Jump to content

Simbrief, Navigraph Charts, Datenabgleich


Recommended Posts

Ich habe noch immer Probleme mit der Zusammenarbeit, bzw dem Erstellen von brauchbaren Routen per Simbrief und Navigraph.

Heute habe ich einen Plan per Simbrief von Piacenza LIMS nach Roma LIRA für die TMB 900 autogeneriert. Wurde korrekt mit Höhenprofil erstellt, aber absolut ohne Ab und Anflugprozeduren. Gut, habe es in Navigrap Charts geöffnet und diese für die jeweiligen Runway erstellt und gespeichert-exportiert. Im Flugzeug geladen hatte der Plan keinerlei Höhenprofil mehr! Wie kann ich also in einer vergleichbar schnellen Zeit wie mit LittleNavmap mit Simbrief, oder meinerwegen mit Navigraph erstellen. Heute kann ich das Fliegen jedenfalls, schon wieder vergessen. Bis mein Plan brauchbar fertig ist, brauche ich nicht mehr zu starten. Für aufklärender Wort sage ich schon danke. 

Link to comment
Share on other sites

Kein Flugplan, z.B. auch der von Simbrief erzeugte LIMSLIRA01.fms hat die SID und den STAR implementiert.

 

I
1100 Version
CYCLE 2207
ADEP LIMS
ADES LIRA
NUMENR 9
1 LIMS ADEP 454.000000 44.913864 9.720586
11 LUPOS DRCT 18800.000000 44.504722 10.581389
11 IPLUB L995 24100.000000 44.248333 10.808889
11 LOMED L995 27000.000000 44.027222 11.003333
11 VERUN Z910 27000.000000 43.281389 11.921389
11 NIKMA Z910 27000.000000 43.066389 12.180278
11 IPGOR Y106 27000.000000 42.885556 12.269167
11 GITOD Y106 27000.000000 42.800347 12.310700
1 LIRA ADES 2900.000000 41.799444 12.597222

 

Der Flugplan beginnt nach dem SID und endet vor dem Beginn des STAR.

 

Die in Simbrief dargestellte OPF ROUTE zeigt jedoch SID und STAR. Siehe die nachfolgende Route:

LIMS/12 F270 LUPOS5U LUPOS L995 LOMED Z910 NIKMA Y106 GITOD GITOD2G LIRA/15

Hier müssen diese Daten sowie die Start- und Landebahn händisch in das FMS/MCDU eingetragen werden. Ich kenne nicht die Realität, aber im X-Plane wird es so gehandhabt und ich lasse mich aber gerne darüber aufklären.

 

Es wurde dir schon in epischer Länge von verschiedenen Forumsteilnehmer erklärt, das Navigraph nur eine Route generieren kann, aber keine Höhendaten. Also was soll bitte schön schon wieder diese Diskussion?

 

Falls du es noch nicht verstanden hast: Simbrief generiert einen automatisch erstellten Flugplan mit SID und STAR. Wenn du hier etwas ändern willst, dann würde ICH dafür LittleNavmap benutzen. Was du dann noch mit Navigraph bezwecken willst, steht für mich in den Sternen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb stevebiker:

I Heute kann ich das Fliegen jedenfalls, schon wieder vergessen. Bis mein Plan brauchbar fertig ist, brauche ich nicht mehr zu starten. Für aufklärender Wort sage ich schon danke. 

Ich kann das Nicht nachvollziehen. Ich habe nicht einmal eine Minute gebraucht, um den Plan zu erstellen. Habe den Startpunkt eingegeben und den Landepunkt. Dann die TBM als Flugzeug eingegeben und zack, nach 3 Sekunden stand der Plan mit allen notwendigen Daten.

 

Please login to display this image.

 

Ich habe keine Lösung für dich. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Man macht sich ja seine Gedanken, und möchte bei der Problemlösung behilflich sein. Könnte es sein, dass Stefan in seinem SimBrief Flugplaner keine Wetterdaten zur Verfügung hat, und deshalb keine SID und STAR im Flugplan erscheint? Hast du denn hier die entsprechenden Wetterdaten?

