Jump to content

ToLiss A321 - Frage zum Enroute Wind Request


captainheinz

Recommended Posts

Hallo,

 

als frischer ToLiss A321 Nutzer hab ich natürlich auch das ToLiss Tutorial Punkt für Punkt abgeflogen. Dabei stieß ich auf ein Problem mit dem Enroute Wind Request.

 

Im Tutorial steht auf Seite 81:

• If you are close enough to the destination, you will see a asterisk-symbol next to the WIND REQUEST label. If you don’t see the asterisk, you’ll have to wait a bit to get closer to the destination airport.

 

Bei mir erscheint kein Asterix, egal wie nah ich an der Destination bin. Das war auch bei anderen Flügen so. Irgendwas ist da faul.

 

Der Wind Request samt Asterix funktioniert bei mir nur am Boden, auf der INIT-Seite des MCDU.

 

Gibt es eine Lösung dafür?

 

Viele Grüße,

 

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hab von anderer Seite eine Antwort bekommen. Die Windabfrage ist nur möglich vor dem Sinkflug und bei einer maximalen Entfernung von 120NM. Bei größeren Reiseflughöhen und entsprechend langen Sinkflügen daher möglicherweise nicht anwendbar. Werd demnächst mal einen befreundeten Airbuspiloten fragen, ob das der Realität entspricht. 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir das direkt hier beantworten: Das entspricht nicht der Realität. Im echten Flugzeug kann man jederzeit ein Update anfragen und bekommt es bei vorhandener ACARS Verbindung auch meist.

Es gibt sogar einige Airlines die automatisch neue Winddaten zu den Flugzeugen hochschicken, teilweise kurz vor dem Anflug, um den Sinkflug möglichst effizient gestalten zu können. Das ist ja auch bei ToLiss der grundsätzliche Gedanke.

 

In X-Plane 11 gibt es jetzt leider zwei Probleme, die die Einschränkung auf 120NM und den Beginn des Sinkfluges nötig machen:

1.) X-Plane 11 lädt immer nur das Wetter in einem bestimmten Umkreis um das Flugzeug. Wenn man also den korrekten Wind für den Sinkflug laden möchte, muss man dicht genug am Zielflughafen sein., sonst stehen die Daten einfach nicht zur Verfügung. Daher das Limit auf <120NM.

2.) ToLiss kann oder möchte ein einmal berechnete Anflugprofil nicht anpassen, daher wird das Windupdate während des einmal begonnenen Sinkfluges verhindert.

 

Ich habe aber große Hoffnung, dass insbesondere die erste Einschränkung mit der Veröffentlichung von X-Plane 12 dank des neuen Wettermodells verschwinden wird.

 

Viele Grüße

Chris

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use