Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

User berichteten von einem dramatischen Speicherbedarf rund um CYQT Thunder Bay. Ich habe herausgefunden, dass dort eine riesige Fläche als Hecke ist:

 

Please login to display this image.

 

Der OSM-Mapper dort hat sich vertan, das sollte eigentlich eine administrative Grenze für Thunder Bay sein. Ich hab's in OSM korrigiert und die "Hecke" im Layer 4-extras entfernt. Es gibt einen kleinen Fix für X-World America auf https://simheaven.com/new-updates/

 

Ansonsten ist nicht viel los hier, anscheinend sind alle rundum glücklich und zufrieden mit der X-World! 😊

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Ansonsten ist nicht viel los hier, anscheinend sind alle rundum glücklich und zufrieden mit der X-World! 😊

 

Danke Armin.

 

Wir ticken nun mal so, man gewöhnt sich sehr schnell an das Bessere, macht es zum Standard und nimmt es als gegeben hin, meckert aber sofort, wenn es ein wenig schlechter wird.

 

Man müsste in die SW einen Schalter einbauen, der die SW immer wieder einmal für 2 Wochen deaktiviert, nur damit wir lernen, den Status quo zu schätzen.  🙂

 

Aber lieber bedanke ich mich für deinen unermüdlichen Einsatz, und - lass den Schalter weg 🙂

 

/Günther

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

lach... ja mittlerweile sieht die X-World super aus und mal sehen, was ich da noch verbessern kann.

 

An einem arbeite ich gerade, ich ziehe mir aus der globalen apt.dat die 21.765 airport boundaries, konvertiere sie zu einer .osm und versuche gleich in der Vorverarbeitung alle Elemente innerhalb dieser Polygone aus OSM und den MSBF zu entfernen.

 

Dann hab ich noch die Idee, Biergärten zu berücksichtigen, also innerhalb von Flächen, die in OSM mit "amenity=biergarten" getaggt sind, Bierbänke im Layer 4-extras zu platzieren. Das müsste ähnlich den Parkplätzen und Solarfeldern mit einer Typ2-Fassade klappen, damit das regelmäßig in definierten Abständen aussieht.

 

Ansonsten kuriere ich noch meine Grippe aus und beschäftige mich mit den Python Gdal-Tools, die Doku dazu hat 1.107 Seiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von mir auch gute Besserung...
Irgendwie läuft bei mir in der Gegend X-World Europe 1.3 nicht richtig. Auf der A93 zwischen Regensburg und Schwandorf wachsen Wälder auf der Autobahn oder es liegen sogar Erdhaufen darauf, die Autobahn verschwindet unmotiviert in dort nicht vorhandenen Tunneln und taucht sofot wieder auf... - Brücken reichen nicht bis ans andere Ufer oder sind unterbrochen, irgendwie scheint in vielen OSM-Daten gerade der Wurm drin zu sein, im XP11 mit X-Europe hatte ich dies schon lange nicht mehr...
Mache ich irgendwas falsch? Hab das Manual schon rauf und runter gelesen aber nichts brauchbares gefunden um das Problem zu lösen...

 

Erdhaufen auf der Autobahn...

Please login to display this image.

 

Haus und Wald auf der A93

Please login to display this image.

 

Hier auch

Please login to display this image.

 

Hier schafft es die Brücke nicht aufs andere Ufer, alte B15 bei Lappersdorf

Please login to display this image.

Komische Tunneleinfahrten auf der A93 bei Ponholz

Please login to display this image.

Ich bin in letzter Zeit viel mit dem Heli unterwegs gewesen und fallen solche Sachen besonders auf...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Stunden schrieb simHeaven:

An einem arbeite ich gerade, ich ziehe mir aus der globalen apt.dat die 21.765 airport boundaries, konvertiere sie zu einer .osm und versuche gleich in der Vorverarbeitung alle Elemente innerhalb dieser Polygone aus OSM und den MSBF zu entfernen.

Geschafft, es funktioniert so wie ich mir vorstellte!! 😊 Hab das am Beispiel X-World Bavaria, also in Bayern getestet, innerhalb der airport boundaries wird nichts mehr erzeugt. Damit kann ich zukünftig auf den Layer 0-exclusions verzichten, der ja eh nie so richtig funktionierte, denn die Exclusions aus den XP11 airports waren, mal positiv gesagt, nicht optimal. Also, Layer 0-exclusions wird zukünftig entfallen, denn wo nix erzeugt wird, muss auch nix ausgeschlossen werden. 😃

  • Like 5
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.12.2022 um 14:13 schrieb EDNR-Cruiser:

Ich bin in letzter Zeit viel mit dem Heli unterwegs gewesen und fallen solche Sachen besonders auf...

