Jump to content

Neuer Computer für X-Plane 12. Eure Meinung


airway pirat

Recommended Posts

Ich habe vor, mir einen neuen Computer anzuschaffen. Mein derzeitiger ist schon jetzt am Leistungslimit. Aber ich möchte mir keinen selbst zusammenstellen bzw zusammenbauen. Habe meine letzten Computer immer beim selben Hersteller gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Hier die Daten von meine Wunschcomputer. Was haltet ihr davon. Gut für X-Plane 12 und kann ich alle Regler an den rechten Anschlag schieben ohne Probleme zu bekommen? 

 

Please login to display this image.

Gruß Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Klingt leistungsstak. Intel i7 sind wohl schnell genug. Grafikkarte ist wohl auch mehr als ausreichend, nur beim Arbeisspeicher würde ich aufrüsten.  Aber ob es für den rechten Anschlag reicht, muss man mangels Erfahrungswerte offen lassen. Aber warten wir mal ab was Experten dazu sagen.

Das sind die Empfohlenen Mindest und empfohlene Anforderungen.

 

Mindestanforderungen:

Prozessor: Intel Core i3, i5, i7 oder i9 CPU mit 4 oder mehr Kernen, oder AMD Ryzen 3, 5, 7 oder 9.
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: eine DirectX 11-fähige Grafikkarte von NVIDIA, AMD oder Intel mit mindestens 2 GB VRAM

Empfohlene Hardware-Anforderungen:

Prozessor: Intel Core i5 8600k oder Ryzen 5 3500 oder besser
Arbeitsspeicher: 16-24 GB RAM oder mehr
Grafikkarte: eine DirectX 12-fähige Grafikkarte von NVIDIA oder AMD mit mindestens 4 GB VRAM (GeForce GTX 1070 oder besser oder ähnlich von AMD).

Unterstützte Grafikkarten:

NVIDIA: NVIDIA GeForce 900 oder neuer, Treiberversion 470.82 oder neuer.
AMD: AMD Radeon RX 500 oder neuer, Treiberversion Adrenaline 21.11.2 oder neuer.

g

Da bist Du locker darüber! Aber besser geht immer. 

AMD Prozessoren sind ebenfalls gut geeignet, die schnellste derzeitige CPU ist AMD Ryzen 9 5900X und billiger als eine vergleichbare und doch ein wenig langsamere Intel.

Die habe ich übrigens, rechter Anschlag geht zumindest teilweise, siehe meine Einstellungen. Meine Grafikkarte ist aber nuir eine Nvidia GeForce GTX 1070

Jedenfalss machst Du mit dieser Wahl sicher auf Jahre nix falsch!

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

deine gewählte Rechner-Konfiguration ist auch mein Favorit. Allerdings werde ich ihn mir wie den Vorgänger selber zusammen bauen. 😁

Aber ich werde erstmal warten, wie mein Alter mit XP12 läuft.

 

Ja, dann kann man ja schon einmal zur künftigen Investition gratulieren. 👍🏻

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb stevebiker:

....    nur beim Arbeisspeicher würde ich aufrüsten. 

 

Warum soll der Arbeitsspeicher nicht reichen? Mit XE5.9.1, VfR-Szenerien, Orthos usw. habe ich von 32 GB RAM gerade ca. 18 GB belegt. Warum dann mehr?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Flightrookie:

 

Warum soll der Arbeitsspeicher nicht reichen? Mit XE5.9.1, VfR-Szenerien, Orthos usw. habe ich von 32 GB RAM gerade ca. 18 GB belegt. Warum dann mehr?

 

Nicht reichen habe ich nicht gesagt. Habe selber 32Gb, Belegung ähnlich wie bei 'Dir, werde aber bei Erscheinen von X-plane 12 trotzdem erweitern. Sicher ist sicher. 

Link to comment
Share on other sites

Warum mehr? Weil hier gilt: Mehr Hauptspeicher ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hauptspeicher.

Nicht benötigter Speicher ist immer noch ein hervorragender Filecache!

 

Wie viel vom RAM als Cache verwendet wird, sieht man am Wert des verfügbaren (nicht freien) Speichers.

Wieviel RAM sinnvoll ist, ist eher eine Preisfrage, genügend kann man davon nicht haben.

 

Ich interessiere mich ebenfalls für neue Komponenten, warte aber erst einmal zwei Dinge ab:

 

1) wie belastet XP12 welche Komponenten

 

2) Wie sehen die Werte der kommenden Ryzen Version aus.

