tatsächlich ist das große Waldgebiet um LFMD in der w2xp-Version wieder da.

 

Hier die DSF-Datei zum Austauschen:

+43+006.zip

 

Falls dies auch in anderen Kacheln sein sollte, habe ich hier die gesamten Kacheln in der osm-w2xp-Version hochgeladen

https://www.simheaven.com/updates/Europe-7-forests_osm-w2xp.7z  (1,24 GB)

 

Bitte teilt mir mit, falls das noch woanders sein sollte, dann werde ich einen Fix machen und diese auch mit reinpacken.

 

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Interessant, Armin, zu lesen, was und wie du es im Detail machst. Ich dachte bisher, du hättest in deinem Zauber-Labor ein paar Heinzelmännchen beschäftigt, die die ganze Magie in deine Addons impfen 😉. Nein, Spass beiseite, ich finde es immer lehrreich, wenn ich ein wenig hinter die Kulissen von Entwicklern schauen kann. Das steigert mein Verständnis für gewisse Funktionsweisen und deren Prozesse. Und darum gleich eine Verständnisfrage: Geht diese DSF-Datei auch für die XP11-Version?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb simHeaven:

Bitte teilt mir mit, falls das noch woanders sein sollte, dann werde ich einen Fix machen und diese auch mit reinpacken.

Ich werde versuchen, den verursachenden Fehler in OSM zu beheben. Das ist ja schon des Öfteren gelungen.

Außerdem werde noch checken, ob es möglich ist, die ziemlich große Einzel-Fläche entlang durchlaufender Straßen in OSM aufzuteilen. Das mache ich ohnehin seit einiger Zeit überall in Europa, wo es mir auffällt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor einer Stunde schrieb WalSch:

Geht diese DSF-Datei auch für die XP11-Version?

Ja, ist auch für XP11. Der Layer 7-forests ist in der XP11- und XP12-Version identisch, nur Layer 4-extras und Layer 6-scenery sind unterschiedlich.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@Grauer_Wolf Ich habe den Fehler mit den falschen Gebäudehöhen gefunden, Ursache war, dass der OSM-User spacer1971 die "Spitzenidee" hatte 🥴, alle Gebäude  einer Straße in einer Relation type=street zu erfassen. Bei Verarbeitung dieser (und noch vieler anderer) Relation wurden die Gebäudehöhen nicht übernommen und es wurden plausible Höhen (für Dietzenbach) gesetzt. Das ist wohl ein lokales Problem, was an diesem OSM-Mapper liegt. Wenn woanders Relationen mit type=street gemacht wurden, dann sind nur die Elemente die zur Straße gehören drin, nicht die Gebäude.

 

Hier ein Beispiel von User spacer1971: https://www.openstreetmap.org/relation/252902

 

Wenn man in overpass nach type=street sucht, sieht das so aus:

Please login to display this image.

 

Und detailliert für Dietzenbach:

Please login to display this image.

 

Ich habe nun in der Vorverarbeitung diese Relationen rausgenommen, danach sieht das auch wieder ordentlich in XP12 aus:

 

alt:

Please login to display this image.

 

neu:

Please login to display this image.

 

Falls irgendwo anders auch so ein Fehler mit falschen Gebäudehöhen ist, dann mal prüfen, ob die Gebäude nicht zu einer Relation type=street gehören und somit falsch verarbeitet sind.

 

Da Dietzenbach an einer Kachelgrenze liegt, habe ich gleich +49+008 und +50+008 neu gemacht, viel Spaß damit: 😊

https://www.simheaven.com/updates/X-World_Europe_2.2_fix.7z  (25 MB)

 

Das ist aktuell in dem Fix:

1-vfr            VW-Turm Hannover Germany reworked
5-footprints    +49+008 +50+008 reworked
6-scenery        +49+008 +50+008 reworked
7-forests        +43+006 fixed

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Lästige Frage, ich weiß und sorry:
Können diese Fixes auch auf XP11 angewendet werden?
(sie gelten auch für Teil 6 - Szenerie - deswegen frage ich ja)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin @simHeaven , ich bin begeistert, dass du die Ursache gefunden und sogleich beseitigt hast. Du bist der "King".
 

