Jump to content

HUEY X


EXTRA300

Recommended Posts

Liebe Mitglieder - ich hab' jetzt etwas mehr Zeit für die Simulation.

Geb's gerne zu - immer noch mit dem FSX unterwegs, auch der uralte FS 09 ist ab und zu noch in Gebrauch.

Allerdings die Hardware etwas "aufgefrischt" - u.a. ein Guillemot/Thrustmaster Pedal TFRP und einen T-Flight-StickX.

Problem: Der Heckrotor kann nicht über Pedals angesteuert werden. Ich hab' mich mal im Net ein bißchen über die Stichwortsuche

kundig gemacht - manche User schreiben, die Simulation sei nur für die Sticksteuerung (Z-Achse/Seitenruder durch Drehen des Sticks ansteuern) ausgelegt,

andere wiederum schreiben: Pedals seien dringend empfohlen.

Ich habe auch Doppelbelegungen vermieden - also ist für den T-Flight-StickX die Z-Achse deaktiviert.

Trotzdem - die alte, aber wunderschöne Simulation (könnte man aus dem Bildschirm greifen und sich in die Modellvitrine stellen) läßt sich über Pedals nicht steuern.

Sobald das Pedal betätigt wird, zuckt die Achse des Heckrotors nur kurz - während die Steuerung durch Stickdrehung, obwohl in der Achsensteuerung deaktiviert nach wie vor läuft.

Danke im Voraus für Tips.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo,

Wenn die Steuerung durch Stickdrehung, obwohl in der Achsensteuerung deaktiviert ist, weiterhin funktioniert,

bedeutet das, dass diese noch zugewiesen ist.
Können Sie Screenshots von den Zuweisungen der einzelnen Achsen jeder Steuerung machen und sie hier posten?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

...Screenshots kann ich gerne nachreichen, nur soviel im Voraus: In den jeweiligen Einstellungsmenüs ist der Joystick-(Dreh-)achse keine Funktion zugewiesen, bzw. - sie ist deaktiviert, da ich generell mit Pedals UND Stick gemeinsam simuliere. Noch ein kleiner, vielleicht aber bedeutsamer Hinweis: Bei allen anderen - im FSX "mitgelieferten" - also "Serien"-Helis funktionieren sowohl Pedal- als auch die Joystick-Z-Achse einwandfrei. Nur beim HUEY-X von specific will's nicht gehen. Das ist sehr bedauerlich, da alles andere - inclusive interaktivem 3-D-Cockpit - störungs- und ruckelfrei geht.

 

Wie geschrieben: Die Z-Achse (Drehfunktion) des Sticks ist deaktiviert, trotzdem reagiert - NUR der HUEY X - ausschließlich auf die Joystick-Drehfunktion. Pedals werden ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo,

 

Noch einmal: Wenn eine Achse nicht zugewiesen ist, hat dies im Simulator keine Auswirkungen.
Aus diesem Grund habe ich Sie um Screenshots der Zuweisungen gebeten.


Verwenden Sie FSUIPC?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Bittesehr: 1.) T-Flight-Stick-X

 

Please login to display this image.

 

Höhenruderachse: Empfindlichkeit = 0 - da ansonsten eine enorme "Wipperei" einsetzt,

keine vernünftige Landung möglich ist:

 

 

Please login to display this image.

2.) Realitätsgrad: ...auch wichtig - ohne Deaktivierung des P-Faktors, des Drehmoments und der Absturztoleranz ist die Simulation

kaum kontrollierbar:

Please login to display this image.

3.)....die Steuerachseneinstellung des Pedals:

Please login to display this image.

..die Bremseinstellung hat - wie soll's auch anders sein - auf den HUEY-X keine Auswirkungen.

Last and least:

Please login to display this image.

Location: FSX LEPA - mil. Bereich, da stand/steht eine (ehemalige SPANTAX-)Coronado.

 

FSUIPC wird verwendet - allerdings für den FSX eine nicht registrierte Version.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo,

 

Vielen Dank dafür.

 

1 - Bestätigen Sie, dass die Z-Achse des T. Flight Stick X (Twist) einen Effekt auf den Helikopter hat?

 

2 - Können Sie FSUIPC vorübergehend deaktivieren?
     Um dies zu tun, schneiden Sie bitte vorübergehend den Ordner Modules aus/ein und fügen Sie ihn an anderer Stelle als im FSX? ein (z.B. auf dem Desktop).
    Starten Sie dann den FSX neu.

 

Vielen Dank.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb SimWare:

Hallo,

 

Vielen Dank dafür.

 

1 - Bestätigen Sie, dass die Z-Achse des T. Flight Stick X (Twist) einen Effekt auf den Helikopter hat?

 

Ja.

 

Genau DAS ist ja das Problem, obwohl die Funktion am Stick (generell, auch für andere Simulationen) - wie Sie erkennen können - deaktiviert ist. Twist = Seitenruderachse - steuert (statt der Pedale) - IMMER die Heckrotorwelle. Noch eine - vielleicht wichtige - Zusatzinformation: Auf MEINEM System ist die HUEY-X Simulation die EINZIGE, die äußerst empfindlich auf Hardware-Verbindungen wie Stick oder Pedal reagiert, wenn sie NACH dem Start des FSX bzw. Start des Fluges mit dem System verbunden werden. Auf alle anderen Simulationen hat diese Vorgehensweise KEINE Auswirkungen.

