Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Wir sind mächtig stolz, einige Verbesserungen bei der X-WORLD erreicht zu haben:

  • building:part ohne Höhenangaben werden nun nicht mehr berücksichtigt,  da denen nur eine zufällige Höhe zugwiesen wurde,
  • die Verarbeitung der verbliebenen building:part mit den outline-Elementen wurde verbessert,
  • zusammenhängende Gebäudekomplexe bekommen dieselbe Fassade.

Wie gut sich das auswirkt, hier an einigen Beispielen, erst die v2.1, darunter v2.2.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Auf dem Bild darüber ist sogar das Hotel wieder da. 😊 Und noch zwei Beispiele wie sich das insgesamt harmonischer auswirkt:

 

Berlin Lichtenberg

Please login to display this image.

 

Frankfurt Main

Please login to display this image.

 

Insgesamt gibt es in der v2.2 diese Verbesserungen:


layers 5,6,7 regenerated (OSM + footprints data Mar 8th 2023)
1-vfr            3 new objects in Franconia, Germany
5-footprints    objects from quarries removed - objects from water parks removed
6-scenery        better processing of building parts - building complexes have the same facades - textures for pools improved
7-forests        forests near airports are back - tile +50+006 fixed

 

Die X-WORLD v2.2 sollte bis zum bzw. am Wochenende für alle Kontinente online gehen - und ja, es gibt auch eine allerallerletzte Version v6.2 für XP11. 😊

  • Thanks 6
Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, simHeaven said:

....  - und ja, es gibt auch eine allerallerletzte Version v6.2 für XP11. 

 

😉 

Vielen, vielen, vielen Dank und ich schätze... 

😉

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@bulva1 extra für Dich noch Beispiele wie sich das in Warschau auswirkt, erst v2.1 darunter v2.2

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Auch diese Häuserzeilen werden nun richtig gemacht:

Please login to display this image.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die ersten Pakete v2.2 (bzw. v6.2 für XP11) sind online: Europe, Africa, Antarctica und Australia-Oceania.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Das sieht grandios aus, Armin! Gratulation!


Obwohl ich noch im XP11 unterwegs bin (ich warte auf die DVD Version von XP12), verfolge ich auch deinen X-WORLD-Topic aufmerksam und regelmässig. Und natürlich freue ich mich, dass du auch die Versionen für XP11 noch nicht ganz ad acta gelegt hast, bis zum heutigen Tag jedenfalls noch nicht. Was du (und dein Rechner 😉) leisten, ist beispiellos. Kein anderes Addon bringt so viel an Optimierung für X-Plane, wie deine Arbeiten. Sowohl was die Optik betrifft als auch den Umfang. Denn welches Addon kann schon von sich behaupten, dass es das Erscheinungsbild unserer X-Plane-Welt global und dermassen beindruckend verbessert? Ich wüsste keines. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich XP12 auf meine Festplatte schreiben kann. Das allererste Addon, das sich danach zu XP12 auf meine Festplatte gesellen darf, wird X-World sein. Und gleich danach wird dann auch wieder eine Spende auf dein Konto fliessen. Denn das hast du dir verdient, weil nur X-World auch meinem XP12 ein schöneres und realistischeres Aussehen verleihen wird, auf fast allen Kontinenten.

 