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb airway pirat:

Man macht sich ja seine Gedanken, und möchte bei der Problemlösung behilflich sein.

Moin Hermann,

 

deine Gedanken sind ja richtig und ich teile sie auch. Aber der Thread-Starter hat trotz zahlreichen Hilfen keine Fakten gezeigt, NUR Mutmaßungen.

Wenn man helfen soll, dann sollte er doch bitte schön mal seine Flugdaten (FMS-File oder Display-Ausschnitte) hochladen, damit man sein Problem nachvollziehen kann. Aber so?????

 

Wir stochern doch im Strohhaufen nach einer Stecknadel herum und kommen nicht weiter. Nur für einen Zeitvertreib bis zur Veröffentlichung des XP12 ist mir meine Freizeit leider zu schade.

Stephan sollte Fakten liefern, sonst bin ich hier raus.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand Hunger hat, gib ihm keinen Fisch, sondern eine Angel.

 

Nur, was macht man, wenn er nicht angeln will, weil er sich lieber mit schon gefangenen Fischen füttern lässt?

 

Ich bewundere euer Engagement!

Da habt ihr meinen vollen Respekt.

 

Bei einem Flug, beim dem die Landung Stunden nach der Flugplanabgabe liegt, ist es unsinnig, die STAR schon im Flugplan frestzulegen. Bis zur Landung können sich die RWY in use geändert haben.

Wenn man unter IFR Bedingungen fliegen will, sollte man in der Lage sein, während des Fluges den Flugplan zu vervollständigen.

 

Ich wiederhole mich sicher zum X-mal, fliegen bedeutet nicht, den Flieger zu programmieren um sich dann zurückzulehnen um ihm beim Fliegen zuzuschauen. Es gibt sicher einen Grund, warum da noch Menschen im Cockpit sitzen.

 

@stevebiker

 

Ich will dir jetzt nicht einmal eine Angel geben, sondern dir nur die Händler nennen. 🙂

 

Du verzettelst dich, nicht das  Erwerben des 20. Fliegers bringt dich weiter, du solltest mehr in die Tiefe statt in die Breite gehen.

 

Um alles das zu verstehen, mit was du von Anfang an klarzukommen versuchst, braucht man sicher 10 Jahre in der realen Welt.

 

Nur ein Beispiel, SimBrief stellt eine ausführliche Anleitung mit detaillierten Erklärungen zur Verfügung, hast du dir diese schon gründlich angeschaut?

Verstehst du jeden Satz davon?

 

Gruß

Günther

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche auf die einzelnen Punkte einzugehen. Zunächst, ja ich habe die Hilfe zu Simbrief gelesen, heute wieder. Wenn ich nach 

Zitat
  • Find Route This button generates a new route using the specified Route Finder options. Once generated, the route will appear in the "Route" section and the route will be displayed on the "Interactive Route Preview".
  • Find SID/STAR This button adds SIDs and STARs to the route currently found in the "Route" box. For many airports, SIDs and STARs are runway dependant, so changing your departure or arrival runway can affect which SIDs/STARs are selected. If more than 1 SID/STAR are available for a given route/airport/runway combination, pressing the "Find SID/STAR" button again will cycle through the possible SIDs/STARs.

die beiden Prozeduren eingebe, dannauf Route generieren klicke, wird eine lange Weile die allseits bekannte sich drehende Uhr gezeigt und dann wegen Zeitüberschreitung der Vorgang beendet. Generiere ich die Route mit dem Button oben "Route generieren" habe ich beim Öffner in LittleNavmap keinerlei Ab und Anflugprozeduren. 

Die heute neui generierte Route lade ich hier hoch.

Wetterdaten habe ich scheinbar, siehe Screenshot.

Ich liefere auch gerne weitere Daten, ich weiß Eure Geduld auch sehr zu  schätzen. Aber, wie ioch schrieb, ich lese wohl die Hilfe zu Simbrief, aber wie 

vor 3 Stunden schrieb Othello:

Nur ein Beispiel, SimBrief stellt eine ausführliche Anleitung mit detaillierten Erklärungen zur Verfügung, hast du dir diese schon gründlich angeschaut?

