Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

12 hours ago, Michael1955 said:

 

Ich wollte dich nicht beleidigen. Ich dachte nur wegen Vulkan.

Da bin ich dann einen Irrtum aufgesessen, indem ich dachte Vulkan ist MAC, Metal ist Windows. Aber gut

Kein Problem, Micheal, wieso sollte ich beleidigt sein, wenn du denkst, daß ich eines dieser überteuerten Apple-Produkte nutze? 🙂
VulKan ist allerdings der Name des von Laminar und anderen genutzten Graphikverfahrens (Treiber) und ab XP12 per default eingeschaltet, bei XP11 kann man es noch anklicken...

Siehe hier letzte Zeile

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb simHeaven:

Du hast hier etwas überlesen, wenn die Gebäude südlich von Düsseldorf sind, dann gibt es bereits einen Fix, siehe https://simheaven.com/new-updates/

Vielen Dank.

 

Deine Antwort hatte ich gestern überlesen. Werde gleich eine Runde drehen und genießen. DANKE

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 22 Stunden schrieb XP-Pilot:

Aber leider haben sich bei den Wäldern Fehler eingeschlichen. z.b. EDWN da fehlt der kpl. Wald. Auch EDWF, da fehlt der Wald am Flugplatz. Ebenso EDDG, da fehlt auch der Wald auf der Nordseite.

 Ich hab das getestet, es scheint so, dass w2xp die Wälder komplett entfernt, wenn sie sich mit einer Airportgrenze schneiden.

 

Ich bräuchte jetzt euere Mithilfe: Ich habe im Bereich +52+000 bis +53+019 die Wälder neu erzeugt ohne überhaupt die Airportgrenzen (sowohl aus XP12 als auch von OSM) zu berücksichtigen. Das bedeutet jedoch, dass auch innerhalb der Airportgrenzen was sein könnte wenn es in OSM ist, kleine Wäldchen, shrubs und so.

 

Ihr müsst einfach an Airports starten und gucken ob da bezüglich der Wälder alles passt. Die neuen Kacheln sind für XP12 und XP11:
https://www.simheaven.com/uploads/test/Europe-7-forests-Test.7z  (50 MB) 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb simHeaven:

Ihr müsst einfach an Airports starten und gucken ob da bezüglich der Wälder alles passt.

Ich habe mir in dem Bereich einige Airports nur in OSM angesehen: Nahezu fast alle APs besitzen Flächen, die innerhalb "aeroway=aerodrome" angelegt wurden, meist natural=grassland, oder landuse=meadow. Das stört uns nicht.

Z.B. in EDWS Norden-Norddeich liegen im Randbereich 2 Stück landuse=scrub-Flächen innerhalb des aerodrome, die aber passen sollten. Gleiches gilt auch für EDDG. Innerhalb aerodrome EDHF, Hungriger Wolf, gibt es mehrere natural=wood/scrub, landuse=forest. Das sollte aber auch alles passen.

Außerhalb deiner Test-Kacheln bin ich bisher nur über EDLB, Verkehrslandeplatz Borkenberge, gestolpert. Da dehnte sich aus Osten kommend, eine Waldfläche bis auf Runway 25 aus. Das habe ich heute in OSM geändert.

Ich würde es darauf ankommen lassen. Es wird ein paar Airports geben, auf denen Bäume an den falschen Stellen wachsen. Das lässt sich aber schnell in OSM korrigieren. Auf der anderen Seite gibt es im Randbereich der Airports weniger Kahlstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 20 Minuten schrieb hmkaiser:

Das lässt sich aber schnell in OSM korrigieren

schnell in OSM ja, doch ich muss wieder den Layer7-forests in 2 Versionen neu erzeugen -> du 1 min, ich 2 Tage 😉

 

vor 21 Minuten schrieb hmkaiser:

Nahezu fast alle APs besitzen Flächen, die innerhalb "aeroway=aerodrome" angelegt wurden, meist natural=grassland, oder landuse=meadow. Das stört uns nicht.