FSUIPC - werde ich (für den FSX) mal deaktivieren.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

wenn Du die Hardware geändert hast, so würde ich den FSX beenden. Danach die Controls.xml sichern und löschen. Neukonfiguration mit dem FSX durchführen.

Hast Du mal die TARGET Software von TM gestartet ? Der FSX verträgt nicht unbedingt die Ansteuerung mal mit TARGET mal ohne. Siehe oben und durchführen.

Ist der FSX zumindest auf SP2 oder Accel ? Ist der Huey X auf (glaub ich) 1.x ? Produktseite beachten!

Und hier habe ich noch einen alten link von einem Entwickler(?) des Hubis

 

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

erstmal danke für Deine Tips/Reaktion.

TARGET-Software sowohl für Stick als auch für Pedal installiert, ausprobiert - keine Veränderungen.

Immer - wie üblich - neu gebootet. Sowohl System als auch FSX.

FSX-Version ServicePack 2, HueyX Version 1.10.

Interessant auch: Der feindetaillierte Rotorkopf mit Steuerbewegungen und allen anderen Details wird nur angezeigt,

wenn die DX-10 Vorschau aktiviert ist. Ohne DX-10 Vorschau - nur so ein kümmerlicher "Stummel", der bunt vor sich hin flackert.

HUEY-X und controller-setup

Auch ausprobiert. Keine Veränderungen. Ich fürchte, das Problem liegt eher im FSX begründet als in der Simulation.

Denn - wie erwähnt: Alle anderen Standard-Helis, die im FSX "mitgeliefert" werden, funktionieren einwandfrei.

Mit Pedals UND Stick. Auch nochmal erwähnenswert: Stickfunktionen sind einwandfrei.

Nur Pedals werden nicht erkannt, wie hier:

Please login to display this image.

 

Im controller-setup-Strang finde ich keine Eintragungen, die auf Pedals-Kontrolle hinweisen.

Vielleicht auch nicht unwichtig: Meine FSUIPC-Version ist unregistriert und hat nur eingeschränkte Funktionen.

Ich habe versucht, eine registrierte zu erwerben - Website von Pete Dowson nicht erreichbar.

Ahoj

 

PostScriptum: Auf dem Packungs-Folder der CD-Version ist ja - auch oft diskutiert - dieser Hinweis vorhanden:

"Bitte beachten Sie, daß der Huey X für die Default-Zuordnung der Joystick-Achsen konstruiert wurde."

Daraus haben manche gefolgert, daß die Simulation NUR für Joystick-Achsen programmiert wurde. Im Handbuch ist weiterhin zu lesen: ....empfiehlt sich die Nutzung eines Joysticks. Dieser sollte sehr präzise sein und eine sehr kleine tote Zone in der Mittelstellung haben. Eine separate Rudersteuerung wird ebenfalls sehr empfohlen...."

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Extra300,

 

ich habe nochmals nachgesehen, die aktuelle Hubi Version ist die 1.20. Wenn Du den hier gekauft hast, Update online in Deinem Kundenkonto - box Version hier unter support download (eventuell musst Du die Serial der CD  noch registrieren)

Wenn Du den FSX (P3D) mit TARGET einmal gestartet hast, dann war bei mir zumindest immer ein Gashebel defekt wenn ich den Flusi später ohne TARGET in Betrieb nahm. Allerdings habe ich den HOTAS Warthog von TM.

Andere sahen das Problem auch. Ich habe dann die entsprechende Controls.xml (default Standard.xml) gelöscht und neu konfiguriert. Behalte dies in Erinnerung, falls was seltsames passiert.

FSUIPC habe ich immer in der Vollversion. Den passenden FSUIPC kann man nicht mehr über die Dowson WebSeite erwerben, sondern über simMarket. Falls Du den kaufen möchtest, achte unbedingt auf die Version für FSX (für P3Dv4, P3Dv5  oder MSFS2020 funktionieren bei Dir mit dem FSX nicht)

 

Mehr kann ich leider nicht beitragen, den FSX habe ich nicht mehr und den Huey X dadurch verloren.

 

Viel Erfolg

-Uwe

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe, danke für Deinen Hinweis...ich editier den Beitrag mal schnell. Echt doof von mir - ich hab' mir jetzt über's Kundenkonto die Version 1.20 'runtergezogen. In der Controls.xml ist alles registriert und eingetragen, auch frühere Eingabegeräte sind gelöscht und die Controls aktualisiert.

 

FSUIPC und Pete Dowson - das erklärt natürlich Vieles. Mal schauen, ob ich die FSX-FSUIPC-Vollversion über die von Dir genannte Quelle erwerben kann.

Danke erstmal an alle. Ich meld' mich wieder, wenn's funktioniert, wenn nicht - dann auch. 😉

Edith sagt: "Moin - ich konnt's nicht glauben - die Heckrotorsteuerung funktioniert jetzt mit Pedals. Update auf 1.20 installiert - jetzt läßt "Anneliese" sich so steuern, wie's Realität ist." Kein Getrickse mit FSUIPC oder andere, "riskante" Operationen - sehr schön!

 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use