Verstehst du jeden Satz davon?

schrieb, Alles habe ich wohl nicht richtig verstanden. 

Also als Resümee, im heute erstellten Plan finde ich keine STAR und SID. Zumindest die Abflugprozedur hätte ich gerne, den Anflug kann und habe auch schon während des Fluges erstellt.

Wenn also noch für eine letzte Antwort bei Euch Bereitschaft besteht, sage ich nochmals danke. Auch wenn nicht! 

Please login to display this image.

LOWWLEXJ01.fms

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

Generiere ich die Route mit dem Button oben "Route generieren" habe ich beim Öffner in LittleNavmap keinerlei Ab und Anflugprozeduren.

 

Zum letzten Mal: Simbrief erzeugt im FMS-Flugplan keine SID und STAR. Somit kannst du auch in LittleNavmap keine angezeigt bekommen.

Für einen Flug müssen die Startbahn und die SID/STAR händisch in die Route hinzugefügt werden. Dies wurde dir in den obigen Texten bereits mehrfach mitgeteilt.

 

Vielleicht ist dieses Hobby für dich doch zu komplex und du solltest etwas anderes probieren. So kommst du nicht weiter.

 

So, dies war mein letzter Post zu diesem Thema, ich gebe es auf und bin raus.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

SimBrief erstellt dir den Flugplan incl Transition von SID zur Route als auch Transition von Route zur STAR

 

Alles was du nach Eingabe des Flugplanes zu tun hast, ist je nach RWY IN USE die SID auszuwählen, die von der RWY zum ersten Punkt des Flugplanes führt. Beim Anflug verfährst du entsprechend.

 

Du musst dann halt den Flug planen, du musst dir vor dem Flug überlegen, welche SID oder STAR je nach Windrichtung in Frage kommen könnten und dir die entsprechenden Werte notieren.

Wenn man sich dem Zielflughafen nähert wird man, wenn der Lotse seine Arbeit macht, informiert: Expect RWY xx.

Warum wohl, weil du dann noch Zeit hast, die richtige STAR einzugeben.

 

So funktioniert das.

Du bist der Pilot, du musst verstehen was du tust. Was nützt es dir, wenn SinBrief eine STAR wählt, die gar nicht geflogen werden kann, weil der Wind gewechselt hat?

Pause Taste? Flug beenden? Auf SimBrief schimpfen?

 

Man kann mit X-Plane spielerisch umgehen, warum auch nicht, aber es ist kein Spiel, man muss sich schon in die Materie einarbeiten.

 

Wenn nicht, ist man frustriert, dass es nicht funktioniert. Nur - es ist meistens der Pilot, der dafür verantwortlich ist.

Schau dir deine Fragen an: XYZ funktioniert nicht richtig!

 

Und wie oft warst du es, der irgend etwas übersehen oder falsch verstanden hast?

 

Selbst das geht in Ordnung, nur lerne doch bitte daraus, dass du statt die nächste Frage zu stellen erst einmal überlegst, wo du nochmals etwas nachlesen kannst.

 

Also "angeln" statt nach Fisch rufen. 🙂

 

EDIT

Was verwirrend sein kann, während der Planung enthält der FPL die SID und STAR, je nach zur Zeit herrschenden Windbedingungen, nur stehen diese im fertigen FPL nicht drin, aus genannten Gründen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass ich deine Frage/Problem falsch interpretiere? Geht es darum, dass du beim Import eines Flugplanes in dein Garmin G1000 der TBM keine SID / STAR angezeigt bekommst? Wenn dem so ist, dann wurde hier ja mehrfach erwähnt, dass du diese Daten händisch eingeben musst.

Dieses Prozedere müsste dir ja bekannt sein und ist ganz simpel.

 

Die Frage hat sich inzwischen erübrigt und Othello/Günther hat alles noch einmal absolut verständlich erklärt.  