Hallo Bernd,

 

du hast da mehrere Dinge am Wickel, die in unterschiedlicher Form an unterschiedlichen Orten diskutiert wurden. Ich versuche mal zu ordnen:

 

Gebäude auf Straßen/Autobahnen: Das gehört höchstwahrscheinlich in die Rubrik "footprints". Die Daten dazu liefert direkt MS, Fehlbesetzungen in "freier Landschaft" lassen sich meist nur durch händisches Entfernen per WED in der 5-footprint-Kachel beheben, oder durch Warten und Hoffen auf das nächste footprint-Update. Armin versucht gerade, alle Airports per Rückgriff auf die nur bis XP11 vorhandenen Airport-Exclusions von diesen Fehlbesetzungen zu befreien.

 

Brücken, Tunnel: Das gehört zum Thema "Network", also der Generierung von Straßen, Eisenbahnen, Stromleitungen, Seilbahnen, etc. "Network" ist in meinen Augen ein komplett eigenständiges System in X-Plane und unterscheidet sich völlig von der sonst üblichen Erstellung von XP-Sceneries. Die Rohdaten selbst werden wie üblich aus OSM gezogen, dann aber als Vektoren in den dsf gespeichert und gemäß der Definitionen aus Global Scenery...1000 Roads/roads.net, bzw. roads_EU.net graphisch aufbereitet. Hier kann Armin nur dieses, offenbar aus XP11 unverändert übernommene System mit den vorhandenen, markanten Schwächen verwenden. Ins Nichts führende Brücken, komplett asphaltierte Straßen in Afrika, großzügige Straßen-Beleuchtung in D, vertauschte Bereiche Rechts-/Links-Verkehr, etc. bleiben uns erst einmal erhalten. Die Tunnel-Einfahrten auf Autobahnen tauchen im Grenzbefreich von Kacheln öfter auf. Es gab da mal einen Mod, der aber nur teilweise funktionierte.

 

Erdhaufen auf der Autobahn: Da habe ich keine Idee, muss die Stelle erst einmal suchen. Es wäre gut, wenn präzise Positionsangaben vorhanden wären.

 

Wälder auf Autobahnen: Das sollte eigentlich nicht sein. Ich habe die gesamte Strecke zwischen Regensburg und Schwandorf in OSM gescreent und dabei mindestens 2 Waldflächen entdeckt, die in OSM völlig schmerzfrei über die Autobahn gezogen wurden. Das sollte aber in den Standard-forest-Kacheln für X-World-Europe abgefangen sein, weil die Erzeugung der forest-Flächen hier mit einem Tool erfolgt, das Baumbewuchs auf Autobahnen verhindern soll. Die alternative Version "osm+autogen" filtert das nicht aus. Benutzt du "osm+autogen"?

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, hmkaiser said:

Wälder auf Autobahnen: Das sollte eigentlich nicht sein. Ich habe die gesamte Strecke zwischen Regensburg und Schwandorf in OSM gescreent und dabei mindestens 2 Waldflächen entdeckt, die in OSM völlig schmerzfrei über die Autobahn gezogen wurden. Das sollte aber in den Standard-forest-Kacheln für X-World-Europe abgefangen sein, weil die Erzeugung der forest-Flächen hier mit einem Tool erfolgt, das Baumbewuchs auf Autobahnen verhindern soll. Die alternative Version "osm+autogen" filtert das nicht aus. Benutzt du "osm+autogen"?

 

 

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Erläuterungen vom Fachmann! 🙂
Ich verwende die "Standard" Version der Forest-Kacheln und das funktioniert in XP11 problemlos, hier in XP12 bis RC4 habe ich aber diese komischen Wälder bewundern dürfen. RC5 habe ich noch nicht heruntergeladen, vielleicht wird es ja besser damit.
Ich hatte zwar auch in XP11 ganz selten mal unpassende Brücken aber nicht in der Häufung wie jetzt in XP12, die Brücken in der City of London sehen völlig kaputt aus. ..
Auch diese Tunneleinfahrten auf der A3 vor dem Flugplatz gab es definitiv nicht, da sind anscheinend neue "Features" in XP12 hinzugekommen...  😉
Dieser Erdhaufen liegt auch auf der A3 zwischen Abfahrt Regenstauf und Regensburg-West, etwa querab Regensdorf.

Das sollte auch keine Beschwerde oder Aktionseinforderung sein, ich wollte nur darauf hinweisen für den Fall dass ich etwas übersehen habe oder beim compilieren der Daten ein Fehler aufgetreten ist.