Ja, du hast richtig gelesen, auf fast allen Kontinenten, ausser der Antarktis. Mein Profilbild ist nicht zufällig gewählt, sondern hat einen engen Bezug zu mir, respektive ich zu dem sich darauf drehenden Kontinent. Seit meiner Jugend hege und pflege ich eine tiefe Faszination für die Antarktis. "Schuld" daran ist ein Geschichtslehrer aus meiner Schulzeit, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls kann ich wegen meines damaligen Lehrers von mir behaupten, dass ich heute mehr über die Antarktis weiss, als über die Fliegerei. Zumindest habe ich bis heute schon mehr Bücher über die Antarktis, als über die Fliegerei gelesen.
Darum erlaube ich mir, als konstruktive Kritik und möglicherweise als Anregung für eine künftiges Update von X-World, ein paar Anmerkungen zu X-World-Antarctica und warum X-World diesem Kontinent kein realistischeres Aussehen verleiht. In der Antarktis gibt es keine befestigten Strassen, ausser einiger Ice-Roads, die aber weder permanent vorhanden noch auf eine Weise befestigt sind, wie wir es kennen. Diese Ice-Roads werden zu Beginn eines jeden Sommers von neuem angelegt, indem Schnee und Eis plattgewalzt oder weggeräumt und Risse oder grosse Spalten im Eis aufgefüllt und verfestig werden, so dass sie mit Fahrzeugen befahren werden können. Auch haben diese Ice-Roads keinen festgelegten Verlauf, sondern dieser variiert von Saison zu Saison, abhängig von der jeweiligen Beschaffenheit des Eises, oder auch davon, wohin man in einer Saison mit Fahrzeugen, zum Beispiel für wissenschaftliche Feldversuche, fahren möchte. Auch die Ice-Runways, die es an einigen Orten in der Nähe von Forschungsstationen gibt, haben deshalb nicht jedes Jahr genau die selbe Ausrichtung oder die gleichen Abmessungen. Wie man unschwer vermuten kann, bereitet die Erderwärmung, die sich in der Antarktis wegen ihrer besonderen und einzigartigen meteorologischen Gegebenheiten um ein vielfaches drastischer bemerkbar macht, als in unseren Breitengraden, den Technikerteams von Jahr zu Jahr mehr Schwierigkeiten, überhaupt noch brauchbare Ice-Runways anzulegen. Aber das nur am Rande, denn du "baust" ja keine Runways für X-World-Antarctica.

Des weiteren gibt es in der Antarktis keine gemauerten Häuser mit festen Fundamenten. Die meisten modernen Gebäude sind Spezialanfertigungen in Modulbauweise und relativ leicht de- und montierbar. Einige Forschungsstationen sind sogar beweglich, bekanntestes Beispiel dafür ist die Deutsche Neumayer-Station III, die auf beweglichen Stelzen gebaut ist um sich selber aus Schneeverwehungen oder drohenden Eisabbrüchen etc. zu manövrieren. Es gibt einzelne Gebäude, die fest auf Grund und Boden stehen und aus Holz und Stein gebaut sind. Diese befinden sich aber fast ausschliesslich in der Subantarktis, wo es zeit- und teilweise eisfreie Inseln gibt, oder auf der Antarktischen Halbinsel (der spitze Zipfel auf meinem Profilbild), die teilweise ebenfalls ein milderes Klima aufweist, als auf dem Kontinentaleis. Zudem sind diese Gebäude oftmals Überbleibsel von ehemaligen Stationen und werden nicht mehr zu Forschungszwecken genutzt, sondern sind historische Denkmäler oder dienen als Touristen-Attraktionen, wie beispielsweise die ehemalige Station A in Port Lockroy auf der Wienke-Insel, westlich vom "Zipfel auf meinem Profilbild" gelegen, die heute ein Museum ist und das südlichste Postamt der Welt beherbergt.

Ein weiterer Punkt, den ich als nicht ganz so realistisch betrachte, sind die Windräder. Es gibt in der Antarktis selbstverständlich Windkraftanlagen. Diese unterscheiden sich aber in der Konstruktion und dem Aussehen sehr von den Windrädern, wie wir sie bei uns kennen. Denn sie müssen Temperaturen von bis zu minus 70 Grad Celsius und Windstärken von bis zu 300km/h standhalten können. Zudem sind auch diese selten fix verankert, sondern sie müssen ebenfalls mobil sein.