Richtig. Die Frage ist, ob es Vegetation gibt die stört, eben wie die Waldfläche in EDLB, die nun in v2.1 nicht erscheint, dann aber reinkäme, denn meine Daten sind von heute morgen.

 

Ich habe gestern Abend/Nacht noch einige Airports in +52/+53 angeguckt, da ist mir nichts störendes aufgefallen, im Gegenteil, es sah alles top aus! Doch es hängt da viel von den Global Airport ab, meist sind darin auch Waldflächen am oder um den Airport mit erfasst. Dann wären diese Wälder doppelt.

 

Am besten wir machen das so: ich erstelle die OSM-Version der 7-forests komplett neu und stelle sie ausdrücklich als TEST zur Verfügung. Wenn dann nix Schlimmes ist, wird das offiziell.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb simHeaven:

Am besten wir machen das so: ich erstelle die OSM-Version der 7-forests komplett neu und stelle sie ausdrücklich als TEST zur Verfügung. Wenn dann nix Schlimmes ist, wird das offiziell.

Ja, das ist die beste Lösung! Und wenn es bei 1,2 3 Global Airports überhaupt nicht passen sollte, lassen sich fehlgeleitete Bäume auch relativ simpel per WED ausroden (bis das nächste Update auf den zwischenzeitlich ebenfalls korrigierten OSM-Stand aufsetzt).

Link to comment
Share on other sites

Ich gewöhne mich langsam an XP12. Natürlich mit X-W 😉 
Ich habe ein kleines Problem mit dem Verkehr, der nur in eine Richtung geht und viel weniger intensiv ist.
Eine Beispielszenerie ist LFMD.
In XP11 war der Verkehr intensiv und in zwei Richtungen. Jetzt fahren in XP12 Autos nur noch in eine Richtung (und es gibt nur wenige davon und im Grunde nur auf Autobahnen)

Ist es die Schuld von LR oder etwas im SimHeaven-Paket???

 

XP11:

Please login to display this image.

 

XP12:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb bulva1:

Ist es die Schuld von LR oder etwas im SimHeaven-Paket???

Die simHeaven-Pakete haben im Grundsatz mit der Sache nichts zu tun. Die in 8-network gelieferten Straßen, Bahnlinien sind ja befahren. Ich vermute, XP12 verwendet einen dynamischen Mechanismus, der abhängig von bestimmten Belastungen den dargestellten Straßen-/Bahnverkehr steuert. Da dürfte noch "Optimierungspotential" vorhanden sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das und gehe auch davon aus, dass der XP12 verwendet einen dynamischen Mechanismus, der abhängig von bestimmten Belastungen den dargestellten Straßen-/Bahnverkehr steuert

- dies kann das geringe Verkehrsaufkommen erklären.
Aber die Tatsache, dass die Bewegung nur in eine Richtung geht, scheint ein Fehler zu sein. Umso mehr, dass es in XP11 (an der gleichen Stelle wie X-E) perfekt aussieht.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb bulva1:

Aber die Tatsache, dass die Bewegung nur in eine Richtung geht, scheint ein Fehler zu sein.

Ich habe ein identisches Bild. Manchmal ist aber Bewegung aus beiden Richtungen zu sehen und dafür gibt es manchmal überhaupt keinen Autoverkehr. Muss eine interene Sache in XP12 sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Fixes für X-WORLD v2.1 (alle Kontinente) sind verfügbar
https://simheaven.com/new-updates/
 

Dieser Fix korrigiert die falschen Kachel-Exclusions der dsf-Dateien in layer 8-network. Nach der Installation solltet ihr eine bessere Performance haben!