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, ich habe es, denke ich verstanden. Mich hat blos verwirrt, dass die in Simbrief erstellte SID und STAR in LittleNavmap nicht angezeigt wurde, in Navigraph aber doch. Darum habe ich in Navigraph auch versucht, die Route zu editieren, was dazu führte, dass das Höhenprofil verschwand. Ich habe aalso, schon am Vormittag die in simbrief erstellte Route ins Flugzeug importiert und dort per Proc um die in Navigraph aufgerufenen, zu den jeweiligen Runways passenden Prozeduren eingegeben. Es hat gut funktioniert, Ab und Anflug, auch  VNAV und Landung.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Für mich ist es erledigt, schade, dass ich nicht sofort Alles kann. Ich  werde mich mit Fragen in Zukunft hier wohl sehr zurückhalten.

LIMSLIRA01.fms

Link to comment
Share on other sites

Navigraph übernimmt sehr wohl die SID und STAR im Flugplan .

 

Merke aber gleich an, wie ich auch am Ende des Textes nochmal schreibe, hiervon Abstand zu nehmen.

 

Hier mein Beispiel.

 

Ein Flug von LOWW nach EDDH

Den Einen habe ich mit SIM Brief erstellt und

den Anderen aus SIM Brief in Navigraph importiert und mit SID und STAR bearbeitet

 

Dann beide erstellten Formate im X-Plane Ordner Output/FMS plans gespeichert.

Please login to display this image.

 

SIMBrief speichert im Format XXXXXXXX01.fms

Navigraph speichert im Format XXXXXXXX.fms

 

Als Textdatei kann man die Pläne öffnen und erkennt die Unterschiede

Dieser hier wurde in SIMBrief erstellt

Please login to display this image.

und diesen bearbeitet in Navigrapg mit Auswahl Sid und Star

 

Please login to display this image.

Nun ist das FMC gefordert.

 

Wie das FMC auch aussieht oder aufgebaut ist, ist unerheblich.

 

Sind die Pläne im X-Plane Output Ordner gespeichert, kann man diese auch im FMC aufrufen und bei meinem FMC geht es über CORoute

 

Please login to display this image.

 

Und da erkennst du schon die beiden Formate.

 

Links Navigraph, rechts SIMBrief.

 

Wir wählen als Route die von SIM Brief

Please login to display this image.

 

 

Und dann schauen wir uns nur die implementierten Daten an. ( Da keine Performancedaten hinterlegt sind, gibt es auch kein Profil )

 

Please login to display this image.

 

Logischerweise kein Abflug ( SID ) benannt, weil wir den ja im FMC nicht eingegeben haben.

 

Anders verhält es sich jetzt aber mit Navigraph.

 

Denn im Navigraph haben wir die Ab-und Anflugszenarien ja festgelgt.

 

Also rufen wir im FMC unter CO Route die Datei auf, die wir mit Navigraph bearbeitet haben.

 

und siehe da, da ist unsere gewählte SID.....

Please login to display this image.

 

..... und unsere gewählte STAR ..... ( hier nur ein Auszug )

Please login to display this image.

 

vorhanden.

 

Wie dem auch sei, ist von dieser Variante allerdings Abstand zu nehmen, denn mehrfach ist benannt worden, dass es für die

Ab-und Anflüge bedingt durch Wetter und Verfügbarkeit der RWY Grenzen gibt und deshalb die Empfehlung Aller hier

helfenden.

 

Mach SID und STAR wie alle weitere Performancedaten auch ( Höhe, ZFW ; usw ) händisch.

Den erforderlichen Treibstoff bekommst du ja auch nicht automatisch eingetragen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Super erklärt! Vielen Dank, ich werde es nachvollziehen, aber wie Du geraten hast, die Ab und Anflugprozeduren manuell im Flugzeug eingeben.

 

 

vor 27 Minuten schrieb Michael1955:

Navigraph übernimmt sehr wohl die SID und STAR im Flugplan .

 

Ja, das habe ich  schon mitbekommen, ich schrieb ja:

 

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

Mich hat blos verwirrt, dass die in Simbrief erstellte SID und STAR in LittleNavmap nicht angezeigt wurde, in Navigraph aber doch.

 

Nun mache ich mich an die Arbeit, um Deine tolle Erklärung nachzuvollziehen!

Link to comment
Share on other sites

Ich blicke hier langsam nicht mehr durch. Das wird mir einfach alles zu kompliziert und unübersichtlich!