Und als letzte Anmerkung meinerseits möchte ich auf die Vegetation hinweisen. Besser gesagt, auf die in der Realität grösstenteils nicht vorkommende Vegetation. Einzig auf den Subantarktischen Inseln und auf Teilen des "Zipfels" ist Vegetation anzutreffen. Diese beschränkt sich aber (bisher noch) hauptsächlich auf Moose, Flechten, Algen oder Pilze, nebst zwei Arten von Blütenpflanzen. Was es (bisher noch) nirgendwo in der Antarktis gibt, sind Büsche oder gar Bäume.

 

Ich bin überzeugt, dass dir diese Details zur Antarktis auch bekannt sind. Ich hoffe deshalb, dass mein "Aufsatz" dir nicht wie ein Schul-Vortrag oder gar belehrend vorkommt. Falls doch, tut es mir leid und ich kann aber zu meiner Entschuldigung sagen, dass daran auch mein ehemaliger Lehrer schuld ist, denn einen Vortrag über die Antarktis und im Speziellen über Roald Amundsen musste ich damals halten. Und das noch ohne das WWW, sondern mittels Recherche in der Schulbibliothek. Aber genau diese Recherchen haben mich damals mit der Antarktis "angefixt".

 

Ich weiss auch, dass du viele deiner Arbeitsprozesse für X-World automatisiert hast und du deshalb in der Antarktis nicht "absichtlich" asphaltierte Strassen oder Baumreihen entlang von Flüssen angelegt hast. Ich wage darum die These, ob ein X-World-Antarctica überhaupt notwendig ist, da Antarctica4XPlane von maps2xplane ohne X-World-Antarctica realistischer aussieht, als mit. Es würde dich auch etwas entlasten, wenn du für Updates diesen Kontinent nicht auch noch jedesmal neu erzeugen müsstest. 😉

 

Ich bin auf deine Meinung dazu gespannt, und auch auf die von anderen Usern.

 

Gruss,

Walter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 22.3.2023 um 08:10 schrieb Flusifritz:

Vollkommen genial!

 

Herzlichen Dank, Armin!🙂👍🙂

 

Da schließe ich mich vollumfänglich an.

 Danke für diese tolle Arbeit

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb WalSch:

Ich bin auf deine Meinung dazu gespannt, und auch auf die von anderen Usern.

 

vor 9 Stunden schrieb WalSch:

ob ein X-World-Antarctica überhaupt notwendig ist

 

Da unsere Meinung gefragt ist..... ich persönlich brauche X-World-Antarctica nicht.

 

Gruß Micha

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Michael1955:

Da unsere Meinung gefragt ist..... ich persönlich brauche X-World-Antarctica nicht.

 

Gruß Micha

Selbstverständlich interessiert jede Meinung dazu. Danke, Micha. Und wenn diese Meinungen bestätigen sollten, dass Armin sich künftig etwas Arbeit ersparen kann, ist allen damit gedient.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 10 Stunden schrieb WalSch:

Es würde dich auch etwas entlasten, wenn du für Updates diesen Kontinent nicht auch noch jedesmal neu erzeugen müsstest. 😉

Glaub mir, die Antarctica macht von allen Paketen die allerwenigste Arbeit (1h im Vergleich zu den großen Paketen mit jeweils über eine Woche) und ich persönlich fliege außer bei Tests NIE in der Antarktis, nicht einmal auf anderen Kontinenten außer Europa. Daher würde mir Europa reichen und ich könnte auf die Erstellung, Pflege und Verbesserungen der anderen Kontinente gerne verzichten. 😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb simHeaven:

Glaub mir, die Antarctica macht von allen Paketen die allerwenigste Arbeit (1h im Vergleich zu den großen Paketen mit jeweils über eine Woche)

Das glaube ich dir unbesehen. Denn die OSM- und anderen verfügbaren Daten zur Antarktis sind dermassen spärlich, dass du und dein Rechner in der Tat nur wenig Aufwand mit der Verarbeitung derselben betreiben müsst. Aber wenn diese Daten in ihrer Art und Weise so undifferenziert sind, dass durch die Automatisierung die von mir genannten Diskrepanzen entstehen, könntest du dir die Frage stellen, ob du dir diese eine Stunde nicht wortwörtlich schenken möchtest. Denn man glaubt es kaum, wie wertvoll eine Stunde mehr Zeit für anderes sein kann, wenn man sie mit dem richtigen "mind setting" verbringt.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb WalSch:

