Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Vielen Dank, Michael! 🙂 Dann ist das ja geklärt...

Übrigens: Potentielle Autobahn-Bewuchsstellen lassen sich relativ leicht finden, z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/#map=15/51.5369/6.8279

Man erkennt es daran, dass Fahrbahnen und grün dargestellte wood-, forest-, scrub-Flächen in der Karte nahtlos übergehen, während bei ordnungsgemäßer Teilung ein schmaler weißer Streifen zwischen Fahrbahnen und den Bewuchsflächen zu sehen wäre.

Ich werde diese Waldfläche (habe schon ein paar andere Stellen entlang der A3 bereinigt) in den kommenden Tagen in OSM bearbeiten, muss noch sehen, in welcher Form. Es gibt hier auf den ersten Blick eine Reihe von Problemen. Ärgerlich vor allem, dass hier wieder landuse= und name= verwendet werden.  

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass "OSM-Missbildungen" in OSM bereinigt werden müssen. Zu hoffen, dass über 1000 nachgelagerte Korrektur-, Anpassungs-, Ergänzungs-Tools der ganze Mist in Armins Wohnzimmer ausgekehrt werden kann, dürfte schlicht illusorisch sein. Ich zerteile seit mehr als 1,5 Jahren die "Riesen-Weinberg"-Flächen im Rheingau. Die in diesen Flächen vorhandenen Feldwege sind in OSM meist sehr schlecht, teilweise überhaupt nicht erfasst. Wären diese Flächen über die erfassten OSM-Wege zerteilt, würden die so entstehenden, einzelnen X-World-vineyards nicht mehr auf die Fototapeten passen. Es bleibt also nur die Handarbeit, in meinem Fall per JOSM. Dazu gehört auch, dass es nicht vekehrt ist, wenn der ein, oder andere footprint in OSM als building ergänzt würde. Dann wäre es nämlich möglich, vielen der in freier Landschaft auftauchenden Gebäuden das passende Attribut, z.B. building=shed, mitzugeben.

 

Link to comment
Share on other sites

Muss das so?

 

Üblicherweise hat der Dom zu Bremen nur 2 Türme...

 

XP12 - Steam-Edition

 

I
1000 Version
SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Airports - KBTV Burlington/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Berlin and Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Budapest/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Dubai/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Las Vegas/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Los Angeles/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - New York/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Paris/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Portland/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Rio De Janeiro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Saint Louis/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - San Francisco/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Sydney/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/
SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS*
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-0-exclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-3-details/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-4-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-5-footprints/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-6-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-7-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Africa-8-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-0-exclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-3-details/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-4-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-5-footprints/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-6-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-7-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_America-8-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-0-exclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-3-details/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-4-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-6-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-7-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Antarctica-8-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-0-exclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-3-details/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-4-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-5-footprints/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-6-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-7-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Asia-8-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-0-exclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-3-details/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-4-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-5-footprints/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-6-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-7-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Australia-Oceania-8-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-0-exclusions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-3-details/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-4-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-5-footprints/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-6-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-7-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Europe-8-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library/

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stephan Manzek:

Muss das so?

 

Üblicherweise hat der Dom zu Bremen nur 2 Türme...

Nein, so wie es aussieht, ist der St. Petri-Dom in 1-vfr gedoppelt (auch die Liebfrauenkirche ist doppelt belegt). Lässt sich per WED beheben,

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden  :)

 

vor 3 Stunden schrieb hmkaiser:

Lässt sich per WED beheben,

 

Was ist mit WED gemeint? Der WorldEditor? 🤔

 

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Das ist doch schon behoben, ist im Fix korrigiert.

 

Vielleicht musst du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen, ein erneutes Herunterladen von X-World Europe brachte jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Und ja, ich hatte die vorherigen Files vor der Neuinstallation gelöscht. 😎

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du hast alles richtig gemacht, jetzt nur noch den Fix installieren, siehe hier: https://simheaven.com/new-updates/

 

X-World_Europe_1.3_fix (3 MB)
0-exclusions exclusions at EGNH EIKN LFBN LFBT corrected – 1-vfr churches in +51+007 improved – church in Hammerfest Norway corrected – Pisa tower Italy fixed – ships at Lindau German removed – Notre Dame de la Garde at Marseille France added – doubled churches in Bremen Germany removed

 

Link to comment
Share on other sites

@XP-Pilot, du warst da gestern offensichtlich tätig:

Ich habe jetzt das Autobahnkreuz Oberhausen, name=Dunkelschlag, in Einzelbestandteile zerlegt, Um den Namen über die ursprüngliche Fläche zu erhalten, musste ich aus einer Gesamt-Fläche, 16 Einzel-Flächen machen, die dann jeweils als outer im Multipolygon enthalten sind.

@simHeaven, können die Script-Version und w2xp derartige Konstrukte überhaupt verarbeiten?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ist doch egal wer das machte, ich gucke alle Kirchen, für die wir eigene 3D-Objekte haben,durch und lösche doppelte Kirchen und gut is. Hab noch weitere in CH und DE entdeckt, ich schreib jetzt aber nicht wo. 😊

Normal hat ein Multipolgon eine outer und eine oder mehrere inner ways, ich kann dir die Frage nicht beantworten was ist wenn es 16 separate outer Flächen sind, doch ich vermute das wird erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

@simHeaven Lieber Armin, ich danke dir! Mit den Patches hatte ich nicht gerechnet. Vielmehr bin ich davon ausgegangen, dass die Szeneriedaten stets auf dem neuesten Stand sind. Aber ich muss zugeben, dass das Patchen eine clevere Idee ist, so muss nur eine deutlich kleinere Datei geladen werden. 👍

Auf jeden Fall sind in und um Bremen die Kirchen wieder schick, auch wenn hier noch die eine oder andere Wasserleiche rumdümpelt. 🤣

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb simHeaven:

Normal hat ein Multipolgon eine outer und eine oder mehrere inner ways, ich kann dir die Frage nicht beantworten was ist wenn es 16 separate outer Flächen sind, doch ich vermute das wird erzeugt.