 

https://www.tomshardware.com/news/amd-zen-4-ryzen-7000-release-date-specifications-pricing-benchmarks-all-we-know-specs

 

Und Win11, davor scheue ich noch zurück.

 

/Günther

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther, Stefan und Horst.

 

Danke schon mal für eure Antworten. Diesen kann ich entnehmen, dass die Hardware zukunftsfähig und ganz wichtig Simulationsfähig sein wird. Hauptspeicher kann man ja nachrüsten, wenn es denn sein muss. Aber ich warte mit dem Kauf noch, bis X-Plane 12 auf dem Markt ist. Und Windows 11, was soll ich als Unwissender dazu sagen? Ich habe dazu, aufgrund bisher fehlender Informationen keine Meinung. Meine mich aber erinnern zu könne, dass jedes mal, wenn eine neue Windows Version angekündigt wurde, ein Aufschrei durch die Windows Community ging.

 

Always happy landings!  

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb airway pirat:

Hallo Günther, Stefan und Horst.

 

Danke schon mal für eure Antworten. Diesen kann ich entnehmen, dass die Hardware zukunftsfähig und ganz wichtig Simulationsfähig sein wird. Hauptspeicher kann man ja nachrüsten, wenn es denn sein muss. Aber ich warte mit dem Kauf noch, bis X-Plane 12 auf dem Markt ist. Und Windows 11, was soll ich als Unwissender dazu sagen? Ich habe dazu, aufgrund bisher fehlender Informationen keine Meinung. Meine mich aber erinnern zu könne, dass jedes mal, wenn eine neue Windows Version angekündigt wurde, ein Aufschrei durch die Windows Community ging.

 

Always happy landings!  

Da hast Du Recht, ich kann mich noch erinnern, ob Xp, Win7, ich habe auch immer gedacht, für was.  Sicher werde ich auch, irgendwann, in Zukunft auch Windows 10 ersetzen. Aber Windows 8 habe ich auch ausgelassen, mal sehen, vielleicht dann die 12?

Aber das ist ein anderes Thema, mit Deiner Wahl des neuen PC´s machst Du nichts falsch, im Gegenteil!  

Link to comment
Share on other sites

Am 8.8.2022 um 10:40 schrieb Othello:

wie belastet XP12 welche Komponenten

Dazu gibt es in diesem Interview (wie ich finde) sehr gute Anhaltspunkte https://cruiselevel.de/aero22-interview-mit-philipp-ringler-zu-x-plane-12/

Die Kernaussage, (ca. ab Min. 5:00) von Philipp ist, dass XP12 die GPU-Seite deutlich stärker fordern wird, während die Anforderungen an die CPU ähnlich XP11 ausfallen sollen. Es wird für mich interessanter sein, wie die beiden Graka-Hersteller mit XP12 zurecht kommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt zwar, aber wie sich XP12 genau auf meinem System, in meinem spezifischen Kontext verhält, das möchte ich selbst erst sehen.

Und wenige Wochen zusätzlich warten, ist zumindest für mich kein KO Kriterium.

 

Mein Rat ist deshalb nach wie vor, wartet doch einfach noch ein wenig, dann wisst ihr und müsst nicht nur glauben. 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Auch wenn die CPU für XP12 weniger wichtig zu sein scheint als die GPU,

wer mit dem Gedanken schwanger geht, sich einen neuen PC anzuschaffen (wie ich z.B.) sollte sich unbedingt die neuen Zen 4 Prozessoren ansehen.

 

Das wird die Basis meines nächsten Systems 🙂

 

https://www.youtube.com/watch?v=QlxC88GnUoc

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Othello:

Das wird die Basis meines nächsten Systems 🙂

Hallo Günther,

 

ich habe damit auch geliebäugelt, mich aber für den Ryzen 5600X entschieden und den Rechner schon fertig aufgebaut. Aktuell läuft mein XP11 unter Win10Pro auf einem I5-6600K@4,5MHz, 32 GB RAM, gForce 1070, WQHD-Monitor 3440 x 1440 dots.

Der Ryzen 5600X sollte bei aktivierten PBO (Einzel-Kern) schon etwa 30% Single-Core-Leistungsschub gegenüber dem aktuellen Intel bringen. Das lässt genug Luft. Dafür habe ich das Beiwerk aufgehübscht: 64 GB RAM, 2x2TB NVMe-SSD. Kein Laufwerk mehr im Gehäuse, keine Kabel!