Aber wenn diese Daten in ihrer Art und Weise so undifferenziert sind, dass durch die Automatisierung die von mir genannten Diskrepanzen entstehen

Es liegt nicht an den in ihrer Art und Weise unzureichend differenzierten OSM-Daten, sondern an dem, was der für XPlane zur Verfügung stehende Baukasten hergibt. Und da ist es eben so, dass zur Verwendung in Antarctica nichts passenderes zur Verfügung steht, als die 3D-buildings, die wir jetzt auf dem Bildschirm sehen. Und das wiederum liegt an uns, da wir es nicht schaffen, weitere, angepasste 3D-Objekt-Sätze für die Verwendung in den simHeaven-Projekten zur Verfügung zu stellen. Was in der Hinsicht möglich wäre, zeigt X-Europe: Da werden sogar regionale Unterschiede in der Archtitektur über Regions innerhalb des Kontinents abgebildet. Für Nord-/Mitteleuropa und der Mittelmeer-Region werden eigens dafür erstellte 3D-Objekte (buildings) auf den Bildschirm geworfen.

Die simHeaven-Projekte ersetzen als Overlay das Standard-XPlane-Autogen. Millionen unterschiedlichster realer Häuser können da nur auf sehr wenige unterschiedliche 3D-Objekte verdichtet werden. Da kommt es dann schon darauf an, dass die x-fach gehäuft auftauchenden buildings den regionalen Charakter treffen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich direkt auf deinen Post antworten, hmkaiser. Aber die Forumssoftware hatte etwas dagegen. Aerosoft sollte seinen Software-Algorithmen dringend eine Frischzellenkur verpassen. Ich kann nämlich beim besten Willen nichts anstössiges, verwerfliches oder irgend etwas sonstiges Verbotenes in meinem Text finden. Ich werde das aber noch mit dem Management besprechen. 

 

Darum halt hier auf diese Weise:

vor 54 Minuten schrieb hmkaiser:

Es liegt nicht an den in ihrer Art und Weise unzureichend differenzierten OSM-Daten, sondern an dem, was der für XPlane zur Verfügung stehende Baukasten hergibt.

Please login to display this image.

 

vor 55 Minuten schrieb hmkaiser:

Und da ist es eben so, dass zur Verwendung in Antarctica nichts passenderes zur Verfügung steht, als die 3D-buildings, die wir jetzt auf dem Bildschirm sehen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb WalSch:

Ich kann nämlich beim besten Willen nichts anstössiges, verwerfliches oder irgend etwas sonstiges Verbotenes in meinem Text finden.

Ich auch nicht!

 

Zum eigentlichen Thema:

So zumindest habe ich verstanden: A4XP ist eine spezifisch für die Antarktik gestrickte Scenery-Lösung, besteht aus eigenem Base-Mesh und individuell erstellten "Sahnehäubchen" ontop. Das ist natürlich eine optimale Sache, aber auch nur deshalb möglich, weil es auf dem gesamten Kontinent nicht viel gibt, was in 3D ergänzt werden muss. Nachteil ist, dass A4XP statisch das repräsentiert, was zum Zeitpunkt der Erstellung aktuell war.

Ich denke, dass die beiden Ansätze nicht vergleichbar sind. Sollte aber, wie du vermutest, A4XP nicht mehr weiter entwickelt werden, steht X-World-Antarctica zusammen mit XP12-kompatiblen Ortho4XP-Kacheln als Ausgangspunkt zur Verfügung, um auch diesem Kontinent optimal und XP12-konform zu versorgen.

 

Link to comment
Share on other sites


Ich hatte keine Zeit, mir das Problem genauer anzuschauen, aber mit dem Update sind für mich riesige Waldstücke verschwunden:

Please login to display this image.