 

Die Fixes können auch für die XP11 X-Szenerien v6.1 verwendet werden, einfach den Namen z.B. von "simHeaven_X-World_America-8-network" nach"simHeaven_X-America-8-network" ändern

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hintergrund: alle Kacheln mit "-0" im Namen hatten in der Kachel selbst einen falschen Bereich drin, so dass in diesen effektiv keine Exclusion wirkte und sowohl XP12-network als auch X-WORLD-network angezeigt wurde. Für Europa betriifft dies nur die Kacheln westlich des 0°-Meridians.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin, zunächst wahnsinnig herzlichen Dank für Deinen Beitrag hier. Ich fliege in der Realität vor allem in D einmotorige Flugzeuge und bin fortgesetzt begeistert, wie gut XP12 nun insbesondere auch mit Deinem Werk die Realität nachbildet.

 

Blöde Frage zu den Footprints: Mir scheinen in D so ziemlich alle Gebäude in OSM abgebildet zu sein. Brauche ich da wirklich noch die Ebene mit den Footprints? Mir einen die mehr Arbeit (Bugs) zu machen, als sie nutzen? In anderen Gegenden der Welt ist das sicher anders ...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön für das Lob! :) 

Zu den Footprints musst Du Dir nur die Dateigrößen von D in Layer 5-footprints angucken, da sind schon noch viele Gebäude in den Footprints die die OSM-Szenerie auffüllen

Link to comment
Share on other sites

Am Einbahnverkehr hat der Fix leider nichts geändert - - rund um LFMD (völliger Verkehrsmangel abseits der Autobahn).
 Vielleicht ist es ein bestimmter Ort (aber in XP11 ist der Verkehr dort sehr intensiv und gut).

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hmkaiser:

Ich habe ein identisches Bild. Manchmal ist aber Bewegung aus beiden Richtungen zu sehen und dafür gibt es manchmal überhaupt keinen Autoverkehr. Muss eine interene Sache in XP12 sein.

Ist mir auch schon aufgefallen. In Hamburg habe ich kein einziges Auto gesehen, in Nizza sehr viele. Irgendwas ist da faul, liegt aber sehr wahrscheinlich an X-Plane, denn mir ist das ohne X-World mit der Standard-Szenerie aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Beobachtung (Verkehr) 
Nach dem heutigen Update habe ich diesen Fix angewendet (wie auch für X-Europe v6.1 in XP11 vorgeschlagen).
Und dieser Fix hat auch den Datenverkehr in XP11 unterbrochen - der Datenverkehr geht auch nur in eine Richtung (ich spreche immer von LFMD).
Also stimmt etwas mit dem Ordner "simHeaven_X-World_Europe-8-network" nicht.

PS Ich habe es auch andersherum versucht, d.h. den "network" Ordner von XP11 nach XP12 zu verschieben (natürlich nach Namensänderung), aber leider hat es in XP12 nichts verbessert.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb bulva1:

Und dieser Fix hat auch den Datenverkehr in XP11 unterbrochen - der Datenverkehr geht auch nur in eine Richtung (ich spreche immer von LFMD).
Also stimmt etwas mit dem Ordner "simHeaven_X-World_Europe-8-network" nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb simHeaven:

Für Europa betriifft dies nur die Kacheln westlich des 0°-Meridians.

 

LFMD liegt in der Kachel +43+006, also östlich des 0°-Meridians. Die für LFMD "zuständige" 8-network-Kachel ist überhaupt nicht angefasst worden.

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, hmkaiser said:

LFMD liegt in der Kachel +43+006, also östlich des 0°-Meridians. Die für LFMD "zuständige" 8-network-Kachel ist überhaupt nicht angefasst worden.