Die GraKa ist noch offen. Fange erst einmal mit meiner 1070 an und gucke, was die XP12-Erfahrungen besagen.

Für mich noch wichtiger: XP12 wird bei mir nur noch unter Linux laufen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke für die Info.

 

Ja, bei Win da scheiden sich die Geister. Beruflich habe ich in meinem Leben fast ausschließlich mit UNIX Systemen zu tun gehabt, zum Schluß viele Jahre mit Solaris.

 

Aber ich habe festgestellt, dass Win besser ist als sein Ruf. Mein Rechner läuft seit Jahren bis auf Ausnahmen rund um die Uhr ohne Probleme.

Da mein ehemaliger Beruf immer noch mein Hobby ist (u.a. programmieren), verwende ich den Rechner vielfältig und das geforderte Leistungsprofil entspricht nicht dem eines Gaming PCs, ich brauche viele Cores und noch viel mehr RAM.

Mein jetziger Rechner unterstützt "nur" 64 GByte RAM, der Prozessor (Ryzen 5950X) ist für meine Zecke ausreichend, für den Flusi ebenfalls wirklich gut geeignet. Verwendet man den PC hauptsächlich für XP, ist der Prozessor sicher der Falsche.

 

Ich werde vorerst nicht umrüsten, ich schau erst einmal, wie sich XP12 und Zen4 so entwickeln 🙂

 

Aber wenn jemand jetzt vor der Entscheidung steht, sieht die Zen4 Reihe äußerst interessant aus.

 

Der kleinste der Reihe soll 299$ kosten, hat 6 Core und für einzelne Threads taktet er bis zu 5,7 GHz.

Das hört sich sehr flusitauglich an.

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Othello:

Aber ich habe festgestellt, dass Win besser ist als sein Ruf. Mein Rechner läuft seit Jahren bis auf Ausnahmen rund um die Uhr ohne Probleme.

Win muss ja auch 80+x % der User beglücken. Habe ja selbst genug Win-Workstations im Einsatz. Da muss das System schon stabil unterwegs sein. Mir geht nur in Hinblick auf meine XP-Kiste das "Drumherum" von Windows gewaltig auf den Wecker. Allein das Update-Gewusel ...

Meinen "Regie-Rechner",  mit XP-Backup, betreibe ich schon seit langer Zeit unter Linux. Zu meiner XP11-Glückseligkeit gehörten aber ein paar Win-Plugins, wie SkyMaxx und RWC. Das ist aber - hoffentlich bald - Vergangenheit.

 

vor 23 Minuten schrieb Othello:

Aber wenn jemand jetzt vor der Entscheidung steht, sieht die Zen4 Reihe äußerst interessant aus.

... das mit Sicherheit. Zen4 verlangt aber DDR5 und mehr Power. Ob das aber in gleichem Maße Gummi auf die Flugsimulations-Runway bringt, wage ich noch zu bezweifeln. Glaube schon, dass XP12 stärker nach der richtigen GraKa schielen wird. Und da wird es für mich interessant, wie die neuen AMD- und nVidia-Karten laufen.

 

vor 39 Minuten schrieb Othello:

Der kleinste der Reihe soll 299$ kosten, hat 6 Core und für einzelne Threads taktet er bis zu 5,7 GHz.

Ich habe 184,-- € für den 5600x bezahlt, zusammen mit GA-X570S-UD-Board, Kühler, 64 GB RAM, 2x2TB SSDs, Gehäuse und Netzteil waren es 980,-- €

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Entscheidung sollte bedacht werden.

AM4 hat jetzt 6 Jahre lang seinen Dienst getan, mal sehen wie sich alles entwickelt.

 

Aber für mich ist es noch nicht spruchreif. Ich tausche immer so nach 1 bis zwei Jahren die jeweils schwächste Komponente aus, jedoch nur wenn die Verbesserung dadurch spürbar ausfällt.

Vor kurzem war die Graka dran, jetzt muss erstmal XP12 kundtun, wie wohl es sich auf meinem PC fühlt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Othello:

jetzt muss erstmal XP12 kundtun, wie wohl es sich auf meinem PC fühlt.

 

Sehe ich genauso, wobei ich denke, dass mein schweineteurer MAC der Performance unterliegt.

Aber... am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt.