Sowohl w XP12 też auch w XP11...

 

Das war vorher:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 43 Minuten schrieb bulva1:

mit dem Update sind für mich riesige Waldstücke verschwunden

wenn du uns noch die Koordinaten verrätst, wäre das sehr hilfreich um vielleicht eine Lösung zu finden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 7 Stunden schrieb WalSch:

Denn man glaubt es kaum, wie wertvoll eine Stunde mehr Zeit für anderes sein kann, wenn man sie mit dem richtigen "mind setting" verbringt.

Bei den vielen vielen Stunden die ich für simHeaven aufbringe, spielt eine Stunde mehr oder weniger keine große Rolle. ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb hmkaiser:

So zumindest habe ich verstanden: A4XP ist eine spezifisch für die Antarktik gestrickte Scenery-Lösung, besteht aus eigenem Base-Mesh und individuell erstellten "Sahnehäubchen" ontop.

Genau. Das A4XP-Mesh wurde 2015 von maps2xplane mit den genauesten und damals frei verfügbaren Daten entwickelt und kontinuierlich dem neuesten Stand angepasst. Da Laminar Research die Antarktis als Kontinent in XP seit jeher ignoriert und kein Standard-Mesh dafür hat, war das natürlich für interessierte User ein enorme Bereicherung ihres XPs. Interessanter- oder vielmehr ironischerweise kennt und zeigt aber der Standard-XP beinahe sämtliche offiziellen Runways, die es in der Antarktis gibt, sie schwimmen halt einfach alle auf dem Wasser.
Eine Anfrage von mir bei LR vor langer Zeit, weshalb LR zwar die Runways kennt und abbildet aber kein darunterliegendes Mesh, wurde von Jennifer Roberts sinngemäss mit folgender Begründung beantwortet: "In X-Plane spielen Eis oder Schnee keine Rolle als Ausgangslage für eine Mesh-Erstellung. Nur Regionen auf der Erde, die auch in der realen Welt Landmassen als Untergrund aufweisen, sind für LR relevant." Diese Antwort hat mich einigermassen perplex zurückgelassen und ich habe darauf verzichtet, in irgendeiner Form nachzuhaken. Einige Jahre später lieferte mir ein User bei der Org, ein pensionierter US-Army-Berufssoldat, indirekt die Erklärung für die Ignoranz und Unwissenheit von Jennifer Roberts. Ich hatte dem "Ex-Berufs-Befehlsempfänger" per PM dabei geholfen, eine Szenerie zu verbessern, da er ein WED-Anfänger war. Und nebenbei sind wir halt auch ein wenig ins Quatschen gekommen. Ich war dann irgendwann nicht minder perplex, als damals bei der Antwort von Jenny, als er über die für ihn absolute Sensations-Nachricht, dass es unter dem Eis der Antarktis ebenfalls ausgedehnte Landmassen gibt, mir völlig erstaunt erwiderte, dass er sein ganzes Leben lang der Meinung war, die Antarktis bestünde ausschliesslich aus Eis. Damit war für mich der Fall klar, auch bezüglich Jenny, und ich habe mir kurz mal Gedanken über das amerikanische Schul- und Bildungssystem gemacht. Als mir dann kurz darauf G.I. Joe geschrieben hatte, was Donald Trump doch für ein toller Kerl ist, dass die Demokraten alles Faschisten sind und sie den Klimawandel nur deshalb erfunden haben, um ihm seinen 5.7 Liter Dodge Challenger zu verbieten, habe ich den PM-Chat mit ihm wortlos und auf nimmer Wiedersehen verlassen. 😄

 

Aber zurück zum Thema.

vor 6 Stunden schrieb hmkaiser:

Nachteil ist, dass A4XP statisch das repräsentiert, was zum Zeitpunkt der Erstellung aktuell war.

