Jump to content

X-Europa 5.9.1


Michael1955

Recommended Posts

 Hallo ihr " Macher " dieser genialen Erweiterung des Simulators,

ich möchte nicht " meckern " ( weil ich selber unfähig bin, dies zu ändern)

aber ich möchte gern Wissen, warum in den Ostgebieten,  soviele " Wüsten " vorhanden sind

 

Please login to display this image.

 

Auffällig in Polen und Tschechien. 

 

Oder auch hier, Anflug auf EDDB

 

Please login to display this image.

 

Unter Wüsten verstehe ich die gelblich eingefärbten Gebiete ohne Geländestruktur.

 

Danke für eure tolle Arbeit und für die Erklärung.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

deine "Wüsten" haben mit X-Europe nichts zu tun. So wie es aussieht, verwendest du Ortho-Kacheln, die an den betreffenden Stellen nicht korrekt auf dem Bildschirm angezeigt werden. Möglicherweise sind diese Flächen noch nicht vollständig in den Simulator geladen. Du könntest mal überprüfen, ob die "Wüsten" bei mehreren Überflügen reproduzierbar immer(!) an gleicher Stelle sichtbar sind.

Es wäre außerdem hilfreich, wenn du deine log.txt anhängen würdest.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Ja, ich nutze Orthos und die von mir genannten Flächen sind keine Einzelfälle.

 

Die Log.txt ist überschrieben, aber ich fliege das Morgen noch einmal und dann sehen wir weiter.

 

Vielen Dank für die Unterstützung

 

Micha

 

PS : fliege die Tour sogar zweimal.

einmal mit Orthos und einmal ohne

Tausche dazu die Datei mit und ohne ohne Orthos

Please login to display this image.

 

indem ich diese natürlich umbenne.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Michael1955:

Sind denn Ortho Kacheln in Verbindung mit X-Europa kontraproduktiv?

Nein! Aber je nach verwendeten Zoom-Level haben die Kacheln eine Menge Bytes im Gepäck, die der Simulator erst einmal schlucken muss. Das braucht manchmal seine Zeit...

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb hmkaiser:

Das braucht manchmal seine Zeit...

 

Diese Zeit müsste sich doch aber bemerkbar machen.... eventuell durch " Bildruckler "..... oder?

 

Wenn dem so ist, tut es das aber nicht, was den Anflug auf EDDB betrift hatte ich keine " Ruckler " durch Ladezeiten und ständig um die 45 - 55 fps,

 

was aber möglicherweise keine Aussage ist

 

Aber, interessant ist es schon, dies mal getrennt ( mit und ohne Orthos ) zu verfolgen.

 

Link to comment
Share on other sites

Für mich sieht es eher so aus als ob beim Erstellen der Kacheln Bilder ohne Inhalt (weiße Bilder) geladen wurden. Schau dir am besten mal im Ortho4XP Unterverzeichnis Orthophotos die entsprechenden Jpgs an die zu der besagten Kachel gehören.  

Link to comment
Share on other sites

Zu den Wüsten, da hat mir der liebe Fliegerkollege, der uns die Tapeten überlassen hat, mitgeteilt, dass dies durch Fehler bei der Erstellung verursacht wurde.

 

Zu Ladezeiten und Ruckler,

fliege EDDS auf der 25 an, zwischen dem Kraftwerk am Neckar und der RWY findet ein Tapetenwechsel statt, ich merke den Aussetzer.

Link to comment
Share on other sites

Sag ich doch... Zeitprobleme bei laden sind das jedenfalls nicht. Denn man sieht ja das hinter den weißen Bildern wieder Orthotexturen sind. Das wäre bei Ladeproblemen aber nicht der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Frithjof, dass du das erwähnt hast, habe ich nach Fertigstellung meines Postings auch gesehen, ich bin auf dem Handy nicht besonders schnell, ich beherrsche als Späteinsteiger bisher nur die Eindaumeneingabe. 😁

Wenn du mich bei der Eingabe überholst, bist du selbst schuld 😇

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Othello:

Zu den Wüsten, da hat mir der liebe Fliegerkollege, der uns die Tapeten überlassen hat, mitgeteilt, dass dies durch Fehler bei der Erstellung verursacht wurde.