Danke nochmal und liebe Grüße,

Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Erläuterungen vom Fachmann! 🙂
Ich verwende die "Standard" Version der Forest-Kacheln und das funktioniert in XP11 problemlos, hier in XP12 bis RC4 habe ich aber diese komischen Wälder bewundern dürfen. RC5 habe ich noch nicht heruntergeladen, vielleicht wird es ja besser damit.
Ich hatte zwar auch in XP11 ganz selten mal unpassende Brücken aber nicht in der Häufung wie jetzt in XP12, die Brücken in der City of London sehen völlig kaputt aus. ..
Auch diese Tunneleinfahrten auf der A3 vor dem Flugplatz gab es definitiv nicht, da sind anscheinend neue "Features" in XP12 hinzugekommen...  😉
Dieser Erdhaufen liegt auch auf der A3 zwischen Abfahrt Regenstauf und Regensburg-West, etwa querab Regensdorf.

Das sollte auch keine Beschwerde oder Aktionseinforderung sein, ich wollte nur darauf hinweisen für den Fall dass ich etwas übersehen habe oder beim compilieren der Daten ein Fehler aufgetreten ist.

Danke nochmal und liebe Grüße,

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

Danke für deine Präzisierungen. Ich gucke mir nach Feierabend die Wälder in der Kachel über WED mal an. Bin parallel schon am Tüfteln, wie ich die Sache in OSM bereinige. Es ist einfach zum Heulen, dass viele Flächen in OSM gnadenlos als große Areale abgefasst werden. Mir ist es ein Rätsel, warum eine mindestens 31 Meter breite Autobahn-Trasse einfach so zum landuse=forest deklariert wird. Leider wird in OSM hier auch noch mit "name=" operiert. Das macht es schwieriger ... in Hinblick auf mögliche Reaktionen.

 

Die XP12-Brücken haben sich deutlich verschlechtert. Vor allem sind viele unter den Fahrbahnen völlig vernagelt. Bin mir sicher, dass dies auch mit Fahrbahn-Steigungen zu tun hat, In Frankfurt habe ich bei mir halbseitig zugenagelte Brücken gesehen, der Endpunkt der Fahrbahnsteigung liegt dann in Brückenmitte. Es könnte gut sein, dass die konkrete Ausprägung von Brücken abhängig vom unterlegten Mesh ist. Dann sähe es bei jedem von uns anders aus.

 

Den Erdhaufen will ich dann mal suchen gehen ...

 

Edit: Die beiden forest-Flächen bei Regendorf sind tatsächlich nicht entlang der A93 geteilt. Da muss sich die script-version beim Erzeugen der forest-Kachel verschluckt haben. Ich ändere das in OSM.

Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, hmkaiser said:

Edit: Die beiden forest-Flächen bei Regendorf sind tatsächlich nicht entlang der A93 geteilt. Da muss sich die script-version beim Erzeugen der forest-Kachel verschluckt haben. Ich ändere das in OSM.

Hallo Michael,

Dann bin ich ja froh, dass es wie befürchtet ein OSM-Fehler ist, der eventuell ja korrigiert werden kann.
Das mit den "schlechteren" Brücken in XP12 ist in der Tat ein Ärgernis aber das bei denen zu melden ist aussichtslos, fürchte ich. Die scheinen nur auf Fehler im Log.txt fixiert zu sein und solche Fehler tauchen da halt nicht auf....
Ich werde mal versuchen den Philipp darüber zu informieren, vielleicht kann der ja was erreichen.

Liebe Grüße,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kann da auch meinen Senf dazugeben... In den XP11-Versionen habe ich im Layer 8-network noch die NetworkMods drin, darin waren 2 Änderungen schon aktiv: 1. es wird die Vegetation entlang der Autobahnen deaktiviert und 2. werden generell die Tunnelportale entfernt, die leider auch an Kachelgrenzen entstehen.

 

Für die XP12-Versionen habe ich sie nicht übernommen, da ich dachte und hoffte, es würde sich auch bei den Straßen was verbessern und dann die NetworkMods nimmer funktionieren bzw. nötig sein. Doch es hat sich kaum was verändert, aber immerhin ein paar kleinere Dinge,, so dass die NetworkMods von XP11 nicht 1:1 nach XP12 übernommen werden können, Man müsste sie also ausgehend von roads.net bzw. roads_EU.net für XP12 neu adaptieren.