Das einzige was sich über die Jahre in der Antarktis wahrnehmbar verändert, ist die Menge von Schnee und Eis, die fast überall abnehmend ist. Und eine Geländeveränderung durch Erosion ist auch nur an wenigen Orten sichtbar, da der grösste Teil der Landmasse (noch) von einer rund 2 Kilometer dicken Eisschicht bedeckt ist. Und auch die von Menschenhand geschaffenen Gegebenheiten verändern sich nur geringfügig bis gar nicht, mit Ausnahme natürlich der mobilen Forschungsstationen und -Installationen. Es gibt sehr restriktive und verbindliche Vorschriften bezüglich dessen, was Menschen in der Antarktis tun dürfen und unterlassen müssen. Eine intensive Bautätigkeit oder riesige Landmassenverschiebung gehören nicht zu den Aktivitäten, die Menschen dort tun dürfen. 

 

vor 6 Stunden schrieb hmkaiser:

Sollte aber, wie du vermutest, A4XP nicht mehr weiter entwickelt werden, steht X-World-Antarctica zusammen mit XP12-kompatiblen Ortho4XP-Kacheln als Ausgangspunkt zur Verfügung, um auch diesem Kontinent optimal und XP12-konform zu versorgen.

Gute und frei verfügbare Satellitenbilder der Antarktis sind mehr als nur rar, sondern von manchen Regionen sogar inexistent. Und zwar ganz einfach deshalb, weil sie nichts anderes als weisses Weiss zeigen würden. Und die frei Verfügbaren sind oftmals von sehr unterschiedlicher Qualität, so dass sie die Anforderungen von O4XP-Nutzern an Optik oder Auflösung nicht annähernd erfüllen würden. Mein O4XP produziert gerade Kacheln für Norditalien. Aber sobald diese fertig sind, werde ich mal versuchen, Kacheln südlich von -62 Grad zu erstellen. Du kannst aber auch einfach in Google Earth die McMurdo Station, die grösste aller Forschungsstationen, und ihre Umgebung als Satellitenbild anschauen.

Google Earth

Ich bezweifle, dass sich jemand einen solchen Flickenteppich an Orthofotos installieren würde.
Eine Installation von X-World-Antarctica ohne das A4XP-Mesh wäre absolut sinnlos, da man sich dadurch zu den schwimmenden Runways nur zusätzliche schwimmende Objekte, Gebäude oder Strassen etc. installieren würde. Und Orthos sind bis auf absehbare Zeit wohl keine Alternative für das A4XP-Mesh. Von guten Höhen-Daten für das Mesh ganz zu schweigen. Und da die "Sahnehäubchen" von A4XP real existierende Einrichtungen, Forschungsstationen oder historische Stätten sehr realitätsnah abbilden, würde man diese aus logischen Gründen präferieren, selbst mit guten O4XP-Kacheln.

Ich war selber ein Mitglied des A4XP-Entwicklerteams und habe u.a. auch hier im Forum mit Videos etc. Werbung dafür gemacht. Ich kann darum mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass eine Weiterführung des Projekts eher unwahrscheinlich ist. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen ist Nino, der Initiator, Rechercheur und PR-Mann des Projekts, leider im November 2020 verstorben. Und andererseits haben sich einige Teammitglieder (ich auch) anderen XP-Projekten und -Interessen zugewandt.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, simHeaven said:

wenn du uns noch die Koordinaten verrätst, wäre das sehr hilfreich um vielleicht eine Lösung zu finden.

(location - near LFMD +43+006)

 

Andere Leute haben Wälder und alles sieht gut aus, also ist es etwas mit mir, aber ich habe keine Ahnung, was es sein könnte ???

 

[EDIT]
 Mit der "Earth nav data - osm+autogen" (in simHeaven_X-Europe-7-forests) ist OK - es gibt Wälder.