 

 

Und da wir die gleichen Tapeten haben, ist das Thema erklärt.

 

Ich danke Euch für die Unterstützung

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Frithjof:

Schau dir am besten mal im Ortho4XP Unterverzeichnis Orthophotos die entsprechenden Jpgs an die zu der besagten Kachel gehören.  

 

Ich würde die Kachel ja gern mal anschauen, aber finde diese nicht.

 

Mein Bild zeigt den Ort Neu Mahlisch und der hat die Koordinate 52.47645,14.40840

 

Demnach müsste ich in dem markierten Ordner fündig werden.

Please login to display this image.

 

Nur welches Bild in den Texturen jetzt genau für diesen Ort zuständig ist, erschliesst sich mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bist Du im richtigen Verzeichnis? Bei mir sind die Fotos unter Ortho4XP/Orthophotos/+40+010/dann +43+015/ ARC17. Natürlich bei dir ganz andere Koordinaten und auch Anbieter und Auflösung! Dort sieht Du dieJpegs, wenn entsprechend eingestellt als Bild. Dort habe ich auch meine weißen Kacheln visuell gefunden.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb stevebiker:

Bist Du im richtigen Verzeichnis?

 

Ja bin ich, weil ich Ortho4xp nicht habe, sondern nur 1,8TB Fototapeten auf einer externen SSD - diese verknüpft mit dem Custom Scenery Verzeichnis -  habe und so nutze.

Link to comment
Share on other sites

Aha, das ist etwas Anderes. Aber, Du könntest die Ansichtseinstellungen im Windows Explorer auf Sagen wir "Große Symbnole" stellen. Dann siehst Du Deine Bilder und kannst erkennen, welche die Fehler haben. So habe ich es mit den Orthos gemacht. Aber Bild ist Bild und sagt mehr als 1000 Worte!😊

Link to comment
Share on other sites

Ortho4xP gibt es unter Mac auch und ich will hier nicht in's Detail gehen, denn es gibt eine Menge guter Anweisungen zur Installation.

Das Problem unter Mac ist bei mir jenes, dass das Programm Phyton zum Öffnen von Ortho4XP unter meinem System nicht läuft, weil der Gatekeeper das blockiert.

 

Da ich keine eigenen Kacheln erstellen kann, werde, möchte oder will, brauche ich das das Tool nicht und lebe mit dem was ich habe.

Link to comment
Share on other sites

Mit Dem was man hat zufrieden zu sein ist eine herausragend positive Eigenschaft! Ich wünschte, ich hätte es auch. Wenn Du aber keine Kacheln erstellen kannst, wie funktioniert dann eine Veränderung Deiner Kachelbilder? Warum willst du dann überhaupt zuordnen können? Oder kanns Du die fehlerhaften Kacheln auf andere Weise ändern/tauschen?

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Othello:

Zu den Wüsten, da hat mir der liebe Fliegerkollege, der uns die Tapeten überlassen hat, mitgeteilt

 

vor 11 Stunden schrieb Michael1955:

Und da wir die gleichen Tapeten haben, ist das Thema erklärt.

 

 

Ja..... es ging um das Thema, aber es wurde ja für mich schon beantwortet.

 

Möglicherweise warte ich nur noch auf eine Antwort, wie ich meine Struktur ....

.... Betrag vor drei Stunden ... sichtbar machen kann.

 

Und dies mit den Texturen aus den GPS Daten, ohne dem Ortho4XP Programm.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

 

Ich würde die Kachel ja gern mal anschauen, aber finde diese nicht.

 

Mein Bild zeigt den Ort Neu Mahlisch und der hat die Koordinate 52.47645,14.40840

 

Demnach müsste ich in dem markierten Ordner fündig werden.

Please login to display this image.

 

Nur welches Bild in den Texturen jetzt genau für diesen Ort zuständig ist, erschliesst sich mir nicht.

Das war mein Ansatz. Ich denke, auch bei Deinem Betriebssystem kann man bei eine Bilddatei die Ansicht ändern, dass das Bild als Bild im "Explorer" oder wie das bei Mac heißt dargestellt wird.

Dann kann man es visuell beurteilen. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use