Werden wir sehen. Ist immer blöd, wenn in OSM größere Multipolygon-Flächen zusätzlich auch eine "name"-Definition mitführen. Da gibt es in OSM sofort Konflikte mit den eigentlich führenden Eigenschaften "landuse" und "natural". Kommt aber Gott sei Dank weniger häufig vor.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Stunden schrieb Stephan Manzek:

Aber ich muss zugeben, dass das Patchen eine clevere Idee ist

Ja, finde ich auch. Es macht halt immer viel Arbeit, den gesamten Download zu aktualisieren, die Version zu ändern. Manche meinen dann, neue Version, alles nochmal herunterladen, dabei haben sich lediglich 3 MB geändert. Es wissen ja alle von möglichen Fixes, denn es steht ja im Manual, was jeder sicher vollständig liest. ;) Ich habe noch einige doppelte Kirchen gefunden, heute sollte ich es schaffen das abzuschließen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi Bernd, das hatte ich doch im Beitrag darüber geschrieben, dass ich den Fix aktualisierte. Der Fix ist für die X-World Europe 1.3 und wird immer aktualisiert wenn sich was verbesserte. Ich habe auf der Seite das Datum ergänzt, damit man sieht ob es was Neues ist. Die wenigsten merken sich die Beschreibung. ;) Und ja, ist von heute. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

Bitte entschuldigt wenn ich mich hier so melde, bin komplett neu im Thema X-Plane und habe den Durchblick aktuell noch nicht so ganz. Mein letzter Kontakt zur Flugsimulation auf PC war vor ca. 15 Jahren und da ich vor langer Zeit auf Mac gewechselt bin und nicht wirklich Zeit hatte, habe ich das Thema lange zur Seite gelegt. 

 

Die Tage konnte ich es aber nicht lassen und hab mir die Demo von X-Plane 12 mal auf meinem MacBook Pro mit M1 Pro installiert und den Simulator nun auch gekauft. Nach ein wenig Recherche bin ich natürlich zum Thema Sceneries auf SimHeaven und X-World gestossen und wollte dies auch installieren. Das ganze funktioniert aber nicht wirklich, entweder stelle ich mich zu doof an, oder es hat einen anderen Grund. Evt. kann man mir hier ja etwas weiter helfen?

Mein Setup: MacBook Pro 14" mit M1 Pro, 16GB , MacOs Ventura 13.1

Alle Daten von X-Plane liegen auf einer externen Thunderbolt SSD.

 

Gemäss Infos aus dem Web muss ich ja bevor ich z.B. X-World Europa installieren kann, die X-World Vegetation Library installieren, aber genau da bleib ich buchstäblich wie der Esel am Berg stehen...

  • Erst muss ich ja den Ordner  "simHeaven_X-World_Vegetation_Library" in den Ordner "Custom Scenery von X-Plane kopiren. 
  • danach muss ich das Terminal öffnen
  • gemäss Anleitung muss ich danach den folgenden Befehl ausführen: $ cd //Volumes/SanDisk 2TB/X-Plane 12/Custom\ Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library
  • Wenn ich das mache bekomme ich aber folgende Meldung: 

    zsh: command not found: $

    tinodietsche@MBP-von-Tino-97 ~ %

  • Keine Ahnung was ich falsch mache?

Kann mir evt. jemand weiter helfen? 

Gruss und besten Dank für eure Hilfe,

Tino

 

PS: Falls gewünscht kann ich gerne mit Bildern vom Airport St. Gallen-Altenrhein LSZR / ACH einen Beitrag leisten, falls dies von Interesse wäre.

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, tino-dietsche said:
  • gemäss Anleitung muss ich danach den folgenden Befehl ausführen: $ cd //Volumes/SanDisk 2TB/X-Plane 12/Custom\ Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library
  • Wenn ich das mache bekomme ich aber folgende Meldung: 

    zsh: command not found: $

    tinodietsche@MBP-von-Tino-97 ~ %

  • Keine Ahnung was ich falsch mache?

 

 

Lass mal das "$" weg. Das einzutippende Kommando lautet:

 

cd //Volumes/SanDisk 2TB/X-Plane 12/Custom\ Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

 

Habe es grad probiert, dann bekomme ich folgende Meldung...

 

tinodietsche@MBP-von-Tino-100 simHeaven_X-World_Vegetation_Library % cd //Volumes/SanDisk 2TB/X-Plane 12/Custom\ Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library

cd: too many arguments

tinodietsche@MBP-von-Tino-100 simHeaven_X-World_Vegetation_Library %

 

Gruss Tino

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Daikan:

Fehlen wohl noch 2 Backslashes:

cd //Volumes/SanDisk\ 2TB/X-Plane\ 12/Custom\ Scenery/simHeaven_X-World_Vegetation_Library

 

Ich glaube jetzt hat es funktioniert, mache jetzt mal den nächsten Schritt mit X-World Europe

 

An der Stelle schon mal ein grosses Dankeschön!

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use