 

Seltsam, weil ich immer den Basisordner "Earth nav data" verwendet habe 😉 

 

[EDIT2]

Meine verzweifelten Schritte sind hier beschrieben:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/283313-simheaven-x-world-for-xp12/&page=45#comment-2529367

 

 

 


 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb WalSch:

Ich bezweifle, dass sich jemand einen solchen Flickenteppich an Orthofotos installieren würde.
Eine Installation von X-World-Antarctica ohne das A4XP-Mesh wäre absolut sinnlos, da man sich dadurch zu den schwimmenden Runways nur zusätzliche schwimmende Objekte, Gebäude oder Strassen etc. installieren würde. Und Orthos sind bis auf absehbare Zeit wohl keine Alternative für das A4XP-Mesh. Von guten Höhen-Daten für das Mesh ganz zu schweigen.

Da hast du völlig Recht.

Mein Argument, dass "A4XP das repräsentiert, was zum Zeitpunkt der Erstellung aktuell war", bezieht sich nur auf den technischen Aspekt. XP12 bringt diverse Weiterentwicklungen u.a. auch in den Global-Kacheln, z.B. in Hinblick auf die Darstellung von Gewässern, aber auch den Jahreszeiten.

Wir können es so zusammenfassen: Es gibt mit A4XP ein perfektes AddOn für die Antarktis auf Basis von XP10/XP11. X-World Antarctica fehlt zur Zeit der passende Gebäudesatz, dazu sind zumindest einige der aus OSM abgeleiteten Vegetationsareale für die Darstellung in der Antarktis ungeeignet. Das per roads.net/roadsEU.net erzeugte XP-Straßensystem lasse ich mal völlig außen vor.

Ich habe für die frostigen Areale in Nord und Süd leider noch keine Begeisterung entwickelt, insofern sind die 620 MB, die X-World Antarctica belegt, reine Verschwendung. Aber Diskussionen wie diese, sind für mich meist Ausgangspunkt für eine genauere Betrachtung der Datenbasis in OSM und dann auch einen Rundflug an gleicher Stelle in XP12.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb hmkaiser:

Mein Argument, dass "A4XP das repräsentiert, was zum Zeitpunkt der Erstellung aktuell war", bezieht sich nur auf den technischen Aspekt. XP12 bringt diverse Weiterentwicklungen u.a. auch in den Global-Kacheln, z.B. in Hinblick auf die Darstellung von Gewässern, aber auch den Jahreszeiten.

Und da hast du völlig recht. Ich habe dein Argument bezüglich des technischen Aspekt tatsächlich missverstanden. Wobei dieser für die Antarktis weniger wichtig ist. Die Gewässer dort sind Sommer wie Winter meistens gefroren und Schneefall gibt es ebenfalls im Sommer und im Winter. Das einzige wodurch sich diese beiden Jahreszeiten (Frühling und Herbst gibt es nicht) am deutlichsten unterscheiden, ist, dass es im Sommer bis zu sechs Monate lang hell und im Winter bis zu sechs Monate dunkel ist, je nachdem wo man sich (hypothetisch) befindet.

Mich regen solche Diskussionen zum Überdenken meiner und der Meinung anderer an, wenn die Argumente dazu stichhaltig sind. Darum, danke für die anregende Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb bulva1:

Seltsam, weil ich immer den Basisordner "Earth nav data" verwendet habe

Statt w2xp verwendet Armin zur Erzeugung der forest-Flächen nur (!) in Europa ein spezielles Tool, das Waldflächen entlang durchlaufender Hauptstraßen aufteilt. Dadurch wird das Wachstum von Bäumen auf Hauptstraßen und Autobahnen unterbunden. Die so erzeugten Waldflächen landen im Standard-Ordner "Earth nav data".

Im Ordner "Earth nav data + autogen" befinden sich dagegen forest-Flächen, die mit w2xp erzeugt sind.

Leider kommt es immer wieder vor, dass das spezielle Tool mit einigen wenigen OSM-Waldflächen Probleme hat und diese nicht erzeugt. Da die betroffene Waldfläche offenbar unter 2.1 vorhanden war, müssen zwischenzeitlich erfolgte OSM-Änderungen dafür verantwortlich sein.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use