Jump to content

Fehlermeldung beim Start des Simulators


Maik Airways

Recommended Posts

Hallo Maik,

ich hatte mal ähnliche Probleme und habe festgestellt, dass im Windows-Taskmanager für jeden missglückten Startversuch von X-Plane noch eine X-Plane Anwendung aktiv war. Diese habe ich im Taskmanager alle beendet und der nächste Start von X-Plane war dann erfolgreich.

Gruß Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

SAM hat einen Fehler. Du versuchst offenbar 2 Versionen von SAM zu laden.

 

..............................

 

0 C:\Games\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_StaticAircrafts/
  1 C:\Games\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_Seasons/
  2 C:\Games\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_GlobalTrees/
  3 C:\Games\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_Library/
  4 Custom Scenery/SAM_DeveloperPack/
  5 Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
  6 Custom Scenery/Resources (плагин SAM)/
  7 Custom Scenery/Resources (плагин SAM)/

  8 Custom Scenery/1_LPMA_Madeira_Scenery/

 

..............................

 

Warning: Custom Scenery/Resources (плагин SAM)/plugins/SAM/win_x64/SAM.xpl Signature: stairportsceneries.plugin.aos. (A version of this plugin is already loaded.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
vor 5 Stunden schrieb walter1:

Hallo,Bei mir funktioniert x plane 11 nicht mehr,flugschule geht ,aber wenn ich auf neuen flug gehe,dann kommt die meldung ,programm reagiert nicht,was kann ich tun?

Hallo Namensvetter und willkommen im Forum.

 

Hör dir das mal eben an:

 

 

Wir brauchen Informationen. Um deinem Problem auf den Grund gehen zu können, solltest du die Log.txt-Datei (befindet sich im Hauptordner von XP11) anhängen. Daraus sind mögliche Probleme ersichtlich.

 

Eine Frage schon mal vorab: wer zeigt die Meldung 'Programm reagiert nicht' an, XP11 oder dein Betriebssystem? Ich vermute, es ist das Betriebssystem.

 

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Jürgen-Götz Hente:

Bei mir das gleiche Problem. Die Meldung "programm reagiert nicht" kommt von Windows 11. Vorbereitete Flüge funktionieren einwandfrei. Das Problem tritt auf, sobald ich einen neuen Flug zusammenstelle.

Auch an dich, Jürgen-Götz, ein Hallo und willkommen im Forum.

 

Und ebenfalls auch an dich diese wohlwollend gemeinte Aufforderung.

 

vor 6 Stunden schrieb WalSch:

Wir brauchen Informationen. Um deinem Problem auf den Grund gehen zu können, solltest du die Log.txt-Datei (befindet sich im Hauptordner von XP11) anhängen. Daraus sind mögliche Probleme ersichtlich.

 

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Jürgen-Götz Hente:

Die log.txt habe ich drangehängt. Was wird evtl. noch gebraucht?

Das reicht erst mal (zumindest für mich).

 

Als erstes fällt mir auf, dass deine CPU ziemlich langsam ist: CPU 0: Intel(R) Core(TM) i5-8279U CPU @ 2.40GHz. 2.40GHz sind eigentlich unter den Mindestanforderungen für XP11. Wenn XP aber trotzdem hin und wieder läuft, denke ich, dass das nicht (oder nicht alleine) das ursächliche Problem ist. 

 

Des weiteren sollte XP nicht auf dem C-Laufwerk [edit: nicht in C:\Program Files, bzw. Program Files (x86) (danke an Frithjof)] installiert sein, auch die Steam-Version nicht. Denn darauf hat der Anwender (auch als Administrator) eingeschränkte Schreibrechte. Also solltest du XP-Steam neu an einem anderenOrt als C:\Program Files (x86) installieren. Ob das die Abstürze wirklich eliminiert, bezweifle ich. Es ist aber auf jeden Fall eine Optimierung deiner XP-Installation.