 

Die Steine kommen von shrubs.for, da ist neben Vegetation auch ab und zu mal ein großer Stein dabei, soll vermutlich die shrubs etwas auflockern. Ihr findet sie auch entlang von Flüssen, wo ich shrubs.for setzte.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Dann bin ich ja froh, dass es wie befürchtet ein OSM-Fehler ist, der eventuell ja korrigiert werden kann.

Aus den 2 bisherigen forest-Flächen sind jetzt gerade in Summe 5 Flächen in OSM geworden. Das haut die auf Asphalt wuchernden Bäume garantiert aus den Wurzeln. Die Sache sollte also mit dem nächsten Update erledigt sein. Dazu werden auch ein paar Waldwiesen sichtbar werden, die bisher von den forest-Groß-Flächen einfach überklatscht wurden. Geht manchmal ziemlich rüpelhaft in OSM zur Sache.

Ist scheinbar wieder ein produktiver Tag für einen OSM-Gärtner ...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, simHeaven said:

Ich kann da auch meinen Senf dazugeben... In den XP11-Versionen habe ich im Layer 8-network noch die NetworkMods drin, darin waren 2 Änderungen schon aktiv: 1. es wird die Vegetation entlang der Autobahnen deaktiviert und 2. werden generell die Tunnelportale entfernt, die leider auch an Kachelgrenzen entstehen.

Hallo Armin,

Vielen Dank für die Info... - das erklärt natürlich die Unterschiede zwischen XP11 und XP12 die ich ja schon erwähnt habe.
Ich hoffe mal, dass Dir und Deinen Mitstreitern auch dazu was einfällt, aktuell sieht X-World-Europe leider in vielen Details deutlich "kaputter" aus als im XP11 wenn man im Tiefflug unterwegs ist.

Liebe Grüße,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Peter war so lieb, mir eine Biertischgarnitur zu zimmern, ich hab diese dann in sämtlichen (größeren) Biergärten aufgebaut. 😄

 

In dem hier bin ich öfters zu finden:

Please login to display this image.

 

Und noch ein paar Beispiele, Im Prinzengarten hat man einen herrlichen Blick auf die Veste Coburg:

Please login to display this image.

 

Und vom Spezi-Keller einen super Blick über die Altstadt von Bamberg:

Please login to display this image.

 

Biergärten in München sind zwar groß, doch nicht so schön wie die in Franken: 😁

Please login to display this image.

 

Naja, Oberschleißheim direkt am Schloss vielleicht (unten links), doch das ist ja nicht mehr München:

Please login to display this image.

 

Ich könnte pro 4er-Gruppe noch einen Schirm spendieren, doch dann würde man kaum noch Bierbänke sehen und die könnten auch eher mit umliegenden Gebäuden kollidieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb simHeaven:

Ich wünschte es wäre Sommer und ich säße im Biergarten bei einem kühlen Bier... schnief 🍺 Prost! 🍻

Hier ist mir erstmals die Cockpit-Scheibe der C172 eingefroren, einfach nur zum Heulen!

Jedenfalls ist Biergarten deutlich besser, als das X-World-Europe-Projekt "AquaDome" inkl. der animierten 3D-Umsetzung der einst darin enthalten 872,5 Fischarten. Den Bottich, an dessen Fuß ich schon ein kühles Bierchen genießen durfte, hat's heute gezaust. Okay, kein sachdienlicher Beitrag.

 

vor 38 Minuten schrieb simHeaven:

Biergärten in München sind zwar groß, doch nicht so schön wie die in Franken

Da muss ein bisschen OSM-Vegation dazu kommen, sonst könnte die monotone Anordnung der Bänke negativ wirken?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb simHeaven:

Ich wünschte es wäre Sommer und ich säße im Biergarten bei einem kühlen Bier... schnief 🍺 Prost! 🍻

Kaltes Bier wäre jetzt sicher kein Problem 🥶

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die blöden Bäume versperren nun die schöne Aussicht: 😉😁

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb simHeaven:

Die blöden Bäume versperren nun die schöne Aussicht: 😉😁

Ja, aber ein, zwei, drei Maßkrug in der prallen Sonne? Das kann beim Rückflug nach Hause ziemlich ins Auge gehen .... sogar zu einem CTD führen!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da könnte man zukünftig einen Biergarten-Contest machen und den schönsten Biergarten wählen. Ich weiß, die haben nicht so viel mit Fliegen zu tun, doch schön sind sie allemal, sowie die Vorstellung dort zu sitzen. 😊

 

Prien am Chiemsee

Please login to display this image.

 

Königslinde Tegernsee

Please login to display this image.

 

Buchenberg mit herrlicher Aussicht über das Voralpenland

Please login to display this image.

 

Lindau am Bodensee

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use