Ich habe es gleich einmal mit der Version 6.2 ausprobiert, indem ich in das "World" in den Dateinamen entfernt habe.

Aber das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Ich bekam folgende Fehlermeldung:

 

Please login to display this image.

 

Somit muss wohl noch ein spezieller Fix speziell für X-Plane 11 gemacht werden.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Grauer_Wolf said:

Somit muss wohl noch ein spezieller Fix speziell für X-Plane 11 gemacht werden.

 

"Ja, ist auch für XP11. Der Layer 7-forests ist in der XP11- und XP12-Version identisch, nur Layer 4-extras und Layer 6-scenery sind unterschiedlich."

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 3 Stunden schrieb Grauer_Wolf:

Somit muss wohl noch ein spezieller Fix speziell für X-Plane 11 gemacht werden.

ja, das muss es wohl, mal gucken wer das macht, ich jedenfalls nicht, denn ich habe schon so oft angekündigt, dass ich die 11er-Version nicht weiter pflege. Und mal ehrlich, nur weil in einer Stadt ein paar Häuser nicht die richtige Höhe haben (das betrifft ja nur Dietzenbach), das dürfte doch kein Riesending für euch sein! Ich verstehe die Diskussion nicht... 😐

  • Like 1
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb simHeaven:

(das betrifft ja nur Dietzenbach), das dürfte doch kein Riesending für euch sein! Ich verstehe die Diskussion nicht... 😐

Ich verstehe noch nicht mal, worüber diskutiert wird, da ich keine Ahnung habe, wo dieses Dietzenbach überhaupt liegt. 😉

Ich finde aber auch, dass du dir lange genug mit zwei XP-Versionen doppelte Arbeit gemacht hast, da muss auch mal Schluss mit der "alten" Version sein. Und deine letzte 11er-Version ist für mich perfekt, ausser ich stolpere vielleicht zufällig irgendwann mal über ein Haus in diesem Dietzenbach. 😄

Danke, Armin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe das selbst auch entspannt. Eine Diskussion ist daher überflüssig, denn Armin hat bereits mehr als genug geleistet.

Wenn also meine Bemerkung als eine Forderung aufgefasst wurde, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß Wolfgang

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Alles gut Wolfgang! 😊

Die letzten 3 Wochen ist hier nix passiert, ich nehme an, alle sind rundum zufrieden und glücklich!

Ich habe eben den Fix für Europe 2.2 aktualisiert, neu sind Exclusions in EDDI und Kleinigkeiten in Würzburg.

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit den von Armin generierten X-Worlds sehr zufrieden und freue mich bei jedem Flug über die sehr schöne Landschaftsdarstellung.

Für meine Ansprüche unter Verwendung der Orthos ist das einfach perfekt. 😊

 

Gruß Horst

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auf https://simheaven.com/new-updates/ sind Updates für X-WORLD, die das Problem mit doppelten Straßen bei XP12.05b3 beseitigen. Siehe auch https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/283313-simheaven-x-world-for-xp12/&do=findComment&comment=2541877

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ist dieser Thread irgendwohin verschoben, oder ist XE bereits ein perfektes Produkt und niemand schreibt mehr etwas ???  😉

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das freut mich @Andre_RX85 :) Ja, ich denke (und hoffe) alle sind zufrieden und glücklich! 😊

 

Ich hatte ja vor einer Woche ein Update für Japan gemacht, da es von Japan nun auch footprints gibt, siehe https://simheaven.com/new-updates/

 

Und speziell für euch habe ich ein Update für den Raum Koblenz (danke an @Hueypilot), 7 neue Objekte: Deutsches Eck, Rhein-Mosel-Halle, Stadion Oberwerth, und in der Umgebung Kloster Maria-Laach, Neuwiedbruecke, SWR-Sendemast Dieblich-Naßheck, Fernmeldeturm Koblenz (Kühkopf)


X-World_Europe-1-vfr_Koblenz.7z

 

Ansonsten bin ich ja in der Sommerpause 😇

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit den Ergebnissen von X-World 12 auch sehr zufrieden. Hierfür an großes Dankeschön an alle Macher.