 

Diese Warnmeldungen in deiner Log.txt könnten schon eher die Ursache für die CTD's sein: WARNING: extension missing proc glGetnTexImage.  This is a problem with your video driver. Von den video driver-Warnungen gibt es insgesamt vierzehn Stück. Das deutet darauf hin, dass deine Grafiktreiber nicht auf dem neuesten Stand sind, also unbedingt aktualisieren.

 

Das sind mal zwei Schritte, die ich unternehmen würde. Vielleicht fällt aber einem der fünf anderen User, die deine Log.txt heruntergeladen haben, noch etwas auf, das ich übersehen oder gar nicht "auf meinem Radar" habe.

 

Lass uns wissen, ob du damit Erfolg hattest.

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

Auf C kann der schon installiert werden. Nur nicht in C:\Programme bzw. Program Files (x86). 

 

die 2,4GHZ sind der Grundtakt, Turbo schiebt der Prozessor bis auf 4,1Ghz hoch.

 

Den Grafiktreiber könnte man erneuern. Und vor allem würde ich die KI Flieger ausschalten (sind 2 an)

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Frithjof:

die 2,4GHZ sind der Grundtakt, Turbo schiebt der Prozessor bis auf 4,1Ghz hoch.

Aha, da habe ich etwas übersehen (oder nicht auf dem Radar gehabt). Wo ist das in der Log.txt ersichtlich? Ich frage deshalb, damit ich etwas dazulernen kann.

 

vor 10 Minuten schrieb Frithjof:

Auf C kann der schon installiert werden. Nur nicht in C:\Programme bzw. Program Files (x86). 

Stimmt, hätte ich genauer erklären sollen.

 

Jürgen-Götz hat XP-Steam jedoch in C:\Program Files (x86) installiert.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Frithjof:

Aha, danke für die Info.

 

Noch eine Verständnisfrage: Muss der Turbo Boost nicht im BIOS manuell aktiviert werden, oder arbeitet der automatisch?

Link to comment
Share on other sites

In der Regel läuft das automatisch. Je nach Auslastung des Prozessors schiebt er sich bis zum maximalen Takt hoch. Der max Boost Takt ist aber meist auf einen Kern begrenzt. Werden mehr Kerne benötigt ist das weit weniger. Ob man das beim Notebook überhaupt im BIOS ändern kann, kann ich nicht sagen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Frithjof:

Ob man das beim Notebook überhaupt im BIOS ändern kann, kann ich nicht sagen.

Dazu habe ich u.a. diese Info im Netz gefunden:

 

"Specially on Laptops, it is always enabled. Rarely it is found that Turbo boost is disabled because of MoBo's default settings or accidentially disabled by BIOS Update. Turbo Boost is signature feature of all Intel Core (also 21st Century Pentium/Celeron) CPUs, so Intel forces to keep it enabled by default." und weiter Hinweise.

 

Sollte also auch bei einem Notebook/Laptop möglich sein, Turbo Boost im BIOS manuell zu deaktivieren/aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Jürgen-Götz Hente:

wie ich die Datei für Hannover reparieren kann, wäre das toll.

Was für eine Szenerie verwendest du denn (Default, Custom Freeware, Custom Payware)? Denk daran, wir brauchen Informationen. 

 

Und welches Hannover meinst du, das in Deutschland oder das in Namibia? Nee, nur ein Witz, natürlich das in Deutschland. Das hat aber die ICAO-Kennung EDDV und nicht EDDA. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb WalSch:

Was für eine Szenerie verwendest du denn (Default, Custom Freeware, Custom Payware)?

Vergiss diese Frage, ich sehe ja anhand deiner Log.txt, dass du keine Custom Free- oder Payware installiert hast. Dann muss es die default Gateway-Szenerie sein. Aber diese sollten eigentlich nicht fehlerbehaftet sein. Der CTD muss eine andere Ursache haben.