Abwarten ist hier die bessere Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Nach 3 Tagen intensiver PC-Umzugsarbeit, habe ich heute diverse Runden mit der C172 im XP12-Standard absolviert. System ist jetzt Ryzen 5600X, 64GB RAM, 4TB NVMe-SSD und der alten GTX1070-GraKa unter Linux Mint 21. Monitor ist WQHD, also 3440x1440 Dots.

Die Frames liegen bei mittleren-höchsten Einstellungen immer >=30, aber die GPU-Last ist entscheidend. CPU liegt immer >2x niedriger, obwohl ich alle Regler, die vor allem die CPU tangieren, z.B. World Objects Density, auf Max stehen lasse. Mit Qualität Texture=Minimal, Kantenglättung=keine, anisotrop. Filterung=1, steht CPU bei 0,012, GPU bei 0,026. Das war unter XP11 definitiv nicht so.

Okay, Ortho-Kacheln, X-World, Sceneries fehlen, aber in meinen Augen zumindest eine Tendenz, dass XP12 stärker auf die GraKa guckt.

Link to comment
Share on other sites

Am 9.9.2022 um 20:52 schrieb hmkaiser:

aber in meinen Augen zumindest eine Tendenz, dass XP12 stärker auf die GraKa guckt.

Nicht umsonst bedarf es mindestens einer Nvidia 900er Series oder AMD entsprechendes. Durch die weitere Einbindung von Vulkan geht noch mehr Rechenleistung an die Grafikarte und der Prozessor wird weiter entlastet.

Link to comment
Share on other sites

Meine KingAir 350 nimmt schon einige FPS genauso wie Payware Airports.

 

Das ist in XP11 so und natürlich auch in XP12.

 

Nur wie die Auswirkungen des neuen Sim auf mein System sind wollte ich wissen

 

Ich habe mit dem IMAC Pro nicht die beste Vorraussetzung zum Simulatorfliegen, denoch war ich mit

meinen Gegebenheiten unter XP11 zufrieden.

 

Deshalb habe ich den Vergleich in Bezug auf  f-sim/CPU/GPU Leistung tabellarisch festgehalten.

 

Da ich Ortho's sowie SimHeaven und X-World nutze, ist dies in der Betrachtung mit eingeflossen.

 

Die Orthos, sowie SimHeaven und X-World holt sich der MAC von den externen SSD Speichern.

 

Ebenfalls einen Unterschied zwischen SIMHeaven X-Europa und X-World für XP12 wollte ich prüfen.

 

Ich habe mich in der Betrachtung auf die framelastigen Airports EDDB/EDDF/EDDS/LSZH begnügt.

 

In XP12 kann ich, genauso wie in XP11 die Schieber nicht ganz nach rechts schieben. Das gibt der MAC nich her.

 

Deshalb habe ich eine Einstellung für beide SIM gefunden, wo ein guter Mix aus Optik und Perfomance vorliegt.

 

Ich benutze reales Wetter und Datum/Zeit

 

Die Tabelle ist um die Mittagszeit des 12.09.2022 entstanden

 

Das Ergebnis ist in der PDF

 

Gruß Micha

 

X-Plane Vergleich.pdf

Link to comment
Share on other sites

Moin moin.

 

Da ich ja diesen Beitrag Anfang August eröffnet habe, möchte ich euch natürlich berichten, wie es mit dem Rechnerkauf weiterging. Gestern brachte mir der Postbote ein großes Paket mit dem neuen Rechner. Heute werde ich den Neuerwerb in Betrieb nehmen. Aufgrund der derzeitigen nicht absehbaren allgemeinen Preisentwicklungen im Alltag, habe ich allerdings meine Wünsche an die Hardware Ausstattung ein klein wenig (600€) heruntergeschraubt. Aber ich denke, ich bin immer noch gut gewappnet für die Flugsimulation mit X-Plane 12. Ich kann ja später eventuell noch auf/nach- rüsten.

 

Hier die Daten zu dem neuen Rechner:

 

Please login to display this image.

 

Den Lieferanten habe ich geschwärzt, da ich nicht weiß, wann "Schleichwerbung" vorliegt.

 

Gruß

Hermann 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Hermann,

 

dann darf ich dir recht herzlich zum neuen Rechner gratulieren und freue mich mit dir. 😊

 

Da bin ich mal auf deine Erfahrungen mit XP12 gespannt, wie alles läuft. Bitte berichten.

 

Viele Grüße Horst

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use