 

Ausgangspunkt war folgende Aussage von Stefan:  Ich habe einen Flug von Wien LOWW nach Santander LEXJ für die Phenom 300 erstellt.

 

Die Phenom 300 von Aerobask hat ein Garmin G1000. Einige Flugzeuge in meinem Hangar haben ebenfalls das G1000 und die Bedienung ist wirklich einfach. Ich erstelle einen Flugplan in Simbrief, exportiere diesen mit dem Simbrief Downloader und importiere diesen Plan vor dem Start. Dann gebe ich zusätzlich die Abflugroute (SID) ein, und los gehts. Unterwegs werde ich mit dem zu erwartenden Wetter am Zielflugplatz konfrontiert und ich wähle dementsprechend die Landebahn, das Anflugverfahren und die STAR aus. Dann lande ich und das war es dann auch schon. Ach ja, während des Fluges habe ich noch Navigraph aktiviert. Hier werden mir alle Navigationsdaten zur Verfügung gestellt und ich habe sogar mit der Moving Map ständig meine aktuelle Position im Blick. So einfach ist das. Leute und ich kann euch sagen, das macht sogar Spass!

 

In diesem Sinne: many happy landings

 

Hermann 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb airway pirat:

Ich blicke hier langsam nicht mehr durch. Das wird mir einfach alles zu kompliziert und unübersichtlich!

 

vor 30 Minuten schrieb Flightrookie:

"Warum einfach, wenn es auch schwerer und umständlicher geht"! 🤣🤣

 

Ich gehe mal davon aus, dass sich die letzten beiden Kommentare auf meinen Post beziehen.

 

Wenn es so ist, dann ist es eben so. Kompliziert ist nichts, es kommt drauf an, welchen Weg man wählt.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Michael1955:

Ich gehe mal davon aus, dass sich die letzten beiden Kommentare auf meinen Post beziehen.

 

Michael, du musst dir nicht immer jeden Schuh anziehen, der nicht für dich bestimmt ist. 😉

 

Wie Hermann schon schrieb, es bezog sich auf "das komplette Thema und dessen Verlauf"!

 

Link to comment
Share on other sites

Nochmals ich, keine Angst, keine Frage! Ich möchte nur nochmals meinen Dank aussprechen und mein Bedauern, dass ich Verwirrung ausgelöst habe. Ich habe nun verstanden was mit Simbrief und was mit Navigraph möglich ist und dass man die Erstellung einer Route man am Besten nicht mischt. Mit Navighraph werde ich ab sofort in Simbrief erstellte Routen nur mehr verfolgen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und ich muss auch noch abschliesend meinen Senf dazu geben, weil - es ist schon verwirrend, und ich kam zum Schluß ebenfalls in's Schleudern.

 

Ich möchte jetzt nur in Bezug auf SimBrief noch etwas klarstellen:

 

1) Bei Erstellung  eines FL in Simbrief werden aufgrund der aktuellen Windbedingungen die SID und STAR mit berechnet und im Flugplan mit ausgedruckt.

    Hier DALIG1 und REUT5A

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Jedoch werden diese nicht im FLugplan an das FMS übergeben. Dieser Flugplan ist abspeicherbar und wiederverwendbar.

Der Flugplan beginnt mit DALIN und endet in REUTL

Damit können SID und STAR auch nicht an Navigraph übergeben werden.

(Navigraph fügt diese Daten dazu, ob sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage.)

 

 

Please login to display this image.

 

Wenn man also gleich startet, dann kann man damit rechnen, dass die angegeben SID und STAR gültig sind und kann diese nach dem Laden das Flugplans in den Computer eingeben, man muss sie also nicht selbst raussuchen.

Aber man muss sie eingeben!

 

 

Ich bin darüber gestolpert, dass der Ausdruck des FP von den Daten, die an das FMS übergeben werden, abweicht.

Aber es macht Sinn!

 

 

Gruß

Günther

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für diese Aufklärung! Langsam verstehe ich immer mehr wie ein sinnvoller Flugplan erstellt und, wann und wie in den Flieger kommt. Wie ich oben schrieb, Navigraph werde ich nur mehr als Orientierung in der Luft verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use