 

Hast du mal probiert, nachdem du XP auf einem anderen Flugplatz starten konntest, den Standort nach EDDV zu wechseln? Stürzt XP dann auch ab?

Link to comment
Share on other sites

@Jürgen-Götz Hente

 

Mal eine grundsätzliche Frage. Die Log.txt, die angehängt hast, ist schon diejenige, die unmittelbar nach einem CTD von XP geschrieben wurde und nicht die, nachdem du XP erfolgreich starten konntest und wieder beendet hast? Denn die letzten beiden Zeilen

 

0:22:52.530 D/HID: HID Bridge Shutdown
----- X-Plane has shut down -----

 

werden eigentlich dann geschrieben, wenn man XP korrekt beendet und nicht, wenn XP abgestürzt ist. So viel ich weiss zumindest. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Ausserdem zeigt deine Log.txt auch, dass dein XP gar keinen EDDV oder die +52+009.dsf-Kachel zu laden versucht, auf der Hannover liegt. Stattdessen sagt die Log.txt, dass KPWK und u.a. die +42-087.dsf-Kachel, auf der Chicago Executive liegt, geladen werden.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Jürgen-Götz Hente:

Schätze ich sollte das Programm völlig neu installieren - oder kann man EDDV reparieren???

Nein, vorerst mal nicht. Du solltest zuerst mal die Log.txt anhängen, die unmittelbar nach dem Absturz geschrieben wird. Ich weiss nicht, ob du es weisst. Aber die Log.txt ist keine "statische" Textdatei, sondern darin wird von XP bei jedem Starten bis hin zum korrekten Beenden alles protokolliert, was der User oder die Installation macht. Und sie wird jedes mal von neuem geschrieben. Die Log.txt von deinem KPWK-Start und - korrektem Beenden (ohne einen Wechsel nach EDDV) enthält darum natürlich keine Informationen über den CTD.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Jürgen-Götz Hente:

Übrigens habe ich nie KI benutzt.

Auszug aus deine Log.txt

 

0:02:25.114 I/ACF: Loading airplane number 1 with Aircraft/Laminar Research/Sikorsky S-76/S-76C.acf
0:02:25.214 I/FLT: Init dat_p1 type:loc_snap_load lat:41.988828 lon:-87.894921 ele(ft):663.043098 psi:179.656403 spd(kts):0.000000
0:02:25.214 I/ACF: Loading airplane number 2 with Aircraft/Laminar Research/McDonnell Douglas MD-80/MD80.acf
0:02:26.806 I/FLT: Init dat_p2 type:loc_snap_load lat:41.804392 lon:-88.055949 ele(ft):3282.975478 psi:268.766541 spd(kts):0.000000
0:02:35.379 I/SCN: Preload time: 6879836

 

Eindeutig 2 KI Flieger

Link to comment
Share on other sites

Reparieren kannst du indem der installer einfach gestartet wird. Defekte Dateien werden dann ersetzt. Aber schick erst mal die log.txt nach einem Absturz des Programms. Da sieht man woran es wirklich liegt.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Jürgen-Götz Hente:

Habe ewig nicht mehr mit KI gearbeitet. Wie kann ich das löschen?

Klickst du hier:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Jürgen-Götz Hente:

Anbei die aktuelle log.txt

Und das ist nun diejenige, welche nach einem Absturz  beim Laden von EDDV geschrieben wurde???

 

Ich sehe schon mal, dass du deine Grafiktreiber noch nicht aktualisiert hast. Warum nicht?

 

Ich gebe dir einen gutgemeinten Tipp. Wenn du hier im Forum um Hilfe bei deinen XP-Problemen bittest, solltest du die Ratschläge der User, die sich Zeit nehmen und bemühen, dir zu helfen, auch befolgen. Sonst drehen wir uns hier im Kreis. Und ausserdem kann es passieren, dass die User die Motivation verlieren, dir zu helfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use