 

Oh. Es tut mir leid.
Ich habe die Fix-Schritte erneut durchgeführt und in der Tat ist in XP11 noch alles in Ordnung. 
Ich muss meine Wachsamkeit verloren haben, die Orientierung verloren haben und den Fehler gemacht haben, mehrmals abwechselnd mit XP11 und XP12 zu experimentieren.
Nochmals, ich entschuldige mich für die Irreführung.
In XP11 ist alles OK, in XP12 Einbahnverkehr und kein Verkehr außerhalb der Autobahn. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb bulva1:

 

Oh. Es tut mir leid.
Ich habe die Fix-Schritte erneut durchgeführt und in der Tat ist in XP11 noch alles in Ordnung. 
Ich muss meine Wachsamkeit verloren haben, die Orientierung verloren haben und den Fehler gemacht haben, mehrmals abwechselnd mit XP11 und XP12 zu experimentieren.
Nochmals, ich entschuldige mich für die Irreführung.
In XP11 ist alles OK, in XP12 Einbahnverkehr und kein Verkehr außerhalb der Autobahn. 

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich denke wir alle sind schon auf ähnliche Weise in die Irre geführt worden. Wir Menschen neigen dazu, möglichst schnell ein auftretendes Problem durch eine eindeutige Ursache-Wirkung-Funktion lösen, bzw. erklären zu wollen. Meist spielen aber mehrere ursächliche Faktoren eine Rolle, die wir dann nicht vollständig im Blick haben, wenn uns ein Problem frisch beschäftigt. Und ein Simulator wie XPlane gehört sicherlich zu den komplexesten Dingen, mit denen man sich am heimischen PC beschäftigen kann. Ich selbst hatte auch mal kurzzeitig 8-network in Hinblick auf den dürftigen Straßenverkehr in Verdacht. Ist doch gut, dass es diese Community gibt, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Wir Menschen neigen dazu, möglichst schnell ein auftretendes Problem durch eine eindeutige Ursache-Wirkung-Funktion lösen, bzw. erklären zu wollen.

Und immer ist eines meiner Pakete für irgendwas verantwortlich ;) 

Man darf nicht erwarten, dass zum jetzigen Zeitpunkt alles bestens in XP12 ist, da wird an vielen Stellen noch verbessert.

 

So auch bei mir im Layer 8-network, denn da fehlen seit der v2.1 die ganzen Aerials wie Lifte, Selbahnen etc. -> Ich mache den Layer 8-network bei allen Paketen neu, starte mit Europa, packe die neuen Dateien in den Fix.

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb simHeaven:

Und immer ist eines meiner Pakete für irgendwas verantwortlich ;) 

Ja, da hast du leider Recht!

Fast alle XPlaner nutzen deine simHeaven-Pakete, dazu gibt es (wunderbar!) häufig Updates. So dürfte es jeden Tag viele User geben, die am eigenen PC mit deinen Paketen herumspielen und plötzlich bemerken, dass irgend etwas anderes nicht so funktioniert, wie es sollte. Das muss dann natürlich mit simHeaven in Verbindung stehen, damit wurde ja zuletzt herumgespielt.

Die Tatsache, dass deine Pakete "lediglich" das mit XP12/XP11 gelieferte Standard-Autogen und Network durch wesentlich (!!!) verbesserte, aber exakt nach XPlane-Autogen-/Network-Regeln, aufgebaute Versionen ersetzen, ist den Usern spätestens dann nicht mehr bewusst. Gerade das Network, also z.B. Straßen, wird ja tatsächlich zur Laufzeit von XPlane selbst über roads.net/roads_EU.net erzeugt, simHeaven liefert dafür (wie das originale XPlane-Network) nur die Vektoren, ist also "nur" dafür verantwortlich, wo XPlane Straßen in die Landschaft pinselt.

Wir müssen uns das immer wieder vor Augen führen, um nicht voreilige Schlüsse zu ziehen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, simHeaven said:

Und immer ist eines meiner Pakete für irgendwas verantwortlich ;) 

 

... und nicht einer, sondern alle 😉 
Dies ist die beste Reihe von Paketen, die jemals für XP erstellt wurden.
Und ohne die kann ich mir diesen Simulator nicht vorstellen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use