 

Mit diesen Aussichten VFR zu fliegen, macht einfach nur Spaß, und der Fluglaie kommt sich wie in einem richtigen Flugzeug vor.

Ich finde es super. 😀

 

Please login to display this image.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Am 13.5.2023 um 23:14 schrieb Flightrookie:

Mit diesen Aussichten VFR zu fliegen, macht einfach nur Spaß, und der Fluglaie kommt sich wie in einem richtigen Flugzeug vor.

Ich finde es super. 😀

Na ja, "wie in einem richtigen Flugzeug" war gestern: Der MSFS2024 ist angekündigt https://www.heise.de/news/Microsoft-Flight-Simulator-2024-Riesiges-Update-mit-Rettungsmissionen-9184023.html! Da wird man endlich in Realtime im Korb eines Heißluftballons sitzen können. Direkt an der frischen Luft! Möglich, dass MS sogar die Regelventile für den Gasbrenner gleich mitliefert. Bin mal gespannt, ob MSFS2024 auch den Schroeder Fireballoon mit FB 7-Brenner als Stock-Ballon mitliefert. Allein Brenner und Flamme korrekt simulieren zu wollen ... eine völlig neue Herausforderung, besonders auch für die Graka-Hersteller.

Sorry, wollte hier nicht abschweifen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb hmkaiser:

Na ja, "wie in einem richtigen Flugzeug" war gestern: Der MSFS2024 ist angekündigt https://www.heise.de/news/Microsoft-Flight-Simulator-2024-Riesiges-Update-mit-Rettungsmissionen-9184023.html! Da wird man endlich in Realtime im Korb eines Heißluftballons sitzen können. Direkt an der frischen Luft! Möglich, dass MS sogar die Regelventile für den Gasbrenner gleich mitliefert. Bin mal gespannt, ob MSFS2024 auch den Schroeder Fireballoon mit FB 7-Brenner als Stock-Ballon mitliefert. Allein Brenner und Flamme korrekt simulieren zu wollen ... eine völlig neue Herausforderung, besonders auch für die Graka-Hersteller.

Sorry, wollte hier nicht abschweifen.

Ich stehe aber mehr auf Fliegen und nicht auf Fahren.  🙄

  • Like 2
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb hmkaiser:

Da wird man endlich in Realtime im Korb eines Heißluftballons sitzen können.

Das wird sicherlich ein grosser Fortschritt für den MSFS sein, denn die Fahrdynamik eines Heissluftballons ist bestimmt viel weniger kompliziert zu simulieren als die Flugdynamik eines Flugzeugs.
Sorry für den Off Topic-Sarkasmus. 😉

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb hmkaiser:

Da wird man endlich in Realtime im Korb eines Heißluftballons sitzen können.

 

Gut zu wissen, aber jedem das Seine und da es MS betrifft ist es ein gut gemeinter Hinweis, aber Mopperle würde sagen : " Im falschem Forum gepostet " 😀

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Michael1955:

aber Mopperle würde sagen : " Im falschem Forum gepostet " 😀

Gebe dir und euch ja völlig Recht! Es ist eben die unbeschreibbare Vorfreude (... für die zukünftigen MSFS2024-User), die mich nach der MS-Ballon-Ankündigung so gepackt hatte, dass ich den Frevel beging, hier auch noch falsch zu posten. Saure Gurken gehören eben in das richtige Forum, obwohl die Zeit ja passt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use