Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

Wunderbar und realistisch sind die Vorzüge der jeweiligen Addons aufgezeigt.

Lediglich die Frage, brauchen wir die Orthos in XP12 nicht mehr?

Die Aussage in der  Doku ( Default/Ortho/X-Wold )  erschließt sich mir nicht.

Ist X-World nun mit Orthos schöner als ohne, oder umgekehrt.

Wenn dem so ist, hätte ich eine ganze interne 2TB Platte frei

und eine Externe für mein digitales Erbe :)

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Moin Michael,

 

hier habe ich mal zwei Beispiele, die dir den Unterschied darstellen sollen. Nun hast du die "schwere" Entscheidung. 😉

 

XP12 mit X-WORLD EUROPE (jetz mit korrekter Library)

 

Please login to display this image.

 

XP12 mit X-WORLD EUROPE und Orthos

 

Please login to display this image.

 

Gruß Horst

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich interpretiere das Video so:

 

Orig XP12,   Ok

XP12 + Ortho, besser

XP12 + Ortho + X-World, am Besten

 

Aber beim Betrachten auf dem Handy kann ich mich auch irren, ich behaupte also nicht, dass ich richtig liege, aber ich vermute es.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 38 Minuten schrieb Othello:

Also ich interpretiere das Video so

das ist richtig, der 3. Fall sind Orthos + X-WORLD, das ist die perfekte Kombi! 😊

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Anders! Mir ist es lieber, wenn die Jahreszeiten unterschiedliche Szenerien ergeben! In der ewigen "Zuckerlwelt" wie bei den ehemaligen Teletabies mag ich nicht! Ich habe Global Forests installiert, da ist die Welt im Mai dann fast so schön, auch die Äcker, wie bei Vewendung von Orthos es immer ist. Aber, ein Jeder sieht das naturgemäß anders.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Flightrookie:

XP12 mit X-WORLD EUROPE

Hallo Horst,

 

interessanter Vergleich. Du hast in der Variante XP12+X-World, ohne Ortho-Kachel, als library.txt die Ortho4XP-Variante in 6-scenery verwendet. Dadurch werden die Flächen, die in OSM z.B. als landuse=gras, etc., getaggt sind, per export auf blank.pol ausgeknipst. Es erscheint nur XP12-Standard. In Göttingen sind rund ums Uni-Klinikum eine Menge derartiger Flächen erfasst. Mit der X-World Europe Standard library.txt sollte es noch etwas anders aussehen.

Theoretisch wäre es schon vorstellbar, dass zukünftig auf eine vollflächige Foto-Textur per Ortho4XP verzichtet werden könnte. Dazu müssten per OSM alle Oberflächen mit korrekten Eigenschaften versehen sein und diese Eigenschaften eine entsprechende Übersetzung in X-Plane finden Es dürfte sicherlich schon heute weniger von Bedeutung sein, ob unter einer 7-forest-Fläche eine Foto-Textur liegt, oder nicht. Nimmt man eine Fläche "landuse=farmland", "crop=corn, bzw. maize" und hätte dazu das passende Mais-Feld-Pendant in X-Plane, würden sich völlig neue Möglichkeiten erschließen: Landwirtschaftliche Flächen könnten analog der X-Plane-forests im Jahresverlauf in 3D dargestellt werden. OSM kennt auch Sonnenblumen und Raps.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das genau so wie Armin!

Als VFR Flieger sind Orthos ein absolutes Muss.

Habe mal ein paar Vergleiche von den Ostfriesischen Inseln gemacht.

Aber wie gesagt entscheidet selbst!

Gruß Ludger

 

EDWG Wangerooge    Orthos und X-World

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

 

EDWG Wangerooge   X-Plane default und X-World

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

 

EDWJ Juist    Orthos und X-World

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

 

EDWJ Juist   X-Plane default und X-World

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

EDWR Borkum     Orthos und X-World

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

 

EDWR Borkum      X-Plane default und X-World

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

 

EDXP Harle      Orthos und X-World

Please login to display this image.

 

 

EDXP Harle     X-Plane default und X-World

 

Please login to display this image.

 

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Michael,

 

du hast recht, ich hatte für den Vergleich einen Link aus meiner originalen XP12-Installation in meine Test-Version rübergezogen und da war für X-WORLD EUROPE die Ortho-Library aktiviert. Ich habe die Grafik oben nun korrigiert.

 

Danke für den Hinweis, da sieht man mal wieder den Fachmann! 😊👍

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Flightrookie:

Moin Michael,

 

du hast recht, ich hatte für den Vergleich einen Link aus meiner originalen XP12-Installation in meine Test-Version rübergezogen und da war für X-WORLD EUROPE die Ortho-Library aktiviert. Ich habe die Grafik oben nun korrigiert.

 

Danke für den Hinweis, da sieht man mal wieder den Fachmann! 😊👍

 

Gruß Horst

 

Hallo Horst,

 

so sieht's besser aus, aber nur etwas: Also für mich gibt's im Moment auch nur die Kombi mit Ortho-Kacheln.

 

Trotzdem sieht dein Shot etwas komisch aus. Stelle mal einen Screenshot frisch aus meinem XP12 dagegen:

Please login to display this image.

Die Bäume, unten links, aus deinem Screenshot sehen verdächtig nach XP11 aus. Es fehlt rechts oberes Drittel die Baumreihe bei dir, dazu scheinen mir die Industrie-Buildings oberhalb des Schornsteins vom Heizkraftwerk anders strukturiert, dem Schornstein fehlen die Ringe. Dazu ein paar andere Kleinigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Die Bäume, unten links, aus deinem Screenshot sehen verdächtig nach XP11 aus. Es fehlt rechts oberes Drittel die Baumreihe bei dir, dazu scheinen mir die Industrie-Buildings oberhalb des Schornsteins vom Heizkraftwerk anders strukturiert, dem Schornstein fehlen die Ringe. Dazu ein paar andere Kleinigkeiten.

 

Also ich habe alles auf dem letzten Stand installiert, und bis auf einige zusätzliche Add-ons ist der Sim serienmäßig (siehe system_packs.ini und Log.txt)

 

Die Bäume unten links sehen in der Tat aus der Ferne nach XP11 aus, bei Annäherung wechseln sie auf XP12-Niveau.

Warum die Ringe am Schornstein nicht vorhanden sind, erschließt sich mir nicht, vielleicht hast du einen anderen Softwarestand.

 

Log.txtLog.txt

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Flightrookie:

Die Bäume unten links sehen in der Tat aus der Ferne nach XP11 aus, bei Annäherung wechseln sie auf XP12-Niveau.

Nimm mal die GlobalTrees und Seasons von SAM aus deiner Config, bzw. noch besser deinstallieren. Außerdem müssten die world-models überflüssig sein. Der Batch in X-World_Vegetation_Library ist ausgeführt?

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb hmkaiser:

Nimm mal die GlobalTrees und Seasons von SAM aus deiner Config, bzw. noch besser deinstallieren.

Das hatte ich zwischenzeitlich schon getestet, keine Verbesserung.

 

vor 1 Minute schrieb hmkaiser:

Außerdem müssten die world-models überflüssig sein.

Entferne ich morgen und teste.

 

vor 2 Minuten schrieb hmkaiser:

Der Batch in X-World_Vegetation_Library ist ausgeführt?

Aber natürlich. 😉

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Flightrookie:

Das hatte ich zwischenzeitlich schon getestet, keine Verbesserung.

 

Entferne ich morgen und teste.

 

Aber natürlich. 😉

 

Gruß Horst

 

Da muss etwas faul sein! Die GlobalTrees von SAM waren mein Favorit, denn die kommen definitiv noch aus XP11, so wie auch "Seasons" eine nette Sache war, aber eben nur als Aufhübscher für den in Hinblick Jahreszeiten unempfindlichen XP11.

Zur Sicherheit X-World Europe komplett löschen, die Version 1.3 als Komplett-Download neu von simheaven.com ziehen und neu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim entpacken von X-WORLD for XP12

Ich habe es mit 7zip und Winzip probieret und es zweimal runtergeladen.

Der Fehler tritt immer wider auf.

Kann noch jemand den Fehler bestätigen?

LG 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Es Hilft Dir zwar nicht, aber, nein, kann es nicht bestätigen! Habe es extra neu runtergeladen und per 7-Zip anstandslos entpackt. Ich mache es immer per Rechtsklick auf die Datei, dann auf 7-Zip-Extract to. Siehe Screenshot. Wird ohne Probleme entpackt!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Die Vermutung stimmt nur zum Teil. Ich hatte erst zu wenig Platz, habe dann aber 30 GB an Downloaddateien gelöscht und es noch einmal probiert. Danke für deine Bemühung.

Ich werde es noch weiter testen.

LG

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Curtis1972:

Die Vermutung stimmt nur zum Teil. Ich hatte erst zu wenig Platz, habe dann aber 30 GB an Downloaddateien gelöscht und es noch einmal probiert. Danke für deine Bemühung.

Ich werde es noch weiter testen.

LG

 

Du könntest sicherheitshalber mal deinen Hauptspeicher testen (memtest86). Das Entpacken von Zip-Files findet überwiegend im RAM statt und da es die Probleme beim Extrahieren gibt, würde es mich nicht überraschen, wenn da der Hund vergraben wäre.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden schrieb Curtis1972:

dann aber 30 GB an Downloaddateien gelöscht

gelöscht so dass sie im Papierkorb sind (mit Delete) oder endgültig gelöscht (Shift + Delete)? Bei ersterem noch Papierkorb leeren, damit der Speicherplatz auch wirklich frei wird. Oder einfach mal woanders hin entpacken, sind ja nur 18,4 GB Speicherplatz die da benötigt werden. ;) 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use